Swing tanzen verboten

HenryT

macht Rennlizenz
Frage an die RAs, Lawyers oder Rechtsverdreher.

Habe aus englischer Produktion unter obigem Titel eine sehr schöne CD Kassette in einem seriösen Kulturkaufhaus in Berlin gekauft. Als ich sie öffnete purzelten mir die einzelnen CDs mit einem Hakenkreuz auf der Hülle verziert/bedruckt entgegen. Ist der Besitz solcher Kuriositäten strafbar?

MfG Henry

AW: Swing tanzen verboten

Na ja zurückbringen könnte sich ja auch als schwierig erweisen, wenn Du Glück hast nehemen die den Krempel zurück, aber wahrscheinlich werden die dir nicht glauben...&:
Ich denke, dass das Liedgut sicherlich auch braun gefärbt sein wird, und die CD deswegen vielleicht verboten ist, dann ist der Besitz verboten.
Falls das eine "normale" CD ist, fällt das unter die künsterlische Freiheit: Siehe auch neuer Helge Schneide Film, oder einfach mal bei google Bildersuche Führer eingeben...:X

Der Besitz reicht nicht aus: § 86a StGB - Einzelnorm.

Das seriöse Kulturkaufhaus sollte sich aber mal Gedanken machen: § 86 StGB - Einzelnorm.

Zitat: "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Danke für die Antworten.
"Ich denke, dass das Liedgut sicherlich auch braun gefärbt sein wird, und die CD deswegen vielleicht verboten ist, dann ist der Besitz verboten."

Im Gegenteil, die Musik war teilweise als nichtarisch verboten (Neger- und Judenmusik) . Also werde ich die Cds nur mit geschlossenen Augen auflegen.
Stars der Zeit im deutschsprachigem Raum waren mit ihren Orchestern u.a Kurt Widmann, Freddy Brocksieper, Django Reinhardt, Helmuth Zacharias, Hugo Strasser, Teddy Stauffer.

MfG Henry

Danke für die Antworten.
"Ich denke, dass das Liedgut sicherlich auch braun gefärbt sein wird, und die CD deswegen vielleicht verboten ist, dann ist der Besitz verboten."

Im Gegenteil, die Musik war teilweise als nichtarisch verboten (Neger- und Judenmusik) . Also werde ich die Cds nur mit geschlossenen Augen auflegen.
Stars der Zeit im deutschsprachigem Raum waren mit ihren Orchestern u.a Kurt Widmann, Freddy Brocksieper, Django Reinhardt, Helmuth Zacharias, Hugo Strasser, Teddy Stauffer.

MfG Henry

hallo henry,
wenn eine musik als "nichtarisch" verboten war, dann bedeutet das doch im umkehrschluss, das diese "musik" als "arisch erlaubt" gilt (um in deinen worten zu sprechen) oder irre ich mich hier?

meine frage: warum hörst du dir "arisch erlaubte" musik an? bist du jemand, der eine braune gesinnung hat??

und wenn schon geschrieben wurde, dass diese "musik" sicherlich braun gefärbt sein wird", wieso hörst du dir dann solche musik an?? und wieso kaufst du dir überhaupt so nen braunen scheiß??

und wenn dir, wie in deinem ersten posting geschrieben eine "sehr schöne cd kassette (was soll das überhaupt sein??? ich kenne CD's ODER Kassetten aber keine einzige "CD-Kassette" :j:j:j ) mit braunem liedgut in den schoß gefallen ist, frage ich mich, wieso du so ein dreck auch noch anhören willst? und auch noch mit geschlossenen augen???? zum geniessen oder was???

Mir schwillt bei sowas echt der Kamm :g:g

@admin: wieso ist so ein thread hier überhaupt auf dem board????

Zitat: "(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

ich bin ja mal auf eine Antwort gespannt:

wie kann nationalsozialistisches/ "braunes" Liedgut der KUNST dienen??? :j:j:j

"wenn eine musik als "nichtarisch" verboten war, dann bedeutet das doch im umkehrschluss, das diese "musik" als "arisch erlaubt" gilt (um in deinen worten zu sprechen) oder irre ich mich hier?"

Leider zu flach gedacht. Du musst berücksichtigen wer wann was veboten hat.
Im übrigen scheinst Du nicht den Hauch einer Ahnung zu haben, über welche Musik und Musiker hier geschrieben wird.
Die reflexartige Reaktion auf bestimmte Reize, kann manchmal auch in die falsche Richtung führen.

Kleiner Tip, da gibt so Suchmaschinen Google, Firefox oder so ähnlich, damit kann Nichtwissen oder gefährliches Halbwissen entschärfen.

Bleib locker und schönen Sonntag
MfG Henry

Ich sehe die Musik als nicht problematisch an, offensichtlich handelt es sich ja um Musiker, die während der Nazizeit Auftrittsverbot o.ä. hatten. Django Reinhard ist jederzeit ein Genuß, und Hugo Strasser als den Tanzschulmeister der Nation nach dem Kriege würde ich auch nicht gerade als kritisch bezeichnen.

Verpackung ist Geschmacksache, aber ich sehe hier nicht, welcher braune Hintergrund existieren sollte. Nehmen wir an, es gäbe einen, dann würden heutige "Gestrige" sicherlich kaum einen Sinn darin sehen, Musik zu publizieren, die vor 70 Jahren mal verboten war. :M

ich bin ja mal auf eine Antwort gespannt:

wie kann nationalsozialistisches/ "braunes" Liedgut der KUNST dienen??? :j:j:j
wenn es solches wäre, würde es mit Sicherheit nicht der Kunst dienen. Ich verstehe hier aber, daß es sich um das genaue Gegenteil von "braunem" Liedgut handelt.

Mir schwillt bei sowas echt der Kamm :g:g

Villeicht solltest du dich beruhigen und dann nochmal versuchen zu verstehen, um was für eine CD und vor allem um was für Musik es geht. Das hast du nämlich offensichtlich bisher offensichtlich nicht getan.

Es geht um Musik, die in der Nazizeit verboten wurde. Augenscheinlich handelt es sich wohl um folgende CD: Weltbild.de - Swing Tanzen Verboten, 4 Audio-CDs

Sorry, aber wenn man solche Verständnißschwierigkeiten hat, sollte man sich mit Andeutungen wie "bist du jemand, der eine braune gesinnung hat?" zurückhalten. Sonst schwillt nämlich "HenryT" der Kamm. Und das in diesem Fall vollkommen zu Recht :M

Gruß, Hans

Leider keine Zeit um fundiert Stellung zu nehmen. Bin auf dem Weg ins Konzerthaus am Gendarmenmarkt, um braunen Scheiß live zu hören. Andrej Hermlin und sein Swing Dance Orchestra, das Beste was es z.Z. gibt.
p.s. Andrey Hermlin ist der Sohn von Stefan Hermlin dem letzten Vorsitzenden des Schriftstellerverbandes der DDR. Wat nu Benni?

Leider keine Zeit um fundiert Stellung zu nehmen.

Hallo HenryT,

ich hatte bisher leider wirklich keine Zeit, um fundiert Stellung zu nehmen...

ABER:

GEGENDARSTELLUNG:

Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine fälschliche/n Darstellung/en, und bedauere dies hiermit auch ausdrücklich!

zur Erklärung:
meine Äusserungen haben im Grunde wohl darauf basiert, dass ich keinen Anlass sahe/sehe, in einem KFZ-Forum eine Diskussion über die Legalität von "mit Haken*reuzen bedruckten CDs" zu eröffnen...

Habe erst neulich im TV-Sender "Phoenix"
PHOENIX

eine Reportage über die hier ins Gespräch gekommene Musik verfolgt, und hierbei klar erkannt, dass ich wohl in der Tat "zu flach gedacht" habe und auch wirklich "nicht den Hauch einer Ahnung" hatte...

...allerdings hattest Du recht mit der Beschreibung einer "reflexartigen" Reaktion meinerseits... (mein von Dir aufgezeigter Reflex würde sich wohl am besten als "polisynaptischer Reflex" bezeichnen lassen (wohl bedingt durch historisch bedingte, in meiner Familiengeschichte manifestierten, Ereignissen ) ...

@ S3Raser:
wenn auch Du Dich bei diesem Thema angesprochen gefühlt hast, so gilt es wohl auch für mich, auch Dir gegenüber eine Entschuldigung auszusprechen!!!

PS.: falls es bisweilen noch niemandem aufgefallen sein sollte:

mein post hat sich im Übrigen u.a. auch auf dieses Statement bezogen:

@dwz8:
vielen Dank für Deine sachlichen Antworten, welche die ganze Diskussion (ich hoffe erfolgreich :t ) zu entschärfen versucht haben...

Nunja, nach meinen -wie ich finde- nötigen Entschuldigungen,
verbleibe ich dennoch mit folgenden

Zitaten:

""Doch es gibt Augenblicke im Leben, in denen Schweigen zur Schuld und Sprechen zur Notwendigkeit wird. Eine Bürgerpflicht, eine moralische Herausforderung, ein kategorischer Imperativ, dem man sich nicht entziehen kann." -
Oriana Fallaci,
Die Wut und der Stolz

....
oder mit den zitierten Worten eines "Verständnisbeschwierigkeitetem" :b : (der nix spreche dein spraaach...)

"Man sagt, das Böse siegt, wenn die Guten tatenlos zusehen"
(frei nach Yuri Orlov)

Sodann
nichts für ungut
und mit lockeren Grüßen

Bei uns in Iserlohn gibt es den ätesten Jazzclub Deutschlands Henkelmann Jazzclub Iserlohn - Home und dort hängt als Erinnerung an jene unselige Zeiten ein Schild von damals mit genau der gleichen Aufschrift "Swing Tanzen verboten".
Ich denke das ist die gleiche Art von Ironie wie bei diesen Kasseten.
Diese Kasseten mit Hakenkreuzen zu "schmücken" halte ich aber für völlig daneben und auch strafrechtlich bedenklich wenn sogar T-Shirts mit durchgestrichenen Hakenkreuzen verboten werden.

Vielleicht trifft man sich ja mal zu "entarteter" Musik in besagtem Club.....

Zurück
Oben Unten