Begegnung mit einem Audi S4.....

bigdomis

Fahrer
Hatte gestern Abend eine Begegnung mit einem Audi S4 Avant, war das Vorgängermodell vom atuellen A4 mit V8 und 344 PS wie ich später feststellen könnte. Wir standen beide an der Ampel und ich konnte im ersten Moment nicht erkennen mit was ich es da zu tun hatte. Auf jeden Fall gab der Audi Gas ( früher als ich ) und das Rennen nahm seinen Lauf. Bis 100 konnte ich wirklich auf gleicher Höhe bleiben bzw sogar das Stück aufholen das ich am Start verloren hatte, da ich nicht mit einem S4 gerechnet hatte. Bin wirklich überrascht vom Z4, mit welchen Autos der mithalten kann. :t Wenn ich einen optimalen Start mit ausgeschalteten DSC hingelegt hätte wäre ich wahrscheinlich 1-2 Meter vor dem Audi gewesen. Bei 100 bin ich vom Gas gegangen, ich schätze mal das ab da der Audi im Vorteil gewesen wäre

AW: Begegnung mit einem Audi S4.....

Hatte gestern Abend eine Begegnung mit einem Audi S4 Avant, war das Vorgängermodell vom atuellen A4 mit V8 und 344 PS wie ich später feststellen könnte. Wir standen beide an der Ampel und ich konnte im ersten Moment nicht erkennen mit was ich es da zu tun hatte. Auf jeden Fall gab der Audi Gas ( früher als ich ) und das Rennen nahm seinen Lauf. Bis 100 konnte ich wirklich auf gleicher Höhe bleiben bzw sogar das Stück aufholen das ich am Start verloren hatte, da ich nicht mit einem S4 gerechnet hatte. Bin wirklich überrascht vom Z4, mit welchen Autos der mithalten kann. :t
Wieso überrascht? Das S4-Vorgängermodell ist doch deutlich schwerer als der Z4 und hat auch nur 265 PS...

Mit 265PS kann der Audi nicht viel machen. Wahrscheinlich kommt dann noch Allrad hinzu. Das ist kein Problem für den 3.0l.

Gruß Viktor

Ne, das war zwar der alte A4 aber die Version hatte 344 PS, i. Den neusten A4 gibts glaub ich nur als RS4
Der S4 mit 344 PS V8 ist das aktuelle Modell und wird noch gebaut. Der ist übrigens noch schwerer und zumindest unten rum kaum schneller als der vorherige S4 mit Biturbo. Die ersten V8-Modelle sollen auch nicht immer die volle Leistung gebracht haben...

Im übrigen sind das doch Apfel-und-Birnen-Vergleiche - Roadster gegen Sportlimo?? Versuch mal, im Z4 vier Passagiere mitzunehmen...

Der S4 mit 344 PS V8 ist das aktuelle Modell und wird noch gebaut. Der ist übrigens noch schwerer und zumindest unten rum kaum schneller als der vorherige S4 mit Biturbo. Die ersten V8-Modelle sollen auch nicht immer die volle Leistung gebracht haben...

Ich wusste gar nicht das der noch gebaut wird...

es handelt sich um die Vorfacelift-Variante. Den gibt es immer noch, allerdings mit modifiziertem Außengewand. Und der hat 344 PS.
Aktuell gibt es den S4 und den RS4.

Der S4 Avant quattro steht mit 5,8 Sek in der Liste. Wenn Du im 3.0er Z4 fahren kannst, dann bleibste gleich auf. Oder es liegt ein Defizit beim Audi-Fahrer vor.
Oder die Werte in der Liste sind falsch.

es handelt sich um die Vorfacelift-Variante. Den gibt es immer noch, allerdings mit modifiziertem Außengewand. Und der hat 344 PS.
Aktuell gibt es den S4 und den RS4.

Der S4 Avant quattro steht mit 5,8 Sek in der Liste. Wenn Du im 3.0er Z4 fahren kannst, dann bleibste gleich auf. Oder es liegt ein Defizit beim Audi-Fahrer vor.
Oder die Werte in der Liste sind falsch.

allerdings habe ich ja den start verpennt:b

Dem S4 344 PS bin ich mit meinem alten 2.8er, knapp über 200PS, auch begegnet.
Der S4 hat mich von 50-160kmh etwa 100 Meter stehen lassen. Dein 3.0er muß also richtig gut im Futter stehen.

Gruß Viktor

Fakten statt Popkorn

S4 Leergewicht 1660 Kg, 344 PS = 4,8 Kg/PS 5,6s 0-100

Z4 QP 1395 Kg, 265 PS = 5,26Kg/PS 5,9s

Liegt alles nicht signifikant auseinander. Da dürften die fahrerischen Qualitäten den größten Einfluß aufs Ergebnis haben.

Freut mich zu hören daß der 3.0 mit dem S4 mithalten konnte - der S4 stand auch auf meiner persönlichen Liste der möglichen (gebrauchten) Fahrzeuge für den nächsten Kauf.
Aber der Z4 ist dann doch eine ganze Ecke interessanter. Unterhalt und Verbrauch sind absolut nicht zu vergleichen ist. Ich hatte schon Sorge daß der Unterschied der Fahrleistungen dann doch zu krass wäre. Aber dem ist ja wohl nicht so - fein fein. Wens interessiert, hier mal der Vergleich der Werksangaben:

Z4 3.0 - 0..100: 5,9s
S4 Avant 4.2 - 0..100: 5,9s

Z4 3.0 - 0..200: 25,??
S4 Avant 4.2 - 0..200: 22,7s

Z4 3.0 - 80..120: 7,5s
S4 Avant 4.2 - 80..120: 8,5s

Die S4 Limousine ist geringfügig schneller.

Der 4.2 Liter S4 wird durchaus noch immer gebaut. Wie schon erwähnt ist ein grosses Problem dieses Modells die extreme Streuung der Leistung...im negativen Sinne. Ich habe noch von keinem S4 gehört der die 344 PS auf dem Prüftstand erreicht hat. 40 bis 50 PS weniger sind oftmals die Regel (Berichte in anderen Foren). Der RS4 mit ebenfalls 4.2 V8 spielt dann schon wieder in einer anderen Liga.

Viele S4 haben Tiptronic, mit welcher er glaub ich mit 6,3 auf 100 angegeben ist, und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Tiptronic von 0-100 den kürzeren zieht (5 Versuche auf trockenem Untergrund).
Wie sich das ganze beim manuellen S4 verhält ist eine andere Geschichte - ich denke, dass der Z4 hier eindeutig das nachsehenn hat.
Bin zwar auch schon den manuellen S4 gefahren, jedoch nie im Vergleich. Insgesammt konnte ich jedoch feststellen, dass die Tiptronic den S4 ziemlich kastriert.

Gruß
Christian

Dem S4 344 PS bin ich mit meinem alten 2.8er, knapp über 200PS, auch begegnet.
Der S4 hat mich von 50-160kmh etwa 100 Meter stehen lassen. Dein 3.0er muß also richtig gut im Futter stehen.

Gruß Viktor

mit deinem M Coupe wird dir das nicht mehr passieren:b

Freut mich zu hören daß der 3.0 mit dem S4 mithalten konnte - der S4 stand auch auf meiner persönlichen Liste der möglichen (gebrauchten) Fahrzeuge für den nächsten Kauf.
Aber der Z4 ist dann doch eine ganze Ecke interessanter. Unterhalt und Verbrauch sind absolut nicht zu vergleichen ist. Ich hatte schon Sorge daß der Unterschied der Fahrleistungen dann doch zu krass wäre. Aber dem ist ja wohl nicht so - fein fein. Wens interessiert, hier mal der Vergleich der Werksangaben:

Z4 3.0 - 0..100: 5,9s
S4 Avant 4.2 - 0..100: 5,9s

Z4 3.0 - 0..200: 25,??
S4 Avant 4.2 - 0..200: 22,7s

Z4 3.0 - 80..120: 7,5s
S4 Avant 4.2 - 80..120: 8,5s

Die S4 Limousine ist geringfügig schneller.

Der 4.2 Liter S4 wird durchaus noch immer gebaut. Wie schon erwähnt ist ein grosses Problem dieses Modells die extreme Streuung der Leistung...im negativen Sinne. Ich habe noch von keinem S4 gehört der die 344 PS auf dem Prüftstand erreicht hat. 40 bis 50 PS weniger sind oftmals die Regel (Berichte in anderen Foren). Der RS4 mit ebenfalls 4.2 V8 spielt dann schon wieder in einer anderen Liga.

40-50 ps weniger ist schon der Hammer, ich würde den Wagen sofort wandeln lassen

Viele S4 haben Tiptronic, mit welcher er glaub ich mit 6,3 auf 100 angegeben ist, und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Tiptronic von 0-100 den kürzeren zieht (5 Versuche auf trockenem Untergrund).
Wie sich das ganze beim manuellen S4 verhält ist eine andere Geschichte - ich denke, dass der Z4 hier eindeutig das nachsehenn hat.
Bin zwar auch schon den manuellen S4 gefahren, jedoch nie im Vergleich. Insgesammt konnte ich jedoch feststellen, dass die Tiptronic den S4 ziemlich kastriert.

Gruß
Christian

Möglich das er eine Automatik hatte....

mit deinem M Coupe wird dir das nicht mehr passieren:b

Das stimmt :b :t

Bin auch schon gegen einen 997 Carrera Targa S auf der Autobahn gefahren.... 3x von 120-230kmh. Gleichstand. Sowohl vorausfahrend, als auch dahinter. Vielleich ganz leichter Vorteil zu meinen Gunsten, bin Optimist. Das hat mich beruhigt.

Gruß Viktor

Das stimmt :b :t

Bin auch schon gegen einen 997 Carrera Targa S auf der Autobahn gefahren.... 3x von 120-230kmh. Gleichstand. Sowohl vorausfahrend, als auch dahinter. Vielleich ganz leichter Vorteil zu meinen Gunsten, bin Optimist. Das hat mich beruhigt.

Gruß Viktor

320 PS in einem Zetti sind auch ein Wort:t

Zurück
Oben Unten