Wird das SMG Getriebe eingestellt?

neskaffee

Testfahrer
Hallo zusammen....:)

Vorab erst einmal ein Kompliment für dieses tolle Forum....:t

Ich bin auf der Suche nach einem Z4 3.0 und liebäugle mit dem SMG-Getriebe.

Kann es sein, dass dieses Getriebe von BMW nicht hergestellt wird!?

Danke & ein schönes Wochenende,

neskaffee

AW: Wird das SMG Getriebe eingestellt?

Hallo zusammen....:)

Vorab erst einmal ein Kompliment für dieses tolle Forum....:t

Ich bin auf der Suche nach einem Z4 3.0 und liebäugle mit dem SMG-Getriebe.

Kann es sein, dass dieses Getriebe von BMW nicht hergestellt wird!?

Danke & ein schönes Wochenende,

neskaffee

Hi,
m. E. wird es zur Zeit nicht angeboten. Wie mir der :) sagte, hat BMW viel Ärger mit dem SMG gehabt! (?)&:
Gruß
Heribert

Willkommen im Forum!

SMG wird - außer im M5 und M6 - derzeit nicht für Neuwagen verbaut.
Man geht davon aus, dass (irgendwann) stattdessen ein Doppelkupplungsgetriebe kommen wird.

Aber, wie dem auch sei:
Wenn Du einen gebrauchten Z4 suchst ... SMG ist g..l (und zwar nicht nur auf der Nordschleife)! :t
Einfach Probefahren!

Grüßle
Chris

Man geht davon aus, dass (irgendwann) stattdessen ein Doppelkupplungsgetriebe kommen wird.
Es wird bald kommen ... und zwar so bald, dass es sich nicht gelohnt hat, weitere Entwicklungsarbeit in ein weitere SMG zu stecken.
Und jupp, es muss zwangsläufig mit dem Ärger zusammen hängen, ansonsten hätte man nicht nur den M3-Motor, sondern auch dessen SMG im Z4 M übernommen.

Da VW das DSG nun schon in brot-und-Butter-Autos verbaut und damit extrem erfolgreich ist, kann BMW doch gar nicht anders :B

Und jupp, es muss zwangsläufig mit dem Ärger zusammen hängen, ansonsten hätte man nicht nur den M3-Motor, sondern auch dessen SMG im Z4 M übernommen.

Äh, doch, es könnte auch einen anderen Grund geben:

Warum sollte man für eine Exotenbaureihe (E85) das SMG im Zulieferersortiment lassen?
M5/6 haben SMG III, was total verschieden ist.

Bevor du gegenargumentierst: klar, den S54 lassen sie auch im Sortiment ... der ist aber auch nicht vom Zulieferer (außerdem muss ///M sowieso auch ATM und Sportmotörchen (nach)liefern.). :w

Wer von uns Recht hat ... lass' das beim Bier (ohne Popcorn) diskutieren. :b

Grüßle
Chris

Danke für die schnellen Antworten!

Hört sich ja danach an als ob man von SMG besser die Finger läßt - wird dann wohl spätestens beim Wiederverkauf ein Problem....&:

Hört sich ja danach an als ob man von SMG besser die Finger läßt - wird dann wohl spätestens beim Wiederverkauf ein Problem....&:

oder für Liebhaber ... reine Spekulation.

Für mich war SMG einer von zwei Gründen, keinen Z4M zu bestellen!

Grüßle
Chris

• Like
Reaktionen: Z@T

Chris, wir sind ja Brüder im Geiste!

Normale Handschaltung war das K.O.-Kriterium bei allen Angeboten meiner damaligen ZZZZ-Suche und hat jetzt auch meine M-Pläne zum Erliegen kommen lassen.
Da die technischen Gebrechen des SMG wohl behoben scheinen, denke ich an einen eindeutigen Vorteil beim Wiederverkauf.

BMW-Händler, die von SMG abraten, haben i.d.R. wg. Ahnungslosigkeit keinen Bock auf Wartung und ggf. Reparatur!

SMG ist so ziemlich das Geilste, was ich bislang gefahren bin:t .

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Also bei meinem M3 hatte ich ja auch SMG II gehabt,
und ganz klar war das eine feine sache.

Aber denoch bin ich froh, wieder ein 6-Gang Schaltgetriebe fahren zu können,
bin der Meinung das daß alles seine Vor- und Nachteile hat.

Hatte auch schon vor langer Zeit gehört gehabt, daß BMW das SMG Getriebe nicht mehr anbieten wollte.

Grüßle
Chris

Richtich!

(Der zweite Grund war bei mir nebenbei gesagt die Batterie im Kofferraum).

Viele Grüße
Jan

Na - es scheint ja doch eine Menge SMG-Fans zu geben....:)

Ich würde mir einen Z4 SMG nur beim BMW-Händler kaufen.

Kann man davon ausgehen, dass - auch bei Modellen mit 2003' EZ - die aktuellste Software bzw. Steuerung vorhanden ist?

Oder muss ich bei der Probefahrt auf irgendwelche Bugs der "alten" Versionen achten?

Danke & eine schöne Woche,

neskaffee

P.S.: Weil geiler wäre es ja schon....

Ja, lass die Finger davon, denn sonst bekommst du sie nicht mehr los.

Grüßle
Chris

:t Richtig

Na - es scheint ja doch eine Menge SMG-Fans zu geben....:)

Ich würde mir einen Z4 SMG nur beim BMW-Händler kaufen.

Kann man davon ausgehen, dass - auch bei Modellen mit 2003' EZ - die aktuellste Software bzw. Steuerung vorhanden ist?

Oder muss ich bei der Probefahrt auf irgendwelche Bugs der "alten" Versionen achten?

Danke & eine schöne Woche,

neskaffee

P.S.: Weil geiler wäre es ja schon....

Wozu neuste Software ich habe immer noch die erste drauf und noch nie Probleme mit dem SMG gehabt.

SMG ist schon eine feine Sache, wie manche Vorredner schon sagten: es macht süchtig!!!:b

Lg Niki

Nee, davon ausgehen kannst Du nicht, aber Bugs zu finden, wäre schon ein Sechser im Lotto.
Ich würde einfach - um sicher zu sein - mit dem :) vereinbaren, dass die gesamte Elektronik (inkl. SMG, Navi-Firmware etc.) auf den aktuellen Stand gebracht wird (und z.B. eine aktuelle Navi-DVD im Laufwerk steckt. :b

Grüßle
Chris

SMG, - ein fantastisches Getriebe!
Aus BMW-Mitarbeiterkreisen habe ich gehört, daß das SMG exclusiv bleiben soll. Dehalb leider nur bei M-5 , M-6 usw.

SMG, - ein fantastisches Getriebe!
Aus BMW-Mitarbeiterkreisen habe ich gehört, daß das SMG exclusiv bleiben soll. Dehalb leider nur bei M-5 , M-6 usw.

Ein paar wenige mag es schon geben, ansonsten hat dieses Getriebeprinzip einen eher schlechten Ruf.
Hat sich bislang bei keinem Hersteller aufgrund der prinzipbedingten Nachteile und Probleme im Alltagsbetrieb wirklich durchgesetzt und wird es auch nicht mehr tun.
Wer es hat und mag, kann sich glücklich schätzen, aber die weitaus größte Zahl der Autofahrer ist von dem Schaltverhalten wenig angetan.

Grüße,
Thorsten

Ein paar wenige mag es schon geben, ansonsten hat dieses Getriebeprinzip einen eher schlechten Ruf.
Hat sich bislang bei keinem Hersteller aufgrund der prinzipbedingten Nachteile und Probleme im Alltagsbetrieb wirklich durchgesetzt und wird es auch nicht mehr tun.
Wer es hat und mag, kann sich glücklich schätzen, aber die weitaus größte Zahl der Autofahrer ist von dem Schaltverhalten wenig angetan.

Grüße,
Thorsten

Tja,
es passt halt auch nicht in jedes Auto.
In einen sportlichen Roadster passt das - zugegebenermaßen - teilweise sehr hemdsärmlige Schaltverhalten durchaus. Da ist man als Fahrer gefragt, das Schaltverhalten mit dem richtigen "Lupf und Press" zu gestalten, wie man das grad braucht!

Aber wenn Du gerade da bist:
Wie ist's denn nun eigentlich mit der sog. Sport-Automatik (nicht mit dem DKG)? Schaltet sie hoch, wenn man im "Wippenmodus" in den Drehzahlbegrenzer geht?
Dasselbe würde ich zum DKG auch fragen, wenn ich nicht wüsste, dass Du es mir nicht beantworten kannst.

Grüßle
Chris

Es wird bald kommen ... und zwar so bald, dass es sich nicht gelohnt hat, weitere Entwicklungsarbeit in ein weitere SMG zu stecken.

Da VW das DSG nun schon in brot-und-Butter-Autos verbaut und damit extrem erfolgreich ist, kann BMW doch gar nicht anders :B

Kleiner Kommentar dazu:

In meinem T Car ist das DSG verbaut.....das VW DSG ist meiner Erfahrung nach eine Fehlkonstuktion. Zwar schaltet es butterweich rauf und runter, aber es verzögert beim Anfahren (spricht nicht spontan an beim Ampelstart oder Kreuzungseinfahren) und man kann weder exakt an Steigungen anfahren bzw einparken (weder vorwärts noch rückwärts)...es fehlt dem DSG an "Feingefühl"...der Wagen "springt" dann ruckartig nach vorne oder hinten trotz Auto Hold Funktion. Da wäre mir die Kupplung viel lieber! Da kann man mm genau fahren!

So viel zum DSG....hoffe dass BMW dann ein besseres baut als VW !

gruss fundriver

Tja,
es passt halt auch nicht in jedes Auto.
In einen sportlichen Roadster passt das - zugegebenermaßen - teilweise sehr hemdsärmlige Schaltverhalten durchaus. Da ist man als Fahrer gefragt, das Schaltverhalten mit dem richtigen "Lupf und Press" zu gestalten, wie man das grad braucht!

Aber wenn Du gerade da bist:
Wie ist's denn nun eigentlich mit der sog. Sport-Automatik (nicht mit dem DKG)? Schaltet sie hoch, wenn man im "Wippenmodus" in den Drehzahlbegrenzer geht?
Dasselbe würde ich zum DKG auch fragen, wenn ich nicht wüsste, dass Du es mir nicht beantworten kannst.

Grüßle
Chris

Du fragst Sachen :). Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Hatte das Getriebe zwar im Coupe, aber da ich das Auto nur ein paar Monate hatte(muß ich mal wieder aus dem Profil löschen), habe ich sowas gar nicht ausprobiert.
Ich war jedenfalls sehr angetan und hätte das Getriebe auch liebend gerne in meinem Roadster - mit dem 3.0si zusammen:D.
Aber nachdem meine rupfende Kupplung nicht mehr rupft, bin ich auch so wieder sehr zufrieden.

Gruß,
Thorsten

wie QP wieder weg? :O :O

Grüßle
Chris

Superschönes Auto, aber leider kann man ja das Dach nicht aufmachen und das mache ich einfach zu gerne.
War aber von vornherein auch so geplant. Ist aber in der Familie geblieben und deshalb auch sehr pfleglich behandelt worden - und nicht in den Begrenzer gedreht.

Grüße,
Thorsten

Zurück
Oben Unten