Probleme mit GPS

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich hatte neulich Probleme mit dem GPS-Sensor(Navi Pro), d.h. während der Fahrt (mit Navigation) bin ich plötzlich im Acker gefahren (virtuell). Irgendwann hat er dann nur noch angezeigt, dass ich neben der Strasse fahre, und ist wild hin und her gesprungen. Erst habe ich dann versucht die CD raus und wieder rein, Deckel auf und zu usw., dann habe ich sogar angehalten und die Zündung aus gemacht, alles hat nichts gebracht. Im Service-Menü stand dann "GPS-Störung". Die Gyro- und Geschwindigkeitswerte haben durchaus sinnvoll ausgesehen. Irgendwann nach dem Tanken hat es dann plötzlich wieder funktioniert. Was könnte das gewesen sein?

AW: Probleme mit GPS

Ich habe das Phänomen auch schon mal gehabt. Ich fuhr - wenn ich mich richtig erinnere - nicht mehr auf der Simplonstraße, sondern den Felsen hinauf in der Nähe von Rosswald. Gyrowerte habe ich nicht ausgelesen. Irgendwann ist es einfach wieder gegangen. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, weil ich auf den Apparat in dem Moment nicht angewiesen war.

Aber zur Ursache kann ich leider nichts beitragen. Die kenne ich auch nicht.

...entweder die digitalisierten Straßendaten stimmten bei dieser Strecke nicht mit der Wirklichkeit überein - einfach irgendwann nochmals abfahren, wenn dann der "Fehler" exakt wieder so auftritt, ist dort der Fehler zu vermuten - oder das Navi hat vom 3D auf den 2D Modus geschaltet, d.h., normalerweise benötigt das Navi einen GPS Empfang von mindestens 3 Satelliten (je mehr, desto besser), mit nur 2 funktioniert das System zwar noch, aber mit recht seltsamen Abweichungen. Mit nur einem Sat kann das Navi in der Regel nichts mehr anfangen. Da der Empfang aber dynamisch wechselt, könnte es sein, dass nach kurzer Zeit das Navi wieder mehrere Sats empfängt und dann die Genauigkeit auch wieder im normalen Bereich ist.

Ansonsten müsste das System ja defekt sein - dann sollte aber auch andauernd gar nichts mehr stimmen...

ich denke auch wie rainer, dass es am satempfang lag. kommt bei billignavis schonmal vor, dass dieser etwas zu wünschen übrig lässt und fehlen dann eben paar sats, wars das mit der navigation. habt ihr keine anzeige, wieviele sats ihr gerade drin habt?
abhilfe schafft dagegen ne ordentlich verbaute gps antenne, was bei navis die serie eingebaut sind wohl leider nie der fall ist.....
wenn kartenfehler vorliegen sollten, würd ich das teil sofort rausreissen. sowas geht ja mal garnicht.

Also mir ist das mal in M passiert. War da in einem Parkhaus und bin da wie wild die Serpentinen rumgekurft (war halt nix frei).
Als ich wieder raus war, hat mein Navi auch gesponnen. War überall und nirgends.

Hinsichtlich des Vorführeffektes war positiv, dass ein Freund dabei war, der für die weiß-blauen arbeitet.
Das System hatte womöglich Schwierigkeiten beim Abgleich Satelleit und Fahrzeugdaten (durch das Gekreisel wusste er nicht mehr wo hingeht) Das System versucht sich dann am Sat zu orientieren und das kann z. B. in der Stadt, in Häuserschluchten bis zu 15min dauern (traurig aber wahr).

Dass das Prob von fehlerhaften Kartendaten oder 2d-Modus kommt, glaub ich eher nicht. Wenn Kartenfehler oder Satprobleme, dann fährt man im Grünen abseits der Piste aber kein "springen".
Aber woher oder warum das nicht nach kurzer Zeit wieder ging &: sondern erst nach dem Tanken ??
Vielleicht war deinem keinen ja auch schwindelig.... ;)

Naja also so richtig gelesen hat meinen Post wohl nicht jeder :D
Ist ja nicht irgend so ein Billig-Navi sondern das Original Navi Professional von BMW...
Es war auf einer Autobahn quasi auf freiem Feld, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht genügend Satelliten zu empfangen gab...
Ausserdem kann er ja ohne Satelliten immer noch einigermassen gut den Standort per Tacho- und Gyroskopsignal bestimmen.
Ich vermute, dass tatsächlich irgendwann ein unsinniges GPS-Signal kam und das Navi irgendwann merkt, dass GPS und Tacho/Gyroskop-Daten nicht mehr zusammenpassen. Dann kommt irgendwann GPS-Störung...
@Brummbrumm: Ich vermute, dass das Problem Deinem ähnelt. Ist das System bei Dir auch ganz ausgestiegen?

Ist ja nicht irgend so ein Billig-Navi sondern das Original Navi Professional von BMW...

du weisst schon, dass sich der satz widerspricht? das teil hat nen technikstand von vor 5 jahren, wenn nicht sogar noch älter. und nur weil navi professional und bmw drauf steht ist es noch lange kein gutes gerät.
gelesen haben wir dein post wohl alle richtig und auch so verstanden. wir können doch auch nix für, wenn du mit den antworten nicht zufrieden bist :s

du weisst schon, dass sich der satz widerspricht? das teil hat nen technikstand von vor 5 jahren, wenn nicht sogar noch älter. und nur weil navi professional und bmw drauf steht ist es noch lange kein gutes gerät.
gelesen haben wir dein post wohl alle richtig und auch so verstanden. wir können doch auch nix für, wenn du mit den antworten nicht zufrieden bist :s

War ja nicht böse gemeint... Vielleicht klingt das schärfer formuliert als es gemeint war :D
Ich glaube trotzdem nicht, dass es ein Billig-Navi ist, alt ist ja nicht gleich billig. An der Stelle, an der normalerweise die Anzahl der Satelliten steht, stand eben "GPS-Störung".
Und ein Kartenfehler sieht zum einen anders aus und zum anderen liegt der nicht am Navi, sondern an den Daten...

Trotzdem habe ich das wie gesagt nicht böse gemeint, ich bin ja schon froh, wenn mir jemand versucht zu helfen.:w

War ja nicht böse gemeint... Vielleicht klingt das schärfer formuliert als es gemeint war :D
Ich glaube trotzdem nicht, dass es ein Billig-Navi ist, alt ist ja nicht gleich billig. An der Stelle, an der normalerweise die Anzahl der Satelliten steht, stand eben "GPS-Störung".
Und ein Kartenfehler sieht zum einen anders aus und zum anderen liegt der nicht am Navi, sondern an den Daten...

Trotzdem habe ich das wie gesagt nicht böse gemeint, ich bin ja schon froh, wenn mir jemand versucht zu helfen.:w

ich sag ja nicht, dass du böse warst%:
wie gesagt, ich tippe einfach mal, dass der empfang kurz weg war. das kommt nunmal vor, passiert bei mir auch schonmal :M
stimmt, alt ist nicht gleich billig, aber orignial bmw ist nicht gleich teuer.
schraub einfach mal ein original bmw radio auf, da sind die gleichen bauteile drin, wie in nem "baumarkt" radio nur weil bmw drauf steht, kostets halt gleich das dreifache :w fakt ist, selbst mit der neusten software sind seriennavis nicht up to date und machen nunmal ab und an ihre problemchen, was aber eigentlich kein grund zur besorgnis ist. wenn wir mal ehrlich sind brauchen wir ja nichtmal ein navi :t

Naja nicht ganz ausgestiegen.
Ist, wie du schon beschrieben hast, hin- und hergesprungen; Dann nach (ich glaub) 15min wieder in den normalen Betrieb zurückgekehrt. Seither keine Problems meht (Knock, knock, knock on wood)

(nur einmal ist der Rechner komplett ausgestiegen, da war allerdings nix mit der springerei - Sicherung raus und wieder rein und gut wars damals)

wie komme ich in das menü wo die anzahl der sateliten steht?

hab so etwas noch nirgends entdecken können.

habe das problem in letzter zeit nämlich ziemlich häufig.

und wenn ich dann am gps stecker am navirechner rumwackel bin ich der meinung, dass er wieder empfang bekommt und sich wieder richtig positioniert

wie komme ich in das menü wo die anzahl der sateliten steht?

hab so etwas noch nirgends entdecken können.

habe das problem in letzter zeit nämlich ziemlich häufig.

und wenn ich dann am gps stecker am navirechner rumwackel bin ich der meinung, dass er wieder empfang bekommt und sich wieder richtig positioniert

sieht man die anzahl nicht rechts oben??

Zurück
Oben Unten