Macht Vista Apple Reich?

AW: Macht Vista Apple Reich?

Oh mann.
Schon sehr spannend eure Vista vs. OS-X Debatte.
Ich frage mich aber ob einer von euch schon mal Vista getestet hat?
DRM und Nutzerbevormundung hat auch XP schon massivst zu bieten.
Dafür gibts ja auch die kleinen Helferlein(XP-Antispy etc..).
Was mir an Vista persönlich sauer aufstößt ist einfach die Tatsache das es sehr viel kostet (über ab 300€ wenn man Aero will,500€ für die Ultimate Version).
Dafür bekommt man im endeffekt ein gepushtes WinXP mit kleineren Extras.
Die größeren Boni (ala DX10 usw...) wird am Anfang kaum jemand nutzen (können).
OS-X ist nun mal für den Otto-Normalverbraucher echt keine Alternative.
Die HW ist rel. teuer und auch etwas exotisch (was dann immer ablehnung zur Folge hat).
Meist haben auch alle anderen im Bekanntenkreis MS-Betriebssysteme was den Mac Inkompatibel macht.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Linux.
Klar ist ein tolles Betriebssystem und auch der schon integrierte Compiler ist fein.
Aber für die meisten Anwendungen benötigt man eben doch dann Win2000 oder XP.
Also warum 2 Betriebssystem installieren?
Wenn hier dann noch Argumente zur Sicherheit des Systems kommen, dann sollte bloß mal gesagt sein das auch Linux und OS-X nicht 100% sicher sind.
Nur wird halt der Schutz beim MS von den meisten Anwendern vernachlässigt (was daran liegt das sich 85% wohl generell kaum mit nem PC auskennen).
Diese Leute haben auch nie etwas von Linux oder OS-X gehört geschweige denn es je gesehen.
Ich würd mir aber sogar OS-X auf den PC holen sofern es laufen würde (als 3. System).
P.S.: Ich habe WinXP installiert und es läuft jetzt seit 2004 fehlerfrei und vor allem Virenfrei.
Alles was ich bisher getestet habe läuft 1a (auch exotische HW mit der Linux gesponnen hat).
Mein PC läuft 24/7 und wird auch als Vid und Musikabspielgerät am Fernseher (und der Anlage via SPDIF) genutzt.
Als 2tes Betriebssystem ist SuseLinux9.0 installiert.Hat allerdings Probleme mit dem SPDIF (k.A. warum)

...Ich weiss nur, dass ich mich mit Windoofs für meine Ansprüche bestens auskenne und mich einfach und schnell zurechtfinde.
Auf dem Mac geht so ziemlich alles einfacher und schneller... Sorry wenn ich mich wiederhole. Wenn Du natürlich gerne schraubst, Fehler suchst, rebootest, Patche installierst, Treiber installierst, HW upgradest... Dann ist Windows besser geignet.

Und ja, ich liebe meine rechte Maustaste :b ...

Die Legastenikermaus kann man - muß man aber nicht benutzen. JEDE andere Maus tut es auch. Empfehlen würde ich Dir jedoch die coolste mehrtasten Maus der Welt. :t

Oh mann.
Schon sehr spannend eure Vista vs. OS-X Debatte.
Ich frage mich aber ob einer von euch schon mal Vista getestet hat?
DRM und Nutzerbevormundung hat auch XP schon massivst zu bieten.
Dafür gibts ja auch die kleinen Helferlein(XP-Antispy etc..).
Was mir an Vista persönlich sauer aufstößt ist einfach die Tatsache das es sehr viel kostet (über ab 300€ wenn man Aero will,500€ für die Ultimate Version).
Dafür bekommt man im endeffekt ein gepushtes WinXP mit kleineren Extras.
Die größeren Boni (ala DX10 usw...) wird am Anfang kaum jemand nutzen (können).
Die HW ist rel. teuer und auch etwas exotisch (was dann immer ablehnung zur Folge hat).
Meist haben auch alle anderen im Bekanntenkreis MS-Betriebssysteme was den Mac Inkompatibel macht.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Linux.
Klar ist ein tolles Betriebssystem und auch der schon integrierte Compiler ist fein.
Aber für die meisten Anwendungen benötigt man eben doch dann Win2000 oder XP.
Also warum 2 Betriebssystem installieren?
Wenn hier dann noch Argumente zur Sicherheit des Systems kommen, dann sollte bloß mal gesagt sein das auch Linux und OS-X nicht 100% sicher sind.
Nur wird halt der Schutz beim MS von den meisten Anwendern vernachlässigt (was daran liegt das sich 85% wohl generell kaum mit nem PC auskennen).
Diese Leute haben auch nie etwas von Linux oder OS-X gehört geschweige denn es je gesehen.
Ich würd mir aber sogar OS-X auf den PC holen sofern es laufen würde (als 3. System).
P.S.: Ich habe WinXP installiert und es läuft jetzt seit 2004 fehlerfrei und vor allem Virenfrei.
Alles was ich bisher getestet habe läuft 1a (auch exotische HW mit der Linux gesponnen hat).
Mein PC läuft 24/7 und wird auch als Vid und Musikabspielgerät am Fernseher (und der Anlage via SPDIF) genutzt.
Als 2tes Betriebssystem ist SuseLinux9.0 installiert.Hat allerdings Probleme mit dem SPDIF (k.A. warum)

Nur um es noch mal klarzustellen: Mac-Hardware ist nicht mehr teurer als PC. Sie ist auch nicht exotisch. Es wird dasselbe verbaut, wie in jedem Windows-PC. Mein neuer I-Mac hat den Intel Core duo 2. Die Grafikkarten sind dieselben, die CD/DVD-Laufwerke - alles gleich. Software-Inkompatibilitäten gibt es, wenn überhaupt, nur bei sehr proprietären Apple-Anwendungen. Umgekehrt bekommt man fast jede Windows-Datei auf dem Mac geöffnet und kann damit arbeiten.

Zum Thema Schutz: Als ich mir aus Budget-Gründen vor ein paar Jahren einen Windows-Laptop kaufen musste, hatte ich nach 5 Minuten im Netz den ersten Trojaner auf dem Rechner (zum Glück vom Virenscanner erkannt). Mit Spyware hatte ich auch nette Erlebnisse, habe eine Woche gebraucht, bis ich diese Scheiße wieder aus den Tiefen des Systems entfernt hatte. Beim Mac passiert das nicht, der OS-Kernel ist wesentlich besser gegen solche Angriffe geschützt. Die meisten Mac-Viren richten auch kein Unheil an, weil sie gar nicht in wichtige Bereiche kommen. Ich kann aus der Erfahrung beider Welten sagen, dass ich OS X für das überlegene Betriebssystem halte. Microsoft wohl auch, sonst hätten sie nicht so viele X-Features schamlos (und schlecht) kopiert.

Auf dem Mac geht so ziemlich alles einfacher und schneller... Sorry wenn ich mich wiederhole. Wenn Du natürlich gerne schraubst, Fehler suchst, rebootest, Patche installierst, Treiber installierst, HW upgradest... Dann ist Windows besser geignet.
Naja, das sind halt immer diese Pauschalaussagen: so ziemlich alles ... Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
Gerne schrauben und HW upgraden ? Hört sich so an, als ob es für Apple keine Aufrüstmöglichkeit gibt. Muss man sich dann gleich einen neuen kaufen ? Sind ja auch nicht gerade günstig, die Apples ... (OK, wenn man nicht aufrüsten kann, braucht man auch keine Treiber installieren und rebooten, das leuchtet ein.)
Patche installieren muss man zum Beispiel, wenn mal wieder eine Sicherheitslücke bei Windows entdeckt wird. Da die Apples bekanntlich auch nicht 100% sicher sind, frage ich mich ... wie beseitig man dann solche Probleme bei Apple ?

Die Legastenikermaus kann man - muß man aber nicht benutzen. JEDE andere Maus tut es auch. Empfehlen würde ich Dir jedoch die coolste mehrtasten Maus der Welt. :t
Sieht aus wie ein Zäpfchen ... :X

Naja, das sind halt immer diese Pauschalaussagen: so ziemlich alles ... Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
Gerne schrauben und HW upgraden ? Hört sich so an, als ob es für Apple keine Aufrüstmöglichkeit gibt. Muss man sich dann gleich einen neuen kaufen ? Sind ja auch nicht gerade günstig, die Apples ... (OK, wenn man nicht aufrüsten kann, braucht man auch keine Treiber installieren und rebooten, das leuchtet ein.)

Beim Mac willst du überhaupt nichts mehr aufrüsten. Villeicht mal ne neue Platte oder mehr Speicher. Ich weiß gar nicht, was die Dosenfritzen immer mit ihrem "aufrüsten" haben. Rüsten die im Kampf gegen ihr Betriebsystem auf, oder was? :d

Patche installieren muss man zum Beispiel, wenn mal wieder eine Sicherheitslücke bei Windows entdeckt wird. Da die Apples bekanntlich auch nicht 100% sicher sind, frage ich mich ... wie beseitig man dann solche Probleme bei Apple ?

Macht der Mac automatisch von selbst.

Achso: Die Mäuse von Apple sind Schrott. Die Eintasten-Maus sowieso und diese Mightymaus auch. Ich hab ne Logitech dran hängen mit... äh... mehr Tasten als man sinnvoller Weise an einer Maus haben sollte :M

Man sollte bei der Sicherheitsdiskussion nicht übersehen, daß Apple's OS vor allem deshalb so sicher ist, weil kaum Viren dafür geschrieben werden. :M

Man sollte bei der Sicherheitsdiskussion nicht übersehen, daß Apple's OS vor allem deshalb so sicher ist, weil kaum Viren dafür geschrieben werden. :M

Das wird immer behauptet. Aber ich frage mich doch: Wieso geht keiner von den super Virenautoren hin und schreibt den ersten wirklich richtigen Mac-Virus? Das wäre doch die Gelegenheit sich einen Namen zu machen.

Beim Mac willst du überhaupt nichts mehr aufrüsten. Villeicht mal ne neue Platte oder mehr Speicher. Ich weiß gar nicht, was die Dosenfritzen immer mit ihrem "aufrüsten" haben. Rüsten die im Kampf gegen ihr Betriebsystem auf, oder was? :d
Schnelleren Prozessor. Schnellere Grafikkarte. ... Da gibt´s genug aufzurüsten. Den Apple muss ich aber komplett wegwerfen, wenn er mit der neuen Software nicht mehr mitkommt, oder was ?
Macht der Mac automatisch von selbst.
Der Windows-PC über das Windows-Update doch auch &: .

Das wird immer behauptet. Aber ich frage mich doch: Wieso geht keiner von den super Virenautoren hin und schreibt den ersten wirklich richtigen Mac-Virus? Das wäre doch die Gelegenheit sich einen Namen zu machen.
weil es wohl nicht lohnt. Die Anzahl der Macs am Netz ist verschwindend gering verglichen zu Windows.

Leute, Mac in Ehren, ich benutze ihn seit 86, aber nicht vergessen, die Kirche im Dorf zu lassen...:w

Schnelleren Prozessor. Schnellere Grafikkarte. ... Da gibt´s genug aufzurüsten. Den Apple muss ich aber komplett wegwerfen, wenn er mit der neuen Software nicht mehr mitkommt, oder was ?

klar, und wie viele rüsten tatsächlich auf? Im Bürobereich keiner, da wird ausgetauscht. :M :s

weil es wohl nicht lohnt. Die Anzahl der Macs am Netz ist verschwindend gering verglichen zu Windows.

Weil es sich nicht lohnt? Als erster Author des allerersten richtig bösen Mac-Virus durch die Nachrichten zu gehen? Ich frag mich, was sich dann lohnt :w

Natürlich darf man sich keine Illusionen machen und glauben, dass OS X bombensicher wäre und es keine Viren oder Trojaner geben kann. Einfache Trojaner gibt es ja wohl. Allerdings können die wohl keinen Schaden anrichten.

Klar kannst du den wegwerfn. Ich verkaufe meine Macs nach 3 Jahren und hol mir dann einen neuen. So lange hab ich keinerlei Veranlassung da irgendwelche hardware reinfrickeln zu wollen.

Keine Ahnung... Hab nur deine Frage versucht zu beantworten.

Weil es sich nicht lohnt? Als erster Author des allerersten richtig bösen Mac-Virus durch die Nachrichten zu gehen? Ich frag mich, was sich dann lohnt :w

Natürlich darf man sich keine Illusionen machen und glauben, dass OS X bombensicher wäre und es keine Viren oder Trojaner geben kann. Einfache Trojaner gibt es ja wohl. Allerdings können die wohl keinen Schaden anrichten.
Mac User sind wohl von Natur aus nicht so aggressiv. Ich kann mich erinnern, daß es früher alle möglichen Gimmicks gab, die man als Spaß hingenommen hat, z.B. die Augen in der Kopfleiste, die ständig der Maus folgten.
Richtig bösartige Viren habe ich nie erlebt auf dem Mac.

Selbst wenn es welche gäbe, würden sie sich nicht so schnell und effizient weiterverbreiten können wie bei Windows.

Mac User sind wohl von Natur aus nicht so aggressiv. Ich kann mich erinnern, daß es früher alle möglichen Gimmicks gab, die man als Spaß hingenommen hat, z.B. die Augen in der Kopfleiste, die ständig der Maus folgten.

Selbst wenn es welche gäbe, würden sie sich nicht so schnell und effizient weiterverbreiten können wie bei Windows.

Auch wenn es villeicht gerad enicht so wirkt, aber mir wiederstrebt es auch vollkomen, zu glauben, dass man für OS X keine bösen Viren schreiben kann, die sich ins System einniesten und dann weiterverbreiten. Andererseits bin ich überzeugt, dass alleine die Existenz eines solchen Virus für enormes Aufsehen sorgen würde. Selbst wenn er sich nicht großartig weitervrebreiten könnte. Irgendwann Ende letzten jahres hat irgendwer eine Security-Advisory zu einem angeblich bösen Trojaner unter OSX rausgegeben, der sich dann als doch nicht ganz so schlimmer proof-of-concept heruasgestellt hat. Selbst dieser falsche Alarm hat ja schon für genug Aufregung gesorgt.

Aber villeicht liegt der Mangel an OSX-Viren auch daran, dass sich die Virenszene professionalisiert und die Leute villeicht wirklich nur noch von kommerziellen Gründen angebtrieben werden und sich für OSX nun mal keine große Bot-Netze programmieren lassen.

Ach, was weiß ich :M

Mal sehen, wie es nach dem aktuellen Month of Apple Bugs aussehen wird. In der Regel sind es ja auch nicht die reinen Benutzer - wie das Unschuldslamm, das seinerzeit schon die "Augen" als gottgegeben hingenommen hat - die die Aggressivität an den Tag legen, sondern mittlerweile irgendwelche kriminellen Elemente, die sich einen Profit davon versprechen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es bzgl. der Sicherheitsprobleme auch bei Macs und Linux-Systemen noch zu ähnlichen Zuständen wie bei den Windows-Systemen kommen wird.

Warum nicht? Na los, Argumente, Gründe, Beispiele - ich nehme auch Vermutungen. Aber reine Behauptungen ohne Sinn, Grund und Verstand sind - naja - sagen wir mal: so sinnlos wie der Satz oben. Und der Satz oben - ohne Begründung - ist ungefähr so haltbar und wertvoll wie: Nachts ist es kälter als draußen. Oder: Schütten wir die Leere in das Nichts.

Die HW ist rel. teuer

Relativ teuer zu was?

Relativ teuer zur verschwendeten Lebenszeit (Freizeit & Arbeitszeit) für Fehlersuche, Fehlerbehebung, Treibersuche, Treiberinstallation, Virensuche und Entseuchung, Updateinstallation und reboots... Relativ teuer zu was? Relativ teuer zu der - mit einem Mac gewonnenen - Freizeit?

Gib ein paar €s mehr aus, und Du hast dieses ganzen - o. g. - Probleme nicht mehr.

und auch etwas exotisch (was dann immer Ablehnung zur Folge hat).

Was ist denn bitte exotisch? Na? Kannst Du mir aus dem Stehgreif - ohne google und Wikipedia - den Unterschied zwischen einem CISC und einem RISC erklären? Vielleicht sogar noch die Vor- und Nachteile? Hast Du dann vielleicht mal darüber nachgedacht, das der RISC (fast) nur Vorteile bietet?

Warum Ablehnung? Keine Ahnung! Kein Wissen! Also was tun?
HORDENPRINZIP! Das nehmen was alle nehmen - so wie die Lemminge.

Befreien wir uns vom Verstand, dem Sinn, der Vernunft und dem Ratio, und kaufen wir einfach Microsoft - machen doch die anderen auch alle!

Schon wieder (es tut mir wirklich leid, ich entschuldige mich bei Dir gaaanz, ganz doll (!!!), aber ich kann es einfach nicht mehr hören!) so ein vollkommen blödes, unhaltbares, sinnloses und hintergrundfreies VORURTEIL!

Kannst Du diesen Post lesen? Den habe ich auf einem Mac Mini G4 geschrieben.
Irgendwelche sonderbaren Zeichen (außer dem €-Zeichen)? Musstest Du irgendwas konvertieren, um mein Gefasel lesen zu können?

M$ ist das inkompatible System, indem es sich nicht an die weltweiten Standards hält. Und was hat M$ davon? Das viele Menschen Gerüchte in die Welt setzen, und aus Angst inkompatibel zu sein, lieber wieder M$ das Geld in den Rachen stopfen.

Alles was Du auf einem PC erstellst, kannst Du auf einem Mac öffnen und bearbeiten.
Alles was Du auf einem Mac erstellst, kannst Du auf einem PC öffnen und bearbeiten.

Solange die entsprechenden Programme (und das sind inzwischen so ziemlich ohne Ausnahme ALLE) sich an die - in den RFCs dokumentierten - Standards halten.

Inkompatibel zum PC ist man (mittlerweile auch nur noch m. E.) nur, wenn man Raubkopien tauschen will - seien es Spiele oder Anwendungen.

Oh man! Einen Windows Virus baut ein 6-jähriger mit einem frei im Internet erhältlichem Toolkit. Da muß man nur ein bisserl dumm rumklicken, und das wars. Das Ding verschickt er an alle seine "Freunde" (es repliziert sich dann mittels dem Outlook-Adressbuch an weitere Millionen von ganz alleine).
Keines dieser Toolkits konnte bisher auch nur annähernd einen Virus für Linux, Unix oder BSD (MacOS X) bauen.

Jetzt willst Du mir sagen, daß Du (oder der Ottonormalverbraucher) in der Lage ist ein Rootkit zu installieren (Linux), einen Bufferoverflow auszunutzen um Schadcode in einen Stack zu schreiben und auszunutzen? Geschweige denn auch nur zu verstehen wie das funktioniert, und überhaupt erst einmal an ein System heran zu kommen - wenn es nicht gerade in Deinem eigenem Wohnzimmer steht, und nicht gerade Windows darauf läuft?

Mann sollte nicht (entschuldige bitte) "erzählen", daß Linux, Unix und BSD (MacOS X) unsicher sind, wenn (vielleicht) nicht einmal 10 % der Weltbevölkerung intelligent - und gut genug - sind, deren Lücken überhaupt sinnvoll auszunutzen.
Gerade mal einer von zehn hochbegabten Programmierern kann das. Das können wirklich nur die echten Freaks.

Dieses Argument ist definitiv hohle Luft.

Gerade deshalb sollte man sich für Linux oder MacOS X entscheiden. Denn da braucht man sich nicht drum zu kümmern - es sei denn, es ist einem eh egal.

Dann sollen sie auch glücklich und in frieden - aber dumm - sterben, wenn Sie das (möglichst hohe Alter) dazu erreicht haben.

Und wenn die Rechtschreibung noch schlechter als sonst ist, liegt das daran, daß ich gerade auf "960" bin, sorry. ;x

Dankeschön, daß Du Deine obige Aussage hier selber relativierst.

Ich glaube Dir brauche ich nicht wirlich zu erklären, daß es nicht wirklich leicht ist.
Die einzige Möglichkeit ist eigentlich ein Rootkit. Anders wirst Du so ziemlich keine Möglichkeit haben ein *nix / BSD-System zu kapern, und unbill zu treiben.

Stacks und Overflows in Ehren. Was passiert? Das System (i. d. R. nur die Anwendung) stürzt ab. Neu starten (die Anwendung), und gut ist.

Und ein Rootkit ist fast nur manuell installierbar. Schon viele haben sich daran versucht (astalavista ... nu verfolgen), kamen aber nicht weit. Und es rentiert sich nicht. Du bekommst nichts dafür. Rootkits machen sich auch nur dann bezahlt, wenn Du sie im NORAD o. ä. :d versenkst.

Einen Virus / Trojaner für Linux. Überleg doch mal was der "anstellen" könnte....
Wenn ich nicht gerade als root arbeite, und der damit (falls es klappt) root-rechte bekommt, dann kann er nicht mal "mv * /dev/null" ausführen. Also was solls? Und wenn er es schafft... Naja, wenn ich nachts in schwarze Gewänder gehüllt einen Spaziergang über die A2 mache, darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich am nächsten Tag zermatscht aufwache...

Den selben Schaden wie auf einem M$-System könnte er nicht einmal zu 1% erreichen. Gut, ein "find /Users/* -type *.doc |xargs mv /dev/null" (BEWUSST falsch , damit es keiner ausprobiert - aber Dieter weiß - denke ich - was ich meine) könnte er vielleicht ausführen, aber dafür sichere ich meine Daten kontinuierlich...

So what?

Auch wenn es villeicht gerad enicht so wirkt, aber mir wiederstrebt es auch vollkomen, zu glauben, dass man für OS X keine bösen Viren schreiben kann, die sich ins System einniesten und dann weiterverbreiten.

...

Aber villeicht liegt der Mangel an OSX-Viren auch daran, dass sich die Virenszene professionalisiert und die Leute villeicht wirklich nur noch von kommerziellen Gründen angebtrieben werden und sich für OSX nun mal keine große Bot-Netze programmieren lassen.

Ach, was weiß ich :M

Da hast Du leider nicht ganz recht, auch wenn die Rechteverwaltung unter *nix / BSD nicht so ausgefeilt ist wie unter Novells DirectoryServices, oder dem M$ AD, hast kaum die Möglichkeit großen Schaden anzurichten - siehe auch meine beiden anderen Posts...

Ich wiederhole mich, wiederhole mich...

Es ist fast nicht möglich, Schnitzer wie dieser hier ausgenommen. Aber die gehören unter die Rubrik: Apple hat den BSD-Kern ein bisserl unsicherer gemacht, aber das wird sich gaanz bald ändern - ich denke der dafür verantwortliche wurde ber. standrechtlich hingerichtet. :d :d :d

... Ich bin der festen Überzeugung, dass es bzgl. der Sicherheitsprobleme auch bei Macs und Linux-Systemen noch zu ähnlichen Zuständen wie bei den Windows-Systemen kommen wird.

Na denn!

Ich verabschiede mich aus diesem Fred. Hier kommen mir zuviele Weissagungen (die schon vor 10 Jahren für vor 9 Jahren kamen), zuviele Vermutungen (ohne auch nur ein bisserl Grundwissen), und viel zu wenig Fakten.

ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Überall beliebt.
Aber wenn es um *nix / BSD geht, kommen alle Windows User, vergessen Ihre ZDF-Prinzipien, und spekulieren und vermuten was das Zeug hält.

Ich entschuldige mich bei allen, denen ich hier auf die Füße getreten bin. :M
Werdet glücklich mit dem NSA OS vom Onkel Bill.

Na ja, es wurde ja nach einer Weissagung gefragt, die jedoch in eine Diskussion über Bill Gates und die Welt führte.
Ich glaube nicht, daß Vista Apple reicher macht. Für den derzeitigen Reichtum ist bei Apple interessanter Weise der Ipod verantwortlich, nicht die Macs.
Der Schlacht wird bei den kommerziellen Anwendungen gewonnen und nicht im privaten Breich. Die Firma (> 20 Mann) möchte ich sehen, die von MS auf Apple wegen Vista wechselt. Im Zweifel werden sie bei XP bleiben.

Mac User sind wohl von Natur aus nicht so aggressiv.
&: Hmm, also nach den letzten paar Postings bin ich mir da nicht so sicher ...

Warum nicht? Na los, Argumente, Gründe, Beispiele - ich nehme auch Vermutungen. Aber reine Behauptungen ohne Sinn, Grund und Verstand sind - naja - sagen wir mal: so sinnlos wie der Satz oben.
Ist das hier besser &: ? :
Auf dem Mac geht so ziemlich alles einfacher und schneller... Wenn Du natürlich gerne schraubst, Fehler suchst, rebootest, Patche installierst, Treiber installierst, HW upgradest... Dann ist Windows besser geignet.
Das meinte ich vorhin mit pauschalen Aussagen. Und ich möchte meine Antworten/Fragen darauf nicht noch mal wiederholen. Jedesfalls kann ich daraus nicht entnehmen, was nun an Apple so wahnsinnig vorteilhaft sein soll.
Relativ teuer zu was?
Relativ teuer zur verschwendeten Lebenszeit (Freizeit & Arbeitszeit) für Fehlersuche, Fehlerbehebung, Treibersuche, Treiberinstallation, Virensuche und Entseuchung, Updateinstallation und reboots... Relativ teuer zu was? Relativ teuer zu der - mit einem Mac gewonnenen - Freizeit?
In erster Linie erstmal relativ teuer zu vergleichbar leistungsstarker Hardware (und wir sprechen hier nicht von ´n paar hundert Euro). Die aufgeführten "lebenszeitraubenden Pflicht-Aktivitäten" kann ich nicht nachvollziehen. Habe doch vorhin schon gesagt, dass Windows ebenso automatisch ein Update macht. Und was ich immernoch nicht verstehe: Warum wird es als NEGATIV dargestellt, wenn man seinen Computer aufrüsten kann ??? Wenn der Windows-PC diese Möglichkeit nicht hätte, wäre er dann auf einmal gut , oder wie ??? Die Logik verstehe ich nicht. Man muss seinen Windows-Rechner doch nicht aufrüsten, wenn man nicht möchte. Man kauft sich dann halt einen neuen und wirft den alten weg. So wie die Apple-User das tun würden. Dann erspart man sich auch
Lebenszeit (Freizeit & Arbeitszeit) für Fehlersuche, Fehlerbehebung, Treibersuche, Treiberinstallation ...
Ich bräuchte dann langsam echt auch mal ein paar richtig gute Argumente, wenn ich mich hier noch zu einem Apple entscheiden soll ...

Ich bräuchte dann langsam echt auch mal ein paar richtig gute Argumente, wenn ich mich hier noch zu einem Apple entscheiden soll ...

Du sollst überhaupt nichts. Zumindest was mich angeht, kannst du dir gar nicht vorstellen, wie egal mir ist, mit was für einem Computer Du "arbeitest" :d

Na denn!

Ich verabschiede mich aus diesem Fred. Hier kommen mir zuviele Weissagungen (die schon vor 10 Jahren für vor 9 Jahren kamen), zuviele Vermutungen (ohne auch nur ein bisserl Grundwissen), und viel zu wenig Fakten.
Die Fakten, die meine "Weissagung" untermauern, liegen m.E. doch auf dem Tisch, zumindest was MacOS X anbelangt. Folge dem Link, Luke :M (hier noch einmal). So häufig wie ich da etwas von der Möglichkeit zum Erlangen von höheren, wenn nicht root - Rechten lese, würde ich mir um die Sicherheit meines Macs schon Sorgen machen. Ich muss zugeben, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit dieser Welt beschäftigt habe (meine alter Mac SI schläft im Keller) und auch jetzt nicht im Detail eingestiegen bin, aber ein Ruhekissen für den friedlichen Schlaf des gut Abgesicherten sieht m.E. anders aus als diese Liste, die ja auch vermutlich erst einen Anfang diesbezüglicher Aktivitäten dokumentiert, sorry.

Also ich als alter Windows Hase werde mir vielleicht wirklich mal einen MiniMac zum testen antun sobald die neuen Modelle mit Core2Duo verfügbar sind, aber ich denke nicht das ich gänzlich auf einen Windows/Vista PC verzichten werde.

Zurück
Oben Unten