Z3 MQP mit Kompressor...

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Ihr wisst, ich bin einbischen ein Freak... :M ... %:

Hab heute mal so ein kleines Telefonat mit der Firma Infinitas gehabt... und das war wirklich sehr nett... :X

Stellt sich die Grundsatzfrage braucht man in einem Z3 MQP wirklich 450 bis 500 ps?

Ich kann es für mich noch nicht beantworten.... was meint ihr dazu?

Der Preis ist ein eignes Thema, da ich denke mal mein MQP schon ein sehr gutes Rundumpaket hat. Und ein Auto mit der Optik und der Einzigartigkeit seines gleichen sucht...

AW: Z3 MQP mit Kompressor...

Hi Michi,

der Kompressor sorgt ja dafür, daß der Mitteldruck im Motor entsprechend erhöht wird, das führt alles zu erheblichen Mehrbelastungen der Lager.
Gerade bei der Empfindlichkeit der M-Motoren wäre ich da eher skeptisch. :M

Wäre Dein Geld nicht besser angelegt, wenn Du nach Deutschland umsiedeln würdest? :w %: :X
so von wegen Tempolimits und so...:B

michi, ob mans braucht, NEIN, aber mans will, JA :)

ich könnts mir schon vorstellen, nur müsstest du dann nicht nur den kompi draufschnallen, sondern auch den motor so verändern dass er die mehrbelastung aushält

ich würd den motor verkaufen, E39M5 motor kaufen mit der hartge haube, dann motor ein wenig überarrbeiten und du hast was ganz brutales :)

wenn man mal das geld außen vor lässt, ists eine gute idee....

aber natürlich ALLES UNNÖTIG!!! und eine geldverprasserei sondergleichen

ich galaube auch das der motor das keine 20tkm aushält.
wenn du natürlich nur 2000 im jahr fährst sind das ja auch 10 jahre dann passts. q:
ich fahr sie im jahr dann wirds mit der zeit teuer, und so günstig sind die motoren ja auch nicht zu bekommen. 6000 muss man gebr. schon rechnen. &:

Hallo Michi - also 500 PS sollten es schon sein.....

...immerhin mußt Du ja 315er Reifen auf der HA bewegen - die wirken sich ja natürlich extrem vortriebshemmend aus;)

..also, damit wir bei unseren Ausfahrten nicht immer so lange auf Dich warten müssen,:X :b meine Empfehlung: Auf jeden Fall Kompressor drauf ;) ;)

LG
Alex

So, und nun im Ernst: Wenn Du den Wagen länger behalten möchtest - immerhin wird er ja mal ein Klassiker werden ( tbd ) - ist ein Kompressor wohl nicht lebensverlängernd !

Aber wenn's dann doch mal soweit ist, und die Ventile durch die Motorhaube rauschen - don't Panic :t Bei unseren künftigen Zettiausfahrten nehmen wir Dich auch mit, wenn Du dann mit'n Subaru unterwegs bist !:b

und ein 540i als pace car hinten, oder? *liebschau*

Als ich den den Titel des threads gelesen habe dachte ich nur ....... Michi. .........und ich hatte Recht.

Mein Beileid, jetz drehste total ab! %:

Nene, selbst bei dem Nockenwellenumbau wär ich schon sehr ängstlich gewesen....und dann Kompressor!? Ne, sehe das wie Dieter....

Gruß und A U F W A C H E N ,
ben

und ein 540i als pace car hinten, oder? *liebschau*

jetzt hab ichs !!:idea:

Du mit dem 540er Touring, Michi mit'n Subaru Kombi, Robert kommt mit seinem Mercedes Raumwunder... und ich komm mit dem Audi Avant - denke, daß wird ne spezielle Kombiausfahrt :t

Aber Spaß beiseite: Neugierig bin ich schon auf Deinen 540er. Den Motor kenn' ich aus dem 7er und selbst dort ist er ein echter Traum ! Kann ich mich mal für eine Probefahrt anmelden ??

LG
Alex

Meine bescheidene Meinung:

Ich habe mein M Coupe gute 2 Jahre gefahren, wollte mehr, haben nun mehr und will noch mehr...:j

Manche wollen immer NOCH mehr, und es wird nie enden, das ist schlimm! Ich bin kein Freak oder ähnliches, ich will nur Druck wenn ich aufs Gas trete, und man gewöhnt sich schnell an mehr Druck und will noch mehr! Ich schaue sehnsüchtig auf die Homepages der bekannten Porsche-Tuner und mich juckt es dermassen... Mit wenig Geld verträgliche 500-530 PS.... Und dann??? Nach 6 Monaten will ich wieder mehr, das muss ein Ende haben!!!

Mein Tipp: Lass es sein, du wirst süchtig nach noch mehr!

Grüsse,

Armin

Na wenn er später noch mehr haben will kann er ja aufrüsten :b

Wenn ich das nötige Geld hätte würde ich es machen.
Unvernunft macht am meisten Spaß ! :j:b:t

641_1111_Nicely_tuned_Volvo.jpg

Hmm ...

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Kompressortuning zu klassischem Tuning ist klar. Dass Risiken bei jedem Tuning bestehen, ist auch klar ... auch so mancher klassisch getunter Motor ist schon hoch gegangen.:X :#

Wenn Du mit moderatem Druck rangehst (was auch immer moderat beim S54 ist), würde ich sagen - klar.
Vielleicht statt höheren Druck mal über eine Wassereinspritzung à la Subaru nachdenken ... grad' für Pässe im Sommer?

Grüßle
Chris

Stellt sich die Grundsatzfrage braucht man in einem Z3 MQP wirklich 450 bis 500 ps?

Brauchen vielleicht scho - aushalten klares NEIN !

Als ich in D'dorf meine Felgen abgeholt habe, erfuhr ich vom Werkstattleiter, das das Fahrzeug des Felgen-Vorbesitzers schon etliche Motoren durch hatte (alles Sauger). Die bauen die ///M's nämlich um - Fazit bei unserem Motor:

Bis 400 PS geht - darüber is Ende.

Zum Thema E39 M5:

FINGER weg - guggt mal in annere Foren - hatte da auch ma so Gedankengut... :b

Wie wärs mit einer Airbox und Alpha-N? Auf 360-370 PS solltest du damit kommen. Mehr würde ich aber auch nich tmehr machen...

Gruß Viktor

Ich brauche so was nicht,
bin auch so schon Langsam genug.
Und der Motor soll ja auch noch etwas halten, und nicht alle 3 Meter die Lager tauschen lassen müssen damit er mir nicht um die Ohren fliegt.

Würde eher in Richtung Leichtbau gehen als großartig am Motor zu werkeln.

@dieter
hast schon recht, dir Peullager gehören dann sicher öfters getauscht, der Ladedruck wäre bei nur 0,35bar ....
und 1x im Jahr schau ich ja mindestens zu euch rauf %: !!!

@gregor
den V8 will ich nicht in dem kleinen QP, da würd ich den Kompressor vorziehen, da der Charakter ähnlich dem R6er bleibt(laut Infinitas)

@dirk
ich weis es nicht wie lange der Motor hält, aber ich denke mit genug Kühlsysteme könnte das schon recht haltbar sein... ?

@alex
du hast nur 17"er mit dir schreib i nix..... :s :d

@ben
ich wußte das du das schreibst.... :P

@armin
hab gestern mit dem gesprochen, der meine letzte Motorüberholung gemacht hat... der hat gestern einen 996 turbo ausgeliefert mit 650ps(bei 200km/h gehen da die Räder durch :O )

@autm
hast recht, da ist ja noch Spielraum nach oben %:

@chris
das klassische Tunning bis auf die Airbox und AlphaN hab ich... die hält auch sehr gut. bei den 450ps wären 0,35bar und bei 500ps ca. 0,5bar mit veränderten Kolben und Pleuel
Ich hab einen s50 Motor

@viktor
wäre sicher noch eine Möglichkeit.... aber wie verhält es sich im Sommer in einem Stau ?!?!?

@CocoonCrew
Leichtbau mit allem rausreissen ist auch nicht gerade schön...
Carbonhaube? sind 20kg, ich spar jetzt eh mal 40kg mit den leichten Sitzen ... %:

@Jokin
17"er gehen nicht über die Bremsen :w (und sind auch nicht hübsch:y )

@micha
es fahren schon einige s50 herum mit dem Kit und halten...

@alex
du hast nur 17"er mit dir schreib i nix..... :s :d

...hab's befürchtet...:d :#

Die Sitze sind doch ein super Anfang und die Haube der nächste logische Schritt ;)

Hab Deinen alten Thread gar nicht weiter verfolgt....

Sind die Sitze nun drin?

Die Sitze sind doch ein super Anfang und die Haube der nächste logische Schritt ;)

Hab Deinen alten Thread gar nicht weiter verfolgt....

Sind die Sitze nun drin?

nein, ich lass sie demnächst mit Leder beziehen.... ich schätze sie kommen im März ins QP :7 !!!!

Die Haube mach ich nicht... wegen Unfallmöglichkeit.... wegen zerplatzen... :g da ist mir jetzt mal das Blech lieber

Hab grad die Angebote bekommen.... :O :O :O

1.er Kit 440ps 440nm
2.er Kit 550ps 560nm

Ich bin gerade gelehmt, kann mich kaum bewegen... :o

Zurück
Oben Unten