Fahrbericht Opel GT

compi

Fahrer
Oh je, Ein Opel im BMW Forum. Ich hoffe ich bekomme keine Morddrohungen.:o

Aber die meisten hier sind ja tolerant!:t
Der Bericht ist durchweg positiv und das Konzept ist m.M nach auch ganz ordentlich (Heckantrieb, Diff-Sperre, 18 Zoll; alles Serie).
Na ja ein BMW Six-Pack fehlt halt.:b
Der Preis ist auch gut:t allerdings finde ich den Innenraum wenig hübsch:g .

Wie gefällt er Euch????

Opel GT: Offene Rückkehr

AW: Fahrbericht Opel GT

Ist mit Sicherheit ein toller "Racer", also ein reines Spassmobil:b
Mir persönlich fehlt etwas die Tauglichkeit für Urlaubsfahrten, deshalb auch Z4

Aber rein zum Bergstrecken fahren erste Wahl in dieser Preisklasse

Naja, 30000 Euro würde ich nie für einen Opel ausgeben, sorry aber für die Marke nicht

Finde ihn optisch von außen sehr gelungen.
Innen ist die Qualität nicht wirklich gut, für mich einfach zuviel Plastik... :#

Fahrleistungen können sich sehen lassen, und Motoren konnte Opel schon immer bauen.
Allerdings versteh ich nicht wieso der GT mit 264 PS und 353 Nm Drehmoment "nur" 230 KM/H Spitze schafft &: &:

Ein Nachfolger oder eine Alternative zum Opel Speedster ist er sicherlich nicht, auch nicht zum Z4, der meiner Meinung nach eine Liga höher positioniert ist.

Ich hoffe für Opel, dass sie Fahrwerk und deren Komponenten nicht (wie schon die Plattform und Bodengruppe) vom Pontiac Solstice übernhmen, denn sonst wird das Auto fahrdynamisch ein riesen Flop :#

Naja, ich weiß nicht... sieht so brav aus. Und wie schon öfters erwähnt fehlt der Sixer. Die "Laufkultur" is halt bei dem 4 Zyl. Turbo lange nicht so gut! Würde ihn mir für den Preis def. nicht kaufen!

Naja, 30000 Euro würde ich nie für einen Opel ausgeben, sorry aber für die Marke nicht

Na, Ich glaube doch nicht das jemand heutzutage den offiziellen Listenpreis bezahlt.:j Sicherlich werden die Händler was von "bei einem neuen Modell ist da nicht viel drin" erzählen aber 10% gibt es bestimmt. Und die WA bekommen ja bis zu 25%. D.h. man kann die nach 6-9 Monaten für 22-23k Euro bekommen. Ich gebe Euch ja recht (es ist kein BMW):B aber für die Performance ist das Angebot nicht übel.

Mal warten, wie das Dingen auf der Straße aussieht. Hier im Rhein-Main Gebiet sieht man den sicher demnächst öfter.

Tja Leute, versucht mal achlich zu bleiben ... und schauen wir uns doch mal an.

Da schaut die Serienfront fast schon so aus wie das neu Carline Design.
Die Seitenansicht (wenn auch etwas kompakter) erinnert sehr an doe Vetto Z06 ... auch kein schlechtes Teil.
Das Heck? ... hmmm ... also das sieht doch ab Werk dynamischer aus, als ein Z4.
Zuviel Plastik??? ... Also da sollte man sich doch als Z4 Fahrer tunlichst zurückhalten, sein denn man fährt einen recht neuen mit viel Extra-Interieur ...
Felgen? ... hmmm ... immerhin 18" ab Werk! Da müssen die meisten Z4-Fahrer schon wieder in dei Tasche greifen.
Fahrgefühl? ... das müßte man einfach mal probieren.
Image? ... kein Kommentar
Preis? ... da muß ein Z4-Fahrer schon mächtig in die Tasche greifen, damit einem der nicht um die Ohrer fährt!

Nun zu dem, wo es sicher klemmt.
Platz? ... wenn da schon die engen Platzverhältnisse im Z4 kritisiert werden, das dürfte im GT nur Platz für zwei Schmalhänse sein. Vom Gepäckteil ganz zu schweigen.
Motor? ... Turbo hin oder her ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder, und das käme für mich nicht in Frage.

Fazit: ein geiles Spaßmobile ist der GT allemal. Und wenn den erst Irmscher und Konsorten in den Fingern hatten, werden uns wohl einige damit um die Ohren fahren. Meinen Z4 würde ich trotzdem nicht dafür eintauschen. Er wird schon allein aufgrund der Verkaufszahlen wohl immer etwas Besonderes sein, erst recht in leicht veredelter Form. Es ist doch aber schön, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben ...

PS: Bleibt bitte sachlich, ich werde auf keinerlei Polemik reagieren ...

Sorry für die Schreibfehler ... sollte etwas schneller gehen und ich habe wohl heute etwas breite Finger ... ;)

....Allerdings versteh ich nicht wieso der GT mit 264 PS und 353 Nm Drehmoment "nur" 230 KM/H Spitze schafft &: &: ...

... ist ein Diesel!:d :d :d :d :+

Ne, die müssen sich beim Drehmoment vertan haben. Der Wagen hätte ja ähnlich Bums wie der M Z4. Es sollten daher eher 253 Nm sein - dann passt das auch wieder mit den Zahlen.:M

Ein schönes Auto, ... aber es fehlt wieder etwas, nur ich weiß nicht genau was.B;

Ne, die müssen sich beim Drehmoment vertan haben. Der Wagen hätte ja ähnlich Bums wie der M Z4. Es sollten daher eher 253 Nm sein - dann passt das auch wieder mit den Zahlen.:M

Ein schönes Auto, ... aber es fehlt wieder etwas, nur ich weiß nicht genau was.B;

Das glaub ich nicht, der 2 Liter Turbomotor von Opel mit 200 PS, der seit 4 Jahren im Programm ist hat ja schon 250 NM

Dieser neue hat Benzindirekteinspritzung und ist eine völlig neue Entwicklungsstufe.

Der Speedster Turbo mit 200 PS ist mit 243 km/h angegeben, ich denke die haben sich mit den 230 vertan oder die Aerodynamik ist noch wesentlich schlechter als bei´m Z4

Ich hoffe nur für Opel, dass der neue GT nicht wie ein US Saturn verarbeitet istb: . Der GT ist baugleich mit einem Saturn. Ich habe ein paar US-Kollegen, die diese Kisten fahren - die fallen schon vom Angucken auseinander. Saturn ist DIE Billigmarke von GM...
Ansonsten ein schickes Auto.

Wie gefällt er Euch????
Wir haben am Wochenende ein Zweiergrüppchen GTs mit GG-Kennzeichen bei Köln auf der Autobahn gesehen. Sahen wirklich sehr gefällig aus, wirkten aber auch so, als würde ich mit meiner Größe (1,94m) da vermutlich Probleme bekommen. Weil ich ihn ohnehin nicht kaufen werde, brauche ich es aber auch nicht auszuprobieren :M

Fips schrieb:
das hier? :O :s :d

IMG_6601.jpg
:d :d :d :d :d :t :t :t

Da finde ich den Pontiac Solstice schon interessanter (vom Design).
(OK, ich gebe zu es ist gemein das Coupe zu posten, das schaut nämlich PÖHSE aus!)
Pontiac-Solstice-003.jpg

Pontiac-Solstice-002.jpg

Ist ja schließlich das ursprüngliche Concept gewesen. Da hat sich der Bob Lutz schon was einfallen lassen!!

Also, ich weiss nicht. Irgendwie stecken in dem Auto soviel Kleinigkeiten die mich an andere Auot's erinnern. Nissan Z350, Opel Speedster, Toyota MR2. verschiedene "Ami-Gesichter". Opel baut eigendlich keine schlechten Auto's. Aber einige werden sich noch an den "alten" Opel GT erinnern. Die Kiste mit dem 1,9l und ich glaube es gab ihn auch mit 1,6l Motor. Auch ein US-Nachbau. Die kleine Version vom ( mir fällt es gerade nicht ein- Pontiac, Dodge oder sowas). Und der alte Gt war absolut keine Leuchte. Damals ein absolutes Nichenfahrzeug und das blieb es . Eng und unpraktisch. Das ist ein Lotus-Elise auch, aber eine andere Klasse.
Daran wieder anzuknüpfen ? Ich weiss nicht.

Gruss
Dietmar

Wie bereits erwähnt, ist der Opel GT im wesentlichen ein GM Saturn Sky Red Line - wahrscheinlich aber noch mit Fahrwerks- und Verdeckmodifikationen, um ihn Autobahn-tauglich zu machen.

Ich habe den Saturn Sky RL letztes Jahr bereits live in den USA gesehen und muß zugeben, daß er wirklich rattenscharf aussieht. Eben wie eine kleine Corvette (fast noch besser) und optisch durchaus eine gefährliche Konkurrenz zum Z4.

Aber der Wagen ist innen und aussen und im Kofferraum recht klein, und dürfte weniger alltagstauglich und eher Spielzeug bzw. Zweit- oder Drittwagen sein.

Car & Driver hatte jedenfalls in diversen Tests beim Sky RL einen winzigen Kofferraum, billiges Interieur und ein flatterndes Verdeck zu bemängeln:

2007 Saturn Sky Red Line - Short Take Road Tests - Car and Driver December 2006
2007 Pontiac Solstice GXP/Saturn Sky Red Line (manual) - Features - Car and Driver January 2007
2007 Pontiac Solstice GXP vs. 2006 Porsche Boxster - Comparison Tests - Car and Driver October 2006

Naja, 30000 Euro würde ich nie für einen Opel ausgeben, sorry aber für die Marke nicht ..usw.

Typisch .. das ist die Unterhosen BMW Fraktion .. BMW for Ever :d :d

Ich hatte das Vergnügen vor ein paar Wochen mir den Opel GT wehrend einem USA Aufenthalt etwas genauer anzusehen.
Auf mich machte das Fahrzeug was die Verarbeitung angeht einen sehr guten Eindruck.
Die Sitzposition ist trotz meiner Größe von 186cm. Sportlich bequem, im Z4 Sitze ich nicht besser oder schlechter. Das Verdeck inkl. Verdeckkasten ist sicher besser gelöst als beim Z4.
Und so aufgeladene 4 Zylinder der neuesten Generationen (Direkteinspritzung) stehen einem 6 Zylinder sicher in nix nach, und das zu einem guten Preis.:t

Die nächsten 4 Zylindergenerationen von BMW bekommen die gleiche Technik. B;

350 Nm sind bei einem modernen 2,4l Turbo absolut kein Problem. Das Beschleunigungsvergnügen im mittleren Drehzahlbereich ist entsprechend... ;)

Also mir gefällt der GT ziemlich gut. Lediglich zwei Dinge sind für mich ein absolutes K.O.-Kriterium:

- keine elektrisches Verdeck (will ich nicht mehr missen)
- Kofferraumvolumen 66-157 Liter (:j 66 Liter :j Da geht ja selbst in einen 350Z Roadster fast drei mal soviel rein!!!)

ich denke die haben sich mit den 230 vertan oder die Aerodynamik ist noch wesentlich schlechter als bei´m Z4

Oder er hat eine kurze Gesamtübersetzung und somit noch mehr Bumms für den interessanten Landstraßen und Racetrack-Bereich.
Auch der Opel GT ist nicht für Autobahnen optimiert ... vermute ich.

Grüßle
Chris

Vermutlich weiß das hier keiner, aber das Teil hat NUR 5 Gänge...b: Sorry, aber Opel ist bescheuert. Man macht fast Alles richtig und dann dieser Vaupax. Daher denke ich kommt auch die geringere V-max.

Das mit den 353 NM kann schon stimmen. 2ltr Turbo, 264 PS, Direkteinspritzer. Mein Bekannter sein Seat Cubra R hatte 272 PS aus einem 1.8ltr. mit ca. 350 NM. Das kann also durchaus passen.

Gruß

Wo ist das Problem ... ein Z4 3.0 benötigt auch nur 5 Gänge.

Grüßle
Chris

Tut mir leid, mein alter Z4 3.0 hat die V-max eben nicht im 5 erreicht. Da war bei knapp 235 schluss.

Am Ende ist es aber richtig und es sollte kein Problem sein, die 250 oder mehr technisch auch mit 5 Gängen zu erreichen...;)

Gruß

Vermutlich weiß das hier keiner, aber das Teil hat NUR 5 Gänge...b: Sorry, aber Opel ist bescheuert. Man macht fast Alles richtig und dann dieser Vaupax. Daher denke ich kommt auch die geringere V-max.
Fauxpas?? Wohl kaum - bei 350 Nm schon im Drehzahlkeller braucht man keine sechs Gänge, wozu auch...

Ansonsten erreicht mein 3.0i Vmax übrigens im Fünften.

Zurück
Oben Unten