Überwachungskamera übers Internet?

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen

Bislang verwendeten wir eine gewöhnliche Überwachungs-Cam mit Videorecorder. Durch einige Vorfälle, wäre es gut, wenn wir die externe Geschäftsstelle von zu Hause aus "Überwachen" können. Dazu wäre eine gute Webcam optimal - bzw eine netzwerktaugliche Überwachsungskamera die wir Live überwachen können.

Ich kenn das Zeug zuwenig und vermute, dass dazu eine Standleitung nötig wäre, da es bei einer DSL Leitung eine Zwangstrennung gibt, welche die Übertragung abbrechen würde und man sie neu Verbinden müsste.

Viele Grüsse,

Andy

AW: Überwachungskamera übers Internet?

ne netzwerkcam musst nur an nen router anschliessen. diesen kannst bezüglich der trennung einstellen. also meine leitung is 24 stunden 7 tage die woche online und das ganze ohne trennung ;)
könnte aber vom internetanbieter abhängig sein..

Guckst Du (z. B.) hier. Die Axis sollen recht gut sein (Indoor). Wir haben leider "nur" weit teurere im Einsatz, daher kenne ich mich mit deren Qualität nicht soo gut aus.

Soll die Cam außen angebracht werden, sollte über ein Modell mit Heizung / Lüfter nachgedacht werden - erhöht die Lebensdauer exorbitant. %:

I. d. R. haben die Cams einen "Webserver" integriert, dann kannst Du die Bilder / Streams online abfragen.

Die Cam am DSL-Router einfach in der DMZ versenken (eigenes Subnet), und gut ist.
(Du solltest natürlich für den Router ein DynDNS-Account (oder ähnliches) einrichten, da sich die IP ja "dynamisch" ändert). Optimal wäre zuhause eine feste IP (gibbet für 9,90 €s z. B. bei Kamp.de, dann kann der DMZ als Zugriff eine feste IP definiert werden, und Ihr müßt nicht "das ganze Internet" zulassen (ich gehe mal davon aus, daß Ihr keine dedizierte FW habt).

Viel Spasz!

... also meine leitung is 24 stunden 7 tage die woche online und das ganze ohne trennung ;)
könnte aber vom internetanbieter abhängig sein..

Bissu Dia da sicha? I. d. R. sind DSL-Flats ALLE mit Zwangstrennung (u. a. in jedem Falle alle T-Offline Reseller, da die Authentifizierung gegenüber den T-Komik RADIUSsen erfolgt...&:

Bissu Dia da sicha? I. d. R. sind DSL-Flats ALLE mit Zwangstrennung (u. a. in jedem Falle alle T-Offline Reseller, da die Authentifizierung gegenüber den T-Komik RADIUSsen erfolgt...&:

also ich hab zumindest noch nie was von mitbekommen bzw. musste mich noch nie wieder neu anmelden. mein router hat ja auch die funktion zwangstrennung die hab ich deaktiviert. kann natürlich sein, dass ich rausgeschmissen werd, sich der router aber dann wieder automatisch einwählt. wie gesagt, hab noch nie was in der richtung mitbekommen.

also ich hab zumindest noch nie was von mitbekommen bzw. musste mich noch nie wieder neu anmelden. mein router hat ja auch die funktion zwangstrennung die hab ich deaktiviert. kann natürlich sein, dass ich rausgeschmissen werd, sich der router aber dann wieder automatisch einwählt. wie gesagt, hab noch nie was in der richtung mitbekommen.

OK. Dein Router macht keine Zwangstrennung. Das übernimmt der Provider für euch. %: Brauchst nur alle 24,5 Stunden mal die Dir zugewiesene IP-Adresse verifizieren (oder greifst Du über das INet auf Rechner bei Dir zuhause zu (immer mit derselben IP-Adresse?)).

Schau mal hier: About Active WebCam

Funktioniert klasse mit WebCams oder normaler Videocam (via. Grabber Karte) - hat nen eingebauten Server, und klasse Motion-Detection!

Router ist wegen der Zwangstrennung natürlich von Vorteil - müsste aber auch Softwareseitig realisierbar sein.

Schau mal hier: About Active WebCam

Funktioniert klasse mit WebCams oder normaler Videocam (via. Grabber Karte) - hat nen eingebauten Server, und klasse Motion-Detection!

Router ist wegen der Zwangstrennung natürlich von Vorteil - müsste aber auch Softwareseitig realisierbar sein.

Die Cams scheinen eine Festbrennweite zu haben. Das ist mit unter nicht sehr vorteilhaft. Indoor hat man nicht immer die Möglichkeit einen ganzen Raum auzuleuchten, Outdoor muß man gegebenenfalls ganz viel teuer Kabel verlegen / verbuddeln. WLAN-Cams sind ratzfatz gestört. Braucht man i. d. R. nicht aufzustellen.

Die Soft scheint der Axissoft vom Funktionsumfang recht ähnlich zu sein, die nehmen sich vom Funktionsumfang alle nicht viel. Nachteil: man braucht immer diese SW zum betrachten. Vorteil einer Streamcam, man kann auch Quicktime / Windoof-pedants dazu verwenden, hat man auf jedem Rechner weltweit (z. B. Urlaub).

Einen Router sollte schon alleine aus Sicherheitsbedenken notwendig sein. Zuhause kann man - wenn man mag - gerne jeden in sein Netz lassen. In einer Fa. lagern i. d. R. etwas "bisantere", wichtigere Daten, deren Wiederherstellung schon mal ein paar tausend €s kosten können. Ohne FW / ohne Router: No Go!

Zurück
Oben Unten