Verdeckmechanismen ab ca. 06/2006 unverriegelt?

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Z4 den neuen Verdeckmechanismus (ohne Fanghaken). Wie ich schon mal berichtet hatte, lässt sich das Verdeck im geöffneten Zustand von Hand gute 20cm aus dem Verdeckkasten heben, während die alten Versionen mit dem Fanghaken fest verriegelt im Verdeckkasten liegen und sich gar nicht anheben lassen.

Ich habe mir nun beim :) einen neuen Z4 angesehen, bei dem das Verdeck genauso lose im Verdeckkasten herumliegt. Also anscheinend ist das beim neuen Verdeckmechanismus normal oder wie?

Jetzt meine Frage an die Leute mit dem neuen Mechanismus: ist das bei Euch genauso, dass Ihr das Verdeck leicht herausheben könnt?

Ich hatte hier im Forum eigentlich gelesen, dass Sperrventile der Hydraulik das Verdeck verriegeln sollten. &:

Grüssle
Marcel

AW: Verdeckmechanismen ab ca. 06/2006 unverriegelt?

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Z4 den neuen Verdeckmechanismus (ohne Fanghaken). Wie ich schon mal berichtet hatte, lässt sich das Verdeck im geöffneten Zustand von Hand gute 20cm aus dem Verdeckkasten heben, während die alten Versionen mit dem Fanghaken fest verriegelt im Verdeckkasten liegen und sich gar nicht anheben lassen.

Ich habe mir nun beim :) einen neuen Z4 angesehen, bei dem das Verdeck genauso lose im Verdeckkasten herumliegt. Also anscheinend ist das beim neuen Verdeckmechanismus normal oder wie?

Jetzt meine Frage an die Leute mit dem neuen Mechanismus: ist das bei Euch genauso, dass Ihr das Verdeck leicht herausheben könnt?

Ich hatte hier im Forum eigentlich gelesen, dass Sperrventile der Hydraulik das Verdeck verriegeln sollten. &:

Grüssle
Marcel

Meiner ist 04/06 und hatte einen Hamster:b
Wurde dann auf das neue System umgebaut und seit dem ist RUHE.

Ach so, ja so eine Hydraulik mit Sperrventilen wurden laut :) verbaut und ich kann nix Anheben sitzt alles Bombenfest:t

Bei 20 cm kannst du es ja fast schon schliessen beim Anheben:d :X

cu
gamp04

Hallo Leute,

Grüssle
Marcel

Hallo Marcel

Ich war die Tage beim freundlichen:) und da viel mir dein Probl.wieder ein.
Dort standen zwei Z4 offen in der Ausstellung ein 2.0 und ein M habe dann an dich gedacht und versucht das Verdeck anzuheben sie waren beide fest und ich konnte sie kaum anheben genau wie bei mir. Lass dein Verdeck mal prüfen!

Gruß und allzeit gute Fahrt Frank

Bei meinem 06/2006 2,5Si ist das Verdeck offen scheinbar auch nicht verriegelt, hat auch keinen Fanghaken und kann von Hand um ähnliche Werte angehoben werden, allerdings mache ich mir darüber keine Gedanken, da das Verdeck perfekt funktioniert !

Gruß
Michael

Also bei den aerodynamischen Kräften bin ich schon etwas skeptisch. Ich habe es mir jetzt mal bei 200km/h offen angesehen (mit gestreckten Armen und geducktem Kopf, versteht sich :d )... im Rückspiegel habe ich es nur leicht zittern sehen, dennoch bin ich nicht sicher, ob bei Windböen oder höheren Geschwindigkeiten da nichts passieren kann...

Ich war noch in der Gebrauchtwagenabteilung und habe mal einen Pre-FL am Fanghaken entriegelt... da konnte ich das Verdeck dann auch ein Stück weit anheben, aber auch nicht weiter als 20cm, dann wird's nämlich schwer.

Solange der Fanghaken verriegelt ist, liegt das Verdeck steif wie ein Brett und lässt sich an keiner Stelle anheben...

@Frank: was heißt denn "kaum" anhebbar? Bei den alten Verdecken würde ich nämlich sagen, geht das GAR nicht... [ach ja, und vielen Dank für Deinen Test beim :) ]

Grüssle
Marcel

Hi Marcel,

habe meinen (Modell 05) wegen des Hamsters umbauen lassen auf die neue Mechanik. (war Kulanz)
Keine Geräusche mehr und Verdeck sitzt auch ohne Schloss absolut fest! :t
Also nix hochheben!

Alex

hmmm......
obwohl es mich nicht betrifft (EZ April 03), habe ich mal darüber nachgedacht, marcel.
Die einzige möglichkeit, wenn denn das verdeck tatsächlich nur über die ventile
der verdeckhydraulik festgehalten wird im verdeckkasten, ist vermutlich, das diese getauscht oder eingestellt werden, falls das möglich ist.
evtl. sperren sie einfach etwas zu spät, eben wenn das verdeck bereits 20 cm angehoben ist.
sollte aber dein freundlicher vornehmen. hast doch sicher noch garantie....

viele grüße tanino q:

Zurück
Oben Unten