Einstiegshilfe Fahrertür-Scheibe defekt?

zster

Fahrer
Hi zusammen,
man kann doch am Z4 per Fernbedienung dafür sorgen, dass die Scheibe der Fahrertür runter fährt. Das hat den Vorteil, dass diese in engen Parksituationen nicht im Weg ist und der Einstieg erleichtert wird.
Nach dem Schließen der Tür fährt die Scheibe automatisch wieder hoch.

Leider hat diese Funktion bei meinem Z4 einen Fehler. Wenn ich die Zündung einschalte, während die Scheibe automatisch hoch fährt, fährt die Scheibe sofort wieder automatisch runter.... und bleibt dort.
Das ist ganz besonders dumm, wenn es """"

Ist das bei Euch auch so?

Gruß zster
Willkommen auf meiner Z4 Seite

AW: Einstiegshilfe Fahrertür-Scheibe defekt?

Ich versuche mir vorzustellen, wie Du einsteigst, wenn Dir in engen Parksituationen die Scheibe beim Einsteigen im Weg ist... Ich mach auch in engen Parksituationen die Türe auf, wenn ich einsteigen will :d

T'schuldigung...

Also vielleicht ist das einfach immer so? War das schon anders?

Also ich kenne das Öffnen der Scheibe per Fernbedienungen nur im Zusammenhang mit dem Öffnen des Verdeckes. Und dann fährt natürlich auch die Beifahrerscheibe runter. Und wenn du dann einsteigst hast du den Öffnungsvorgang abgebrochen und kannst das über die tasten für's Verdeck beenden, oder wieder schliessen. Kann man das Öffnen der Fahrertürscheibe programmieren ? Und woran erkennt das Auto das es nur die eine Scheibe öffnen soll und nicht das Verdeck ?
Gruss
Dietmar

Also ich kenne das Öffnen der Scheibe per Fernbedienungen nur im Zusammenhang mit dem Öffnen des Verdeckes. Und dann fährt natürlich auch die Beifahrerscheibe runter. Und wenn du dann einsteigst hast du den Öffnungsvorgang abgebrochen und kannst das über die tasten für's Verdeck beenden, oder wieder schliessen. Kann man das Öffnen der Fahrertürscheibe programmieren ? Und woran erkennt das Auto das es nur die eine Scheibe öffnen soll und nicht das Verdeck ?
Gruss
Dietmar

Kann man programmieren lassen beim freundlichen !
Nennt sich glaube ich "komforteinsteigen" oder so ähnlich.
Wenn Du 2x oder 3x (weiß es jetzt nicht genau) mit der schlüsselfernbedienung auf öffnen klickst (wenn natürlich das Fahrzeug vorher verschlossen war) geht automatisch beim öffnen der Fahrertür die Scheibe runter, und nachdem man die Tür geschlossen hat, geht die Scheibe wieder rauf ;)

@zster,
kann mir schon vorstellen, daß es zu Funktionsstörungen kommen könnte, wenn die Scheibe rauf fährt, und Du schon am Starten bist...
Mach doch einfach in Zukunft zuerst die Tür zu, nachdem Du Dich rein gesetzt hast, und entspann Dich die 2 Sekunden bis Du den Schlüssel herum drehst, dann sollte das auch funktionieren :D

Hi zusammen,
man kann doch am Z4 per Fernbedienung dafür sorgen, dass die Scheibe der Fahrertür runter fährt. Das hat den Vorteil, dass diese in engen Parksituationen nicht im Weg ist und der Einstieg erleichtert wird.
Nach dem Schließen der Tür fährt die Scheibe automatisch wieder hoch.

Leider hat diese Funktion bei meinem Z4 einen Fehler. Wenn ich die Zündung einschalte, während die Scheibe automatisch hoch fährt, fährt die Scheibe sofort wieder automatisch runter.... und bleibt dort.
Das ist ganz besonders dumm, wenn es """"

Ist das bei Euch auch so?

Gruß zster
Willkommen auf meiner Z4 Seite

Hi,
also, das mit dem Einsteigen habe ich auch nicht verstanden. Auch ich mache die Türe auf :+
Das die Scheibe beim Einschalten der Zündung wieder runterfährt ist "normal". Zumidest ist das bei meinem zzzz auch so.

Gruß
Heribert

bei mir war das Problem ähnlich:

Auto mit einem Drücken auf die Fernbedienung entriegelt, beim anschliessenden Öffnen der Türe fuhr die Scheibe einmal ganz runter und beim Schliessen der Türe wieder hoch. Das allerdings nicht immer sondern nur manchmal. War bei """" auch nicht so toll.

Irgendwie war der Freundliche auch ratlos und hat die Funktion Komforteinstieg im Car/Key Memory deaktiviert. :j Jetzt ist das Problem zwar erst einmal weg, allerdings finde ich die Lösung bei einem fast Neuwagen auch nicht wirklich prickelnd, daß der Komforteinstieg einfach abgeschaltet wird und nicht versucht wird, den Fehler zu finden. Ich hab ihn dann gefragt, ob er nächstesmal bei einer Motorfehlfunktion auch den Motor gleich mal ganz still legen will. Egal, beim nächsten Mal sollen sie das auch noch mal kontrollieren.

bei mir war das Problem ähnlich:

Auto mit einem Drücken auf die Fernbedienung entriegelt, beim anschliessenden Öffnen der Türe fuhr die Scheibe einmal ganz runter und beim Schliessen der Türe wieder hoch. Das allerdings nicht immer sondern nur manchmal. War bei """" auch nicht so toll.

Irgendwie war der Freundliche auch ratlos und hat die Funktion Komforteinstieg im Car/Key Memory deaktiviert. :j Jetzt ist das Problem zwar erst einmal weg, allerdings finde ich die Lösung bei einem fast Neuwagen auch nicht wirklich prickelnd, daß der Komforteinstieg einfach abgeschaltet wird und nicht versucht wird, den Fehler zu finden. Ich hab ihn dann gefragt, ob er nächstesmal bei einer Motorfehlfunktion auch den Motor gleich mal ganz still legen will. Egal, beim nächsten Mal sollen sie das auch noch mal kontrollieren.

Sorry, sicherlich ein Bedienungsfehler!:X :X

Hi,

Schlüssel ins Türschloss , nach recht drehen, etwas halten und die Scheibe geht runter -wenn sie oben ist- oder rauf -wenn sie unten ist- . Mit der Fernbedienung gehts auch irgendwie. Da ists mir aber auch schon passiert das dann das Verdeck auf oder zu geht. Ja ich weiss sorry, kann mir das nicht so merken:g , wie oft man und wie lange man hier oder da draufdrückt. Mach ich mir auch net son Stress damit:) Mit dem guten alten Türschloss gehts auch. Zumindest bei meinem- habe die Komfortschaltung- oder wie das heisst.&:

Gruss Jochen

Sorry, sicherlich ein Bedienungsfehler!:X :X

... als Käferfahrer passiert so etwas nicht !!! :w (1303)

aber es war wirklich so, wie von Geisterhand beim Öffnen der Türe ging die Scheibe ganz runter und beim Schliessen der Türe (manchmal) auch wieder ganz hoch...

... als Käferfahrer passiert so etwas nicht !!! :w (1303)

aber es war wirklich so, wie von Geisterhand beim Öffnen der Türe ging die Scheibe ganz runter und beim Schliessen der Türe (manchmal) auch wieder ganz hoch...

Stimmt, beim Käfer ist so vieles enfacher:w
Aber nochmals: Beim Schließen der Tür muß die Scheibe wieder hohfahren. Wenn Du dabei die Zündung eischaltest, fährt sie wieder runter. Alles Schritt für Schritt prüfen (mit, und ohne Zündung).

Gruß
Heribert

Zitat von Lobert:
Aber nochmals: Beim Schließen der Tür muß die Scheibe wieder hohfahren. Wenn Du dabei die Zündung eischaltest, fährt sie wieder runter. Alles Schritt für Schritt prüfen (mit, und ohne Zündung).
Joooo, kann ich auch bestätigen, ist bei mir genauso.
Soll heissen, erst die Zündung einschalten wenn die Scheibe wieder oben ist (bei """").

Gruss Michael

Zurück
Oben Unten