X-Drive vs Quattro....

Z4Dom

Fahrer
Guten Abend zusammen,

so jetzt sind mal die Techniker unter euch gefragt...:t

Wie ist es zu erklären das ein aktueller Audi Quattro, wenn er mit der Hinterachse auf 100% Schlupf steht ( z.b.: Bremsenprüfstand oder auf Rollen ) sich nicht rausziehen kann und keine Kraft auf die Vorderachse leitet ( steht normal auf Asphalt ). ESP ausgeschaltet!

Hier das Video dazu... vorher das gleiche mit einem 5er X-Drive :M

Quattro vs X-Drive - Google Video

Es ist nichts gefaket oder gestellt, habe das selber schon live gesehen!!

Kenne zwar die Eklärung dafür, aber nicht die ganz genau technische Funktionsweise....

Viel Spaß beim diskutieren!! :M

Gruß

Dominik

AW: X-Drive vs Quattro....

...weil der Quattro von heute nicht mehr das ist was er einmal war... :#

Ich denke Audi hat verschlafen, dass weiterzuentwickeln um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, was schon immer für die Marke Audi Stand: Der Quattro-Antrieb.

Mittlerweile sind Allradsysteme von anderen Herstellern wie BMW oder Mercedes mindestens gleichwertig, in manchen Situationen sogar besser, wie man sehen kann :t

Da hast du absolut recht Michi,
deswegen hat auch BMW dieses Jahr die meisten Allradfahrzeuge in Deutschland verkauft! Das obwohl es den berühmten Namen Quattro gibt!
Bisher hat auch nur Porsche, im neuen 997 Turbo, ein System das so variabel und schnell ist wie das X-Drive...
Naja das mal nur am Rande... :s

Aber warum kann jetzt der Audi das in dieses gezeigter Situation nicht??????
Tipp: Es liegt am Differenzial

Gruß

Dominik

Weil der Audi die Kraft nur zwischen Vorder- und Hinterachse unterscheiden kann und nicht wie das X-Drive jedes Rad einzeln ansteuert.

Audi verwendet beim Quattro ein Torsendifferential, Nachteil ist dass bei glatter Fahrbahn oder diesem Test das Differential nicht in der Lage ist die Kraft nach vorne zu leiten, da in diesem Fall konstruktionsbedingt die Sperrwirkung verloren geht.

Abhilfe würde Schlupfregelung schaffen, da Fahrhilfen jedoch aus sind, kommt der Audi nicht mehr runter :t

richtig Michi es liegt am Torsen...
Aber wie genau funktioniert das Diff, es ist ja Drehmoment fühlend.
Das heißt wenn du leicht die Handbremse ziehst dann kommt er raus.

Das ganze geht nur bei 100% Schlupf wenn du etwas wiederstand an nur einem Rad hast ( hinten ) dann kann er die Kraft verteilen.

Brauche mehr technische Infos...:s

Gruß Dominik

Was mich jetzt interessiert: Wie funktioniert denn das X-Drive System? Dazu gibts leider keinen Wikipediaeintrag :M

Edited: Ok, gibts doch: XDrive − Wikipedia Was da BMW als "Beliebiges verteilen der Kraft auf vier Räder" verkauft dürfte meiner Meinung nach das ganz normale ESp sein, oder?

Was mich jetzt interessiert: Wie funktioniert denn das X-Drive System? Dazu gibts leider keinen Wikipediaeintrag :M

Edited: Ok, gibts doch: XDrive − Wikipedia Was da BMW als "Beliebiges verteilen der Kraft auf vier Räder" verkauft dürfte meiner Meinung nach das ganz normale ESp sein, oder?

Es nutzt zwar das DSC dafür, so wie ich das verstehe, aber auch dann wenn man es deaktiviert hat.

Läuft also immer und gibt der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung die nötigen Werte.

Eben so:
bmw.jpg

Es nutzt zwar das DSC dafür, so wie ich das verstehe, aber auch dann wenn man es deaktiviert hat.

Läuft also immer und gibt der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung die nötigen Werte.

Eben so:
bmw.jpg

Ne. Eben das kann diese Kupplung nicht. Die verteilt einfach nur von Hinter- zu Vorderachse. Die "Verteilung" auf die einzelnen Räder besteht dann wohl wieder nur aus simplen Bremseingriffen des DSC.

auch recht interessant:

Das wollte ich jetzt aber nicht sehen Michi :d

Zur rettung muss ich natürlich auch sagen das ja das nicht das aktuellste X-Drive ist und der E46 hatte ja noch garkeines drin.

Glaube das war sogar ein X5 vor Facelift...

Ob es wirklich "DAS bestes Allradsystem" gibt?! Glaube nicht... aber es gibt für jede Situation bzw Geschmack das entsprechende Konzept. :t

Gruß
Dominik

Es geht doch nichts über ein Quattro Coupe wo man noch die Achsen sperren konnte ... zumindest hatte ich damals damit keine Traktionsprobleme :s :w

Anhänge

• IMG_00000007.JPG
    IMG_00000007.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 1
  • P5040193.JPG
    P5040193.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1

Eben, dass war noch ein Allrad-Konzept....

Hätte Audi weiterentwickeln müssen, schade eigentlich :#

Übrigens... Die kleinen Audi-Modelle wie A3 oder TT haben auch eine Haldexkupplung, wie das Xdrive.

Gruß, Hans

Zurück
Oben Unten