Fahrwerk einbauen 1200.- ??

Lauro

Fahrer
Ich habe heute meinen :) hier in Winterthur um eine Offerte gebeten für den Einbau eines Gewindefahrwerks. Altes Gewinde raus (bin mit meinem KW-Gewinde nicht zufrieden) und neues Gewinde rein (Bilstein B16 PSS9) soll CHf. 1200.- kosten. Ist das nicht etwas teuer? Was habt Ihr bezahlt? Könnt Ihr eine bestimmte Werkstatt empfehlen?

Danke und Gruss
Lauro

AW: Fahrwerk einbauen 1200.- ??

WOOOOOWWWW !!!!

Bei Welcher Garage warst du denn bitteschön ??

Ich habe mir das Gewindefwk in D einbauen lassen da ich es auch dort gekauft habe, einbau war knapp 200€
Ist schon Wucher was hier in der CH verlangt wird.

Für einen Fahrwerks einbau würde ich sowieso zu einer freien Werkstatt gehen, für sowas brauchts keine überteuerte BMW Garage.

Früher haben mir diese grossen blitzblanken Garagen Imponiert mit all diesen schönen Autos die da rumstehen etc., aber mittlerweile habe ich lieber eine kleine Werkstatt ohne BlingBling-Wasserfall und ohne M5 im Showroom, dafür einen richtigen Ansprechpartner - ein Mechaniker "zum Anfassen" sozusagen %: :b

die anfrage habe ich bei emil frey gemacht, hutter war überhaupt nicht daran interessiert das fahrwerk einzubauen. normalerweise bringe ich das auto immer zu hutter und bin eigentlich auch immer sehr zufrieden....

am liebsten wäre mir natürlich schon eine BMW garage, aber für 1200.- .....:j
fahrwerk in deutschland einbauen lassen habe ich auch schon gemacht, wie gesagt, am liebsten wäre mir das fahrwerk für den z4 in einer BMW garage einbauen zu lassen, die kennen sich mit den fahrzeugen aus (licht wieder einstellen, lenkgeometrie einstellen etc.)

Jaja die liebe Hutter Garage... das ist genau die Garage die mich nie wieder im Leben sehen wird. 3 Chancen haben sie gehabt, 3x gepatzt - Schluss!

Tja gut wenn du eine BMW Garage haben willst dann musst du wohl oder übel diesen Preis zahlen. Für diesen Preis Arbeiten dann wohl die Mechaniker aus der F1 Motorsport Abteilung mit goldenen Handschuhen an deinem Z4 B;

ps: kannst du deine Schriftgrösse nicht etwas grösser machen, das ist wirklich sauklein eingestellt ! :#

Also z.b.

- Seitenairbag der unnötigerweise ausgelöst hatte (andere geschichte..) sollte repariert bzw. ersetzt werden.
Airbag wurde also ersetzt, ich hole das Auto ab mache die tür auf... häääh türverkleidung wurde nicht ersetzt, das Teil über dem Airbag hängt lustlos in der Welt herum :g Ok... Neue Seitenverkleidung wurde bestellt und ich durfte das Auto nochmals bringen.

- Bremse an der Hinterachse ist am Ende, fahre vorbei mache einen Termin, sage es ist wichtig das Auto vor dem Datum xy wieder zu haben da ich damit ins Piemont fahre. (ca. noch 8Tage zeit)
Also, Termin erhalten (1tag vor abfahrt) Auto vorbeigebracht > Am Mittag klingelt das Telefon -> ja äh das Auto wird nicht fertig bis am Abend.... Frage weshalb; Ja die Bremsscheiben hinten haben sie nicht an Lager ?!
Ich frage also wieso, sie wussten doch das ich komme und die Bremse an der HA am ende ist und das hätte man ja vorher bestellen können etc.... Der Typ am Tel. meint sie hätten ja nicht gewusst ob nur beläge oder auch scheiben etc... keine chance ich könne so unmöglich fahren da die Bremse am Ende sei.
Oh mann das wusste ich doch selber! Habe dann gesagt mir ist es egal wie sie das Problem lösen, ich brauche das Auto am Wochenende und die Garage war ja vorgängig informiert das es WICHTIG ist. :j Aufgehängt.
ein wenig später kommt wieder ein Anruf, sie hätten es nun organisieren können und das Auto wird nun doch auf den Abend fertig... als ich es dann abgeholt habe wurde noch etwas geschleimt, eine schöne Piemont-reise Gewünscht - WOW die können ja Nett sein und sich für einen Kunden interessieren...

- Szenario 3.
Auto in Service und bitte gleichzeitig noch die ///M-Rückspiegel in wagenfarbe lackieren, liegen im Kofferraum.

Alles klar, hole das Auto also wieder ab. Bekomme den Schlüssel von dem Kundenbetreuer, er erzählt was gemacht wurde alles sei Perfekt etc... die Spiegel sind auch lackiert und befinden sich im Kofferraum. Habe mich also gefreut und bedankt, Rechnung wie immer Happig.
Und dann... ich möchte doch meine neu lackierten Spiegel begutachten - Kofferraumdeckel auf - SHOCK !!!! Die sind ja BLAU ??? mein Zetti ist doch SCHWARZ ?? ok... genauer angesehen, die spiegel sehen also noch identisch aus wie vorhin, die wurden nichtmal angefasst :#

Also wieder rein in den Laden, Spiegel auf den Tisch, WAS IST DAS ? Ich denke jeder konnte sehen das ich nun wirklich genervt war... tja also wurde dann erledigt... nach ein paar tagen ... durfte ich die Spiegel dann abholen, musste aber noch 1-2mal anrufen vorher damit sie auch endlich lackiert wurden. Ende der Geschichte ist nun das die Rückspiegel nicht exakt den gleichen Farbton haben wie der Z3 da sie ja den lack nicht auf das Auto abstimmen konnten, aber was solls ich geh dort nie nie nie mehr hin ;)

Achso ja fast vergessen, seit einem Service bei Hutter befinden sich auch so 2-3 gelbe flecken auf dem Leder vom Handbremsgriff - Toll gemacht Jungs !

genügt das ?

Ach nee schonwieder was vergessen...

sie sollten auch mal nach der Ursache fürs Ruckeln suchen und nach dem Klappergeräusch... Habe sie extra darauf hingewiesen das das Geräusch NUR in kaltem Zustand zu hören und das Geräusch reproduzierbar ist. Ebenso den Hinweis geliefert das es wohl die Ölpumpe sein könnte da das Problem auch bei anderen Z3 mit dem 2.8er Motor vorkam. Da kam dann aber schon direkt die Antwort das es das nicht sein könne... AHA!

Also den Wagen dort gelassen damit sie am nächsten Morgen das ausprobieren können...

Resultat - Sie hätten nix hören können, na war ja klar :g und ich höre es aber jedesmal wenn ich den Wagen kalt starte und wegfahre &:

Ende der Geschichte... bin zu einem freien Mechaniker in Winti gegangen habe ihm gesagt er soll doch bitte die Ölpumpe wechseln - und siehe da Geräusch weg, wie schon mehrfach hier im Forum bestätigt wurde > deshalb habe ich es ja auch machen lassen...

Achso ja und wegen dem Ruckeln da hatte ich denen dann gesagt das müssen sie dann auch nicht versuchen herauszufinden, sie finden ja sowieso nix und schlussendlich hätte ich fürs suchen und nichts finden bestimmt noch einen Goldbarren anlegen können ;)

Sowas darfst Du nicht in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die haben wohl eine Ahnung von den Fahrzeugen, aber praktisch null Ahnung von Modifikationen. Zudem wird der Einbau eines Gewindefahrwerks für die Mechaniker mehr eine Plage sein als eine Herausforderung...am liebsten machen die nur noch 08/15 Arbeiten Öl wechseln etc...

Somit brauchen Sie auch länger dafür, was Dir auch verrechnet wird. Die Offerte ist übrigens für eine "Glaspalast-BlingBling"-Werkstatt nicht mal so abwägig: Rechnen wir mal fünf Stunden Arbeit à 170.- (der Stundenansatz wird vermutlich in Winti noch höher sein), macht 850.- plus Lenkgeometrie...wird wohl um 250.- kosten, wenn Sie einen Vermessungscomputer einsetzen...macht zusammen 1100.- bisschen Kleinmaterial etc...schon sind wir bei den 1200.-:s

Mein Tip: Ruf bei Carex an (die importieren ja Bilstein), und lass Dir einen guten Händler in Deiner Nähe geben.

ich war soeben bei bütikofer hier in winterthur, carex hat mir bütikofer als kompetenten einbaustützpunkt genannt (danke für de Tip Massimo). kostenvoranschlag ist 450-500.-. meiner meinung nach ein echt fairer preis.

@inquerior
scheint wirklich so als hättest du allen grund nicht mehr zu hutter zu gehen. wie gesagt, ich war bis jetzt immer zufrieden. dass hutter kein "tuner" ist wusste ich schon, hat mich deshalb auch nicht erstaunt dass er kein interesse daran hat, mir ein fahrwerk einzubauen. mit dem fahrwerk an einem M3 von einem bekannten wollte er auch nie etwas zu tun haben.

@iceman
das kw ist meiner meinung nach viel zu hart (habe Variante 2). da sich beim Var.2 nur die zugstufe einstellen lässt, lässt sich das auch nicht ändern. zudem macht es ziemlich laute geräusche beim überfahren von kurzen bodenwellen und unebenheiten. meiner meinung nach ist das kw eher ein "disco-fahrwerk" und bietet für sein geld einfach zu wenig. ausser das competition fahrwerk, dies spielt dann aber auch gleich wieder in einer anderen preis-liga.

Toll, freut mich das du nun so ein gutes Angebot erhalten hast ! :t für CH ist dies ein guter Preis ! Ist die Fahrwerks-Vermessung da schon dabei ?

ja, das einstellen der lenkgeometrie ist auch mit dabei. ich denke zwar dass der werkstattleiter von bütikofer das ganze etwas unterschätzt, und es macht mir auch nichts aus wenn ich dann schlussendlich 600.- bezahlen muss, ist immer noch 50% weniger als bei Emil Frey.

und das beste ist noch, der werkstattleiter war lange bei Röschmann in Glarus angestellt, Röschmann ist ja auch kein neuling in sachen BMW umbauten, habe desshalb vollstes vertrauen dass das ganze ordentlich gemacht wird.

fahrwerk habe ich gestern bestellt :7

Zurück
Oben Unten