Macht Vista Apple Reich?

fastwriter

Fahrer
Wer hat Lust auf eine Diskussion zum Thema Betriebssysteme? (Bitte Popcorn bereithalten)

Meine These: Windows Vista wird Aplle reich machen.

Das neue Microsoft-Betriebssystem soll in diesem Frühjahr auf den Markt kommen.

Es bietet:

- Optik und Features, die bei Mac OS X geklaut sind

- Einen Haufen Fehler und vermutlich wieder genug Sicherheitslücken

- extremes DRM und User-Überwachung

- Keine Treiberunterstützung für alte Hardware

- immer noch komplizierte Fehlerbehebung und Konfiguration

Das größte Problem von Vista ist jedoch der Hardware-Hunger: Selbst 1 GB Hauptspeicher ist für Vista die Untergrenze der Nutzbarkeit. Man wird extreme Power brauchen, damit alleine das Betriebssystem halbwegs flüssig läuft - und dann führt man noch kein Programm aus!

Die Konsequenz: Die Billig-Rechner mit magerer Ausstattung, wie sie zum Beispiel Dell oder Microstar für 500 bis 600 Euro verkloppen, werden vom Markt verschwinden.

Warum spricht das für Apple?

Wenn man nun die Preise vergleicht zwischen den aktuellen Macs und vergleichbar ausgestatteten PC finden sich seit dem Umstieg Apples auf Intel kaum noch nennenswerte Unterschiede.

Auf der anderen Seite sehen die Macs besser aus und OS X ist ein simpel zu bedienendes, stabil laufendes Betriebssystem. Treiberprobleme gibt es wegen der Open-Source-Ansätze des OS nicht. Für den Heimanwender noch viel wichtiger: Auspacken, einschalten, läuft.

Windows-Jünger können über Boot Camp und Parallel Desktops sogar OS X und Windows XP gleichzeitig nebeneinander laufen lassen. Dateiaustausch ist in der neuesten Version sogar per Drag and Drop möglich.

Mein Fazit deshalb: Apple hat das bessere Betriebssystem und die gleiche Hardware. Außerdem kann man mehrere Betriebssysteme laufen lassen (neben OS X und XP auch Unix und Linux). Die Preise sind konkurrenzfähig geworden und durch iPod und demnächst iPhone die Marktduirchdringung und der Bekanntheitsgrad größer.

Sehen wir das Ende der Microsoft-Dominanz kommen?

Wie ist eure Meinung?

AW: Macht Vista Apple Reich?

kurz gesagt...

bei jedem neuen ms-betriebssystem die selbe jammerei und letzt endlich hats dann doch jeder laufen. einfach weils mit sehr großem abstand die größte verbreitung hat und es auch mit abstand die meißte sw dafür gibt.
wenn es möglich wäre, games zb auf linux ohne probleme zum laufen zu bringen, wäre ich schon lange umgestiegen aber so...:#

Auch bei "Billig-Rechnern" wird Vista den Durchbruch schaffen, da man die Grafik anpassen kann. In Firmen ist eh Windows 2000 der Standart und Vista wird hauptsächlich im Heimsektor an Bedeutung zu legen. Preise sind fast egal, solange sich die Leute für 500€ eine Graka kaufen :j:j:j

Soviel wie ich weiß, hat Vista auch noch keine Zulassung für Arzt-PCs, also warte ich ab was meine Kunden machen :B
Ich kaufe es mir nicht und Mac sowie Linux sind keine Alternativen zu XP und Vista, zumindest im Heimbereich.

Ich kaufe es mir nicht und Mac sowie Linux sind keine Alternativen zu XP und Vista, zumindest im Heimbereich.

Gerade da ist ein Mac mit OS X DIE ALTERNATIVE für den Heimbereich :t :t

Es gibt keine DOSen, die sich so perfekt und unauffällig in eine Wohnung integrieren lassen wie die kleine Design-Ikonen iMac. Und das selbst Anfänger in kürzester Zeit z.B.ihre eigene DVD mit den letzten Urlaubserinnerungen an einem Mac mit der Programmsammlung iLife erstellen können, sollte sich schon herumgesprochen haben. :d

Es gibt keine DOSen, die sich so perfekt und unauffällig in eine Wohnung integrieren lassen wie die kleine Design-Ikonen iMac.
Da spricht der echte Macianer :w :d :t
Hauptsache, es sieht gut aus, wen kümmert schon, ob die passenden Programme vorhanden sind? :b

Tatsächlich sieht es nach einer Situation aus. Nach Pleiten, Pech und Pannen in vielerlei Hinsicht hat Steve Jobs es mit dem iPod endlich geschafft, "sein" Meisterwerk abzuliefern. Die Auswirkungen sind so, daß Apple bereits jetzt in Hinsicht auf den Musikmarkt Microsoft den Rang abgelaufen hat. Die Beziehung zu Disney tut ein Übriges.
Apple ist grundsätzlich erheblich besser aufgestellt als Microsoft, die ein im Grundsatz anfälliges OS immer weiter verkomplizieren.

Da Apple bereits auf Intel-Prozessoren läuft, und alle wesentlichen Treiber existieren, hätte Apple meiner Meinung nach eine realistische Chance, wenn
  • für XP geschriebene Programme auf dem MacOS lauffähig wären (sollte relativ einfach sein)
  • das MacOS auf beliebiger PC-Hardware eingesetzt werden könnte.
Das würde u.U. viele "kleinere" User dazu bewegen, einfach an Stelle von XP (mit Wechsel zu Vista) das MacOS zu installieren.

Im Unternehmensserverbereich sehe ich das anders, wer einmal gesehen hat, wie die IT-Abteilungen ganze Hundertschaften von PCs von einem Schreibtisch aus kontrollieren, wird zugeben, daß Apple da überhaupt keine Lösungen hat. :M

Ich werde mir Windows Vista Ultimate zusammen mit einem neuen PC antun sobald Dell passende Bundles im Programm hat. Ich denke so schlecht wie Vista gemacht wird ist es auf keinen Fall, aber schnelle Hardware braucht man auf jedenfall dazu.

Da spricht der echte Macianer :w :d :t
Hauptsache, es sieht gut aus, wen kümmert schon, ob die passenden Programme vorhanden sind? :b

Tatsächlich sieht es nach einer Situation aus. Nach Pleiten, Pech und Pannen in vielerlei Hinsicht hat Steve Jobs es mit dem iPod endlich geschafft, "sein" Meisterwerk abzuliefern. Die Auswirkungen sind so, daß Apple bereits jetzt in Hinsicht auf den Musikmarkt Microsoft den Rang abgelaufen hat. Die Beziehung zu Disney tut ein Übriges.
Apple ist grundsätzlich erheblich besser aufgestellt als Microsoft, die ein im Grundsatz anfälliges OS immer weiter verkomplizieren.

Da Apple bereits auf Intel-Prozessoren läuft, und alle wesentlichen Treiber existieren, hätte Apple meiner Meinung nach eine realistische Chance, wenn
  • für XP geschriebene Programme auf dem MacOS lauffähig wären (sollte relativ einfach sein)
Das würde u.U. viele "kleinere" User dazu bewegen, einfach an Stelle von XP (mit Wechsel zu Vista) das MacOS zu installieren.

Im Unternehmensserverbereich sehe ich das anders, wer einmal gesehen hat, wie die IT-Abteilungen ganze Hundertschaften von PCs von einem Schreibtisch aus kontrollieren, wird zugeben, daß Apple da überhaupt keine Lösungen hat. :M

Jup :t:t Apple sieht schön aus, nur fehlt es an einer Basis

man kann auf mac's bereits das xp laufen lassen - falls das jemand dann noch will. jedoch weis ich nciht, wie es dann mit der virusanfälligkeit aussieht - braucht mac dann auch einen antivirusschutz, wenn windows bzw windowsanwendungen - wie von dieter beschrieben - auf dem mac laufen?

mac: design, qualität. im heim wie im geschäftsbereich optimal: pc kaufen, namen eintippen, netzwerk auswählen und die kiste läuft, hat sich ins netzwerk hinzugefügt. die datensicherung ist ein einfaches, das nutzen externer geräte ist kein problem. egal was, solange man das passende kabel für das gerät hat, steckt mans im mac ein und man kann damit arbeiten.
sicherheit? man braucht nicht erst 10 diverse softwares zu installieren, um sicherheit gegenüber von aussen zu haben. erst recht nicht vor viren und würmern. aktuell bleibts auch, denn es gibt regelmässige, kostenlose updates von apple - auch zu der software.

vor einigen jahren fand ich apple doof - wie es jeder windoof user tut ;) .. irgendwann lernt man jemand mit einem apple computer kennen und stellt dann fest, dass es wohl doch was ganz nettes sein könnte... immer mehr und mehr merkt man, dass man das auch gebrauchen könnte und nach den ersten paar handgriffen, hat man vom komplizierten "um 7 ecken denken müssen, um zum nächsten schritt zu kommen" umgedacht und bedient einen mac zügig, zielgerichtet.

heute gibts eigentlich zubehörsoftware für alles, was man so braucht. apple steht diesbezüglich den windoosen auch nichts mehr nach. der markt wächst stets...

Die Chance für Apple besteht nicht darin, XP oder Windows-Programme auf Apple-Hardware laufen zu lassen.

Die große Chance wäre, in dieser Situation das Windows OS auf Windows-Hardware zu ersetzen. Apple könnte eine echte Alternative bieten, müßte nur zumindest im Kleinanwenderbereich (ohne komplexe Serveranforderungen) die Migration einfach gestalten. Im Zusammenspiel mit iTunes, iPhone, QuickTime und noch ein paar anderen Dingen könnte Apple jetzt über den Consumer-Markt Microsoft einen ansehnlichen Teil des Marktes abgraben.

Ich glaube nicht, dass die Marktdominanz von MS auch nur ansatzweise bedroht ist. Allerdings kauft sich, wer schlau ist, tatsächlich einen Mac. Das beibachte ich zumindest in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis. Da allerdings nicht alle menschen gleich schlau sind, wird der marktanteil von Apple Computern nicht so stark steigen. :M OS X ist Vista (und natürlich auch XP und 2000) einfach in allen Belangen überlegen, da gibts gar nichts dran zu rütteln.

Die Chance für Apple besteht nicht darin, XP oder Windows-Programme auf Apple-Hardware laufen zu lassen.

Die große Chance wäre, in dieser Situation das Windows OS auf Windows-Hardware zu ersetzen. Apple könnte eine echte Alternative bieten, müßte nur zumindest im Kleinanwenderbereich (ohne komplexe Serveranforderungen) die Migration einfach gestalten. Im Zusammenspiel mit iTunes, iPhone, QuickTime und noch ein paar anderen Dingen könnte Apple jetzt über den Consumer-Markt Microsoft einen ansehnlichen Teil des Marktes abgraben.

Genau das tut es aber doch: Mit dem Mac Mini (ab 699) und dem iMac ab 949 Euro) liegen die Rechner preislich mittlerweile mit den vergleichbaren PC auf gleicher Höhe. Wenn man nicht gerade Extrem-Gamer ist, gibt es auch alle Software. In vielen Bereichen sogar bessere als unter Windows. In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht noch mal erwähnen, dass Standard-Software wie z.B. Photoshop auf dem Mac entstanden ist.

P.S.: Und als Extrem-Gamer mit Mac zu Hause würde ich mir ne Playstation III daneben stellen, läuft eh' stabiler.

ganz vergessen: die office anwendungen werden von unabhängigen testern immer wieder gelobt - und stellen immer mit erstaunen fest, dass microsoft office auf mac wesentlich besser gestalten, und wesentlich besser zum bedienen ist :M

exakt, wer spielen will, machts mit einer playstation. man kann zwar auch auf einem mac games spielen, aber mit tastatur und maus, auf einem kleinen 20zoll monitor? ... da spiel ich lieber mit joypad, "hänge" gemütlich auf dem sofa, während ich auf eine 42zoll virtuelle welt starre ;)

Genau das tut es aber doch: Mit dem Mac Mini (ab 699) und dem iMac ab 949 Euro) liegen die Rechner preislich mittlerweile mit den vergleichbaren PC auf gleicher Höhe. Wenn man nicht gerade Extrem-Gamer ist, gibt es auch alle Software. In vielen Bereichen sogar bessere als unter Windows. In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht noch mal erwähnen, dass Standard-Software wie z.B. Photoshop auf dem Mac entstanden ist.

P.S.: Und als Extrem-Gamer mit Mac zu Hause würde ich mir ne Playstation III daneben stellen, läuft eh' stabiler.
Im Prinzip gilt das, aber nur für Neueinsteiger.
Stell Dir mal einen Anwender vor, der jetzt ein paar Jahre lang Windows-PCs gehabt hat. Der hat alle Software dafür. Der wird auf jeden Fall bei einer Neuanschaffung eher wieder zum Windows-PC greifen, sonst muß er alles neu kaufen oder zumindest Cross-Updates beschaffen, sofern erhältlich.

Würde Apple nun die Nutzung von typischen Windows-Programmen im MacOS ermöglichen, wäre der Umstieg erheblich einfacher. Ich weiß schon, daß XP auf Mac-Hardware läuft, aber da würde ich dann lieber bei einem Windows-PC bleiben.

Das Problem ist ja das OS, nicht die Hardware.

also ich werd mir demnächst auch einen Apple zulegen... benutze seit über 10 Jahren Windows und hab die Schnauze voll... laufend Systemprobleme und und und...

zocken tu ich nicht am Rechner, dafür hab ich meine PS2 und wenn ich Spaß haben will, dreh ich ne Runde mit dem Zetti ;)

Meine Anwendungen beschränken sich mittlerweile auf Programme von Adobe, Macromedia, Nero und halt Office...

...naja jeder soll das System nutzen welches er möchte...

windows 2000pro SP4 läuft seit vielen jahren auf verschiedenen systemen astrein
und fehlerfrei. somit sah und sehe ich keinerlei grund zu einem wechsel - weder
zu XP, noch zu irgendeinem ressourcenkillendem kullerbunten kasperletheater.

mfg

windows 2000pro SP4 läuft seit vielen jahren auf verschiedenen systemen astrein
und fehlerfrei. somit sah und sehe ich keinerlei grund zu einem wechsel - weder
zu XP, noch zu irgendeinem ressourcenkillendem kullerbunten kasperletheater.

mfg

Tja, da wird die Microsoft schon irgendwann auf die Sprünge helfen. Software-Updates wird es für 2000 nicht mehr geben, für neue Hardware werden die Treiber fehlen etc. Die zwingen die User schon dazu, irgendwann zu wechseln. Beim Sprung von 98 auf XP haben auch viele gesagt, mache ich nicht. Aber wer hat heute noch 98? Keiner. Und ich könnte mir halt vorstellen, dass viele nicht von XP zu Vista wechseln, sondern zum Mac. Die alte Windows-Software, die man noch hat, läuft dank Parallels Desktop problemfrei und neue Software besorgt man sich dann für die Mac-Seite.

Übrigens: Das Argument vieler Windows-Nutzer, es gäbe für ihr OS mehr Software, hat ja nur einen Grund. Es gibt mehr Kumpels, die auch Windows haben und einen mit Raubkopien versorgen können.

Übrigens: Das Argument vieler Windows-Nutzer, es gäbe für ihr OS mehr Software, hat ja nur einen Grund. Es gibt mehr Kumpels, die auch Windows haben und einen mit Raubkopien versorgen können.
das ist das klassische Fehlargument der Macianer, die selbst von Anbeginn an in lockerster Weise mit Software umgegangen sind. :s

das ist das klassische Fehlargument der Macianer, die selbst von Anbeginn an in lockerster Weise mit Software umgegangen sind. :s
:t aber da hatte er noch keinen mac.

mein letzter mac war das g4 und ich bin mittlerweile froh, das ich nur noch windows habe. :t

...

NEIN! Bitte nicht!

1. sind über 80% der Mac OS Programme wesentlich besser und durchdachter als die Windows pedanten,
  2. dann die Mac-HW teuer bleibt, und man wieder zum Kartenschieber mutiert, um eine stabile, zuverlässige und schnelle HW zu bekommen.

...

Zum Rest (also nicht Dieters Post!) ist zu sagen: Schraubst und installierst Du noch (wieder), oder arbeitest Du schon? OK, für Gamer ist der Mac derzeit nicht das El Dorado (stört mich nicht, mein Tetris läuft), aber das liegt lediglich an der teuren - (u. a.) weil guten HW, und daran, daß die meisten leute glauben, das es keine SW für den Mac gibt.

Also alles dumme Vorurteile, von Menschen die keine Ahnung haben, und sich ihre "Spielekisten" damit rechtfertigen.

Wer noch nich min. 1 Woche mit einem Mac gearbeitet hat, sollte hierzu eh besser nichts sagen... :T

:M :d

[*]für XP geschriebene Programme auf dem MacOS lauffähig wären (sollte relativ einfach sein)

[*]das MacOS auf beliebiger PC-Hardware eingesetzt werden könnte.[/LIST]Das würde u.U. viele "kleinere" User dazu bewegen, einfach an Stelle von XP (mit Wechsel zu Vista) das MacOS zu installieren.

Zu 1) Ich glaube nicht, dass das einfach ist. jemand müsste die ganzen APIs nachprogrammieren, gegen die die Windows-Programme pogrammiert sind. Das ist glaub ich eine Herkules-Aufgabe. Einfacher ist das schond er Ansatz von Parallels, der Windows in einer virtualisierte Umgebung installiert und mitlerweile zumindest oberflächlich so aussieht, als würden die Windows-Programme in OSX laufen (inkl. c&p und Drag'n Drop)
2) Sollte wohl deutlich einfacher sein. Man braucht nur die passenden Treiber (Sollte kein Problem sein. Macs bestehen eh seit langem aus Standard-Hardware, die auch in Windows-Kisten eingesetzt wird) und eine gepatchte OSX-Version, die die Installation auf Non-Mac-Kisten erlaubt. Das möchte Apple natürlich nicht, weil man auch Hardware verkaufen will.

Variante 2 finde ich persönlich eigentlich ganz charmant. Allerdings glaube ich nicht, dass sie angesichts der bisherigen Politik der Firma Apple eine Zukunft hat.

Jup :t:t Apple sieht schön aus, nur fehlt es an einer Basis

An was für einer Basis fehlt es denn?

• Dem etwas unsicherer gemachtem, sicherstem und stabilstem Betriebssystem, welches es auf dieser Welt gib (BSD)?
  • Der Möglichkeit via Fink (u. a.) OpenSource zu installieren und zu nutzen?
  • An einer der besten Grafikengines die es auf dem Markt gibt (Suns neuer Desktop ist hervorragend - aber noch nicht stable).
  • An qualitativ hervorragender Sound-HW und Signalverarbeitung?
  • An der stabilsten und durchdachtesten SW (egal ob von Apple oder Drittanbietern)?

Nimm es mir bitte nicht übel, ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber unhaltbare, unfundierte, unsachliche und von mangelnder Information strotzende Behauptungen - bezogen auf Unix, Linux, BSD und Macs - nerven mich schon seit Jahren extrem.

Jeder Windoofs-User meint was negatives sagen zu können. Aber keiner von denen hat eine Ahnung von dem was er sagt. Über 90 % haben einen Mac bisher nur im Fernseher, oder von der anderen Seite des Schaufensters gesehen, und behaupten es wäre "Inkompatibel" und "properitär".

Wenn diese (dazu zählich ich Dich selbstverständlich nicht, denn das hast Du oben ja nicht gesagt!) volltrottel sich mal informieren würden, würden sie - soviel Intelligenz die RFCs zu verstehen vorausgesetzt - einsehen, daß M$ diejenige ist, welche mit properitären (u. a.) binären Formaten um sich schmeißt, und nur aufgrund der Verbreitung das zweifelhafte Image der Unwissenden erhält der "Standard" zu sein.

Die ganze EDV-Welt ist sich einig: Die Standards sind die RFCs - und deren Weltweite Pedanten, nicht M$. Und nur dank M$ schaffen es Anbieter wie Adobe, diese (en gros) schwachsinnigen und properitären Formate wie Acrobat zu etablieren..............................................................................

:B

Also: Bitte nicht für ungut. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen!
Erst mal einen Mac ausprobieren, und dann kannst Du gerne fundiert meckern!

Vielleicht ist es eine meiner Illusionen / Wunsch-Visionen, aber weshalb engagiert sich Apple den verstärkt im Mediabereich? Macs (also die HW) sind doch "mittlerweile" nur noch ein Zubrot.

Mac OS kann auf jeder beliebigen HW laufen (BSD). Die Software dto. Mit - nennen wir es mal - PC-HW läßt sich kein Geld verdienen. Die Margen sind zu gering.

Apple wird irgendwann nur noch sein OS, seine Programme und dedizierte Medien-HW verkaufen (vgl. Marshal Mc Luhan - Das Medium ist die Message).

An was für einer Basis fehlt es denn?
  • Dem etwas unsicherer gemachtem, sicherstem und stabilstem Betriebssystem, welches es auf dieser Welt gib (BSD)?
  • Der Möglichkeit via Fink (u. a.) OpenSource zu installieren und zu nutzen?
  • An einer der besten Grafikengines die es auf dem Markt gibt (Suns neuer Desktop ist hervorragend - aber noch nicht stable).
  • An qualitativ hervorragender Sound-HW und Signalverarbeitung?
  • An der stabilsten und durchdachtesten SW (egal ob von Apple oder Drittanbietern)?
Nimm es mir bitte nicht übel, ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, aber unhaltbare, unfundierte, unsachliche und von mangelnder Information strotzende Behauptungen - bezogen auf Unix, Linux, BSD und Macs - nerven mich schon seit Jahren extrem.

Jeder Windoofs-User meint was negatives sagen zu können. Aber keiner von denen hat eine Ahnung von dem was er sagt. Über 90 % haben einen Mac bisher nur im Fernseher, oder von der anderen Seite des Schaufensters gesehen, und behaupten es wäre "Inkompatibel" und "properitär".

Wenn diese (dazu zählich ich Dich selbstverständlich nicht, denn das hast Du oben ja nicht gesagt!) volltrottel sich mal informieren würden, würden sie - soviel Intelligenz die RFCs zu verstehen vorausgesetzt - einsehen, daß M$ diejenige ist, welche mit properitären (u. a.) binären Formaten um sich schmeißt, und nur aufgrund der Verbreitung das zweifelhafte Image der Unwissenden erhält der "Standard" zu sein.

Die ganze EDV-Welt ist sich einig: Die Standards sind die RFCs - und deren Weltweite Pedanten, nicht M$. Und nur dank M$ schaffen es Anbieter wie Adobe, diese (en gros) schwachsinnigen und properitären Formate wie Acrobat zu etablieren..............................................................................

:B

Also: Bitte nicht für ungut. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen!
Erst mal einen Mac ausprobieren, und dann kannst Du gerne fundiert meckern!
:*
ich hoffe mit 7 jahren mac powerbook erfahrung (mein erstes mac powerbook war das meines vaters 1993) gehöre ich zu deinem elitären kreis :j das ich nicht lache...

ps: ich habe nix von Unix, Linux, BSD... gesagt, obwohl beos mir gefallen hat, da es unteranderem fast alle festplattenformate verstanden hat.

Zurück
Oben Unten