Spritverbrauch

michaundmoni

Fahrer
Mich würde interessieren was jeder einzelne für eine Motorisierung hat und was er derzeit an Sprit verbraucht. Rekordverbrauch und das ist interessanter den Minimalverbrauch gesehen auf einen gesamten Tank.
Das sollte dann so aussehen 2,8QP 452,8 km bei vollem Tank sind also ca 10 Liter auf 100km.
Den Verbrauchsrekord von 16 Litern hatte ich auf der Autobahn in Vollgasfahrt, mein Minimum lag bei vollem Tank bei bisherigen 491,3 km mit Spritverbrauch knapp unter 10 Litern.
Achja billigste Tankstelle in meiner Nähe heute super mit 117,9 euro.

AW: Spritverbrauch

Also mit meinem MQP geh ich so alle 360 km zum Tanken, dann ist die Reserve an...
Hab vor langer Zeit mal gerechnet und da waren es 11,0 - 11,5l.
Mittler weile ist mir aber relativ egal - fahr nur ca. 5000km im Jahr.

Die restlichen 25-30000 (zur Arbeit und zurück) muß mein 94er Fiesta fressen.
Durchschnitt 5,2 - 5,6l DIESEL je nachdem ob ich zu zweit oder alleine fahre und ob Sommer oder Winterreifen ...

tja was ist es auch nen fiesta geworden mich interessieren nur die werte vom zetti für die monstermaschiene doch sehr anständige werte

ich lass bei meinem 2,8er roadster immer so ca. 12,5l auf 100km durchlaufen, können manchmal auch bisschen mehr sein, aber wie dominik auch, hab ich meinen nur zum spass haben und da soll er bekommen, was er will. mein t-car schluckt fast genau so viel ;)

Also wenn ich sparen würde könnte mein 2.8er mit 9,0l :# auskommen,da ich aber Spaß haben möchte :b liegt der durchschnittsverbrauch bei 11 -13l pro Hundert.

Gruß Jo
( Das letzte Hemd hat keine Taschen )

Mit meiner, nicht zu bändigenden, Motorleistung;) :

8l - 13l Super Plus / 100 KM

Je nach Fahrweise :P

Gruß
ZettiZetZet

Hallo,
habe über die letzten 75.000km verbrauchstechnisch folgende Erfahrungen gemacht:

- Autobahn im Sommer, konstant 90-100km/h knapp unter 7 Liter :w WARNUNG: Einschlafgefahr extrem groß.:T
- Autobahn, zügig im 5. Gang auf der linken Spur, 140-190km/h ca. 13-14 Liter :B
- Autobahn, wien bekloppter Bleifuß und zur Beschleunigungsoptimierung auch mal in den 3. oder 4. Gang: 17 Liter q:
- bergige Landstraße und Freude am Fahren :9 : 10 Liter
- Stadtverkehr im Sommer, viele grüne Wellen, kein Stau, 40-70km/h: 8-9 Liter :t
- Stadverkehr im Winter, lauter rote Ampeln und Stau :g , wg. Frust auch mal Bleifuß: 12 Liter

Der Verbrauch variiert somit zwischen ca. 6,xx und locker 17 Litern. :O

Viele Grüße,
Andreas

Mein QP 2.8 mit Doppelvanos 193PS:

Also mein Rekord lag bei 17,4 Litern :X . Allerdings bei 240KM/H VOLLGAS FAHRT :b

Stadt viele grün und ab und zu rot 10,5 L

Stadt viel rot kaum grün 13-15 L :o

Landstrasse gemütlich 8-9 L

Landstrasse schnell 11 L

Autobahn bei 120Km/h 9L

Autobahn zwischen 140Km/h und 180 Km/h 12-13 L

• Like
Reaktionen: Z@T

also mein durchschnitt liegt ca bei 12.5l! fahre jedes monat ca. 340km AB und den rest in der stadt...

auf der AB bei ca.150 brauch ich zw. 8 u. 9l! in der stadt hab ich schon 14 gehabt... :j

angeblich viel zu viel für einen 1,9l... tja aber was soll ich machen :b

mfg
cc

1.9er:

geruhsame Verfolgung eines Rentners auf der BAB: 7,5 - 8 l (bei sehr entspannender Musik)
hektisches Überholen (das Klischee BMW-Fahrer-Image will gefüttert werden) in meiner bergigen Region und Abbremsen vor "überraschend" auftauchenden Autos vor mir + "unerwartet" vor der Motorhaube erscheinenden Ortseinfahrten (bei anregender Musik): ab 13 l
Autobahn: so Mischmasch von Gaaas und Bremsen (Mist, muss der Lkw, 45PS-Motor oder... gerade jetzt sein Heck vor mich setzen bei gestörtem Radioempfang): um die 15 l
Stadtfahrt (also garantiert 5 rote Ampeln auf 1 grüne + grundsätzlich die ersten 3 km im reinen Kaltstart unterwegs): jenseits der 18 l :g

Nachtrag: schmerzhaft ausgeblendet: bei "sportlicher" Fahrweise meines "Boliden" in meiner Jugendzeit (mit Hartfelsen-Musik oder fetter Hipf-Hüpf-Mucke auf den Lauschern) waren sogar mal 24l/100 km fällig, aua.

Jetzt, Jahre später und mit Mucke, die keinen Herzkaspar verursacht, liegt mein Durchschnittsverbrauch um die 10 - 11 Liter. Finde ich akzeptabel, weil Mischung aus Energie-Spar-Fahrweise und Tiger-Im-Tank. Also je nach Lust und damit im grünen Bereich.

Hallo,
habe über die letzten 75.000km verbrauchstechnisch folgende Erfahrungen gemacht:

- Autobahn im Sommer, konstant 90-100km/h knapp unter 7 Liter :w WARNUNG: Einschlafgefahr extrem groß.:T
- Autobahn, zügig im 5. Gang auf der linken Spur, 140-190km/h ca. 13-14 Liter :B
- Autobahn, wien bekloppter Bleifuß und zur Beschleunigungsoptimierung auch mal in den 3. oder 4. Gang: 17 Liter q:
- bergige Landstraße und Freude am Fahren :9 : 10 Liter
- Stadtverkehr im Sommer, viele grüne Wellen, kein Stau, 40-70km/h: 8-9 Liter :t
- Stadverkehr im Winter, lauter rote Ampeln und Stau :g , wg. Frust auch mal Bleifuß: 12 Liter

Der Verbrauch variiert somit zwischen ca. 6,xx und locker 17 Litern. :O

Viele Grüße,
Andreas
Hab herzlich gelacht echt klasse geschrieben :t:t:t:t ich denk wir einigen uns auf bergige Landstrasse und Freude am Fahren::9 10 Liter

also mein durchschnitt liegt ca bei 12.5l! fahre jedes monat ca. 340km AB und den rest in der stadt...

auf der AB bei ca.150 brauch ich zw. 8 u. 9l! in der stadt hab ich schon 14 gehabt... :j

mfg
cc

14 Liter in der Stadt, hm na das muss an der Stadt liegen:M

1.9er:

geruhsame Verfolgung eines Rentners auf der BAB: 7,5 - 8 l (bei sehr entspannender Musik)
hektisches Überholen (das Klischee BMW-Fahrer-Image will gefüttert werden) in meiner bergigen Region und Abbremsen vor "überraschend" auftauchenden Autos vor mir + "unerwartet" vor der Motorhaube erscheinenden Ortseinfahrten (bei anregender Musik): ab 13 l
Autobahn: so Mischmasch von Gaaas und Bremsen (Mist, muss der Lkw, 45PS-Motor oder... gerade jetzt sein Heck vor mich setzen bei gestörtem Radioempfang): um die 15 l
Stadtfahrt (also garantiert 5 rote Ampeln auf 1 grüne + grundsätzlich die ersten 3 km im reinen Kaltstart unterwegs): jenseits der 18 l :g

Nachtrag: schmerzhaft ausgeblendet: bei "sportlicher" Fahrweise meines "Boliden" in meiner Jugendzeit (mit Hartfelsen-Musik oder fetter Hipf-Hüpf-Mucke auf den Lauschern) waren sogar mal 24l/100 km fällig, aua.

Jetzt, Jahre später und mit Mucke, die keinen Herzkaspar verursacht, liegt mein Durchschnittsverbrauch um die 10 - 11 Liter. Finde ich akzeptabel, weil Mischung aus Energie-Spar-Fahrweise und Tiger-Im-Tank. Also je nach Lust und damit im grünen Bereich.

Nach lesen Eurer Beiträge hab ich nun wieder richtig gute Laune ---das Fazit--
1. Rote Ampeln in der Stadt gegen Grüne austauschen,
2. Sämtliche langsamfahrende Renter nach Malle, sowie Traktorfahrer auf die dazugehörige
Bäuerin schicken,
3. Aufschüttung von deutschen Strassen auf minimum 900m über dem Meeresspiegel,
4. Reservekanister dabei haben,
5. Klischees pflegen,
Ich danke fürs mitmachen

Nach lesen Eurer Beiträge hab ich nun wieder richtig gute Laune ---das Fazit--
1. Rote Ampeln in der Stadt gegen Grüne austauschen,
2. Sämtliche langsamfahrende Renter nach Malle, sowie Traktorfahrer auf die dazugehörige
Bäuerin schicken,
3. Aufschüttung von deutschen Strassen auf minimum 900m über dem Meeresspiegel,
4. Reservekanister dabei haben,
5. Klischees pflegen,
Ich danke fürs mitmachen

Hallo MIchi,

eine Fee erfüllt nur 3 Wünsche nicht 5 :d Also entscheide Dich..oder Frage das Publikum..............oder rufe einen Freund an............:w

Gruß

Martin................................bis zum STT

Hi,

also ich fahre einen 97er, 2,8 Liter Automatik ... und die Bandbreite der Verbräuche ist doch recht gross, aber so sind auch die Unterschiede beim Fahren:

- Nur Autobahn mit Tempomat auf 110 eingestellt (wollte mal probieren, was der Zetti so minimal verbraucht): 7,8 Liter - dafür schläft man ein (haben ja auch schon die Vorredner deutlich gesagt und dazu ist der zzz ja auch nicht gebaut ... vor allem die 6-Zylinder nicht, die wollen doch was zu tun haben ;) )

- Autobahn Vollgas (beim Automatik bedeutet das so ungefähr knapp 220 km/h - allerdings mit Gepäck und Freundin): 17 Liter :#

- Stadtverkehr, wie es halt so ist, stop and go an Ampeln, Kurzstrecke: ca. 11 - 12 Liter

- Guter Mix, so wie ich ihn sonst fahre, also ca. 40% Stadt, 40% ruhiges cruisen auf der Landstrasse und 20% Autobanh, moderat mit 150-170 km/h: 10,5-11 Liter.

Das ist für ein fast 10-jähriges Six-Pack schon ok finde ich ... Laufleistung momentan ca. 120.000 Km

Frohes Fahren und ich ärgere mich ja, dass ich den Kleinen bei so einem Winter abgemeldet habe ;x

Ma_Ze

yepp, bei mir auch!

ich habs jetzt schon seit über einem jahr lückenlos dokumentiert!

Hallo MIchi,

eine Fee erfüllt nur 3 Wünsche nicht 5 :d Also entscheide Dich..oder Frage das Publikum..............oder rufe einen Freund an............:w

Gruß

Martin................................bis zum STT
lach na mal sehen was ich so mache
hm nur drei is aber auch schwierig bis zum stt

mfg
cc

is nicht zu viel... ich verbrauch mit meinem auch so um die 10 Liter... ist hauptsächlich Landstraße und bissi Stadtverkehr... aber man will ja Spaß haben *g*

Hi!

Z3 MR
Durchschnitt ca. 11.5 - 12.5 Liter (nur Überland)
Maximum bis dato 14.5 Liter bei einer einzigen Tankfüllung.
Vmax Fahrten auf der AB gibts bei uns in Österreich nicht. b:

mfg
nightsider

Hi!

Z3 MR
Durchschnitt ca. 11.5 - 12.5 Liter (nur Überland)
Maximum bis dato 14.5 Liter bei einer einzigen Tankfüllung.
Vmax Fahrten auf der AB gibts bei uns in Österreich nicht. b:

mfg
nightsider

ja das stimmt bei euch gehts ja da richtig ab wegen zu schnell fahren naja besuch uns mal bei nem stammtisch da hast du deutschen boden und kannst mal an der 17 liter marke schnuppern bis dan mal

**** schrieb:
Werte aus 2005 mit 1.8er

viel Stadtverkehr/Kurzstrecke (wochentags) und Sommertouren am WE, Landstraße, Serpentinen...keine Autobahn!

11,10 ltr. auf 100 km

Beim 3.0 wird die Rechnung anders aussehen, das sehe ich aber schon an den gebuchten Tankkosten (Liter noch nicht erfasst).

Gut, ich wußte ja immer, man könnte den kleinen auch sparsamer fahren,
aber wohl nicht ich :b

ja der dicke wird gut weggurgeln aber hilft alles nichts
wat mut dat mut
so werd mal nach ner melone für dich schauen gehen

Zurück
Oben Unten