Ölfilterwechsel

Hallo,
hat jemand einen Tipp wie ich den Ölfilterdeckel vom Z3, 1,9, 140 PS runterbekomme.
Habe schon mit einem Filterwechselschlüssel versucht den Deckel zu drehen, aber das Ding bewegt sich kein Stück.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp.

Guten Rutsch ...;)

AW: Ölfilterwechsel

wird das ganze nicht mit ner 13er schraube zugedreht? oder hast du den grossen plastikdeckel?

Hallo frohes Neues,
hab das gleiche Problem gehabt.Versuch es mal mit der Ölfilterspinne von ATU.
Hat bei mir wunderbar geklappt,denke mal das du auch den Ölfiterdeckel aus Kunstoff hast.
See you later !

Hallo,
ja ich hab den grossen Plastikdeckel.- steht 25 NM drauf (Anzugsdrehmoment denke ich). Das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

Frohes Neues!

der plastikdeckel hat oben so nen schönen sechskant. da die passende nuss drauf, ne ordentliche ratsche, bisschen gewalt und offen is das ding.
am besten von oben zusätzlich auf die nuss drücken, damit man nicht abrutscht und den sechskant zerstört. oft hilf es auch mitm plastikhammer mal am rand des deckels ringsum bisschen zu "klopfen" :t

Ganz wichtig dabei ist auch in die Richtige Richtung zu drehen ;) kein Witz :b

also ich hatte noch nie probleme damit. es gibt wie z on speed schon bemerkt hat spezielle nüsse die da drauf passen. mit diesen schlingen machste dir nur das gehäuse kaputt!

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure "Anteilnahme".

Habe bei meinen anderen Autos schon zig Ölwechsel gemacht.- War bisher nie ein Problem...
aber bei meinem Zetti klappts mit dem Deckel einfach nicht.- Hab mal ein Bild gemacht. Hoffe doch das das auch der Ölfilterdeckel ist!?! -Komme mir mittlerweise ein wenig blöd vor, aber Sechskant??? und Nuss drauf?? .....:j :j :j

attachment.php

Anhänge

• Photo-0011.jpg
    Photo-0011.jpg
    91 KB · Aufrufe: 228

ui da haben die kleinen motoren wohl nen anderen deckel.
nee musst dir nicht blöd vorkommen, du hast nur nen anderen deckel, der leider keinen sechskant hat. der ölfilter sollte sich dem aussehen nach, aber trotzdem darunter verbergen. zum lösen bleibt da wohl nur ein ölfilterschlüssel und gefühlvolle gewalt.

ui da haben die kleinen motoren wohl nen anderen deckel.
nee musst dir nicht blöd vorkommen, du hast nur nen anderen deckel, der leider keinen sechskant hat. der ölfilter sollte sich dem aussehen nach, aber trotzdem darunter verbergen. zum lösen bleibt da wohl nur ein ölfilterschlüssel und gefühlvolle gewalt.
Danke, Danke ....

gefühlvolle Gewalt hab ich schon ohne Erfolg angewandt...

Bleib mir da denn nur der Weg zum freundlichen BMW-Händler - hat der da vielleicht das zum Deckel passende Gegenstück? :#

Also ich war eben noch mal schnell im Hof und hab mir den Ölfilterdeckel im Compact meiner Frau angesehen. Er hat die gleiche Maschine und somit den gleichen Ölfilter. Er ist nicht rund, sondern hat kleine Kanten, ähnlich einer Schraube, nur in grösserer Anzahl. Man kann es auf dem Foto nur mit viel Fanatsie erkennen. Mein "Ölfilterschlüssel" passt wie ein Hut auf den Filter. Er hat mittig eine quadratische Öffung für die Ratsche (Verlängerung). Dieser "Ölfilterschlüssel" -wenn er so heißt- ist offensichtlich genormt. Mit ihm mache ich die Filterwechsel beim DB 126, beim 300er SL, beim 318er Cabrio, beim Compact und beim Z3 3,0. Und überall passt der Schlüssel. Den "Filterschlüssel" hatte ich, so glaube ich, vor langer Zeit bei ATU gekauft. Also versuchs noch mal.

Gruss

Hallo,

jetzt ist er offen:t :t :t

Bin heute zum BMW Händler nach der Arbeit gefahren. Der hat seinen genau passenden Ölfilterschlüssel (eine überdimensionierte Nuss) auf meinen Deckel gesetzt und nicht schlecht gestaunt wie fest der Deckel sitzt.:g Der letzte Ölwechsel-Wechsler muss das Ding so fest angezogen haben, das sich der Deckel mit normalen Schlüsseln nicht mehr lösen ließ. Der Mechniker konnte es selbst nicht fassen.

... nun wird alles gut ...;)

Gruss in die Z-Familie

glückwunsch, dass es noch geklappt hat ;) und jetzt aber bitte mitm richtigen drehmoment anziehen, naja zumindest gefühlsmässig ;)

den typen will ich sehen, der es schafft den plastikdeckel zu fest zu ziehen... irgendwann kannste das ding nämlich gar nimmer fester ziehen mit ner normalen ratschn...
der hat dann wohl nen drehmoment-schlüssel genommen...:d

glückwunsch, dass es noch geklappt hat ;) und jetzt aber bitte mitm richtigen drehmoment anziehen, naja zumindest gefühlsmässig ;)

schon passiert ... Ölwechsel gemacht ... jetzt geht er (ZZZ) erstmal ins Winterlager,
bei dem Schietwetter :-( bei uns im Norden machst nicht mehr Spass zu fahren.

Wenn Ihr die Nuss braucht, es ist eine 32iger, nur zur Info.

Grüsse
Bob

Hi!

Beim M52B28 passt die 32iger, da ich diese selber immer benutze, weil ich nunmal alles am Zetti selber bewerkstellige.

Möglich ist jedoch, das BMW verschiedene Verschlüsse produziert hat, was ich jedoch beim Zetti nicht bisher gesehen habe.

Grüsse
Bob

OK, geb mich geschlagen. Dann haben manche 4-Zylinder andere Ölfilterverschlüsse als mir alle bekannten 6 Zylinder.

Grüsse
Bob

Welche Richtung muss ich den nun drehen, zum aufmachen?
Ich versuch grade ölwechsel zu machen und krieg den Deckel nicht auf!

BobZ3

Danke, nur wieso zur Hölle get es dann nicht auf?;x;x
Naja, vieleicht brauch ich auch nen Drehmomentschlüssel...

BobZ3

Danke, nur wieso zur Hölle get es dann nicht auf?;x;x
Naja, vieleicht brauch ich auch nen Drehmomentschlüssel...

BobZ3

zum öffenen bitte niemals nen drehmomentschlüssel nehmen, ausser du willst selbigen unbeding kaputt machen.
nen normalen schlüssel und ne verlängerung wirken oft wunder :t

Ich habs mit nem Engländer gemacht. Das Problem war die Nuss, ist nämlich ne 36er.
Aber mit viel Kraft ging es dann...
Danke nochmal.

BobZ3

Zurück
Oben Unten