Wo ist mein Gummi geblieben ?

Mielepeter

Testfahrer
Hallo aus Berlin.
Zum Fahrzeug:Z3 Roadster 3,0 mit M - Fahrwerk,HR-Federn 30 mm tiefer,10 mm Spurverbreiterung vorn und 20 mm hinten,Wiechers Domstrebe.Bereifung Dunlop 8080 auf Kreuzspeiche mit Mischbereifung.
Nachdem ich in 04/02 meinen neuen Zetty in die Toscana ausfuhr und auf dem Rückweg einen grossteil der Dolomiten mitnahm,bemerkte ich einen starken Reifenverschleiss.
Dann zum Saisonbeginn 03/05 erneuerte ich die vorderen Reifen erneut gegen Dunlop 8080 beim Km.-Stand von ca.10000 Km.
Dann folgte erneut eine Reise über fast alle Pässe in den Dolomiten.Bei verhaltener Fahrweise!
Beim Einmotten zum Winterschlaf im Oktober 06 musste ich feststellen , dass die vorderen Reifen erneut bei der Verschleissgrenze angekommen sind. Km.-Stand jetzt 15000 Km.
Dazu muss ich sagen , das mir nach der Tieferlegung erklärt wurde ,dass sich ein erhöhter Reifenverschleiss zeigen wird,da der Sturz durch die Tieferlegung nicht einstellbar ist.

Von meinem Vorgängerfahrzeug BMW E36 Coupe ( Michelin Sport )mit gleicher Fahrwerk-Konstellation und ähnlicher Fahrweise , ist mir ein solcher Verschleiss nicht in Erinnerung.

Erstaunlich ist allerdings ,dass das Profil schön gleichmässig und nicht einseitig abgefahren ist.
Bin jetzt auf der Suche nach Pirelli- Bereifung P Zero Rosso.
Es freut sich der Mielepeter über ein Paar Hinweise in Richtung Langlebigkeit meiner Bereifung.

AW: Wo ist mein Gummi geblieben ?

das läst sich aber sehr gut lesen... schön groß... da freuen sich unsere älteren & kurzsichtigen mitmenschen... :t

Sorry ,aber jetzt verstehe ich die letzte Antwort von Thorzzten"Ich bin doch nicht blind"
Ist bereits geändert:P

wenn ich dein bericht so lese, würde ich sagen, der liegt in den dolomiten :+
und nach 15000 km kann man nicht maulen. meine heben nicht solang :s

Das dürfte m.E. ganz normal sein (meiner ist genauso
tiefer u. breiter), mich wundert nur,
dass sich die Teile gleichmäßig abfahren, sollte an den
Innenseiten extremer sein.

Gruß

Hagen

Hallo Bauceron

Ich spreche hier von 2 Reifensätzen vorn auf 15000Km.und nur einem hinten!
Find ich schon extrem.

Allerdings habe ich auch schon über den rauhen ,griffigen Asphalt und die Temperaturen im Juni ( täglich über 30 Grad ) nachgedacht.Und jedes Bremsen und Einlenken in den Serpentinen reibt ja auch ganz heftig.

Muss mal über einen Urlaub in Norddeutschland nachdenken.
Da gehts ja viel geradeaus:)

Was mich stutzig macht ist die Aussage "Verhaltene Fahrweise " &: wenn ein Vorderradsatz gerade mal 5000Km hält.Da muß man doch schon ziehmlich anbremsen vor den Kehren um einen Vorderradsatz so ein kurzes Leben zu bescheren :b :b .

Gruß Jo

Hi,

ich fahre "nur" nen 2.0 aber auch mit HR-Federn, ziemlich tief auf 17-Zoll vorne 225 hinten 245, die BMW-Mischbereifung...
Also ich kann mir nur vorstellen dass das bei dir an der Beanspruchung der Berauf-Berab-Fahrt liegt... und natürlich an deiner Power an der Hinterachse was jedoch nicht den Verschleiss auf der vorderachse (ausser eben die Berge ;) ) erklärt...

Ich fahre mit einem Satz reifen locker 20.000 km und definitiv keine Dunlop und co, die ja qualitativ (angeblich?) mit am besten sind... Fahre aber auch null Berge *G

Wie siehts denn mit deinem Luftdruck aus? Könnte hier die Ursache liegen?

Gruß Chris

am vorderen sturz kann es nicht liegen, da die reifen ja gleichmässig abgefahren sind. desweiteren ist beim z3 der sturz an der vorderachse sehr wohl einstellbar, nur an der hinterachse is es nicht so ohne weiteres möglich. ich würds jetzt auf falschen luftdruck oder den fahrstil schieben.

lg manu

Ihr macht mir ja wirklich Mut.;(

ergo, werde ich neue Gummis ordern und die Berge meiden .

Mit verhaltener Fahrweise meine ich ,dass ich weder auf der Nordschleife war,noch mit provozierendem Drift durch die Berge fliege!

Der Mielepeter aus Berlin

Eventuell ist an der Vorderachse zu viel Vorspur eingestellt.
Dadurch arbeiten die Vorderräder gegen einander und der Gummi radiert sich weg.
Allerdings ist ein gewisses Maß an Vorspur nötig um gescheiten Geradeauslauf zu haben.
vorspur.jpg

Und wenn sich die Reifen gleichmäßig abfahren, dann ist der Sturz für deine Fahrweise ok.

Ich würde dann einfach sagen, daß du dir Michelin Sport kaufst! Michelin ist für die lange Lebensdauer bekannt!

Ebenso kann es wirklich an an einer zu hohen Vorspur liegen. Laß die Vorderachse vorsichtshalber vermessen.

Gruß Viktor

Hallo Bauceron

Ich spreche hier von 2 Reifensätzen vorn auf 15000Km.und nur einem hinten!
Find ich schon extrem.

Allerdings habe ich auch schon über den rauhen ,griffigen Asphalt und die Temperaturen im Juni ( täglich über 30 Grad ) nachgedacht.Und jedes Bremsen und Einlenken in den Serpentinen reibt ja auch ganz heftig.

Muss mal über einen Urlaub in Norddeutschland nachdenken.
Da gehts ja viel geradeaus:)

hallo mielepeter,

bei mir ist es genau umgedreht, 2 mal hinten wechseln, 1 mal vorne und dabei
wohne ich ja schon in den bergen. gerade ausfahren ist nicht möglich, ausser
man will die landschaft von nahem anschauen :+

empfehle dir auch die vorspur kontrollieren zu lassen. normal ist das nicht
und vergiss, dass profil in den dolomiten zu suchen, dass ist weg.:X

weiterhin viel spass mit dem zetti

Super Feedback,und Danke für die Anteilnahme.

Werde mit Saisonbeginn die Vorspur überprüfen lassen.Dies scheint wohl der Verursacher zu sein.
Wie ich aus den Antworten entnehmen konnte, scheint ein derartiger Verschleiss nicht ganz normal.
Wie ich es von meinem Zweitfahrzeug kenne ,( Yamaha Kilofazer ) ist ein Reifen nach ca.5000 Km.auf der angetriebenen Achse blank.Aber bei meinem Zetty verwunderte mich, dass die hinteren Decken doppelt so lange halten wie die vorderen.

Werde mich nach der Achsvermessung auf neue Reifen stürzen und mich wieder melden.

Super so ein Forum:D

hi,

nun es kommt wirklich auf das einsatzgebiet und die fahrweise an.

mit der normalen straßenbereifung brauche ich auch hinten 2 satze auf einen vorderen satz.

auf der rennstrecke mit den semmis brauch ich dagegen 2 vordere auf einen hinteren satz, also genau umgekehrt.

der zzz ist bei leistungseinsatz eher ein untersteuernder wagen und das geht auf die vorderräder.

Zurück
Oben Unten