Heute: Zivilisation von Asteroid ausgelöscht!!

matrix73

Fahrer
ok, sorry für den reisserischen Titel! obschon gem. einer Theorie könnte es wahr sein...

für alle die sich auch ein wenig für Astronomie interessieren habe ich eine coole und zugleich erschreckende Theorie gefunden:

basierend auf der Drake-Gleichung haben Wissenschaftler unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Asteroid die Erde zerstört, ausgerechnet das jeden Tag irgendwo im Universum eine Zivilisation die ungefähr so weit entwickelt ist wie unsere, ausgelöscht wird.
Eine weiter entwickelte Zivilisation würde den Asteroiden schneller entdecken und könnte den Einschlag verhindern.

hier die Links.

Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen eines Einschlags eines Asteroiden

Nochmal Drake-Formel mit Theorie

was meint ihr dazu? auch wenn in dieser Theorie gem astroinfo viel "kluges raten" steckt finde ich das ganze sehr interessant!

AW: Heute: Zivilisation von Asteroid ausgelöscht!!

Eine ausgelöschte Zivilisation pro Tag? Na, das halte ich mal für sehr gewagt ...

Aktuell kennen wir einen Planeten, der bewohnt wird (unser eigener) - ob nun intelligent oder nicht, ist ja egal *g*

Wie groß ist unser Universum? Da bisher niemand eine Grenze entdeckt hat, gehen wir von "unendlich" aus.
Man hat aber schon festgestellt, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt.

Nun fragen wir uns, wieviel Planeten in einem unendlich großen Universum zu finden sein werden? ... logisch: unendlich viele!

Und wieviel Asteroiden gibt es? Klar, ebenfalls unendlich viele ...

Und in welchem Zeitintervall mögen die wohl auf Planeten einschlagen? Natürlich in einem unendlich kleinen Zeitraum ... immer während, andauernd.

Und wieviele der unendlich vielen Asteroiden schlagen in einem unendlich kleinem Zeitraum ein? ... naja, auch wieder unendlich viele!

Und wieso hat's uns noch nicht erwischt? ... keine Ahnung, aber jederzeit kann es soweit sein :M

Eine ausgelöschte Zivilisation pro Tag? Na, das halte ich mal für sehr gewagt ...

Aktuell kennen wir einen Planeten, der bewohnt wird (unser eigener) - ob nun intelligent oder nicht, ist ja egal *g*
Also "egal" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen (siehe angefügte Links)... :#

TP: Macht Fernsehen blöd und der Computer schlau?
Die Pisa-Analyse: Sind deutsche Schüler doof? - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

... aber wie passt das dann hierzu? &:

Deutsche haben höchsten Intelligenzquotienten | tagesschau.de

Wie groß ist unser Universum? Da bisher niemand eine Grenze entdeckt hat, gehen wir von "unendlich" aus.
Man hat aber schon festgestellt, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt.

Nun fragen wir uns, wieviel Planeten in einem unendlich großen Universum zu finden sein werden? ... logisch: unendlich viele!
Leider nicht ganz! :M Es gibt zwar wie du richtig sagst ein unendlich großes Universum (damit ist der Raum gemeint) in dem sich die ganzen Sterne & Planeten befinden - jedoch nicht undendlich viele Sterne und Planeten - diese Zahl ist endlich und bekannt!

Man geht von ca. 100.000.000.000 Galaxien aus, davon ist eine unsere Milchstraße, diese wiederum hat ca. 300.000.000.000 Sterne, davon ist einer unsere Sonne, diese hat wiederum 8 Planeten (neustens ja einen weniger), davon ist einer unsere Erde...

Universum - Wikipedia
Milchstraße - WikipediaPlaneten: Da waren's nur noch acht - stern.de

P.S.: Und dieses begrenzte (kleine) Universum dehnt sich im unendlichen Raum gerade aus - sonst würde das mit dem Ausdehnen nicht gehen! :w

Und wieviel Asteroiden gibt es? Klar, ebenfalls unendlich viele ...
Da ist der Denkfehler! Die Zahl dürfte auch begrenz sein - wenn auch rießig!
Und in welchem Zeitintervall mögen die wohl auf Planeten einschlagen? Natürlich in einem unendlich kleinen Zeitraum ... immer während, andauernd.

Und wieviele der unendlich vielen Asteroiden schlagen in einem unendlich kleinem Zeitraum ein? ... naja, auch wieder unendlich viele!
Leider auch nicht, wie ja auch nun die Tatsache beweißt, das ich noch lebe!

Und wieso hat's uns noch nicht erwischt? ... keine Ahnung, aber jederzeit kann es soweit sein :M

Ja aber dann kommt noch Papa Bush mit seiner Weltraumkanone ins Spiel und macht den ganz schnelle Putt!

Kometen-Beschuss: Die Geheimnisse von Tempel 1 - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
NEXUS Magazin – US-Weltraumwaffen gegen Ausserirdische?

P.S.: ... oder wenn der's wieder nicht richtig auf die Reihe kriegt vielleicht neuerdings ja die Chinesen:

BerlinKontor.de » China “militarisiert den Weltraum” - Erinnerung an SDI

Ich denke wir zerstören uns selbst auch so. Wer braucht dazu schon einen Asteroiden.
zu der Thematik mit dem unendlichen Universum, das insich geschlossen ist, empfehle ich das alte Buch von Stehpen Hawking " Eine kurze Geschichte der Zeit".
Man muss einfach seine normale Logik ausschalten und es zulassen was er da erzählt, dann ist es schlüssig.

Gruss
Dietmar

A
Man geht von ca. 100.000.000.000 Galaxien aus, davon ist eine unsere Milchstraße, diese wiederum hat ca. 300.000.000.000 Sterne, davon ist einer unsere Sonne, diese hat wiederum 8 Planeten (neustens ja einen weniger), davon ist einer unsere Erde...
... diese Anzahlen beziehen sich auf den von Hubble sichtbaren Bereich - und Hubble kann gar nicht alles sehen. Weder durch Wurmlöcher schauen, noch Zeitreisen machen ... das Licht der entferntesten Galaxien ist einige Millionen Jahre alt.
Niemand weiß, was heute da draußen los ist - also Millionen Jahre nachdem das Licht von dort ausgesandt worden ist.

Und was ist mit all den ganzen Parallelwelten?

Und wer sagt uns, dass wir nicht eigentlich ein Teil eines größeren Universums sind? Vergl. MIB das Universum im "Band des Orion" ... :w

Meine Überlegungen oben haben aber einen Haken ... &:

Wenn es unendlich viele Asteroiden gibt und unendlich viele Planeten, dann heißt das nur, dass Planeten von Asteroiden getroffen werden können - aber wir bekommen keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asteroid auch einen Planeten trifft.

Aber ein Restrisiko besteht ...:

Current Impact Risks

... extrem viele mögliche Einschläge, aber bisher noch absolut kein wirkliches Risiko - *uff* B;

Wenn man an die gängige Theorie denkt, dass ein Asteroideneinschlag vor ca. 65 Millionen Jahren den Dinosauriern den Garaus gemacht hat, haben wir Menschen auf der Erde in kosmischen Dimensionen ja schon ziemlich Glück gehabt. Und wenn der Einschlaghagel von den Kometenbruchstücken im Sommer 1995 nicht auf den Jupiter """" wäre, sondern auf die Erde, dann wäre jetzt vermutlich keiner mehr da, der sich noch gross Gedanken machen könnte. Also soooo unwahrscheinlich ist die ganze Sache gar nicht - und deshalb auch nie ohne :2builder2 :d

Gruss
Christian

und am 5. april, 2387 sind wir drann! denkt an meine worte! :w

Is mir egal. Ich geh eh nicht hin, weil ich da schon was vor habe... :w

**** schrieb:
hab nix hier...reicht die Zeit noch schnell was zu besorgen &:
oder muß ich nüchtern sterben :b
NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!! Die schlimmste Vorstellung von allen!:g Ich geb einen aus

Und was ist mit all den ganzen Parallelwelten?
O.K. - gewonnen - ich geb auf! :d

Trotzdem könnt Ihr den Wein im Keller lassen! Die Dinger werden wenn's tatsächlich kritisch werden sollte, schon rechtzeitig gesprengt - die technischen Möglichkeiten sind bereits heute da und wurden sogar schon mal ausprobiert:

NASA's Solar System Exploration: Deep Impact Legacy Site

Sollte es also wirklich mal ernst werden ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, etwas wirksames dagegen unternemen zu können - und die Wirksamkeit der Methoden steigt zusätzlich von Jahr zu Jahr..., d.h. die Zeit arbeitet hier für uns - und nicht dagegen!

Natürlich grenzt es schon an ein Wunder, das die Menschheit nicht schon längst in früherer Zeit ausgelöscht wurde - bzw. sich selbst ausgelöscht hat! &:

Andererseits können wir nur deshalb heute darüber schreiben, weils noch nicht passiert ist - und was nicht ist... :X :d

[yt]BFA5GIjknJw[/yt]
Hier sind die Coupé Fahrer mal wieder eindeutig im Vorteil!

Zurück
Oben Unten