Z4 3.0 gegen SLK 350

fastwriter

Fahrer
Hallo Leute,

am Samstag habe ich mich sehr gewundert. Ich war auf der AB Richtung Heimat unterwegs. Vor mir ein SLK 350 (laut Typenschild). Davor ein ziemlich unverschämter Arsch in seinem E46 Touring. Fuhr kilometerlang mit 130 auf der Überholspur, obwohl er zehnmal Platz hätte machen können.

Ich konnte beobachten, wie der SLK-Fahrer langsam die Nerven verlor. Er setzte den Blinker und dann wohl auch die Lichthupe ein. Da habe ich mir gedacht, kannst ja mal testen, wie dein Zetti da so mithalten kann.

Als der E46 endlich rüberzog, hat der Taxifahrer Vollgas gegeben, es kam sogar ein schwarzes Qualmwölkchen aus dem Auspuff.

Und zu meiner Überraschung war mein Zetti einfach schneller. Der SLK ist dann auch rübergezogen und hat mich vorbei gelassen.

Und das hat mich ehrlich gesagt dann doch gewundert. Der 350er hat doch mehr Leistung und Drehmoment. Hätte gedacht, dass der besser gehen würde, als mein 231 PS-3.0.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen?

AW: Z4 3.0 gegen SLK 350

Hallo Fastwriter,

ich habe in einem schwachen Moment auch an einem SLK 350 überlegt, der
meinen Z3 2.8 erstzen sollte. Als erste Wahl stand damals schon der Z4 3.0
zur Debatte.

Also war ich beim :) Taxiverkäufer und bin ihn Probegefahren. Den Z4 kenne ich
ja eh schon. Erst mal durch die Stadt und dann Richtung meiner Lieblingsstrecke.
Tja, und dort wollte ich es dann mal so richtig krachen lassen und wurde schwer
enttäuscht. Habe die 272Ps nie gespürt, völlig unspektakulär. Der SLK fährt sich
wie eine langweilige Limo. Absolut kein Sportroadster. Als ich dann wieder beim
Händler war habe ich ihn erstmal gefragt, ob er vielleicht 2 Kerzenstecker gezogen
hätte :b Fazit: Für mich geht der SLK gar nicht!!

rcht, ein wölkchen? aus einem benziner? ist mir noch nie aufgefallen...

wie schnell war er denn, als er dich vorbeigelassen hat?

Hallo Leute,

Als der E46 endlich rüberzog, hat der Taxifahrer Vollgas gegeben, es kam sogar ein schwarzes Qualmwölkchen aus dem Auspuff.

Und zu meiner Überraschung war mein Zetti einfach schneller. Der SLK ist dann auch rübergezogen und hat mich vorbei gelassen.

Und das hat mich ehrlich gesagt dann doch gewundert. Der 350er hat doch mehr Leistung und Drehmoment. Hätte gedacht, dass der besser gehen würde, als mein 231 PS-3.0.

Das Qualmwölkchen ist schon komisch. War das Ding kaputt?
Der 350er sollte schon etwas besser ziehen als der 3.0er BMW, zumindest in diversen
Tests nimmt er dem Z4 von 0-160 rund 1-1.5s ab.
Vielleicht war das ein Fahrer vom Typ "ich dreh nie über 5000". Solche kenne ich auch, sogar mit BMW. Egal was passiert, es wird nicht über 5000 oder 5500 gedreht, schon gar nicht auf der AB. Der Motor könnte ja weniger lang leben...

Der SLK350 hat aber einen Vorteil: Er sieht besser aus als der Z4, hat eine Mittelkonsole und ein Armaturenbrett, wie es sich gehört, nicht so ein ver-Bangletes Vesperbrett wie der Z4 :g

Fips schrieb:
e025.gif
e025.gif
e025.gif
e025.gif
e025.gif

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

Also, ich nehme mal an, dass der SLK-Fahrer entweder nicht alles gegeben hat oder echt nen Problem mit seinem Fahrzeug hatte.
Wie hier schon geschrieben, ist der SLK in den Tests auch im Vergleich zum Z4 3.0si immer nen Tick schneller.

Hier mal die Werte aus der SportAuto SLK 350 vs. Z4 3.0si (beides Handschalter)
SLK Z4
0-40 1,6 1,7
0-60 2,9 2,9
0-80 4,2 4,0
0-100 6,1 5,9
0-120 8,0 8,3
0-140 11,0 10,7
0-160 13,9 14,2
0-180 17,3 18,2

Ciao,
Manuel

War bestimmt nur ein 280er ;) denn den 350 wirst Du nicht überholen können...das hab ich mit dem A3 3,2 nicht mal geschafft bei über 200Km/h geht der einfach besser...und mein A3 3,2 lief auch besser wie ein Z4 3.0 ;)

War bestimmt nur ein 280er ;) denn den 350 wirst Du nicht überholen können...das hab ich mit dem A3 3,2 nicht mal geschafft bei über 200Km/h geht der einfach besser...und mein A3 3,2 lief auch besser wie ein Z4 3.0 ;)

Sicher? Ich empfinde die 3.2er eigentlich immer als relativ lahm...
Untenrum ganz gut Druck, aber oben geht ihnen die Luft aus, daher auch nicht drehfreudig.
Was hat der A3 denn so auf 200?

Es kann auch rein an der Automatik gelegen haben, sprich der MB-Fahrer hat das Pedal nicht richtig durchgetreten bzw. die Automatik hat nur einen Gang statt zwei Gänge zurückgeschalten. Wenn Du dann im richtigen Gang bist, und auch ein paar Zehntel früher aufs Gas gestiegen bist, Windschatten usw. ergibt insges. eine endlose Diskussion.

P.S.: macht aber immer wieder Spass ein stärkeres Auto zu ärgern;)

Sicher? Ich empfinde die 3.2er eigentlich immer als relativ lahm...
Was hat der A3 denn so auf 200?
... hmm, habe mich jetzt nicht getraut das zu schreiben ;) , aber jetzt wo Du's schon gesagt hast - dito...
Hatte auch immer den Eindruck, dass der Quattro aufgrund der erhöhten inneren Reibung obenraus nicht mehr so gut geht, wenn er auch den Traktionsvorteil beim Start hat. Auch der 3,2 VR6 ist bei hohen Drehzahlen zugeschnürter.
Bin vor einiger Zeit mal mit nem Z4 Coupe 3.0si "gegen" nen A3 3,2 Sportback auf der AB gefahren. Da war der Z4 merkbar schneller (Tempobereich 160-230).

Ciao,

Manuel

... hmm, habe mich jetzt nicht getraut das zu schreiben ;) , aber jetzt wo Du's schon gesagt hast - dito...
Hatte auch immer den Eindruck, dass der Quattro aufgrund der erhöhten inneren Reibung obenraus nicht mehr so gut geht, wenn er auch den Traktionsvorteil beim Start hat. Auch der 3,2 VR6 ist bei hohen Drehzahlen zugeschnürter.
Bin vor einiger Zeit mal mit nem Z4 Coupe 3.0si "gegen" nen A3 3,2 Sportback auf der AB gefahren. Da war der Z4 merkbar schneller (Tempobereich 160-230).

Ciao,

Manuel

Wir haben nur ein paar mal von 100-200 getestet, da war kaum ein Unterschied zwischen A3 3,2 und Z4 3,0...erst danach ging der A3 3,2 besser...wie zur Vmax, wobei ich auf 17" Serienalus und der Z4 auf 19" unterwegs war...denke daher auch der Unterschied...hatte gerade keine 19" parat für meinen:d
Der 3,2er ist halt recht unspektakulär und ein saufwunder...

Der SLK350 hat aber einen Vorteil: Er sieht besser aus als der Z4, hat eine Mittelkonsole und ein Armaturenbrett, wie es sich gehört, nicht so ein ver-Bangletes Vesperbrett wie der Z4 :g
So jetzt gehts aber gleich ab hier :d :t :M
Normal sollte ein 350SLK auf der Geraden aber schon besser laufen als ein 3.0i.

Normal sollte ein 350SLK auf der Geraden aber schon besser laufen als ein 3.0i.

Wo er Recht hat :t zumindest im Inneraum wirkt der SLK viel hochwertiger und der Z4 doch sehr schlampig...vom Aussendesign her, haben beide was...da gefallen mir die Scheinwerfer"hügel" nicht am SLK!

Wo er Recht hat :t zumindest im Inneraum wirkt der SLK viel hochwertiger und der Z4 doch sehr schlampig...vom Aussendesign her, haben beide was...da gefallen mir die Scheinwerfer"hügel" nicht am SLK!
Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich Dich als Referenz zulassen will :w

Übrigens hatte ich heute das vergnügen, meinen M zum ersten mal richtig auszufahren.
*Schwanz raushol*
Dabei konnte ich schon feststellen, das der M schneller ist als der SLK, auch oberum ;)
( nicht haun, konnte nicht wiederstehen, der Adrenalinspiegel ist einfach noch zu hoch ...)

Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich Dich als Referenz zulassen will :w

Übrigens hatte ich heute das vergnügen, meinen M zum ersten mal richtig auszufahren.
*Schwanz raushol*
Dabei konnte ich schon feststellen, das der M schneller ist als der SLK, auch oberum ;)
( nicht haun, konnte nicht wiederstehen, der Adrenalinspiegel ist einfach noch zu hoch ...)

Ist mir recht egal:s:d
Ich sag mal so, ich kann gut vergleichen, da SLK und Z4 zeitgleich im Besitz waren :D Der Z4 ist aber von den Fahreigenschaften das sportlichere...

Aja, wenn der M das nicht mal ebend packen würde, dann sollte der in die Presse :B:d

@Fips:T

Schuldigung das ich nicht nach den meisten "Nasen" hier rede und eine eigene Meinung habe :K :b

Es gibt auch viele coole Schriftzug Tuner !

Ich habe nämlich einen echten Lacher in meiner Nachbarschaft, der laut Schriftzug einen "SLK 55 AMG" fährt. Seltsamerweise habe ich ihn einmal an einer Ampel in der Stadt stehen lassen und dieser "55 AMG" hat auch nur 2 Endrohre. Klingt auch eher nach einem 200er 4-Zylinder Nähmaschinchen - zumindest hat er echte AMG Felgen in 18" (oder doch MAM NAchbauten!??) :-) :-) :-)

Bei eBay gibt es mehr M3, AMG oder Hamann (oder oder oder...) Schriftzüge als Autos gebaut wurden ! Also nicht alles glauben was auf den Autos steht ! ;-)

MfG
Kamran

Nun ja, nicht so richtig. Die Z4ler scheinen sich von meinem Beitrag zu Innendesign nicht wirklich provozieren zu lassen. Popcorn umsonst gemacht... :w
Aber zu Eurer Beruhigung: Mir gefällt der Z4 von _aussen_ wirklich gut, aber der Innenraum ist ein NoGo für einen Upgrade Z3->Z4. Ein SLK kommt aber auch nicht in Frage.
So jetzt genug off-topic gequatscht...

Immer diese Autobahngeschichten, wer war wie wann gegen wen schneller.

Egal ob SLK oder A3, auf kurvigem Terrain werden beide "Gegner" zu Opfern :b :b

Nun ja, nicht so richtig. Die Z4ler scheinen sich von meinem Beitrag zu Innendesign nicht wirklich provozieren zu lassen. Popcorn umsonst gemacht... :w
Aber zu Eurer Beruhigung: Mir gefällt der Z4 von _aussen_ wirklich gut, aber der Innenraum ist ein NoGo für einen Upgrade Z3->Z4. Ein SLK kommt aber auch nicht in Frage.
So jetzt genug off-topic gequatscht...

OFF-Topic:
Wenn der Z4 im Innenraum ein Upgrade zum Z3 hätte werden sollen, dann wär da auch kein futuristisches super schickes Interieur verbaut, sondern die Schalter und Armarturen vom E36 :X :X :d

Immer diese Autobahngeschichten, wer war wie wann gegen wen schneller.

Egal ob SLK oder A3, auf kurvigem Terrain werden beide "Gegner" zu Opfern :b :b
Ich muss sagen, mir gefallen diese Threads.
Das ist immer so ein ähnlicher Plot:

- Einer freut sich und teilt uns das mit
- Sofort werden Zweifel aufgeworfen
- Zweifel werden wieder entkräftet und mit eigenen Erfahrungen gewürzt.
- Es gibt Seitenstränge ( Interieur, andere Vergleiche die man mal "gewonnen" hat)
- Die Diskussion zieht sich dann 2-3 Seiten zivilisiert hin ( bei "vs. Porsche" nur eine)
- Irgendwann begegnen sich dann zwei bisher vollkommen unbescholtene User und
lassen das Ding schön langsam ( bei "vs. Porsche" Threads schnell) entgleisen.
- Am Schluss weis keiner mehr um was es ging, aber es liegen zwei Leichen da

Wie in nem guten B-Film. Ich liebe das ! :d :t

Grüße
Franz

PS: Habt ihr mal im BMW-Treff ins Forum geschaut ? Totlangweilig, null Beiträge , dümpelt so dahin,
kein vergleich mit hier !

Zurück
Oben Unten