MP3 mal wieder

Z 007

Fahrer
Hallo,

kommende Woche nehme ich einen 3l Z4 in Empfang....freu mich schon riesig. Das Fahrzeug verfügt über Navi Prof und Hifi Prof mit DSP und CD-Wechsler, leider aber nicht über eine MP3 - Funktion. Der Händler würde mir mein Wunschsystem einbauen, ich kann momentan aber nur schwer die optimale Lösung erkennen. Zur Auswahl steht:

1.BMW - Ipod - Anschluss
2.AUX - Eingang
3.Maxxcount Icelink (müsste ich dann wohl selbst einbauen)

Wie ist die aktuelle Variante von Nr.1? Ist die Bedienbarkeit besser geworden? Und werden die Titel im Display angezeigt?

Kann man bei Nr. 2 den CD-Wechsler weiter betreiben, d.h. wird der Aux zusätzlich angeschlossen oder anstelle des Wechslers?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank schon einmal.

AW: MP3 mal wieder

Da die Original BMW I-POD Funktion leider immer noch nicht so ganz perfekt ausgereift ist (meiner Meinung), hatte ich mich für den AUX Anschluss und Wechsler entschieden, und finde das auch keine schlechte Entscheidung im nachhinein.

Der Wechsler ist ja nun MP3 Fähig, sowie auch das CD Laufwerk im Radio,
und der MP3 ID Tag wird mir im 16:9 Display angezeigt,
und das finde ich schon mal nen Fortschritt, gegenüber der 01-11 Anzeige wie es beim i-POD der Fall ist im Display.

hm.....und kann man über das BMW-System auf alle Ordner bzw. Playlisten des Ipod zugreifen? Ich finde das ein absolutes MUSS...

hm.....und kann man über das BMW-System auf alle Ordner bzw. Playlisten des Ipod zugreifen? Ich finde das ein absolutes MUSS...

Falls Du mich wegen meinem Beitrag angesprochen hattest, schrieb ich ja das die i-POD Funktion nicht so ganz ausgereift ist, daher habe ich mich ja für Wechsler und AUX entschieden, und höre meine MP3 Dateien eben nur ausschliesslich über den Wechsler, da ich denke, wenn man insgesammt 7 CD´s voll mit MP3 Dateien im Auto dabei hat, daß voll und ganz ausreicht ;)

Um Deine Frage aber denoch zu beantworten was die Playlist angeht, weiß ich nur von meinem früheren BMW, daß man dann spezielle Playlistnamen vergeben muss,
wie z.B. BMW01 - BMW06, und darunter kannst Du Dir dann Deine Playlisten abspeichern (geht natürlich nur mit dem BMW i-POD Interface, und nicht mit dem Aux Anschluss) ;)

Hi, ich will mal kurz was zur Maxxcount/Dension Lösung sagen.

Die Steuerung des Ipod ist IMHO total schlecht.Die Anzeige der Titel ist nur so olala und ich hatte tierisches Lima-Pfeifen.

Hab das ganze wieder zurück geschickt und bekomme mein Geld wieder.

Ich warte jezt bis der Alpine IDA-X001 raus kommt (April) und verschandel mir halt die ZZZZ Optik ein wenig.Aber dafür scheint die Ipod integration Perfekt zu sein.Die Head Unit ist extra für den Ipod von Alpine und Apple entwickelt worden und zeigt genau das an was auch auf dem Ipod Display zu sehen ist.Steuerung ist die gleiche wie am Ipod und in Echtzeit.
ida-x001.jpg

Gruß Stiff

Also ich hab mir vor kurzem das Gateway 300 von Dension eingebaut und muß Sagen Sound :t !! Aber zugegeben ist die Steuerung am Anfang ein wenig schwierig. Aber ich muß dazusagen, das ich es gelungen finde, da man nur eine Taste am Radio (Menü6) drücken muß und den Rest über das MFL abwickeln kann! Nur die Playlists sauber angelegt und los gehts.

PS der Einbau gestaltet sich auch nicht besonders schwer

so....hab grad mit maxxcount telefoniert.

Muss man tatsächlich direkt an den CD-Wechsler ran um das Kabel abzuklemmen? der nette Herr meinte, der CD-Wechsler geht nur vom BUS ab wenn man ihn direkt am Gerät abzieht. Der Icelink selber würde dann wieder am Radio angeschlossen.

Ist es schwierig an den Wechsler bzw.dessen Zuleitungskabel heranzukommen?

So heute ists geschehen:

der Icelink 186 (bestellt bei maxxcount für 169,-) wurde im Z verbaut. Konnte den Wagen nach nicht einmal 2 Stunden wieder abholen. Das Kabel vom CD-Wechsler musste direkt an diesem entfernt werden. Jetzt liegt im Handschuhfach der Ipod und lässt sich gut über das Radio bedienen. Titel werden im Navi-Bildschirm angezeigt und der Klang ist überzeugend ohne irgendwelche Störgeräusche.

Für alle die ähnliches vorhaben: Ich würds wieder einbauen!

Kann ich nur unterstützen. Hab auch den Icelink eingebaut. UNd funzt super. Ja die Ansteuerung ist wohl nicht sooo komfortabel (Menü 6), aber Titel und Interpret werden angezeigt. Die Auswahl kann nach Playlists, Alben, Interpreten, etc. erfolgen. Da ist schon mal was.
Ach so ich hab das Navi Prof, wie die Steuerung mit "normalem" Radio ist weiß ich nicht.
Zum Klan kann ich nur sagen nur kein AUX, hatte vom :) einen ZZZZ mit AUX. Furchtbar im Vergleich zum Direktanschluss.
Aber allemal besser als ein FM-Transmitter (war mein erstes Gerät).

Zurück
Oben Unten