Wer hat Stahlkat verbaut?

AW: Wer hat Stahlkat verbaut?

@ Jörg
Logisch brauche ich zwei Kats.
Die von HJS angebotenen Kats sind bis 1,6 Ltr. Hubraum. 2x 1,6 = 3,2 (reicht also für einen aufgeblasenen 2,8er)

Die anderen Kat-Hersteller haben alle negativ geantwortet (die notwendigen Werte werden nicht erreicht; keine Lösung; nicht machbar; es wurden Kats angeboten die absolut nicht passen; etc.)
Nur HJS gab eine positive Antwort. Also nehme ich die. :t

Ob ich den Fächer einbaue bin ich mir noch nicht sicher. Das ist z.Z. noch in Prüfung. Die Stahlkats kommen aber auf jeden Fall.

hallo zusammen,

eine kleine frage nebenbei (hab bei der suchfunktion widersprüchliche angaben gefunden):
welche schadstoffklasse hat der 2,8 vfl (bj98)???

in einigen beiträgen steht euro 2 und in anderen euro 3.
könnte man kostengünstig in dem fall von euro 2 auf euro 3 umrüsten (frage wg. aktueller feinstaubregelung ab 1.5.07)

vielen dank für eure antworten und allzeit gute fahrt

sun & fun
pat

Hallo,
das im Baujahr 98 unterschiedliche Schadstoffklassen genannt wurden, wird daran liegen das ab 9/98 Doppelvanos Motoren verbaut wurden. Die Doppelvanos Motoren sind glaube ich D4.
Gruß Jörg

So, mein Fächerkrümmer ist da :t und soll in Kürze verbaut werden.
Für Ende April habe ich Termin zum Einbau der Stahlkats.

Jetzt suche ich nur noch Verlängerungskabel für die Lambdasonden.
Kennt da jemand eine Bezugsquelle? &:

Moin,

sachma, machst Du ne Leistungsmessung vorher / nachher ?

So, mein Fächerkrümmer ist da :t und soll in Kürze verbaut werden.
Für Ende April habe ich Termin zum Einbau der Stahlkats.

Jetzt suche ich nur noch Verlängerungskabel für die Lambdasonden.
Kennt da jemand eine Bezugsquelle? &:

Leistungsmessung vorher habe ich.
Wurde bei Kelleners in Dinslaken gemacht.
Wenn alles fertig ist fahre ich natürlich noch einmal da hin.

Suche immer noch Lambdaverlängerungskabel !

Hi!
Das sind ganz normale Kabel. Nimm welche mit gleichem Querschnitt und gut.
Kannst ja auch auf einem Schrottplatz vorbeischauen und Kabel rausschneiden.

Sauber verlöten, Schrumpfschlauch drüber , fertig.

Bin schon gespannt was es an Leistung bringt. Mache bitte auch paar Bilder vom Krümmer und den Kats. Sowas interessiert mich sehr.

gruß
alex

Ganz normale Kabel einlöten will ich nicht.
Es gibt irgendwo fertige Kabel mit Steckern.
Die Frage ist nur: wo? &:

Da sich hier scheinbar die Experten rumtummeln, die sich auskennen wie man den Abgaskrümmer aus- und einbaut, habe ich mal ein Frage. :w

Bei mir ist irgendwo ein Riss am hinteren Krümmer. Leider ist von außen sehr wenig zu sehen, auch wegen der Wärmeschutzbleche, aber ich meine eine Stelle am Flasch zum Zylinder 6 eine kleine Rußstelle gesehen zu haben. Diese möchte ich jetzt prüfen und vielleicht zuschweißen.

Wie bekomme ich den Krümmer raus? &:

Hi!
Das Ausbauen ist nicht ohne einen Motorheber oder Motorbrücke zu schaffen.
Dabei wird der Motor in den Stützlagern gelöst und vorne angehoben.
Da ich keine der nötigen Einrichtungen in meiner Garage habe wurde dieser Teil der Arbeit in einer kleinen Werkstatt bei mir im Ort gemacht.
Da die Werkstatt sich aber nicht als fähig ersah den Krümmer zu schweißen und mir stattdessen einen neuen für zich hundert Euro anbat, habe ich den Krümmer mitgenommen und in einer Metallbaufirma(was wir net alles haben im Kaff:)) mit passendem Draht WIG Schweißen lassen. Aber das habe ich glaube ich schon mal geschrieben.
gruß
alex

hi,

wenn längere kabel gewünscht werden kann man die sonten des "normalen" m3 nehmen. sie haben längere kabel verbaut als der m-roadster.

Das Ausbauen ist nicht ohne einen Motorheber oder Motorbrücke zu schaffen.

Hallo autm,

in meiner Hobbywerkstatt ist alles vorhanden. Jetzt noch mal zur richtigen Ablauf:

1. Abgasanlage ausbauen
2. Motorlager (beidseitig?) lösen
3. Getriebelager lösen?
4. Kardanwelle lösen?
5. Motorabdeckung abbauen
6. Luftfilterkasten ausbauen
7. Kühlmittelleitungen abbauen?
8. ....?
9. Motor um ... cm anheben? :g
10. Krümmer ausbauen

Ich habe es wie gesagt nicht selbst gemacht. Habe nur beim Krümmer abholen gesehen das der Motor vorne angehoben war und der Auspuff daneben auf dem Boden lag.

Das wird dir helfen:
Capture-1.jpg

Capture-2.jpg

Capture-3.jpg

Capture-4.jpg

Endbericht zum Umbau am Auspuff des 2.8er M52TU.

Ich habe den Fächerkrümmer von Racetech-Development gekauft und einbauen lassen. Passt prima.
Danach bin ich dann nach Köln zu Fa. Stüber und habe Stahlkatalysatoren dahinter einbauen lassen.
Stüber hat zwei 100 Zeller in das Y-Rohr eingeschweißt. Sehr gute Arbeit.

Die Lambdakabel sind alle lang genug und reichen bis hinter die neuen Kats !

Bei meinem Zetti gab es bei sehr hohen Drehzahlen Probleme mit den hinteren Sonden. Ich kann aber nicht sagen, ob es durch die stärkere Befeuerung durch den Kompressor kam oder generell an den 100 Zellern.
Wer sicher gehen will, lässt sich 200 Zeller einbauen.

Der Leistungsunterschied war spürbar. Der Motor drehte wesentlich leichter hoch.
Man spürte den freieren Lauf. Hatte richtig Spaß gemacht.

Zur Leistungsprüfung kam es leider nicht mehr, da ich auf der Fahrt zur Elektronikabstimmung den Totalschaden hatte.

Fazit: es hatte sich gelohnt (leider nicht lange) … und der M bekommt auch 100 Zeller

Hier einige Bilder, die ich noch bei Fa. Stüber gemacht habe:

.

Anhänge

• Fächer kl.jpg
    Fächer kl.jpg
    100 KB · Aufrufe: 31
  • Stahlkat einzeln kl.jpg
    Stahlkat einzeln kl.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 28
  • Stahlkat fertig kl.jpg
    Stahlkat fertig kl.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 31

Bei meinem Zetti gab es bei sehr hohen Drehzahlen Probleme mit den hinteren Sonden. Ich kann aber nicht sagen, ob es durch die stärkere Befeuerung durch den Kompressor kam oder generell an den 100 Zellern.
Wer sicher gehen will, lässt sich 200 Zeller einbauen.
.

Meinst du dieses Stocken was zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen auftauchte? Wenn ja, lag bei mir damals an der fehlenden Abstimmung. Der LMM bekam zu schnell/viel Luft und stieg aus. DME sprang aufs Notkennfeld.

Darf ich fragen, was du damals für den Fächer bezahlt hast? Weißt du zufällig die Abmessungen noch?

Danke und Gruß
joe

Probleme gab es nur im Fehlerspeicher. Dort wurde bei höheren Drehzahlen eine Fehlermeldung abgelegt.
Der Motor lief einwandfrei.

Preis für den Fächer lag bei 400,- EUR.
Weiter vorne, wo ich das Bild vom Fächer eingestellt habe, kannst du auf den Link klicken und kommst auf die Seite von Racetech.

Probleme gab es nur im Fehlerspeicher. Dort wurde bei höheren Drehzahlen eine Fehlermeldung abgelegt.
Der Motor lief einwandfrei.

Preis für den Fächer lag bei 400,- EUR.
Weiter vorne, wo ich das Bild vom Fächer eingestellt habe, kannst du auf den Link klicken und kommst auf die Seite von Racetech.

Weißt du noch was im Fehlerspeicher eingetragen war?
- Gemisch zu mager?
- Gemisch zu fett?
- LMM Signal unplausibel?

Super:t vielen Dank... jetzt weiß ich, woher ich den Fächerkrümmer herbeziehe:b

Hast du mit dieser kombination fächer metallkats und dann irgendein endtopf au und tüv bekommen?

Hast du mit dieser kombination fächer metallkats und dann irgendein endtopf au und tüv bekommen?

Soweit ist es nicht mehr gekommen, da der Zetti auf der Fahrt zur Software-Abstimmung zerlegt wurde.

Mit 200er Metallkats sollte AU kein Problem sein; ggf. auch mit 100 Zeller (da meine Sonden ja nur bei Vollast und hoher Drehzahl ausgestiegen sind und so hoch dreht ja keiner bei der AU).

Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein sehr fleißiger Leser hier, aber nun hab ich als Techniklaie mal eine Frage an euch.

Kann mir einer von Euch sagen, wie hoch die Kosten für einen ganz normalen KAT-Tausch inkl. Lambdasonden ca. werden. Mein Händler meinte, dass meine Probleme mit plötzlichem Leistungsabfall und damit dass gerne mal der Motor an der Ampel ausgeht daran liegen, dass der KAT defekt ist, dieser hat wohl auch die Lambdasonde zerlegt und nun will er gerne beides noch vor Weihnachten tauschen und meinte, dass da ca. 1900EUR auf mich zukommen werden.
Das halte ich aber für recht hoch??? Was denkt Ihr darüber??

Vielen herzlichen Dank für eine Info!!

Viele Grüße
blackzqp

Hallo blackzqp,

bei mir waren die Kats schuld am Motorausfall, bzw. den Zündaussetzern.

Wenn du den Doppelvanosmotor mit den Kats im Krümmer hast, dann kostet ein Kat-Krümmer 611,- EUR. Eine Lambdasonde kostet 156,- EUR.
Also 2x 611,- und 4x 156,- sind schon mal 1846,- EUR, und da ist noch keine Montage dabei.

Hallo blackzqp,

2 1/2 Jahre von Anmeldung zum ersten Beitrag - rekordverdächtig. Aber irgendwann kriegen wir alle :b

Bezgl. Lambasonde & das Spezielle beim 2,8er hat bigracer ja schon gute Infos gepostet.

Ich hab einen kleinen Überblick zum Thema defekter Katalysator & Metallkat vor einiger Zeit geschrieben. Bitte beachte, dass bei meinen Azsführungen die Lambasonde ok war und auch ich keinen 2,8er habe:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5919.html

Grüsse
Nico

wenn nicht gleich brösel aus dem kat kommen, solltest du erstmal die sonde tauschen und schauen ob es besser wird.
was sagt denn der fehlerspeicher?
gr
dirk

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!! Habe heute noch einen Termin in der Werkstatt gemacht, damit ich die Weihnachtstage mit meinem kleinen genießen kann:s. Wollte mal ein wenig in die Berge düsen!!

Ihr habt recht, so lange nu lesen und nichts schreiben ist echt peinlich, und ich schäme mich dafür:#:#.

Ich gelobe aber Besserung und werde mich mehr beteiligen, jedenfalls so lange ich den Zetti noch habe. Muß leider so langsam an ein familienfreundliches Auto denken, denn wir haben Nachwuchs bekommen und das Auto meiner Frau ist zu klein für Baby plus Gepäck für eine Wochenendfahrt.......
Bin nach einer Probefahrt ganz begeistert vom 520d touring, aber evtl. behalt ich den Zetti als Drittwagen für die Wochenenden und das Brötchenholen am Sonntag.}(}(

Zurück
Oben Unten