AW: Bassrohr
Danke ELIAS wenigstens einer der seinen Zenf mal dazu gibt.
Habe den Artikel in der neuen 01/2007 Auto Hifi gelesen da wird sowas aber als nicht schlecht empfholen. Muste mal lesen
autohifi-magazin.de
Hi, wenn du auf den Bandpass-Artikel anspielst, muß ich dazu aber ein paar Anmerkungen machen.
Nur falls der Kofferraum luftdicht abgeschlossen wäre würde ein Verbindungsrohr vom Kofferraum in den Innenraum würde eine Art von Bandpass-Gehäuse erzeugen, aber mit dem Nachteil einer unbekannten Abstimmung. Da beim z4 aber durch den Verdeckkasten (Stoff/Kunsstoff) ja die Luft vom Kofferraum in den Innemraum schwingen kann, denke ich würde ein Verbindungsrohr nicht viel bringen und könnte unter Umständen sogar einen negativen Effekt erzeugen (Helmholtz-Resonator als "Frequenzfilter").
Ich denke es gibt deshalb für den Z4 eigentlich nur 2 Lösungen. Entweder man verbaut den Tieftöner im Innenraum (z.B. Beifahrerfußraum, Ablage hinter den Sitzen) oder im Kofferraum, aber dann mit entsprechend viel Leistung. Wobei beim Einbau im Kofferraum mit Klappergeräuschen durch Verdeckkasten, etc zu rechnen ist.
Ich bin auch schon seit nem halben Jahr am überlegen, was ich num bei meinem Auto mache.
Num nochmal zurück zu deiner Frage. Nur ein dementsprechend großzügiger Rohrquerschnitt würde eine spürbare Verbesserung der Basswiedergabe in den Innenraum bei geschlossenem Verdeck bewirken. Dies ist aber aus Karosseriesteifigkeitsgründen nicht empfehlenswert, geschweige denn zulässig (Betriebserlaubnis). Somit wird es schwierig erden, da eine zufriedenstellende Verbesserung zu bewirken. Du könntest die Endstufenleistung erhöhen, um etwas mehr Maximalpegel aus deinem Subwoofer herauszubekommen, dies ist aber durch die maximale Leistungsaufnahme der Lautsprecher begrenzt (Ein Lautsprecher stirbt aber meistens an zuwenig Leistung, da die Endstufe bei voller Aussteuerung ein verzerrtes Signal liefert).
Ciao Sven