Starterknopf alla Z8 statt Zigarettenanzünder

Zetti333

Testfahrer
Hallo zusammen!

Mich als alten Nichtraucher stört der nicht gerade schöne Zigarettenanzünder sowieso seit Ewigkeiten. Heute bin ich dann zufällig bei Auto-Zubehör und Tuning Online-Shop über einen Starterknopf alla Z8 gestolpert der auch noch funktionieren soll (112€). Hier mal ein Bild

Z3-Roadster Zubehör

Starterknopf Starterknopf mit Relay und KabelbaumAufschrift: Engine Start

Hat den vielleicht jemand von Euch verbaut/gibt es damit ERfahrungswerte?
Vom Design und der funtion fände ich das mehr als genial und den Preis finde ich falls es einwandfrei funktioniert auch i.o

Bin für jeden Tipp dazu dankbar.

AW: Starterknopf alla Z8 statt Zigarettenanzünder

Hallo zusammen!

Mich als alten Nichtraucher stört der nicht gerade schöne Zigarettenanzünder sowieso seit Ewigkeiten. Heute bin ich dann zufällig bei Auto-Zubehör und Tuning Online-Shop über einen Starterknopf alla Z8 gestolpert der auch noch funktionieren soll (112€). Hier mal ein Bild

Z3-Roadster Zubehör

Starterknopf Starterknopf mit Relay und KabelbaumAufschrift: Engine Start

Hat den vielleicht jemand von Euch verbaut/gibt es damit ERfahrungswerte?
Vom Design und der funtion fände ich das mehr als genial und den Preis finde ich falls es einwandfrei funktioniert auch i.o

Bin für jeden Tipp dazu dankbar.

Hi,
ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings
sind die 112€ vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt, oder?

Ich hab mir überlegt, den vom 1er,... einzubauen!
Der liegt preislich etwas niedriger.
Muss nur noch abklären, ob man den überhaupt einbauen kann.
Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen.
Der wäre auch beleuchtet!

also mein starterknopf ist aus edelstahl, vandalismissicher und auf verschiedene arten beleuchtbar und hat knappe 20€ gekostet. bei mir leuchtet der ring vom knopf solange der motor aus ist rot und wenn man gestartet hat, geht das licht aus. zu sehen ist der kopf auf folgendem bild. zwar etwas schlecht, aber immerhin :w

smg.JPG

zum einbau spuckt das forum schon ne menge aus, deshalb werd ich da jetzt nichts zu schreiben :s

kenn ich aus dem einser... echt geile sache, vor allem, weil du den schlüssel / bzw stick in der hostentasche lassen kannst,,,echt geil! :)

kenn ich aus dem einser... echt geile sache, vor allem, weil du den schlüssel / bzw stick in der hostentasche lassen kannst,,,echt geil! :)

wird im zzz aber nicht funktionieren :# also gehen würde es schon, die umbauarbeit wäre auch nicht so wild (hab mir da schonmal nen plan gemacht wegen verkabelung und umsetzung), allerdings macht die versicherung wegen der wegfallenden lenkradsperre nicht mit :a

Den Startknopf kenne ich aus meinem 5er. Allerdings ist das bei mir etwas inkonsequent gelöst. Man muss den Schlüssel reindrücken und dann auf den Knopf drücken.

Genauso umständlich wie im Z. nach dem obigen Umbau: Schlüssel rein, dann Zündung an und dann noch umgreifen für den Knopfdruck. Sieht ja gut aus, keine Frage, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht für die Praxis !?

Den Schlüssel in der Tasche zu haben und den Knopf zu drücken wäre für mich echter Mehrwert.

Danke schonmal für die ersten Anregungen.

@Cocoon Crew: Habe die Suche vorher auch bemüht aber nur zu anderen Starterknöpfen Hinweise gefunden.

@Z_on_Speed: Nicht schlecht der Starterknopf soweit man etwas sieht. Woher hast du ihn den-direkt von BMW?

Allgemein würde mich auch mal interressieren ob das Schaltrelay notwendig ist oder ob man den Knopf einfach in Reihenschaltung in die Zündung hängen kann??

Danke schonmal für die ersten Anregungen.

@Cocoon Crew: Habe die Suche vorher auch bemüht aber nur zu anderen Starterknöpfen Hinweise gefunden.

@Z_on_Speed: Nicht schlecht der Starterknopf soweit man etwas sieht. Woher hast du ihn den-direkt von BMW?

Allgemein würde mich auch mal interressieren ob das Schaltrelay notwendig ist oder ob man den Knopf einfach in Reihenschaltung in die Zündung hängen kann??

nee ich hab meinen bei nem elektronikshop gekauft, war glaub pollin, gibts bei conrad z.b. aber auch. einfach dort mal nach taster vandalismussicher suchen :M

eine reihenschaltung zur zündung wäre nicht der hit, dann müsstest ja den schlüssel drehen und knopf drücken gleichzeitig.
mein knopf hängt parallel an den schaltkontakten am zünschloss. geht aber nicht bei allen schaltern, weil manche die schaltleistung nicht haben. sollte dies der fall sein, musst mit dem taster ein relais schalten, welches dann parallel am zünzschloss hängt und den "startkontakt" schliesst :t

lg manu

Ja, das mit der Paralellschaltung macht selbst für mich als Elektroniklaie Sinn:t

Passte den der Schalter von Conrad oder Pollin ohne Probleme in die Öffnung des Zigarettenanzünders oder muß man da nachhelfen.

Und mal ne ganz unbeliebte Frage-gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schalter offziell per Einzelabnahme einzutragen ist??&: &:

Vielen Dank für Eure Tipps

also ich musste um den schalter noch paar lagen isolierband wickeln, dann konnte ich ihn einfach in den kippenanzünder stecken. hält wunderbar ;)
öhm.... also meiner ist nicht eingetragen, sehe darin auch keinen sinn. der tüvprüfer, der bei mir die hu gemacht hat, startete sogar mit dem knopf, im gespräch später frage er dann nach der umsetzung, hat aber keine andeutung gemacht, dass man sowas eintragen müsste.

zum allgemeinen nutzen: du wirst trotzdem zu 99% weiter mit dem schlüssel starten, weil den eh schon in der hand hast, wenn ihn auf die zündung stellst, folglich drehst halt noch die paar mm weiter, statt die hand an den knopf zu bewegen......

Is dein Schalter mit diesem hier von conrad vergleichbar&: ?
Kommt die Beleuchtung bei Dir vom Schalter selber oder aus der bestehenden vom Anzünder?

Woran erkenne ich, als Elektrodepp,:g ob ich noch ein Schaltrelay einsetzen muß und welches ist dabei zu empfehlen?

Anhänge

• schalter.jpg
    schalter.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 109

genau das ist der knopf, den ich verbaut hab ;) die beleuchtung kommt also vom knopf ;)
naja wenn der knopf nur ne schaltleistung von 500mA hat, solltest auf jeden fall ein relais verbauen. mein knopf hat ne schaltleistung von 5A und geht ohne probleme......

zum allgemeinen nutzen: du wirst trotzdem zu 99% weiter mit dem schlüssel starten, weil den eh schon in der hand hast, wenn ihn auf die zündung stellst, folglich drehst halt noch die paar mm weiter, statt die hand an den knopf zu bewegen......

:M :M :M :M :M

Ok. Der Taster von Konrad hat nur eine Schaltleistung von 50mA:-(

Das ist dann wohl viel zu wenig. Woher bekomme ich den ein passendes Relay. Beziehungsweise nach welchen Größen muß das ausgelegt sein.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Ok. Der Taster von Konrad hat nur eine Schaltleistung von 50mA:-(

Das ist dann wohl viel zu wenig. Woher bekomme ich den ein passendes Relay. Beziehungsweise nach welchen Größen muß das ausgelegt sein.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

nimm am besten eins mit ca.20A, da bist auf jeden fall auf der sicheren seite falls der schliesserkontakt mal nen funken ziehen sollte :M die dinger kosten ja auch nur paar euro :t

costt02_1.jpg

Maximale Belastbarkeit: 0,05A
Funktion: 1-fach Schließer
Einbaumaß: 19mm
Abmessungen (dxh in mm): 22 x 31
LED-Daten: rot / 900 mcd / 1,85 V / 0,02 A

Die mit Durchmesser 19 gibt es auch im Computerzubehör. Nehme aber an das Du Durchmesser 22 verbaut hast?

Die mit Durchmesser 19 gibt es auch im Computerzubehör. Nehme aber an das Du Durchmesser 22 verbaut hast?

da müsste ich jetzt echt nachmessen, kann ich dir aus dem kopf nicht sagen. nimm am besten deinen kippenanzünder und mess mal dort, dann bist auf jeden fall auf der sicheren seite, was den durchmesser anbelangt :t

Typ:861-1A-S 12Widerstand:130 ΩKontaktart:1 SchließerNennspannung:12 V/DCNennstrom:15 A
Abm.L x B x H) 17.5 x 15 x 19.5 mmNennspannung DC/AC:14 V/DC
504167_LB_00_FB.EPS.jpg

würde das hier nach deiner Meinung funktionieren?

Zurück
Oben Unten