Radioemfang / Antennenleistung

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
hatte vorher ein Panasonic Radio eingebaut. Dieses hatte einen Vorverstärker. Radioemfang war ok.
Bin jetzt gewechselt zu einem Navman All in One gerät.
Dort habe ich starkes rauschen bei Radioemfang. Wenn ich die Antenne anfasse und ich quasi als Antennenverlängerung fungiere ist emfang 1a.
Habe die Serienantenne durch eine kurze ersetzt. Auch durch rückbau auf Serie nur kaum verbesserung. Was ich gesehen habe: gewinde bei der Antenne hatte etwas rost. Alles schön bearbeitet und gereinigt, auch kaum besserung.

Hatte mal gelesen das beim z3 evtl auch nicht komplett 12v an der antenne anliegen und deshalb es auch zu Probleme kommen kann.

Hat jemand noch eine idee was ich tun kann?

AW: Radioemfang / Antennenleistung

Hallo zusammen,
hatte vorher ein Panasonic Radio eingebaut. Dieses hatte einen Vorverstärker. Radioemfang war ok.
Bin jetzt gewechselt zu einem Navman All in One gerät.
Dort habe ich starkes rauschen bei Radioemfang. Wenn ich die Antenne anfasse und ich quasi als Antennenverlängerung fungiere ist emfang 1a.
Habe die Serienantenne durch eine kurze ersetzt. Auch durch rückbau auf Serie nur kaum verbesserung. Was ich gesehen habe: gewinde bei der Antenne hatte etwas rost. Alles schön bearbeitet und gereinigt, auch kaum besserung.

Hatte mal gelesen das beim z3 evtl auch nicht komplett 12v an der antenne anliegen und deshalb es auch zu Probleme kommen kann.

Hat jemand noch eine idee was ich tun kann?

mein Antennenempfang ist auch mies... hab ein JVC... was auf jedenfall hilft und zwar von Mercedes SLK gibt es eine Antenne, welche in die Stoßstange gebaut wird... ist angeblich Plug N Play...

Die Antenne hat am Fuß einen kleinen Verstärker, der mit 12V versorgt werden muss - Du solltest mal prüfen, ob der entsprechende Pin am Radio auch durchgeschleift wird.

Die Antenne hat am Fuß einen kleinen Verstärker, der mit 12V versorgt werden muss - Du solltest mal prüfen, ob der entsprechende Pin am Radio auch durchgeschleift wird.

richtig und wenn das auch passt, hilft entweder ein weiterer antennenverstärker ausm elektronikfachmarkt, oder eben ne zweite antenne im hinteren stossfänger. sowas gibts auch im zubehörhandel, also nicht nur teuer von mercedes :s
kann aber zu beiden lösungen nicht viel sagen, da ich nie radio höre und mir der empfang relativ egal ist. mir reichen meine 40gig musik auf der festplatte :M

antennenverstärker sollte nichts bringen.... wenn man rauschen hat, wird das doch mit verstärkt oder?

werde die antennenleistung überprüfen und ggf mal mit einer 2. antenne testen.

Oder ggf. ist der Stecker gebrochen, passiert auch gerne, wenn man ein ein neues Radio verbaut, da die Litzen des Antennensteckers gerne brechen. Stecht explizit als Fehler im *** von BMW.

Ich habe seit einiger zeit auch schlechten Empfang trotz gleichem Radio...

Bin aber noch in der Prüfung.

Gruß
Bob

Habe das Prob lösen können. Habe mir aus Innox eine Antenne in richtiger grösse selber gedreht. Jetzt top emfang mit dem neuen radio.

Danke für Unterstützung.

Zurück
Oben Unten