Mein Verdeck hat grüne Ränder HILFE!!!

stern82

Fahrer
Hi...

Hab am Wochenende beim Waschen festgestellt, dass mein Verdeck am Rand kleine grüne Flecken aufweist.

Hat das jemand schonmal gehabt? Und wie habt ihr das wegbekommen???

Würde gerne was machen, bevor es vielleicht zu spät ist!?

Bin über jede Antwort sehr dankbar....

Viele liebe Grüße aus Wiesbaden,
stern*

AW: Mein Verdeck hat grüne Ränder HILFE!!!

Hallo Sternchen

Weisst du denn, um was es sich da handelt? Schimmel vielleicht?
Geht da mit der Lanze beim Waschen was?

Ps: Du machst einem ja Angst... Nicht, dass sich früher oder später bei den Zettis so eine grüne Pest ausbreitet %:

Keine Ahnung was das genau ist!

Grünspan?!

Ich nur nicht mit was rangehen und dabei irgendwas verschlimmern! Deswegen wollt ich wissen, ob das jemand schonmal hatte und wie er es wegbekommen hat!?

Ne ist Moos...

ein wenig Handarbeit ist gefragt:

Zahnbürste, FEINWaschmittel, lauwarmes Wasser und schrubben :w

Danach mit klarem Wasser abspülen und impregnieren

Scheiss arbeit, aber funktioniert...

Viel Spass :w

Super Bonc!

Ich werde das dann mal probieren! Und wenn ich es nicht hinbekomme, dann komm ich einfach auf die andere Seite und Du hilfst mir... :d

Aber wenn ich das Dach impregniere, dann muss es doch in der Sonne trocknen.... und momentan sind die Sonnenstunden hier nicht so viele???!

siehst, hab ja gesagt hier wirst du fündig ;)
*insider* :)

Ja ich weiß... muss wohl öfters auf Dich hören! ;)

Super Bonc!

Ich werde das dann mal probieren! Und wenn ich es nicht hinbekomme, dann komm ich einfach auf die andere Seite und Du hilfst mir... :d

Aber wenn ich das Dach impregniere, dann muss es doch in der Sonne trocknen.... und momentan sind die Sonnenstunden hier nicht so viele???!

Hab mal gehört, dass das kommende Wochenende ein sonniges werden sollte, insbesondere in Mainz :+ *helau* und vielleicht sogar bei Dir in Wiesbaden :b

Klar helfe ich dir gerne: ich kann super die Arbeit delegieren und rumnörgeln... das möchtest du wirklich nicht:w

Dieses We bin ich aber in Garmisch-Partenkirchen.... also nicht in Mainz oder Wiesbaden und auch nicht mit meinem Auto unterwegs... Deswegen fällt dieses We schonmal weg. :)

Dieses We bin ich aber in Garmisch-Partenkirchen.... also nicht in Mainz oder Wiesbaden und auch nicht mit meinem Auto unterwegs... Deswegen fällt dieses We schonmal weg. :)

keine Sorge, das (oder heißt es der, die ) Moos läuft dir sicher nicht weg :b

Viel Spass im Freistaat.

Ich parke weder in Büschen, noch in ner Grotte oder in einer Höhle! :D *insider* Ne Icy??? ;)

Ich parke auf einem ganz stink normalen Parkplatz Bäume und Büsche sind dort natürlich auch vorhanden! ;) Aber wahrscheinlich ab April dann endlich in einer Garage. ;)

Diese grünen Ränder sind bei mir am Auto noch nie aufgetreten... eine gelegentliche Autowäsche in Kombination mit Garage (hast Du ja bald) wird da helfen...

Diese Moos(?)ablagerungen kenne ich sonst nur von meinem Boot, welches dauernd den Elementen ausgesetzt ist... Der Tipp von Bonc ist gut, eine Bürste mit weichen Borsten, vielleicht sogar auch ein Schwamm, den man gut aufdrückt und ordentlich heißes Wasser mit guter "Seife"...

Das Imprägnieren ist in meinen Augen nicht zwingend erforderlich, da die Ablagerungen wahrscheinlich nur äußerlich sind und die Imprägnierung noch hält... also könntest Du Dir damit noch Zeit lassen...

Grüssle
Marcel

PS: Hattest Du den Verdeckspezialisten beim Karl + Co herausgefunden? Bin noch nicht dazu gekommen, aber mein Zetti gehört in gute Hände!

keine Sorge, das (oder heißt es der, die ) Moos läuft dir sicher nicht weg :b

Viel Spass im Freistaat.
DAS Moos läuft sicher nicht weg, im Gegenteil: Es wird vermutlich eher mehr ;)

Muss Dein Auto draußen schlafen ? Dann könnte ich es verstehen, wenns nicht komplett abtrocknet.

hi sternchen,

mit viel feinarbeit bekommt man das mit konventionellen mitteln gut weg. braucht halt etwas geduld.
meine e46 cabrios hatten am rand eine ganz kleine feine rinne, quasi wie eine regenrinne, das die brühe nicht in den innenraum fließt vom dach. und in der rinne gabs gerne auch mal miniansätze von moos. ist klar, die feuchtigkeit bleibt eher stehen, als auf der dachfläche.

wie bonc schrieb gehts gut, nur mein tipp dazu, nicht zuuuuuuu fest drücken mit der zahnbürste, damit das gewebe nicht aufgerauht (und damit grau) wird und eine möglichst ausgeleierte zahnbürste nehmen, damit die borsten schön weich sind.
und bitte NIE (hörst du !! ;) ) mit nem tempo, küchenrollo etc dran gehen.... den fehler habe ich einmal gemacht, als ein vogel auf mein schwarzes m3-verdeck gesch.... hat !!

viel erfolg, tanino q:

..also die grünen Flecken sind bestimmt Schimmel. Die werden nachher blau und gelb!
Ich wiürde unter dem Auto auf dem Bodenblech nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum suchen! Wahrscheinlich ist das abgelaufen ;-)

Gruß
Marcel

Zurück
Oben Unten