Netzteil am PC - Wann gehts kaputt?

nach wievielen Betriebsstunden geht euer Netzteil am Pc meist kaputt ?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo,

ich muß mal kurz meinen PC frust mit einer frage an euch koppeln und da es mich interessiert!

Die frage lautet:

nach wievielen betriebsstunden geht euer netzteil am pc meist kaputt und wann braucht ihr ein neues?

dazu siehe umfrage.

gestern habe ich mal wieder den ganzen nachmittag damit verbracht, ein netzteil auszubauen, ein anderes hagelneues (was allerdings ca. 18monate im schrank gelegen hat, da es auf garantie getauscht wurde) einzubauen, wo ich dann feststellen mußte das dieses auch kaputt ist b: ... also wieder alles ausgebaut und in einen dritten rechner eingebaut... :g :g :g

wenn dieser rechner ca. 10h pro tag arbeitet, das mal 2 jahre sind ca 7300 Betriebstunden minus urlaub , minus tage, wo man nicht da war, nehme ich mal ca 6000 - 6300 Betriebsstunden und dann kauft man keine billigen, sondern immer die teuren, leisen, für ca 100€, das darf doch nicht sein ... :j

und das andere direkt kaputt und hagelneu :j

da ich ja ca 8 PC's immer warte und sie lauffähig halte, fällt mir das in letzter zeit extrem auf mit den schnell verschleissenden Netzteilen....

daher wollte ich mich einfachmal nach dem durchschnittsbetriebstunden erkundigen, was ihr für erfahrungen habt...

AW: Netzteil am PC - Wann gehts kaputt?

eher unterschiedlich. Kommt auf Qualität, Hersteller und Watt an. Kann man nicht pauschal sagen. Hab mal 3 Netzteile in einem Jahr gewechselt. Und nun läuft der PC seit 3 Jahre durch bei ca. 30STD pro WOche Betriebsstunden

Hey Chris,

also ich hab vor Jahren mal nen PC beim Saturn gekauft.
Fujitsu Siemens, der lief mal ne Zeitlang wochenlang durch und dann auch mal wieder ne Zeitlang nicht, zumindest war am Netzteil noch nie ein Problem.

Im Moment läuft er immer mal wieder, für mehrere Tage!

Ich kann Dir also auch nicht sagen, wieso Du immer solche Probleme hast.
Außer vielleicht, dass die Qualität nicht mehr so gut ist, wie sie noch mitte der 90er war.

Ich erinnere mich, dass mein Dad für einen selbst zusammengestellten Rechner mit PI MMX 166Mhz, 16MB Ram, 4GB SCSI HDD, ... 5500DM bezahlt hat.
Das war damals, absolut das Neuste auf dem Markt.

Und der geht immernoch!!

eher unterschiedlich. Kommt auf Qualität, Hersteller und Watt an. Kann man nicht pauschal sagen. Hab mal 3 Netzteile in einem Jahr gewechselt. Und nun läuft der PC seit 3 Jahre durch bei ca. 30STD pro WOche Betriebsstunden

mmmh interessant carsten, also bei mir tritt folgendes problem auf, netzteil liefert zwar noch bissel spannung so das die diode auf dem mainboard leuchtet aber es gibt nicht ausreichend um den ganzen PC zu starten!

erst das neue netzteil aus meinem dem neuen pc hat den pc wieder zum lebenerwacht!

beides sind 400Watt von MR Computertechnik - Aktuelles für den leisen PC und das andere was direkt kaputt war , war eins von silentmax oder wie die firma heißt!

@timo

ach mir geht der ganze pc mist auf den keks, irgendwas ist immer, läuft der eine pc wie eine 1 (mein neuer) geht am nächsten was kaputt, habe ich wahrscheinlich den wieder heile, geht wieder ein andere hinüber... :(

Hallo Chris!

In den letzten 15 Jahren noch nie passiert :y !!! :t !!!

Brauchst aber für mich nicht extra eine Rubrik "über 10000h" oder "Nie" aufmachen.

Ich hoffe mein Netzteil hat das jetzt nicht mitgekriegt &: .

Toi :11smashz: Toi :11smashz: Toi :11smashz:

Hallo Chris!

In den letzten 15 Jahren noch nie passiert :y !!! :t !!!

Brauchst aber für mich nicht extra eine Rubrik "über 10000h" oder "Nie" aufmachen.

Ich hoffe mein Netzteil hat das jetzt nicht mitgekriegt &: .

Toi :11smashz: Toi :11smashz: Toi :11smashz:

:t bei mir auch noch nicht... habe noch nie ein defektes netzteil gehabt... klopf mal auf holz 3 X :+

interessant!

aber meiner meinung nach ist das nicht eine frage des altes, sonder ehr eine frage der benutzung und betriebsstunden ;), aber bernd wenn du 10000h hat glaube ich das wohl

Meines hielt über 10000h, blos dann war's hin und ich wollte nur mal testen, ob nicht einfach nur da die Kabel zu sehr gebogen waren. Also ich ran und den Stecker vorher nicht rausgezogen und der Defekt war ein Netzteil mit kompletten Rahmen unter Strom...

Ich habe getanzt, da wäre jeder Techno Jünger blank vor Neid gewesen!!! :O :O :O

Dabei schüttelte ich lässig den Tower zwischen Tisch und Wand hin und her und zog lustige Grimassen ohne loslassen zu können - geil.

Danach war mein Daumen mit einer schwarzen Brandwunde versehen und ich fühlte mich so wunderbar gut, dass ich zucken wollte...

Mir war es eine Lehre: Strom in mir ist uncool! :g :t :M

loooooooooooooooool

ich hab auch immer schiess vor sowas daher immer schön die stecker ziehen und warten bis die diode auf dem board nicht mehr leuchtet

Das aktuelle hält inzwischen 80.000h (fast Dauerbetrieb) und kein Problem!

Sollte natürlich kein Billigteil sein und auch nicht unterdimensioniert sein...

Es könnte durchaus sein, dass bei dir die Spannung etwas schwankt, hat bein Bekannter von mir auch, den haut es auch regelmäßig irgendwelche Komponenten kaputt!
Musst mal schauen, es gibt bei den einschlägigen Versendern so "Stromglätter" die die Spannungsspitzen glätten und Spannungstiefs auch ausgleichen, vielleicht könnte das die Lösung sein! &:

Ach ja einen Überspannungsfilter hab ich natürlich zwischengeschaltet.

bei mir ist es auch eher unterschiedlich, ich hatte welche, die schon seit jahren einwandfrei liefen. bei einem rechner wechsel ich aber auch meist so alle 6-12 Monate, rechner laufen alle 24/7.
neulich hab ich gleich 4 auf einmal gegrillt %:

Netzteil am PC - Wann gehts kaputt?

samstag abend?

Da kann ich Dir leider auch nicht viel dazu sagen. Es gingen zwar schon ein paar in Rauch auf, aber ich hab keine Ahnung, wieviele Betriebsstunden das waren. Vorallem passiert mir das immer weniger, weil ich meine Rechner gar nicht mehr ausschalte.
Das Hoch und runterfahren stresst meines Erachtens am meisten.

Gruss

Bolitho

Chris,
wie siehts bei euch mit der Spannungskonstanz aus? Worauf Netzteile eher verschnupft reagieren sind vor allem Spannungsspitzen manchmal auch Stromspitzen, die folgende Gruende haben koennen:

Stromausfall im Haus / in der Gegend
ausgeduenntes Netz des Versorgers ohne Redundanz
Blitzeinschlag im Netz (eher unwahrscheinlich)
gewerbliche Großverbraucher, die vom Netz gehen
Kraftwerk / Umspannwerk in nächster Nähe
viele kapazitive oder induktive Verbraucher im Haushalt (Kompressor vom Kühlschrank, Elektrowerkzeuge, Röhren, "geschickt" aufgewickelte Kabel, etc.)
Isolationsfehler im Haus aufgrund angebohrter Leitungen

Ein einziger von diesen Vorfällen kann ein Netzteil oder andere Komponenten schon ins Nirvana schicken. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem Überspannungsschutz oder nochbesser mit einer zusätzlichen UPS. Eine generelle Aussage zur Lebensdauer kann ich leider nicht machen

bekannt sind allgemein die probleme bei stromspitzen, sicher tödlich wirkt dagegen eine zu niedrige netzspannung im eingang. kann auch schon durch schlechten kontakt am stecker geschehen oder kabelbruch in der leitung.
also auch mal netzkabel mit tauschen.

mmmh interessant carsten, also bei mir tritt folgendes problem auf, netzteil liefert zwar noch bissel spannung so das die diode auf dem mainboard leuchtet aber es gibt nicht ausreichend um den ganzen PC zu starten!

erst das neue netzteil aus meinem dem neuen pc hat den pc wieder zum lebenerwacht!

beides sind 400Watt von MR Computertechnik - Aktuelles für den leisen PC und das andere was direkt kaputt war , war eins von silentmax oder wie die firma heißt!

@timo

ach mir geht der ganze pc mist auf den keks, irgendwas ist immer, läuft der eine pc wie eine 1 (mein neuer) geht am nächsten was kaputt, habe ich wahrscheinlich den wieder heile, geht wieder ein andere hinüber... :(

wenn nich die LED leuchtet aber der PC nicht startet lieber messung durch führen und strom nicht auf komponenten oder board.
Wenn noch eine Spannung an den Komponenten kommt können diese beschädigt werden. Spannungsspitzen etc.

Zurück
Oben Unten