Bassrohr

Frank

Fahrer
Habe da mal eine Frage an die Profis.
habe mir für den Kofferaum ein Bandpassgehäuse zugelegt mit zwei 10" Woofern . Um nun, wenn das Verdeck offen ist, den Schalldruck in den innenraum zu bringen macht es Sinn eine Verbindung mit einem Rohr vom Kofferaum in den Fahrraum zu machen ???

AW: Bassrohr

klar macht das sinn. habe auch schon gesucht wo man dieses rohr verwirklichen kann.

aber die löcher sind einfach zu klein.

und größer flexen will ich die löcher auch nicht.

hat sonst jemand ne idee?

ich meine mal hier was gelesen zu haben vor langer Zeit finde aber den link nicht mehr. Glaube Massimo hatte da ein Gedanken.
Kann das sein Massimo ??

So eine Rohrverbindung zwischen Kofferraum und Innenraum wirkt aber auch wie eine Bass-Reflex-Box, deren Resonanzfrequenz im wesentlichen von der Nachgiebigkeit der Luft im Kofferraum und von der Luftmasse im Rohr abhängt. (Nachgiebigkeit ist der Kehrwert der Federsteife; hier hängt das eng mit dem Volumen zusammen.)

Das heißt: Selbst wenn es gelingt, ein ordentliches Rohr sinnvoll einzubauen, ist dann von linearem Frequenzverhalten in der Nähe der Resonanz dieses KBR ("Kofferraum-Bassreflex-Rohr" :d ) keine Rede mehr, sondern man hat eine erhebliche Resonanzüberhöhung. Das sollte allen klar sein, die sich mit solchen Überlegungen tragen.

Danke ELIAS wenigstens einer der seinen Zenf mal dazu gibt.
Habe den Artikel in der neuen 01/2007 Auto Hifi gelesen da wird sowas aber als nicht schlecht empfholen. Muste mal lesen
autohifi-magazin.de

Habe den Artikel in der neuen 01/2007 Auto Hifi gelesen da wird sowas aber als nicht schlecht empfholen. Muste mal lesen
autohifi-magazin.de

Hi, wenn du auf den Bandpass-Artikel anspielst, muß ich dazu aber ein paar Anmerkungen machen.

Nur falls der Kofferraum luftdicht abgeschlossen wäre würde ein Verbindungsrohr vom Kofferraum in den Innenraum würde eine Art von Bandpass-Gehäuse erzeugen, aber mit dem Nachteil einer unbekannten Abstimmung. Da beim z4 aber durch den Verdeckkasten (Stoff/Kunsstoff) ja die Luft vom Kofferraum in den Innemraum schwingen kann, denke ich würde ein Verbindungsrohr nicht viel bringen und könnte unter Umständen sogar einen negativen Effekt erzeugen (Helmholtz-Resonator als "Frequenzfilter").

Ich denke es gibt deshalb für den Z4 eigentlich nur 2 Lösungen. Entweder man verbaut den Tieftöner im Innenraum (z.B. Beifahrerfußraum, Ablage hinter den Sitzen) oder im Kofferraum, aber dann mit entsprechend viel Leistung. Wobei beim Einbau im Kofferraum mit Klappergeräuschen durch Verdeckkasten, etc zu rechnen ist.

Ich bin auch schon seit nem halben Jahr am überlegen, was ich num bei meinem Auto mache.

Num nochmal zurück zu deiner Frage. Nur ein dementsprechend großzügiger Rohrquerschnitt würde eine spürbare Verbesserung der Basswiedergabe in den Innenraum bei geschlossenem Verdeck bewirken. Dies ist aber aus Karosseriesteifigkeitsgründen nicht empfehlenswert, geschweige denn zulässig (Betriebserlaubnis). Somit wird es schwierig erden, da eine zufriedenstellende Verbesserung zu bewirken. Du könntest die Endstufenleistung erhöhen, um etwas mehr Maximalpegel aus deinem Subwoofer herauszubekommen, dies ist aber durch die maximale Leistungsaufnahme der Lautsprecher begrenzt (Ein Lautsprecher stirbt aber meistens an zuwenig Leistung, da die Endstufe bei voller Aussteuerung ein verzerrtes Signal liefert).

Ciao Sven

Werde es jetzt so machen:
Zwei 10" in einem Bandpassgehäuse welches mir eine Firma genau ausrechnet. Die Kiste kommt dann in den Kofferaum ganz nach hinten. Wobei die zwei Sub nach vorne unter plexiglas schauen und die ports der kiste gehen nach oben in den Fahrgastraum ( bei geschl Verdeck) werde die Kunststoffhutablage entfernen. Braucht man sowieso nicht.
wenn mal fertig ist werde ich Fotos einsetzten

autohifi-magazin.de

Hallo,

der Link gibt nur eine Kurzfassung; den ganzen Artikel habe ich nicht. Zu Bandpassgehäusen steht bereits in der Wikipedia, dass sie nur einen schmalen Frequenzbereich abstrahlen. Selbst wenn man Mehrkammersysteme aufbaut, kann man den von einer bestenfalls auf zwei Oktaven strecken. Also von z. B. 40 Hz nicht bis 80 Hz, sondern bis 160 Hz. Abgesehen davon, dass dieser Frequenzgang vermutlich nicht gerade linear sein dürfte, wird er durch die ausgeprägten Nichtlinearitäten des Kofferraums weiter massiv verbogen. Ob der Kofferraum (einschließlich des Verdeckkastenbodens) dabei mehr oder weniger vibriert, hat auf den Verlauf des Frequenzgangs durchaus Einfluss, macht ihn aber keinesfalls linearer.

Übrigens sind Vibrationen keineswegs die einzige Folge von nicht linearen Frequenzverläufen. Vorher kommt die unterschiedliche Lautstärke: Der Ton bei Resonanz klingt immer lauter als andere Töne. Je nach Musikrichtung kann das ganz schön nerven.

Oder einfacher formuliert: Es wird schon wummern, aber eine musikalisch hochwertige (weil frequenzlineare) Abstrahlung wird das keinesfalls geben.

Offenbar haben wir aber hier unterschiedliche Ziele: Während Du anscheinend auf die Möglichkeit von erheblicher Lautstärke Wert legst, wäre für mich eine bessere Linearität bei nur mäßiger Lautstärke wichtiger. Ich will Dich in dieser Beziehung jedoch nicht beeinflussen, sondern wollte nur ein paar grundsätzliche physikalische bzw. elektrotechnische Zusammenhänge bei der Schallabstrahlung beitragen.

Zurück
Oben Unten