Kennzeichen

H

Hippi

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Kennzeichen. Kann ich bei der Zulassung eines Neufahrzeuges, das Kennzeichen des vorherigen übernehmen, oder muss ich zwingend ein neues Kennzeichen nehmen?

Gruß Hippi

AW: Kennzeichen

Sofern das Auto im selben Zulassungsbezirk wieder zugelassen wird behält man automatisch das alte Kennzeichen.

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Kennzeichen. Kann ich bei der Zulassung eines Neufahrzeuges, das Kennzeichen des vorherigen übernehmen, oder muss ich zwingend ein neues Kennzeichen nehmen?

Gruß Hippi

Behandelt glaube ich nicht jede Zulassung gleich. Aber mit Vitamin B möglich.

Bis vor einem Jahr musste ein im Kreis zugelassenes kennzeichen 3 Monate still liegen um bei einem neuen Fahrzeug verwendet zu werden.

Natürlich konntest du dir das Nr schild reservieren. (Ich hatte früher immer 3, da ich öfters die Autos gewechselt habe)

Seit Anfang 06 ist die Sperrfrist nur noch 4 Wochen! :t

4 Wochen???? Oh man! Also ein fließender Übergang ist nicht möglich?

Bei uns kann man das Fahrzeug umkennzeichnen, d.h. du kannst bei einem Fahrzeugwechsel das kennzeichen behalten (ohne sperrfrist), zumindest ist es so wenn das fahrzeug in einen anderen bezirk verkauft wird, es geht aber auch selbst wenn das fahrzeug im gleichen zulassungsbezik bleibt :b :t :t :t :w

So wie es ausschaut also eine individuelle Handhabung seitens der Zulassungsbehörde?

Sorry! Hatte die Frage wohl falsch verstanden. :g

Ich habe dasselbe auch mal gefragt bei der Zulassungsstelle und man antwortete mir, dass ich das alte Auto umkennzeichnen müsse und dann das alte Kennzeichen auf das neue Auto zulassen kann. Da kommt dann allerdings eine Gebühr zu der anderen...

Ich stehe auch unmittelbar vor dem Fahrzeugwechsel und habe mich mit dem gleichen Gedanken beschäftigt.

Bei uns ist die Vorgehensweise so, daß man einfach das alte Fahrzeug abmeldet und das neue anmeldet und man kann dabei die Kennzeichen des alten Fahrzeuges übernehmen, das kann angeblich sogar gleichzeitig erfolgen. Das ergab übereinstimmend die Nachfrage beim BMW-Dealer sowie beim Landratsamt (LRA Ludwigsburg).

Wenn das hier so unterschiedlich dargelegt wird, scheint es tatsächlich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt zu werden. Da hilft wohl nur Nachfragen.

Bei uns im Kreis ist es z. B. so, daß eine Nummer für 6 Monate gesperrt ist bevor sie wieder verwendet werden kann. :#

Die Kreise handhaben es wohl wirklich nach eigenem Ermessen. :g

Bei uns (kreis BB) bekommst Du ein neues, anderes KZ wenn Du einen neuen Wagen anmeldest.
Ich habe es umgangen in den ich meinen alten sumgemeldet und dann stillgelegt habe.
Hatte somit auf dem M5 BB-xx-69 und jetzt auf dem Z auch :t

Hallo,

bei uns kann man seinen Wagen einfach umkennzeichnen lassen wenn man es stilllegt oder abmeldet. Kostet glaube ich ca. 10€-15€ fürs umkennzeichnen und da man sein Kennzeichen behalten möchte, kostet dieses "Wunschkennzeichen" auch nochmal 10€.

Aber so wie es aussieht, macht es jeder Zulassungsbezirk anders, wie bei einstelligen Zahlen, die bekommen einige nur fürs Motorrad.

Das ist eine Frage des Bundeslandes oder sogar des Kreises.

In NRW ist die Vorgehensweise wie folgt:

altes Fzg vor der Abmeldung umkennzeichnen
früher 6 Monate Sperrfrist, heute 4 Wochen Sperrfrist.
dann abmelden altes Fzg
neues Fahrzeug mit irgendeinem Kennzeichen zulassen
nach Ablauf der Sperrfrist kannst Du dann den Neuen wieder umkennzeichnen (wenn Du mit der Zulassungsstelle verabredet hast, dass das "alte" Kennzeichen für Dich reserviert wird.)

In NRW würde das richtig Geld kosten (1 x Zulassung und 2 x Umkennzeichnung +
1 x Reservierung). Wäre es mir nicht wert, aber..... muss jeder wissen

Bei uns kann man das kennzeichen als Wunschkennzeichen übernehmen(12,50euro)
Für PKW min.4 Ziffern.Alles was kleiner ist ,offiziell nur für Motorrad.
2 Ziffern(1Buchstabe ,1 Zahl)ist angeblich nie was da.
Behält wohl der Klüngel für sich,wenn ich mir so die PKW-Kennzeichen aufm Parkplatz vom STVA ansehe...:s

Das ist eine Frage des Bundeslandes oder sogar des Kreises.

In NRW ist die Vorgehensweise wie folgt:

altes Fzg vor der Abmeldung umkennzeichnen
früher 6 Monate Sperrfrist, heute 4 Wochen Sperrfrist.
dann abmelden altes Fzg
neues Fahrzeug mit irgendeinem Kennzeichen zulassen
nach Ablauf der Sperrfrist kannst Du dann den Neuen wieder umkennzeichnen (wenn Du mit der Zulassungsstelle verabredet hast, dass das "alte" Kennzeichen für Dich reserviert wird.)

In NRW würde das richtig Geld kosten (1 x Zulassung und 2 x Umkennzeichnung +
1 x Reservierung). Wäre es mir nicht wert, aber..... muss jeder wissen

Ich brauchte nicht warten, es wurde sofort umgekennzeichnet.

Also in Österreich ist das ausnahmsweise viel gemütlicher.

Hier kann man sein Kennzeichen behalten und spart sich gleich 20 Euro.
Ist doch irgendwie logisch, im "Straffall" spielt ja irgendwie nur der Halter eine Rolle.

Zurück
Oben Unten