19" auf Z4 ? Was passt genau ?

Kamran

Fahrer
Registriert
31 Dezember 2006
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Tage in diesem Forum nach Threads gesucht bezüglich 19" Bereifung für den Z4. Aber leider sind es immer sehr schwer verständliche Diskussionen dir mir irgendwie meine Fragen nicht so ganz beantworten (ET, Reifenbreite...)

Wer kennt sich denn gut mit dieser Felgengrösse aus (weil er selbst umgerüstet hat) und kann mir sagen welche genaue Grösse ich fahren kann, ohne jegliche Arbeiten an Karosserie vornehmen zu müssen (das find ich nämlich nicht so toll) Ich möchte mir gerne noch das Eibach Pro Kit 30/30 zulegen, das auch mehrfach in diesem Forum empfohlen wurde. Sah auf den Fotos immer echt Klasse aus...

Aber: Kann ich den Zetti denn überhaupt 30mm an Vorder- und Hinterachse tieferlegen und anschliessend noch 19er fahren? Oder geht das nicht?
Fragen über Fragen...

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe ! :)

MfG
Kamran
 
AW: 19" auf Z4 ? Was passt genau ?

Hallo,
nur mal Grobgesagt. Ob du 17",18",19"oder noch was anderes fährst ist egal. Denn wenn die Felge grösser wird, dann wird der Reifen kleiner. Die minimale Reifenhöhe ist durch die Aufschrift am Reifen begrenzt. Denn die ist genormt. Damit das auch noch mit dem Tacho und dem ABS passt, darf sich der Umfang des Reifen nicht änderen (jedenfalls nur in einem kleinen Toleranzbereich) . Das Problem mit dem Tieferlegen ist nur die Reifen- und Felgenbreite. Hat aber wiederum nichts mit der Felgenhöhe zu tun.
Auch ändern sich die Freigaben der Felgenhersteller ständig. Wenn du also schon eine Felge hast, schau auf der Internetseite des Herstellers nach welche Rad-Reifenkombination mit welcher Auflage an welchem Fahrzeug du fahren darfst. Auch der Herstller des Tieferlegungssatzes gibt dir Freigaben für bestimmte Rad-Reifenkombinationen. Aber mit Sicherheit werden dir hier im Forum auch welche schreiben die diesen Schritt vollzogen haben und diese Felgen darauf haben. Ansonsten hilft dir auch der TÜV weiter, denn die haben Zugriff auch alle Daten dir schonmal irgendwo in Deutschland festgehalten wurden. Die stehen im KBA-Register. wodrauf die Polizei übrigends auch Zugriff hat. Da der TÜV diese Sachen höchstwahrscheinlich eintragen muss, würde ich auf jedenfall mit denen sprechen bevor du loslegst und nachher Sachen gekauft hast die dir niemand einträgt oder du andere Umbauten vornehmen musst.
Gruss
Dietmar
 
AW: 19" auf Z4 ? Was passt genau ?

Hallo Kamran ,

also bei mir hat's genau gepasst , hatte voriges Jahr die gleichen Bedenken wie Du .
Wollte unbedingt irgendwelche Karroseriearbeiten vermeiden und es ist gut gegangen .
Habe folgende Komponenten verbaut : Eibach Prokit 30/30
Breyton Spirit 9x19 ET38 ; 235/35ZR19
Breyton Spirit 9,5x19 ET42 ; 265/30ZR19
als Reifenfabrikat fahre ich den Dunlop Sport Maxx , wie gesagt , bei mir hat's genau hingehauen , das ist aber noch keine Garantie dafür das es bei dir genau so passt .
Hier spielen immer wieder Toleranzen der Fahrzeug- bzw. Felgenhersteller ein grosse Rolle . Ach übrigens , das ganze ist montiert auf einem 2,5er aus Bj. 2004 .

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ,

"alles wird gut" ,

Gruss Ralf
 
AW: 19" auf Z4 ? Was passt genau ?

Eibach Prokit 30/30
[...] 9x19 ET38 ; 235/35ZR19
[...] 9,5x19 ET42 ; 265/30ZR19
[...] bei mir hat's genau hingehauen , das ist aber noch keine Garantie dafür das es bei dir genau so passt .[...]
Doch, das passt immer. Ist 'ne gängige Standardkombination ... eher sogar noch 8,5x19 ET42 vorne

Hier sind massig Infos zu finden:
Z4 Felgen - zwiki.net

Die ET's dürfen einen bestimmten Wert nicht unterschreiten, das geht aber auch aus dem Rechenbeispiel und den angegebenen Felgen hervor.

Im "Grenzbereich" gibt es scheinbar Widersprüche - das liegt dann aber an den jeweiligen Bereifungen.

Ein Blick in die Teilegutachten der Felgen tut's in der Regel auch. Das muss sowieso jeder Felge beiliegen.
 
AW: 19" auf Z4 ? Was passt genau ?

... eher sogar noch 8,5x19 ET42 vorne...

MmmH - bin im Moment auch mal wieder am rumrechnen :s ... 8,5x19 ET42 würde doch vorne gerade mal 11mm mehr als Standard ausmachen. 9,0x19 ET 42 würde dann ca. 17mm aus machen und 9,0x19 ET38 21mm - oder &: ...

Edit: Bei 9,0 gegenüber 8,0 ist die Felge zwar 2,5cm breiter. Der 235er Reifen aber nur 1 cm. Die Felge zeiht den Reifen dann noch ein wenig. Das würde sich doch günstiger auswirken oder ??
 
AW: 19" auf Z4 ? Was passt genau ?

MmmH - bin im Moment auch mal wieder am rumrechnen :s ... 8,5x19 ET42 würde doch vorne gerade mal 11mm mehr als Standard ausmachen. 9,0x19 ET 42 würde dann ca. 17mm aus machen und 9,0x19 ET38 21mm - oder &: ...
Jupp, sowas um den Dreh ... :t

Edit: Bei 9,0 gegenüber 8,0 ist die Felge zwar 2,5cm breiter. Der 235er Reifen aber nur 1 cm. Die Felge zieht den Reifen dann noch ein wenig. Das würde sich doch günstiger auswirken oder ??
Ja, so sieht das aus, deshalb ist sämtliche Rechnerei eigentlich Humbug, da man es real sehen muss.
Man kann auf die 8,5"-Felgen vorne auch 225/35er montieren und auf die 9,5"-Felgen in der Kombination 225/30er - so bekommt man hinten auch 9,5x19 ET27 noch irgendwie eingetragen.

Weiterhin kann man die Sturzwerte so korrigieren, dass Räder mit extremer ET beim Einfedern auch garantiert im Radhaus verschwinden und nicht auf der Kotflügelkante.

Bei den 235/35er-Reifen gibt's in der Regel die Auflage eine Tachoangleichung durchführen zu müssen. Die Radhäuser vorne müssen beschnitten werden und teilweise wird noch das Anlagen der Kotflügelkanten verlangt. ... so steht's in den Teilegutachten, also vor dem Kauf von Felgen auf jeden Fall dort reinschauen! Der Tüv kann im ungünstigsten Fall alle Auflagen einfordern ...!
 
Zurück
Oben Unten