Wagen springt gelegentlich schlecht an

CarettaRulez

Fahrer
Hallo zusammen,

mein Wagen springt ab und an (etwa jedes 20. mal oder so) beim ersten mal nicht an sondern orgelt nur. Beim 2.Versuch ist er dann sofort da.

Kündigt sich da was an? Batterie? Anlasser?
Hat jemand das gleiche Problem?

Gruss
Andreas

AW: Wagen springt gelegentlich schlecht an

Benzin Pumpe kann auch sein. Bei mir ist es so das er manchmal langer muss, egal ob kalt/warm.

Hallo zusammen,

mein Wagen springt ab und an (etwa jedes 20. mal oder so) beim ersten mal nicht an sondern orgelt nur. Beim 2.Versuch ist er dann sofort da.

Kündigt sich da was an? Batterie? Anlasser?
Hat jemand das gleiche Problem?

Gruss
Andreas

Batterie und Anlasser ist wohl das was du ausschließen kannst, sonst würde er doch nicht so lange orgeln.

Kenne ich auch, allerdings passiert das nur schätzungsweise jedes hundertste Mal oder seltener. Da beim Wiederholungsversuch jeweils immer alles okay ist, bin ich dem nicht weiter nachgegangen, sondern buche das unter der Rubrik "mystisches Elektronik-Eigenleben" ab.

Wenn ich den Fehler suchen müßte, würde ich in Richtung Einspritzung/Kraftstoffversorgung suchen. Der Anlasser läuft, kann's also nicht sein. Sprit einspritzen und nicht zünden kann auch nicht sein, sonst würde er beim nächsten Versuch unwilliger starten. Bleibt eigentlich nur fehlender Sprit in den Brennräumen.

Hatte ich auch Mal, mein freundlicher :) hat mir dann eine Software in die Mühle geladen, und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr!
Ich glaube deiner ist vom Bj ähnlich wie meiner, oder? (05/03)

Es gab hier aber auch schon Threads, da wurden aufgrund dieser Probleme die Drosselklappen und Kabel getauscht....&:

Hatte genau das Problem gestern abend in der Tiefgarage.
Er sprang unter georgel nicht an.
5 Sek später zweiter anlauf und er springt ganz normal an, als ob nichts gewesen sei !!!

Grüße Tanino q:

Es gab hier aber auch schon Threads, da wurden aufgrund dieser Probleme die Drosselklappen und Kabel getauscht....&:

Bist Du Dir sicher? Drosselklappen- und Kabelbaumtausch hatte ich auch, aber das war eine gänzlich andere Symptomatik. Und ich glaube, daß das hier geschilderte Problem bei mir auch nach dem Tausch der genannten Bauteile noch auftrat. Bin mir im Moment nicht ganz sicher.

Ich hatte das zweimal. Nach dem ersten Mal (nachhaltige Weigerung - ist aber der Werkstatt passiert :d ) hat man neue Software in den Car-Access-Modul (Anerkennung des Schlüssels etc.) gebracht. Danach war zunächst mal Ruhe.

Beim zweiten Mal ist es mir passiert. Er wollte nicht anspringen. Nach kurzer Pause ein neuer Versuch: angeprungen, als sei nichts passiert. Später stand im Fehlerspeicher wieder etwas von Car-Access-Modul. Es wurde aber bislang weder etwas daran unternommen noch hat es sich wiederholt.

Fazit: Reichlich unklare Ursache, aber möglicherweise (mal wieder) ein schlecht lokalisierbares Software-Problem. :-(

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Meiner ist EZ 4/03 und es wurde sowohl die Drosselklappe als auch der Motorkabelbaum schon getauscht.
Allerdings hatte das noch nichts mit dem gelegentlich erst beim 2. Versuch anspringen zu tun.
Ich weiss jetzt auch leider gar nicht mehr ob dieses Anspringmysterium erst nach der Tauscherei gekommen ist, oder ob das schon vorher da war!?

Naja, wenn sich da kein Schaden ankündigt und man damit leben kann brauchts mich ja nicht weiter zu stören!?
Dann leb ich halt damit, wäre ja nicht der erste Schönheitsfehler bei dem ich ein Auge zu drücke.;x

Gruss
Andreas

das hatte mein mitbewohner mal mit seinem fiat punto, hatte irgendwas mit irgendeinem magneten im motorraum zu tun ...

Hallo
Bin neu in diesem Forum und habe in etwa das selbe Problem nur das bei meinem z4 3.0i nur die kontrolleuchten an gehen und nichts anderes also im Motor Bereich tut sich nichts
Und wenn ich es mit einer anderen Batterie überbrücke und an mache dann klappt alles BIS ich das Auto wieder aus mache dann springt es wieder nicht an und seit heute ist die Lenkung manchmal beim abbiegen schwierig
Ich hoffe da kennt sich jemand mit aus

Danke im voraus

Zurück
Oben Unten