Nachtbilder erster Versuch

magicgeorge

macht Rennlizenz
Nachdem ich meinen Zetti bei dem herrlichen Wetter schön gewaschen habe, wollte ich ein paar Bilder in der Nacht machen, um die Spiegelungen in der Dämmerung einzufangen, na ja so doll ist es nicht geworden, da muss ich noch ein wenig üben...&:

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 6
  • b2.jpg
    b2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 4
  • b3.jpg
    b3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 2
  • b4.jpg
    b4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1
AW: Nachtbilder erster Versuch

Na ja dieses hier ist doch ganz gut gelungen, oder? :t:X

Anhänge

• b5.jpg
    b5.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8

Nachdem ich meinen Zetti bei dem herrlichen Wetter schön gewaschen habe, wollte ich ein paar Bilder in der Nacht machen, um die Spiegelungen in der Dämmerung einzufangen, na ja so doll ist es nicht geworden, da muss ich noch ein wenig üben...&:

Sorry, aber des klappt net bei jedem Zetti.
Wenn Du gute Nacktbilder machen möchtest, so brauchst Du nen Z3 (siehe inquerior).

@Zet3 Danke !!! %: :b

...tja ich würde halt eher sagen das sich magicgeorge eine geignete Kamera für "Nachtbilder" zulegen sollte wenn er ein Erfolgserlebniss haben möchte ;)

@Zet3 Danke !!! %: :b

...tja ich würde halt eher sagen das sich magicgeorge eine geignete Kamera für "Nachtbilder" zulegen sollte wenn er ein Erfolgserlebniss haben möchte ;)

Ja liegt nicht nur an der Kamera, auch im Dunkeln sollte etwas Licht sein (Hä? &: ) und sich dieses dann auf dem Auto spiegeln, da muss ich noch ein wenig experimentieren.B;

Ja liegt nicht nur an der Kamera, auch im Dunkeln sollte etwas Licht sein (Hä? &: ) und sich dieses dann auf dem Auto spiegeln, da muss ich noch ein wenig experimentieren.B;

Ja doch das liegt sehr wohl an der Kamera, ich gehe davon aus das du eine "normale digicam" verwendest ... du müsstest das Bild mehrere Sekunden belichten können damit es genug Hell wird. Glaub mir, bei den Fotos die von meinem Zetti gemacht wurden da war es auch verdammt dunkel ;)

Cam kann bis zu 60 sec Belichten incl. Belichtungskorrektur und Stativ ist auch vorhanden, an der liegt es nicht!
Momentan würde ich sagen, dass es an mir liegt, dass ich einfach zu wenig Zeit hatte das optimale Licht zu finden...&: &:

Stell den Wagen villeicht auf einen Platz, der diffus mit so orange-rötlichen Lampen beleuchtet ist. Du weisst bestimmt, was ich meine.
Dann Kamera aufs Stativ, ein bißchen mit der Belichtungszeit rumspielen (ich tippe mal, dass 5-10 Sekunden reichen) und du solltest nette Bilder bekommen. Problematisch ist natürlich, dass die hellen Scheinwerfer dann alles Überstrahlen. Die wird man wahrscheinlich ausschalten müssen.

Solche Nach-Fotos sind echt ziemlich einfach, sehen aber automatisch recht aufwändig aus ;)

Ja doch das liegt sehr wohl an der Kamera, ich gehe davon aus das du eine "normale digicam" verwendest ... du müsstest das Bild mehrere Sekunden belichten können damit es genug Hell wird. Glaub mir, bei den Fotos die von meinem Zetti gemacht wurden da war es auch verdammt dunkel ;)
Oh ja beim zweiten Mal wars wirklich sehr düster - hat trotzdem geklappt :)

Tron hats mit dem HDR-Link bereits angedeutet. Versuch doch das nächste Mal, 4-6 Bilder aus exakt gleicher Perspektive ab Stativ zu machen, alle unterschiedlich belichtet (von Stufen von Unter- bis Überbelichtet). Wenn Du Photoshop oder sonst ein Tool hast, dass Dir die Arbeit mit Ebenen ermöglicht, kannst Du das denn bearbeiten (gibt auch Tools, welche das automatisch machen, hab die Links dazu aber nicht im Büro). Und sonst mir schicken, dann mach ich Dir eines :)

Oh ja beim zweiten Mal wars wirklich sehr düster - hat trotzdem geklappt :)

Tron hats mit dem HDR-Link bereits angedeutet. Versuch doch das nächste Mal, 4-6 Bilder aus exakt gleicher Perspektive ab Stativ zu machen, alle unterschiedlich belichtet (von Stufen von Unter- bis Überbelichtet). Wenn Du Photoshop oder sonst ein Tool hast, dass Dir die Arbeit mit Ebenen ermöglicht, kannst Du das denn bearbeiten (gibt auch Tools, welche das automatisch machen, hab die Links dazu aber nicht im Büro). Und sonst mir schicken, dann mach ich Dir eines :)

Das wäre auch mein Tip gewesen. Wenn man weiter im Automatik- oder Halbautomatikmodus arbeitet, kann man auch an der Belichtungsmessung etwas verändern (Punktmessung, durchschnittliche Hellgkeit, etc.)

Hab dein Lieblingsfoto mal ein bissl auf die schnelle nachbearbeitet, viel Spass damit! :t

b55.jpg

Machst Du Blende 5.6 (auf Stativ), mit Blitz auf den 2. Verschlußvorhang. Den Blitz (am besten Snake oder entfesselt) primär auf das Hinterteil richten, und mit ein paar Bögen Butterbrotpapier "drosseln"...

eine schön beleuchtete gegend suchen gibt bessere bilder, als blitz-bilder. das ist meine meinung. siehe kev's fotos.
wie willst du 4s permanent blitzen? ;)

ich hab gestern aufnahmen mit 4s und 3.2s gemacht. wurde ganz okay denk ich.

hier ein beispiel (nummer unkenntlich gemacht und grösse angepasst, keine weiteren bearbeitungen)

m5zugkl.jpg

Man soll ja nicht mit einer Leitzahl 40 voll draufhalten. "Diffusor" ist das Stichwort, und abdunkeln.

Wenn das Licht (Blinker oder Fahrtlicht) an sein soll, und der Winkel oben beibehalten werden soll, ist das Heck zu dunkel. Man kann auch blitzen, ohne das man es sieht.

Deine Bilder sind sehr schön. Die Überstrahlten Flecken der Lampen und Reflektionen haben "Ihren" Reiz, IMHO sieht es ohne diese (oder wenigstens deutlich weniger) jedoch schöner aus.

P2190661aaa_fs_fs.jpg

Beide standen auf der zugewandten Seite im schatten. Das Licht des Heran nahenden ging voll in die Blende. Ohne Blitz (wie oben beschrieben) wäre das Bild voll danneben gegangen.

Danke für die vielen Tipps! :t :t :t :t :t

Werde mal sehen, dass ich das nächste Mal bessere Ergebnise erzielen kann!

Jupp, schöne Bilder - aber kann mal einer den Betreff ändern? Ich will da intuitiv dauernd draufklicken :X

Zurück
Oben Unten