Unterschied zwischen 2.5i Motor und 2.5siMotor

AW: Unterschied zwischen 2.5i Motor und 2.5siMotor

Die Fahrdynamikregelung managt die Stabilität um die Fahrzeughochachse !
Zu beeinflussen über die DTC Taste !

Die Sporttaste beeinflußt neben der Lenkkraftunterstützung (wovon ich beim 2,5si nichts merke !) die dynamische (weniger Dämpfung) und stationäre (empfindlicher) Pedalcharakteristik !

Gruß
Michael

Die Fahrdynamikregelung managt die Stabilität um die Fahrzeughochachse !
Zu beeinflussen über die DTC Taste !

Die Sporttaste beeinflußt neben der Lenkkraftunterstützung (wovon ich beim 2,5si nichts merke !) die dynamische (weniger Dämpfung) und stationäre (empfindlicher) Pedalcharakteristik !

Gruß
Michael

Also BMW sieht das aber anders :s

Fahrdynamik Control: "Für sportliche Abstimmung von Lenkung und Drosselklappe für spontanere Gasannahme" :w

Das ist doch die Sporttaste, oder?

EDIT: Du verwechselst das Fahrstabilitätssystem ABS, DSC und DTC (das haben alle Z4) mit der Fahrdynamik Control (=Sportknopf, haben nicht alle Z4) :M

"Fahrdynamik Control
enthält:
– sportliche Lenkungscharakteristik
– sportliche Drosselklappencharakteristik für noch
spontaneres Ansprechverhalten" ???

OK, richtig !

Da ich bei BOSCH arbeite und man dort die Fahrdynamikregelung (ESP) ursprünglich entwickelt hat , ist der Begriff für mich jedoch eindeutig für alle Zeiten (vorbelegt).
Mit den o. nachzulesenden Halbwahrheiten des BMW Marketing kann ich mich ohnehin nicht anfreunden !
Der letzte Satz ist einfach falsch, da die Valvetronic- und nicht die Drosselklappencharakteristik geändert wird !

Gruß
Michael

"Fahrdynamik Control
enthält:

OK, richtig !

Da ich bei BOSCH arbeite und man dort die Fahrdynamikregelung (ESP) ursprünglich entwickelt hat , ist der Begriff (auch -Control) für mich jedoch eindeutig für alle Zeiten (vor-)belegt.
Mit den o. nachzulesenden Halbwahrheiten des BMW Marketing kann ich mich ohnehin nicht anfreunden !
Der letzte Satz ist einfach falsch, da die Valvetronic- und nicht die Drosselklappencharakteristik geändert wird !

Gruß
Michael

"Fahrdynamik Control
enthält:

OK, richtig !

Da ich bei BOSCH arbeite und man dort die Fahrdynamikregelung (ESP) ursprünglich entwickelt hat , ist der Begriff für mich jedoch eindeutig für alle Zeiten (vorbelegt).

Gruß
Michael

ESP ist für mich (ich arbeite nicht bei BOSCH) ein elektronisches Stabilitäts Programm, und kein Dynamik Programm ! Du kannst von BMW Marketing halten was Du willst, aber Du schmeisst hier verschiedene Begriffe völlig willkürlich durcheinander, was hier nicht unbedingt für Klarheit sorgt !

ESP ist für mich (ich arbeite nicht bei BOSCH) ein elektronisches Stabilitäts Programm, und kein Dynamik Programm ! Du kannst von BMW Marketing halten was Du willst, aber Du schmeisst hier verschiedene Begriffe völlig willkürlich durcheinander, was hier nicht unbedingt für Klarheit sorgt !

Nun mal halblang: ein paar Sekunden googeln und Du hättest gesehen was Fahrdynamikregelung (ESP) bedeutet ....
Der Begriff Fahrdynamikregelung stammt nicht von mir, ist aber in der Fahrzeugtechnik allgemein und für alle Fahrzeugentwickler verständlich etabliert !
Fahrdynamik Control ist eine reine BMW Bezeichnung...

Gruß
Michael

Nun mal halblang: ein paar Sekunden googeln und Du hättest gesehen was Fahrdynamikregelung (ESP) bedeutet ....
Der Begriff Fahrdynamikregelung stammt nicht von mir, ist aber in der Fahrzeugtechnik allgemein und für alle Fahrzeugentwickler verständlich etabliert !
Fahrdynamik Control ist eine reine BMW Bezeichnung...

Gruß
Michael

Sorry, ich wollte nicht pampig werden.

Aber wir befinden us hier nunmal in einem BMW Roadster Forum, und da kannste die BMW-Begriffe nicht wegdisskutieren. Und Steppentier, den Du ja schliesslich angepampt hast :s , hatte halt Recht mit seiner Aussage (Sportknopf ist gleich Fahrdynamik Control), und nur um das geht es hier.

Ich habe jetzt gegoogelt und bei BOSCH ist die Bezeichnung wohl üblich :w

So, jetzt google Du und lies die Bezeichnungen vom BMW Marketing nach :b

Sorry, ich wollte nicht pampig werden.

Aber wir befinden us hier nunmal in einem BMW Roadster Forum, und da kannste die BMW-Begriffe nicht wegdisskutieren. Und Steppentier, den Du ja schliesslich angepampt hast :s , hatte halt Recht mit seiner Aussage (Sportknopf ist gleich Fahrdynamik Control), und nur um das geht es hier.

Ich habe jetzt gegoogelt und bei BOSCH ist die Bezeichnung wohl üblich :w

So, jetzt google Du und lies die Bezeichnungen vom BMW Marketing nach :b
---> Das steht doch schon alles oben !!!!
...und der Begriff Fahrdynamikregelung gibt es eben NICHT NUR bei Bosch !
Wenn ich mit den BMW Kollegen rede, sprechen wir von der Fahrdynamikregelung und eben nicht von der Fahrdynamic Control (allerdings rede ich auch nicht dem Marketing...) !

Michael

Aaaber damit jetzt gut is

Hi Leute mal langsam ;)
jeder hat wohl einen anderen Fahrstil und auch eine andere Einschätzung des jeweiligen Fahrverhaltens eines Wagens. "Ich" bin der Überzeugung daß beim Betätigen der "Sporttaste" keine schlagartige Veränderung des Fahrverhaltens eintritt. Mehr Leistung ? Neee. Die Veränderung braucht gefühlsmäßig ca. 3-5 sec (bitte nicht steinigen ist nur gefühlt) doch dann wird die Lenkung deutlich leichter. Den eigentlichen Unterschied kann man merken in dem man mal stoßweise gas gibt und wieder weg nimmt. Normalerweise reagiert der Z4 verhältnismäßig weich jedoch bei Betätigung der Sporttast wird es eindeutig aggresiver. Am besten zu merken auf Bergstraßen.
So sehs/bilde ich`s mir ein - Gruß, Mike :t

Zurück
Oben Unten