soll ich oder soll ich nicht......

Pinte

Testfahrer
Hallo zusammen
Ich bin Thomas (22) und komme aus der Schweiz. Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum eure Beiträge die sehr aufschlussreich sind.
Nun zu meinem Problem. Ich habe zurzeit etwa 55000.- Schweizer Franken auf meinem Konto liegen. Was mach ich nun damit? Ein Z4 kaufen aber dann wäre fast alles vom Geld weg, dafür hätte ich meinen Traumwagen:-):-) oder doch lieber weiter sparen, denn mann weiss ja nie was kommt.......Ich bin hin und her gerissen. was soll ich tun? Überzeugt mich!

AW: soll ich oder soll ich nicht......

Kommt auf Deine Prioritäten an - wenn für Dich das Sparen mehr Glücksgefühle erzeugt als Dein Traumwagen, dann solltest Du weitersparen.

Ansonsten macht es eher Sinn, wenn Du Dir Deinen Traum erfüllst. Der z4 ist ja nicht mit einem Schlag wertlos. Da sin dann nach dem Kauf vielleicht 10.000 Franken weg und je Monat nochmal ca. 400 Franken für den Wertverlust, die Du gedanklich streichen kannst - falsch - die Du durch Deinen Job wieder reinholen solltest.

Ich hab mir auch mit meinem ganzen Ersparten (35.000 Euro) den Z4 geleistet - und zwei Jahre später hatte ich gerademal wieder 10.000 Euro als wir uns entschieden haben zu bauen - mit nur 10.000 Euro baut man aber nicht, also habe ich gedanklich 20.000 Euro Restwert des Z4 mit eingeplant als letzte Reserve, wenn es nicht anders geht.

Es ging aber auch ohne den Wagen verkaufen zu müssen :t

no risk - no fun !!

Hallo zusammen
Ich bin Thomas (22) und komme aus der Schweiz. Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum eure Beiträge die sehr aufschlussreich sind.
Nun zu meinem Problem. Ich habe zurzeit etwa 55000.- Schweizer Franken auf meinem Konto liegen. Was mach ich nun damit? Ein Z4 kaufen aber dann wäre fast alles vom Geld weg, dafür hätte ich meinen Traumwagen:-):-) oder doch lieber weiter sparen, denn mann weiss ja nie was kommt.......Ich bin hin und her gerissen. was soll ich tun? Überzeugt mich!

ich war genau in der gleichen situation wie du und habe es dann letztes jahr auch riskiert!

nur sollte man dann nicht den erst besten kaufen frei nach dem motte "nun will ich schnell einen" sondern ehr bedacht kaufen! ich hab sehr lange nach meinem gesucht über nen halbes jahr bis ich den fast perfekten jahreswagen gefunden hatte!
bis nun keine problem gehabt und bin wieder vom neuen angefangen zu sparen ;)

also ab die post zum händler oder willst du meinen haben ;) dann kann ich mir auch den wunsch einen blauen Z's erfüllen :d

Mit 22 habe ich an andere Dinge gedacht (und ams gelesen).

Mit 32 angefangen, über den Kauf eines Z4 nachzudenken.

Mit 33, als ich den Z4 das erste Mal sah und hörte, wusste ich, dass ich ihn mir eines Tages kaufe.

Mit 35 habe ich ihn dann gekauft.

Ich hoffe, dir ist klar, wozu ich dir rate.

... ich würde IHN leasen oder finanzieren - bei den aktuellen billigen Zinsen ist das meiner Meinung der beste Weg und du kannst in Ruhe nach 3 Jahren entscheiden was Du möchtest. und so verbratest Du nicht alle Kohle auf einmal. Bei 10.000 Franken anzahlung kommt eine Rate raus die Du dich sicherlich im Monat nicht groß belastet... aber alle Kohle ins Auto stecken? NEIN niemalsb:

Mit 22 habe ich an andere Dinge gedacht (und ams gelesen).

Mit 32 angefangen, über den Kauf eines Z4 nachzudenken.

Mit 33, als ich den Z4 das erste Mal sah und hörte, wusste ich, dass ich ihn mir eines Tages kaufe.

Mit 35 habe ich ihn dann gekauft.

Ich hoffe, dir ist klar, wozu ich dir rate.
mit 16 auf den ZZZZ aufmerksam geworden und mir gedacht: "Den will ich auch mal!"
mit 17 das erste Mal in nem Zetti mitgefahren -> infiziert!
mit 20 den Traum erfüllt!!!:t

Ich kann dir leider keinen Rat geben, da man dazu mehrere Faktoren berücksichtigen müsste. Aber grundsätzlich DIE GANZE KOHLE investieren - nein, würd ich definitiv nicht! Halt dir auf jeden Fall noch ein Polster...

Ich denke wenn man seine Träume leben kann, dann sollte man dies auch tun. :w

Wenn es dir ein ungutes Gefühl beschert, was ich gut versteh könnte, von heute auf morgen pleite zu sein, dann kannst du auch über eine Finanzierung nachdenken.

Z.B. könntest du das Auto "kaufen" und mit erträglich Raten, z.B. über 36Monate und mit einer Zielrate von z.B. von 25t Franken, abstottern.
Die 25t Franken legst du auf ein Sparkonto (o.ä., ihr Schweizer kennt euch da eh besser aus :b ), damit reduzierst du indirekt die Zinsen.

Nach drei Jahren kannst du dir dann überlegen, ob du deinen Traumwagen behalten möchtest, oder nicht. Natürlich verbrennst du auf die Art unnötig Geld, aber es tut dann vielleicht nicht ganz so weh. :M

P.S.: Ich arbeite nicht bei den Finacial Services von BMW :)

Schwierige Angelegenheit.

Kommt darauf an, mit welchem Beruf Du Dein Geld verdienst. (Kommt "es" schnell wieder rein)?
Hast Du andere Einnahmequellen (Großeltern, Eltern)?

In Deinem Alter sollte man schon einen Grundstock an Kapital ansammeln.

Höre auf Deinen Bauch und entscheide.
Ich an Deiner Stelle würde mir für um die 30.000,- SFR einen Z 3 kaufen und somit erstmal "reinschnuppern").
Aber danach war ja glaube ich nicht gefragt,
es geht ja um die Anschaffung eines Z 4.

Wünsche Dir jedenfalls eine GUTE WAHL!

... ich würde IHN leasen oder finanzieren - bei den aktuellen billigen Zinsen ist das meiner Meinung der beste Weg und du kannst in Ruhe nach 3 Jahren entscheiden was Du möchtest. und so verbratest Du nicht alle Kohle auf einmal. Bei 10.000 Franken anzahlung kommt eine Rate raus die Du dich sicherlich im Monat nicht groß belastet... aber alle Kohle ins Auto stecken? NEIN niemalsb:

verdammt, du schreibst bei weitem schnelle als ich. :t

Wenn das Geld da ist, Traum erfüllen...solange Du nicht über Deine Verhältnisse lebst finde ich das vollkommen okay!:t

Hallo .......!

Wenn ich auch mal was sagen darf!
Ich würde mir nur was zulegen seis ein Auto oder was anderes wenn ich das Geld über hätte. Sprich 1,5 bis doppelt soviel weil so hält man sich im Notfall den Rücken frei.
Leasing ist zwar auch eine Möglichkeit aber für Privatpersonen meine ich eine denkbar schlechte Lösung ( Man zahlt zuviel drauf ) !
An deiner Stelle würde ich nach einem guten gebrauchten Ausschau halten da ist der erste Wertverlust wech und du hast noch was im Rücken ...!

Das Leben ist nicht immer lustig :t Gruß Frank

Also zur Zeit wohne ich noch Zuhause im Elternhaus.
Ich arbeite als Elektromontuer und verdiene 4500.-FR: Brutto. Sparen geht noch prima, kann pro Monat etwa 2000FR. aus die Seite legen. Möchte mir aber auch einmal eine eigene Wohnung nehmen und dann is nicht mehr viel mit sparen und so..... und von dem hab ich ein wenig Schiss......

Denke auch an einen Z4 für so 35000- 40000 Fr.

Dein Vater würde gerne auch mal Z4 fahren - richtig geraten?

Oder fährt er selber einen (oder was Vergleichbares)?;)

PS: meiner würde gerne, ich lasse ihn aber nicht (Probefahren kann er bei BMW)

Hallo zusammen

mach das was du für richtig hälst und deiner situation und einkommen angepasst ist... :b

Hallo .......!

An deiner Stelle würde ich nach einem guten gebrauchten Ausschau halten da ist der erste Wertverlust wech und du hast noch was im Rücken ...!

Das Leben ist nicht immer lustig :t Gruß Frank

Genau - und einen Gebrauchten evt. an die Wand zu fahren tut auch nicht so weh (zumindest in der Seele):X

55k CHF sind doch ca35KEUR?
fuer 22KEUR bekommst doch schon nen supi Z4, gebraucht natuerlich...
allerdings ist 22 jahre schon echt jung fuer nen Z4. da handelst du dir ne menge dumme kommentare ein. haett mit 22 keinen Z4 bzw Z3 fahren wollen, obwohl ichs mir locker haette leisten koennen (...glueckliches haendchen am neuen markt, falls den noch jmd kennt *g*)

Ich würd ihn Select finanzieren / leasen.
Die Kohle ist da, wenn Du ihn behalten willst kannst Du, wenn nicht gibst Du ihn zurück.
Schön kalkulierbar, Du behältst Kapital, zahlst aber natürlich den Preis der Zinsen.
Wenn Du das Geld geschickt anlegst , kommst Du sogar vielleicht mit Plus raus
( Risikoooooo).
Ich würd nicht alles rausblasen, ehrlich gesagt.

Grüße
Franz

eine absolut korrekte einstellung. aber auf blöd ist morgen doch noch nicht der letzte
tag, und dann gehst du die restlichen 60 jahre (finanziell) auf dem zahnfleisch... :M

hin wie her, sowas entscheidet man wenn, dann aus dem bauch. und wenn man von
4.500 brutto eh 2.000 netto direkt auf die seite legen kann, frage ich mich eh grad,
was ich wohl so alles falsch mache bzw gemacht habe...

und überhaupt: wolle schicken 3liter kaufen?
liegt genau in deiner preisklasse. %:

mfg

Es kommt ganz auf Deine Prioritäten an. Ich konnte mir meinen Zettie erst relativ spät leisten aber dafür als echten Zweitwagen für mich und meine :K .
Vielleicht reicht Dir ja der Zettie als einziges Auto - dann würde ich zuschlagen. Falls Du noch andere Zwänge hast, wie Deine Wohnung oder ein anderes Auto, würde ich mich nicht finanziell verausgaben.
Ein Spruch wie: "Der kann sich das ja nur leisten, weil er im Hotel MAMA wohnt!" hielte ich für oberpeinlich.

Hi!

Ich würde nicht das ganze Geld ausgeben, liegt aber auch an meiner Mentalität (schaffe, schaffe Häusle bauen). Wie sieht es in der Schweiz mit dem Job aus? Bekommst du leicht ne andere Arbeitsstelle, wenn deine Firma dich nicht mehr will? Solltest du alles beachten.
Dann würde ich auch einen gebrauchten kaufen. Ich habe für meinen 25000€ bezahlt. Der war zwar 3 Jahre alt, hatte aber nur 12000km drauf... Musst eallerdings etwas suchen.
Wenn du ihn aber gefahren bist und dir ein schönes Auto wichtig ist, dann musst du ihn kaufen....

Ich würds machen, außerdem das geld iss ja nicht komplett weg.
Wenn sich Deine Lebensumstände ändern kannst den Z4 ja wieder verkaufen.

Die Frage allerdings in nem Roadsterforum zu stellen zeigt schon wo es hin gehen soll ;)

Gruß Michael
Home

Nimm doch einen guten Gebrauchten, bei den jetzigen Preisen sind das fast schon "Schnäppchen" wenn man richtig sucht.
Und der Wertverlust in den nächsten Jahren hält sich in Grenzen.

Mein Motto ist ja auch "Lebe Deine Träume"............aber Dein
"Autoleben" beginnt ja erst:t
Finde den Mittelweg zwischen Wunsch und Vernunft und Du bist zufrieden.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "Schulmeisterlich". Habe 2 Söhne in Deinem Alter und dadurch einen anderen Blickwinkel:w

Zurück
Oben Unten