DSP?

Pinte

Testfahrer
Hallo zusammen

Hab mal ne Frage. Wenn ich das HiFi System Professional mit Navi Bildschirm habe, habe ich dann auch automatisch DSP? Wenn nicht wie erkenne ich das DSP bei einem Zetti? Wurde das DSP schon von Anfang an verbaut?

Gruss Thomas

AW: DSP?

Ja, HIFI Professional beinhaltet DSP. Und zwar von Anfang an. Tatsächlich sollte dann im Menü (Menü-Taste drücken:-)) ein entsprechender Eintrag sein.

Hallo zusammen

Hab mal ne Frage. Wenn ich das HiFi System Professional mit Navi Bildschirm habe, habe ich dann auch automatisch DSP? Wenn nicht wie erkenne ich das DSP bei einem Zetti? Wurde das DSP schon von Anfang an verbaut?

Gruss Thomas

Welchen Wagen meinst du?

Supra 3.0 Turbo
Golf 3 Gti

Ja, HIFI Professional beinhaltet DSP. Und zwar von Anfang an. Tatsächlich sollte dann im Menü (Menü-Taste drücken:-)) ein entsprechender Eintrag sein.

Falsch, bei HIFI-Pro ist nicht immer DSP drin.

Welchen Wagen meinst du?

Supra 3.0 Turbo
Golf 3 Gti
--> Bei einem Zetti hatte er geschrieben...

Falsch, bei HIFI-Pro ist nicht immer DSP drin.
--> DSP ist das wesentliche Merkmal, oder? Gibt es HIFI-Pro und Navi Pro ohne DSP? Ist mir neu...

Blick ins Scheckheft. Dort ist die Ausstattung vorne eingeklebt. Code 0677.
-

Meiner ist 09/03 und mit DSP. Ich habe wie gesagt noch nie gehört, dass HIFI Pro ohne DSP gewesen sein soll. Aber vielleicht verwechselt ihr HIFI Pro mit Navi Pro? Navi Pro kanns durchaus ohne DSP geben :-) :-)
Ich meine es gab und gibt 3 Stufen:
- Lautsprecher normal -> keine Ahnung wie man das nennt?
- Audio System HIFI (ein paar LS mehr)
- Audio System HIFI Pro (DSP, Carver-Technologie :-), noch mehr LS?)

Oft werden das Hifi Lautsprecher System und das Hifi Sytem Professional DSP verwechselt. Beim erstgenannten fehlt der DSP Verstärker

Nach meinen Recherchen ist es von Anfang an (Modelljahr 2003) so:
  • nur das HiFi Professional System (Code 0677; auch Top HiFi genannt) hat den DSP-Verstärker
  • dieser DSP-Verstärker sitzt im Kofferraum neben der Batterie
  • Radio Business und Radio Professional haben DSP-Raumklangeinstellungen (Jazzclub, Kathedrale,...)
  • im Radio-Servicemeü steht DSP = 1
Siehe Bilder dazu.

-

Anhänge

• hc_039.jpg
    hc_039.jpg
    94 KB · Aufrufe: 16
  • hc_040.jpg
    hc_040.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 16
  • hc_041.jpg
    hc_041.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 364

Radio Professional gibt es nicht, sondern nur Radion Business mit dem Navigations-Monitor. Dort gibts dann zusätzlich noch den grafischen Equalizer...

• nur das HiFi Professional System (Code 0677; auch Top HiFi genannt) hat den DSP-Verstärker
  • Radio Business und Radio Professional haben DSP-Raumklangeinstellungen (Jazzclub, Kathedrale,...)
Siehe Bilder dazu.

-

Kleine Präzisierung:
Im FL sitzt der DSP nicht mehr neben der Batterie, sondern an der Spundwand des Kofferraums zum Fahrgastraum, und zwar links, also praktisch hinter dem Fahrersitz. Den Grund kenne ich nicht wirklich, ich könnte mir aber vorstellen, dass man nicht mehr bei jedem Wassereinbruch in den Kofferraum einen neuen DSP spendieren wollte.

Hallo,

meiner ist BJ5/03 und hat "nur" SA676 = HiFi Lautsprechersystem = kein DSP, aber SA609 = Navi Professional.

MfG
CPS

Das "normale" HIFI-System hat allerdings auch einen Verstärker neben der Batterie ;-))
Kurz gesagt, identifizieren kann man das DSP eigentlich nur am Eintrag im Menü des Radios oder auf einer Austattungsliste des Fahrzeugs... Ansonsten muss man schon sehr genau hinschauen!

So mal, gesucht und habe auch etwas gefunden, HIfi-Pro gibt es eigentlich nicht.

Hier mal die Erklährung von BMW:

Lautsprechersystem
Bei den Lautsprechersystemen werden drei Lautsprechersysteme angeboten. Beim Stereosystem sind gegenüber dem HiFi- und Top-Hifi-System, bei denen ein Verstärker dazwischengeschaltet ist, die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.

Bauteil-Kurzbeschreibung

Stereosystem (Serienausstattung)
2 Hochtonlautsprecher im Spiegeldreieck vorn
2 Tieftonlautsprecher in der Türe vorn
2 Mitteltonlautsprecher hinten

Aktiv-Hifi-System
2 Hochtonlautsprecher im Spiegeldreieck vorn
2 Mitteltonlautsprecher in der Türe vorn
2 Tieftonlautsprecher in der Türe vorn
2 Mitteltonlautsprecher in der Türe hinten
2 Subwooferlautsprecher hinten
Hifi-Verstärker mit
- fahrzeugspezifischen Equalizing
- aktiven Frequenzweichen

Aktiv Top-Hifi-System
Lautsprecher wie Aktiv-HiFi-System, zusätzlich:
Top-Hifi-Verstärker mit
- fahrzeugspezifischen Equalizing
- aktiven Frequenzweichen
- geschwindigkeitsabhängiges Ausgleichen der Fahrzeugakustik in verschiedenen Tonbereichen

Also hat mellowman im prinzip Recht nur das es nicht Hifi-Pro heißt sondern Top-Hifi.

Dann ist BMW da nicht konsequent, ich dachte es heisst nur im Englischen Top-HIFI.
In meinem Prospekt, Handbuch und in der Ausstattungsliste haben sie nämlich HIHI Professional geschrieben...
Aber ich glaube wir wissen trotzdem alle was gemeint ist :D:D:D

Siehe Bilder dazu.

-

Hi zusammen,

habe in meiner Ausstattungsliste das System hier stehen: "0676 Hifi Lautsprechersystem"

Im Kofferraum sieht es aber so aus:

img_0755qu6n.jpg

img_0756k69h.jpg

img_0759h6no.jpg

Ist das der DSP Verstärker, habe ich diesen doch oder was ist das?

Was bringt der DSP denn nun wirklich?

Hi zusammen,

habe in meiner Ausstattungsliste das System hier stehen: "0676 Hifi Lautsprechersystem"

Im Kofferraum sieht es aber so aus:

img_0755qu6n.jpg

img_0756k69h.jpg

img_0759h6no.jpg

Ist das der DSP Verstärker, habe ich diesen doch oder was ist das?

Was bringt der DSP denn nun wirklich?

Jemand der mir sagen kann ob dies nun DSP ist oder was ist das für ein Gerät im Kofferraum? Danke! :)

Hallo,

würde mal spontan sagen, es ist nur da DSP drin, wo DSP drauf steht. Anbei ein Bild von einem DSP-Verstärker, welchen ich in der Bucht geschossen habe.

Gruß Tim

Anhänge

• 100_5019..jpg
    100_5019..jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 14

Hallo,

würde mal spontan sagen, es ist nur da DSP drin, wo DSP drauf steht. Anbei ein Bild von einem DSP-Verstärker, welchen ich in der Bucht geschossen habe.

Gruß Tim
Danke für die Info Tim.

Aber was habe ich denn da sonst im Kofferraum? Was ist das denn für ein Bauteil? Hat das jeder Z4 verbaut?

Hi

2004 gab es als Sonderausstatung

Code 676: HIFI Lautsprechersystem mit zehn Lautsprechern ohne weiteren Verstärker

Code 677 ; HIFI System Professional mit 430 Watt Verstärker DSP, 7 Band Equalizer (ist aber nur dann auch verbaut wenn man zusätzlich das NAVI Professional geordert hatte), zehn Lautsprecher

Fazit: wer kein Navi Professional (erkennbar am TFT Monitor) hat sondern nur Navi Business (im Radio mit Pfeildarstellung) oder nur Radio Business CD aber gleichzeitig Hifi Professional (677) geordert hatte (wie in meinem Fall) bekam keinen Equlizer, sondern nur den DSP Verstärker und 10 Lautsprecher mit über Radio anwählbaren Soundeffekten.

Das Hifi Lautsprechersystem (code 676) war nur eine Erweiterung auf 10 Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker

Standard waren 4 *25 Watt (Stereo) wenn keine weitere Zusatzoption gewählt wurden mit Radio CD. zum Hifi System musste man dann schon das Radio Business CD wählen (auch 4 *25 Watt) welches eigentlich zusätzlic nur eine Antennen Diversity hatte und Anschluss für CD Wechsler.

Zurück
Oben Unten