Viele fragen!!! Kerzen,Öl.....

ohdog

Fahrer
hallo,
ich bin seit Montag stolzer besitzer eines schicken Z3 1.9 16V!!:+ Bj.Mai 98

Nun hab ich ein paar fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Was für ein Öl?(Hab schon unedlich viel gelesen hir im Forum bin nun verwirt!)
2. welche Zündkerzen?
3. Luftfilter?K&N? oder normal aus dem zubehör
4. Wann muß das getriebe/Differential Öl gewechselt werden?
5. Muß das Kühlwasser gewechselt werden obwohl beim ausspindeln ein guter wert erreicht ist?
6. Spritfilter(ist doch unterm Auto)muß der erneuert werden?
7.Wenn ich denn wagen auf pos.2 Schlüssel stelle dann surt das so komisch vorne am motor! Läuf aber recht ruhig!
8.ich möchte den wagen bei BMW erstmal auslesen lassen.ist auchein kleiner Check mit bei. Kostet 30€.find ich fair. Aber,das aufschlüsseln des auslesens soll 50€ kosten!!!!!!!!!!!b:
Könnt ihr mir dabei helfen?
9. fällt euch nocjhwas ein was man noch naschauen muß bzw. austauschen??
10. hat vieleich jemand nen plan wo ich alles für einen guten preis bekomme?
Also ich will den grösten teil mit einem Kollegen machen der Mechanicker ist und ne werkstatt hat!
Mein zetti hat jetzt 111tkm runter.
fahr weise: mal durchgeknallt, sonst eher easyq:q:

Ich weiß,sind viiiiiiiiiile fragen.
Bitte hilft mir

gruß
dog

AW: Viele fragen!!! Kerzen,Öl.....

1. Was für ein Öl?(Hab schon unedlich viel gelesen hir im Forum bin nun verwirt!)
... schau in's Handbuch, steht da drin. (eines mit LL-01-Freigabe ist immer richtig)
2. welche Zündkerzen?
BOSCH FGR7DQP oder NGK BKR6EQUP
ganz normal, das reicht (logisch ...)
nie
5. Muß das Kühlwasser gewechselt werden obwohl beim ausspindeln ein guter wert erreicht ist?
nie
wenn er verschmutzt ist - kommt drauf an, ob du viel im Ausland tankst, da kann es schon minderwertigerer Sprit sein. Nach 100.000 km kann man schonmal ...
7.Wenn ich denn wagen auf pos.2 Schlüssel stelle dann surt das so komisch vorne am motor! Läuf aber recht ruhig!
ist ok, sollte die Servopumpe sein
8.ich möchte den wagen bei BMW erstmal auslesen lassen.ist auchein kleiner Check mit bei. Kostet 30€.find ich fair. Aber,das aufschlüsseln des auslesens soll 50€ kosten!!!!!!!!!!!b:
Für 100 Euro kriegste bei eBay OBD-Stecker und Software. Ansonsten zu einer anderen Niederlassung fahren oder den ADAC rufen.
mir nicht
eBay :M
... viel Spaß :-)

und wo bleiben die bilder vom bimmer ???

erstmal ein herzliches hallo on board, viel spass hier und immer eine handvoll asphalt unter deinen pneus...:t

@ Jokin

Danke für die Antwort.Genau so wie du es gemacht hast habe ich mir das vorgestellt:t:t
Danke

@bimmer-zzz

bilder kommen noch!
Holle das Auto erst Freitag oder Samstag ab!

Danke für die Antwort.Genau so wie du es gemacht hast habe ich mir das vorgestellt:t:t
Bei den Kerzen frag bitte mal bei BMW nach! Es gibt den M43 und den M44 als 1.9er ... und bei einem kommen die Longlifkerzen rein (die ich genannt hatte) und in den aneren kommen Standardkerzen rein, die meines Wissens auch durch die Longlifekerzen ersetzbar sind.

Hier sollte irgendwer nochmal für Klarheit sorgen.

Auch das mit dem Kraftstofffilter - beim Scirocco hab ich den bei 160.000 mal getauscht - war schon nötig. Ansonsten wüsste ich niemanden, der den schonmal getauscht hat.

... schau in's Handbuch, steht da drin. (eines mit LL-01-Freigabe ist immer richtig)
Ich überlege auch gerade ob ich das Mobil 1 0W40, oder 5W40 nehmen soll. Mir hat jemand gesagt, es können bei höhrere km Zahl Probleme mit dem 0er Öl geben! Keine Ahnung, ob das stimmt!

2. welche Zündkerzen?
BOSCH FGR7DQP oder NGK BKR6EQUP
ganz normal, das reicht (logisch ...)

für den Motor ist der normale schonender und was bringt der K&N schon groß?
nie

Ich werds wohl demnächst mal machen, schaden kann es ja nicht und wenn man es selber macht, kostet es auch nicht die Welt. Beim :) würd ich es jedoch nicht machen lassen.
nie

Kann man machen, muss man aber nicht.
wenn er verschmutzt ist - kommt drauf an, ob du viel im Ausland tankst, da kann es schon minderwertigerer Sprit sein. Nach 100.000 km kann man schonmal ...

Werd ich demnächst auch mal machen.
ist ok, sollte die Servopumpe sein

Ist bei meinem auch! Allerdings tippe ich auf den Anlasser, warum sollte die Servopumpe bei Klemme 15 surren?
Für 100 Euro kriegste bei eBay OBD-Stecker und Software. Ansonsten zu einer anderen Niederlassung fahren oder den ADAC rufen.

Naja, aber der Stecker allein bringt ihm ja nicht viel, Software muss auch noch her. Aber warum überhaupt auslesen? Das macht man doch eigentlich nur, wenn die Kiste nen Fehler hat! Hat der Z3 eigentlich schon OBD? Also das VFL?
mir nicht

Bremsen? Bremsflüssigkeit?
eBay :M

:t

Der 1.9er macht bei richtiger Fahrweise übrigens auch Spaß!! Verbrauch ist nur dann leider "fast" wie beim 2.8er!! :b b:

Der 1.9er macht bei richtiger Fahrweise übrigens auch Spaß!! Verbrauch ist nur dann leider "fast" wie beim 2.8er!! :b b:

find ich auch...nachdem ich mir zuerst ja nen alten Alfa Spider Serie4 holen wollte und nach ner Probefahrt sehr enttäuscht war von den 120PS (die alten Vergaser-Modelle waren da deutlich flotter), fuhr ich auch nen 1,9er und war eigentlich angetan wie gut der doch marschiert. Hab dann den Fehler gemacht nen 2,8er zu fahren und da war es um mich geschehen %:

Stuhli

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, das was da surrt sollte aber weder Servopumpe noch Anlasser sein, sondern die Sekundärluftpumpe, die dafür sorgt, dass die Kiste auch im Stand ausreichend Frischluft bekommt.

Grüsse,
Tom

Auch das mit dem Kraftstofffilter - beim Scirocco hab ich den bei 160.000 mal getauscht - war schon nötig. Ansonsten wüsste ich niemanden, der den schonmal getauscht hat.

also mir habens bei der inspektion 2 gesagt, dass alle filter im auto getauscht werden

Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, das was da surrt sollte aber weder Servopumpe noch Anlasser sein, sondern die Sekundärluftpumpe, die dafür sorgt, dass die Kiste auch im Stand ausreichend Frischluft bekommt.

Grüsse,
Tom

also das surren kommt wahrscheinlich vom defekten Leerlaufregler!!! war bei mir auch... hab das tauschen lassen und jetzt surrt nix mehr! mach doch mal ein Video von dem surren - dann kann ich dir sagen ob es das dasselbe surren wir bei mir war!?

zum ÖL: hab bei mir das Castrol RS 10W60 drin... war günstig und kostet normal 60 € da dachte ich, damit kann ich nichts falsch machen *g* schnurrt wie ein kätzchen...

günstiges öl kriegst du bei www.oelscheich24.de

Da ich sehr viel wert darauf lege, dass bei meinen zwei täglichen Kaltstarts das Öl möglichst schnell an allen Schmierstellen ist, benutze ich auf keinen Fall ein 10W-Öl ... auch im Winter bei Minusgraden soll mein Motor möglichst schnell geschmiert werden, deshalb nehme ich nur ein 0W-Öl.

Das 10W-60 ist mir absolut nicht alltagstauglich genug - ist wie mit den Schalensitzen - wenn Mutti nur zum Shoppen fährt, braucht sie Schalensitze so wenig wie 10W-60 ... auch wenn es die Sitze gratis gab und in Rennwagen super sind.

Da ich sehr viel wert darauf lege, dass bei meinen zwei täglichen Kaltstarts das Öl möglichst schnell an allen Schmierstellen ist, benutze ich auf keinen Fall ein 10W-Öl ... auch im Winter bei Minusgraden soll mein Motor möglichst schnell geschmiert werden, deshalb nehme ich nur ein 0W-Öl.

Das 10W-60 ist mir absolut nicht alltagstauglich genug - ist wie mit den Schalensitzen - wenn Mutti nur zum Shoppen fährt, braucht sie Schalensitze so wenig wie 10W-60 ... auch wenn es die Sitze gratis gab und in Rennwagen super sind.

muss dazu sagen, dass ich meinen zetti ja nur im Sommer bewege! davor hatte ich immer das 0W30 von Castrol drin.

Hallo,

Wie Jokin richtigerweise schrieb, müssen diese Öle lt. BMW nicht gewechselt werden (Lifetime-Füllung). Wenn Du Deinem ZZZ etwas Gutes tun willst, dann kannst du es wechseln. Habe ich bei meinem letztes Jahr auch machen lassen (nach etwas über 9 Jahren und 100.000Km).

Werfe bei der Durchsicht einen besonders kritischen Blick auf die Wasserpumpe. Warum findest Du hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...15230-wasserpumpe-hat-schon-ausgetauscht.html

Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico

Hallo, das Kühlwasser muß getauscht werden!!! Alle 4 Jahre, sonst setzt sich der Kühlkreislauf zu!!!

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten