Darf ich diese Felgen auf meinem Z fahren?

Daytch

macht Rennlizenz
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]4 BMW Alu-Felgen, 7x17, ET 47
Typ: Doppelspeiche 79

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Continental
Winter Contact TS 790,
205/50R17 93V

Darf ich diese Felge mit der Bereifung auf meinem Z4 fahren oder muss man da was eintragen lassen?

Auf eine 7J Felge müssten dann auch 225er Reifen passen, oder?
[/FONT]

AW: Darf ich diese Felgen auf meinem Z fahren?

Hi,
ich würde sagen, dass du um eine Eintragung nicht herum kommst.
Auf dem Z4 sind nur 8x17 oder 7x16 zugelassen.

Von den angegebenen Daten müsste die Felge schon passen, da du aber wohl kein Gutachten für den Z4 hast, wird eine Vollabnahme fällig.

Auf welchem Fahrzeug ist denn die Felge normalerweise montiert? Wenn du Pech hast bekommst du Probleme mit den zulässigen Achslasten, dann trägt dir das normalerweise kein TÜV-Prüfer ein.

@all
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege

ciao
Tom

Ja genau, die Felge vom 3er oder 1er. Das Problem ist, ich hab mein Schein nicht hier. Der liegt im Auto und das steht wo anders in der Garage und schläft.

Aber so weit ich weiß, ist das der ganz normale Standart-Schein ohne das irgendwas eingetragen ist.
Der Verkäufer der Felgen sagte halt das sie besonders für den Z4 3,0 geeignet seien weil man mit den Reifen auch schneller fahren darf. Hmm, vielleicht meinte er das auch nur wegen den Reifen.

Hi,
also im Schein sind die nicht eingetragen, es sei denn BMW hätte das in letzter Zeit geändert.

Da die Felgen auf 1er oder 3er verwendet werden dürfen, sollten die Achslasten passen.

Demnach sollte einer (Voll-)Abnahme nichts im Wege stehen. Ohne Eintragung geht es aber nicht.

ciao
Tom

Dann komm ich wohl billiger wenn ich gleich andere Felgen kaufe.

Beim 3,0 müssen aber nicht unbedingt die hinteren Reifen breiter als die vorderen sein oder?

Kann hier vielleicht mal einer reinschreiben, welche Felgen und Reifen Größen ich verwenden darf? Die ET müsste je eigentlich egal sein, was ist das überhaupt?

Wie mein Saarländischer Nachbar schon sagt. Nur das was im Schein steht. und wenn da 225er stehen, dann hast du keine Chance mit 205er. Natürlich passen auf die Felge 225er. Aber mit der Felgenbreite bekommst du Schwierigkeiten. ET heist übrigends Einpresstiefe. Das ist der Abstand von der Felgenmitte zur Anschraubfläche. Das heisst ET0 würde bedeuten das die Anschraubfläche genau in der Felgenmitte ist. Je grösser die Zahl ist umsomehr wandert die Fläche nach aussen. Im Klartext. Die äussere Kante einer ET 47 steht weiter in den Kotflügel wie eine ET 35. Aber wenn du dir nicht sicher bist, was du fahren kannst ( denn es gibt auch Freigaben die nicht im Brief stehen) nimm deinen Brief und frage auf dem TÜV nach. Die können dir eine kompetente Auskunft geben. Denn in den neuen Briefen steht nur noch eine Rad-Reifenkombination drin. Und der Rest muss sich der Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle aus dem PC ziehen. Denn die haben Zugriff auf die Daten des KBA.
Gruss
Dietmar

Wie schon mehrfach geschrieben, alles was im Schein steht ist zulässig.

Wie das aber bei den tollen neuen Fahrzeugbriefen aussieht dürft ihr mich nicht fragen, einfach mal beim Händler vorbei schauen.

Beim Pre-Facelift sind glaube ich auch noch 16 Zoll Winterreifen zulässig.

ciao
Tom

Fips schrieb:
Sorry, wenn ich mich wiederhole. Steht alles im Brief/FzgSchein drin ... ;)

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber ich hab den Schein nicht. Der liegt wie gesagt im Auto und das ist nicht hier bei mir sondern wo anders in der Garage!

Trotzdem dankeschön für eure Antworten.

Fips schrieb:
Sorry, wenn ich mich wiederhole. Steht alles im Brief/FzgSchein drin ... ;)

225/45 R17 91W rundum oder
225/45 R17 91w vorne/245/40 R17 91W hinten

A.Felge 8x17 ET47 vorne, 8,5x17 ET50 hinten

auch V. 225/40R18 mit 8x18 ET47, H. 255/35R18 8,5x18 ET 50

alles andere muss abgenommen und eingetragen werden (oder TÜV-Bescheinigung mitführen).

Zumindest beim 2.2 und m.M.n. auch bei den anderen gehen auch:

Felge 7x16 ET47 mit

205/55R16 oder 225/50R16

Fips schrieb:
natürlich gehen sie ;)

und müssen abgenommen und eingetragen werden .... B;

Nein, die müssen NICHT eingetragen werden, die stehen so in meinem KFZ-Brief drin!

Das habe ich schwarz auf weiss hier.;)

Hi,
bei meinem 3.0er stehen sie drin

225/50R16 M+S auf Felge 7x16 ET47

Der Eintrag steht unten im Zusatztext. Ist ein 3.0 EZ 3/2004

ciao
Tom

Hallo,
da bei verschieden Auto's verschieden Rad-Reifenkombinationen eingetragen sind und du im Momnet nicht an den Schein drankommst bleiben dir nur ein paar Alternativen. Die Reifen stehen auch im Brief drin, aber der hat nicht jeder zu Hause (bei Leasingfahrzeugen oder Geschäftswagen liegt der sonstwo). Ein kompetenter Reifenhändler kann dir auch alle freigegeben Kombinationen nennen ,sowie der Freundliche und auch der TÜV.
Eingetragen bei mir ist z.B. 225/45 auf 17" , kleiner darf ich nichts fahren. Aber wie gesagt, da gibt es ein paar Modelunterschiede.
Gruss
Dietmar

Sagt mal, löscht der Fips hier seine Beiträge oder was? Wo sind die hin?

Warum? Bist du jetzt beleidigt?

Warum? Bist du jetzt beleidigt?

Warum sollte Fips beleidigt sein?
Nur weil in meinen Papieren noch die o.g. Räder/Reifenkombinationen stehen und nicht eingetragen werden müssen?
Falls Unglaube besteht, kann ich die Papiere gerne am WE einscannen.

Irgendwo stand (glaube ich) mal daß die Räderkombinationen vom 2.0 bis 3.0 gelten, ABER da bin ich mir nicht sicher.

Ich weiß nicht warum er beleidigt ist, aber er löscht seine Beiträge. Muss ja irgend nen Grund haben.

Zurück
Oben Unten