Eure Winterberichte

AW: Eure Winterberichte

Hallo, passend zur Jahreszeit - es ist Winter ;)
Wie beurteilt ihr die Wintertauglichkeit eures Z4?

Wo ist WINTER? Wir haben zwar heute nur ca. 0 Grad Celsius, von Winter würde ich aber nicht sprechen wollen - fällt mir schwer ohne Schnee. Ich habe die WR zwar seit 4 Wochen drauf, es sollte aber mein erster Winter mit dem Wagen werden, ob er es wird werden wir dann sehen &:.

Wenn Du aber sagst es ist bereits Winter, dann ist er in jeder Hinsicht voll wintertauglich :d

Gruss,
H.

Hallo, passend zur Jahreszeit - es ist Winter ;)
Wie beurteilt ihr die Wintertauglichkeit eures Z4?

wir haben ja kalendarisch bereits seit vier wochen winter... und was soll ich sagen bzw. schreiben... keine probleme mit meinen zzz & zzzz... kann für den bereich rhein-sieg und neuwied den z als voll wintertauglich erklären...

in der vergangeheit hatte ich mit guten winterreifen auch nie probleme, selbst bei schnee... :w

Gestern war es zum ersten Mal unter 0 Grad im Ruhrgebiet.

Und: Mein 3.0si klappert nun endlich auch ganz ätzend hinter der Fahrer-Kopfstütze. Prima, oder?

Außerdem experimentiere ich im Moment mit der Klimaautomatik (ohne Kühlung).
Die Belüftung erfolgt fast gar nicht mehr aus den Frontdüsen. Dadurch hab ich nun erst mal recht kalte Füsse, und bilde mir leichten Sauerstoffmangel an.

Angeblich soll es ja so schneller aufheizen. Gut das wenigstens die Sitzheizung prima fluppt.

Schöne Grüße
Christian

... bis es bei uns mal richtig Winter wird ist halb Deutschland schon im Schnee versunken :b
Heute war das Fahren sehr angenehmen, 0 Grad, Sonne, A63 frei wie immer :X :b

Ich muss ehrlich gestehen, dass die Wintertauglichkeit 2006/2007 meines Z bei herbstlichen Temperaturen und viel Wind und """" doch arg zu wünschen übrig lässt.
Zumindest ist das HT wasserdicht und bei hohen Tempi leise.;)

Meine Erfahrungen aus den vergangenen Wintern 2004/2005 und 2005/2006 waren hervorragend - ich habe im Winter bisher kaum ein einfacher zu fahrendes und sichereres Auto gehabt. Ich bin sogar problemlos durch den Schneesturm im Münsterland Ende 2005 gekommen. Taxer1976 hat da auch drin gesteckt; ich weiß aber nicht, ob er in seinem Z unterwegs war.

Ich wohne auch in einer bisher Schneefreien Zone.
Aber ich habe bis jetzt keinerlei Probleme.
Gruss
Dietmar

Keinerlei Probleme, aber die Klappergeräusche nehmen mit abnehmender Temperatur zu und werden lauter :#

Aber der Schnee soll ja erst die nächsten Tage kommen, irgendwie freu ich mich schon drauf :X :s

Heute in Stuttgart den ersten Schneefall mit dem Z4 erlebt. Nervig war das grobe Befreien der Scheibe von Schnee. War auch schon leicht angefroren bei unter 0 Grad. Die Umluft leistet aber gute Dienste, die Scheiben waren nach kurzer Fahrzeit wieder glasklar. Viel besser als bei meinem vorherigen Kleinwagen. Drifts habe ich mir gespart, da es stellenweise nach leichtem Glatteis ausgesehen hat. ;)

I
Meine Erfahrungen aus den vergangenen Wintern 2004/2005 und 2005/2006 waren hervorragend - ich habe im Winter bisher kaum ein einfacher zu fahrendes und sichereres Auto gehabt. Ich bin sogar problemlos durch den Schneesturm im Münsterland Ende 2005 gekommen.

Das kann ich nur bestätigen! Ich war letztes Jahr ebenfalls in einem Schneesturm mit einer geschlossenen Schneedecke und tiefen eingefahrenen Furchen. Beim Durchfahren oder besser Überfahren mit 80 km/h war das Auto sehr gut beherrschbar. Charmanterweise bremst die Motorelektronik irgendwann ganz sachte. Ich habe mit ca. 80 km/h versucht über diese Wellen zu gelangen und bin daraufhin mit leicht eingeschlagenen Rädern geradeaus gefahren. Das war jetzt nicht unerwartet - mit etwas Geduld geht es dann auch langsam rüber. Das DSC hat dann aber ganz sachte, aber merklich, das Gas gelupft und den Wagen auf 60 km/h heruntergebremst. Mit zunehmenden Schneemassen habe ich ebenfalls die Geschwindigkeit generell gedrosselt, da die Gefahr wuchs, dass das Profil der breiten 225er Reifen im Schnee absäuft, was das einzige Problem am Z4 ist. Die verfügbaren Reifen reduzieren den Einsatz, wenn es richtig fies wird - aber das war es noch nie. Letztes Jahr, als es ca. 50 cm Schnee in Zürich gab, bin ich als erstes mit dem Z4 raus, um ein wenig herumzurobben. Einzig die Tatsache, dass die Schneeflüge vor meiner Tiefgarageneinfahrt riesige Wälle auftürmten, ließen mich wieder zurückfahren.
Ich möchte mal behaupten, dass der Z4 eines der besseren wintertauglichen Fahrzeuge aufgrund der 50:50 Gewichtsverteilung ist. Ich hatte noch nie ein besseres Winerauto! Ups, das war ein Freudscher!:X Ich meinte natürlich Winterauto!:M

Bei uns hatte es richtig Glatteis. Stand schon an ner Anhöhe und kam kaum mehr von der Stelle. Schaltete dann auf DTC aber er schob sich nur sehr sehr langsam mit Schlupf langsam nach vorne.

Fahre jetzt seit 3 Wochen meinen Z4 und habe heute den ersten Schneefall erlebt. Ich muss sagen das ich mit dem Fahrverhalten keine Probleme hatte, der Z4 geht im Schnee zwar Spurrillen noch etwas heftiger nach als bei Trockenkeit, dies stellt aber für mich überhaupt kein Problem dar.

Oh, das ist so cool. Heute bin ich endlich in 10 cm Schnee herumgestöbert! Es macht einfach einen riesigen Spass.:t :t :t Das DSC des FL ist noch einmal deutlich sensibler geworden als bei meinem 3.0i - das kann es aber auch etwas langweiliger machen.:w Einfach DTC rein oder alles raus und los geht es. Der Wagen ist einfach nur gut beherrschbar. Nur die Sache mit den breiten Reifen und dem Bremsweg muss man immer im Hinterkopf haben. Man kann zu schnell mal zu schnell fahren, da die Lenkbarkeit und Dirigierbarkeit auf hohem Niveau liegt, aber das Bremsen wird dadurch leider immer schlechter - ist ja aber logisch.

Anbei: die Temperaturen waren -3°C und der Schnee griffig. Bei 0°C hat man einfach mehr Rutschfaktor einzubeziehen und das Anfahren ginge auch nicht so locker, wie es jetzt möglich ist.:t

Also viel Spass beim Herumrobben und lass Euch keinen ins Blech fahren.

Hey Leute!

Bei uns waren es heute Früh knapp 25cm Schnee. Das hieß für mich Auto in der Garage stehen lassen und mit dem Smarty raus. Jetzt wollte ich doch unbedingt meine 18" Winterreifen testen. Da ich mit den H&R Federn und meinem Alpina Aerodynamik Paket recht tief liege, war das leider nicht möglich. Aber heute Abend werde ich dann auf die Piste gehen und vielleicht auch gleich ein Paar Fotos machen und natürlich werde ich ausführlich über die Fahrbarkeit der 18" Winterräder berichten.:t

Ich komme grad von einer zweistündigen Fahrt durch Stuttgart wieder - wohlgemerkt zwei Stunden für ca. 20km ;) Hier ist die Hölle los - kaum ein Bus fährt noch, überall stecken Autos fest und dank vieler Sommerreifen-Idioten geht teilweise garnichts mehr.

Fazit: Z4 fährt sich einwandfrei, mit ein wenig Gefühl und Erfahrung wunderbar im Schnee!

Jo heute Naht fast 20cm und schneit immer noch. :t Ich bleib heute daheim... :T

Noch kein Schnee in Rhein-Main... :# Heute Morgen -4 Grad aber alles trocken... Hatte in den vergangenen Wochen schon ein paar Mal das "verdaechtige gelbe Blinken" am Armaturenbrett :s - war aber alles kein Problem...

Hab' 17" Winterreifen (Pirelli Sottozero) drauf - bisher keine Probleme...

Knackgerauesche im Bereich des Armaturenbretts (Beifahrerseite) stehen in umgekehrtem Verhaeltnis zur Aussentemperatur.... :w

Sollt' in den naechsten Tagen doch einmal Schnee kommen, sehen wir weiter...

Gruss

Bert

München meldet ein bißchen Schnee, viel Chaos und einen grinsenden Chris.

Hoffe nur, dass ich den Schnee vorne wieder aus der Bremsbelüftung bekomme.:X

Grüßle
Chris

Kein Schnee in Brüssel aber dafür Frost - aber ich fahre sowieso

Anhänge

• spocht3.gif
    spocht3.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 146

regensburg, schneefall und wind, ca. 20cm schnee - überall, winterdienst ist mit dem beiseiteschleppen von hängengebliebenen bussen beschäftigt und der z4 kommt mit dsc fast nicht mehr vorwärts, dtc geht gerade noch. im 1. gang standgas und dtc kann ich auf ebener staße aussteigen und das auto bewegt sich nicht &: .

ich will wieder sommer, oder eine differentialsperre.

Chaos in Erlangen ;-)

BMW immer noch absolut unter der Gürtlelinie was Wintertauglichkeit angeht. Alle Modelle durch die Bank haben enorme Probleme. Gerade war vor mir ein nigelnagel neuer 5er Touring der auf gerader Strecke die ganze Zeit seitlich abdriftete.

Hätte ich doch meinen alten 3er Golf nicht verkauft. Der war um WELTEN besser im Winter ;-(((

... und der z4 kommt mit dsc fast nicht mehr vorwärts, dtc geht gerade noch. im 1. gang standgas und dtc kann ich auf ebener staße aussteigen und das auto bewegt sich nicht &: .

quote]

Hä!?&: &: Das verstehe ich einfach nicht. Ich habe mit dem Z4, sogar in den Alpen und auf Steigungen, überhaupt kein Problem und ich habe noch mehr Drehmoment auf der Kurbel. Alles sehr komisch.&:

Ich vermisse meine Fronttriebler nicht.

....Im Sportmodus mit SMG schafft man's aber tatsächlich auf der Stelle stehen zu bleiben, statt anzufahren. :b

Chris
...aber Du hast dann ne direktere Lenkung.:w :+

Damals dachte ich, dass es genial gewesen wäre, wenn BMW die Verstellung von Lenkung, Gaspedalkennlinie und SMG-Schaltzeit entkoppelt regalbar gestaltet hätte. Schade, geht wohl nur bei M5 und M6.:(

@golo:
hab aufm parkplatz von der fh im standgas eingekuppelt und die räder haben schön langsam durchgedreht. und dass mit schön angefahrenen 205er winterreifen, man muss aber dazu sagen, der zZZz ist komplett auf dem schnee aufgesessen (er ist nicht tiefergelegt). ich kann auch nicht anders, muss alle paar hundert meter den schneewall vor meinem auto beseitigen, da er es einfach nicht mehr schafft den zu schieben und warm wird er auch.

war gerade draußen und hab schneehöhen gemessen, auf einem weg, der nicht geraümt wurde 24cm.

wer von euch vermisst eigentlich das sperrdifferential vom zZz? mit dem bin ich nie stehengeblieben und er hat den schnee richtig schön nach rechts und links weggeräumt, wegen der spitzeren form.

Zurück
Oben Unten