Spurwerte

ChrisNoDiesel

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hat jemand von Euch die Sollwerte für
- Sturz
- Vorspur
- Nachlauf
für BMW Z4 3.0 MJ 2003 (mit M-Fahrwerk)?

Ich möchte im Rahmen der Fahrwerksabstimmung für die Semislicks wieder auf den Spurcomputer und daher bräuchte ich die "offiziellen" Sollwerte.

Das was in den Computern eingegeben ist, differiert leider :#, je nachdem, ob es Datenstand aus 2004 oder später ist. In 4/2004 ist wohl am Fahrwerk was geändert worden (Stand meiner Recherche).

Ach ja: da vorne je 10mm Distanzen verbaut sind: wie rechnet man die ein?

Grüßle
Chris

AW: Spurwerte

Hey!

Ich hatte im August von nem user Daten bekommen:
Die Gesamtspur beträgt 0 Grad und 14 Minuten +
Also pro Seite eine Einstellung von 0 Grad und 7 Minuten +. BMW gibt zusätzlich eine Tolleranz an von +- 8 Minuten.

Der Sturzwert der Vorderachse beträgt 0 Grad 35 Minuten + ( +- 20 Minuten ) beim Serienfahrwerk und beim Sportfahrwerk sind es 0 Grad 57 Minuten ( +- 20 Minuten )

Vielleicht hilfts dir

@Chris

Willst Du wieder auf die Serienwerte zurück? Warum?
Du fährst doch jetzt mit komplett anderen Werten.

Gruß,
Thorsten

@Chris

Willst Du wieder auf die Serienwerte zurück? Warum?
Du fährst doch jetzt mit komplett anderen Werten.

Gruß,
Thorsten

Da ich ja sturzverstellbare Domlager fahre, möchte ich den Verstellbereich ausloten.

Heute stehe ich auf -3° Sturz (und 30 Minuten Vorspur) ... da das auf """" (auf Tracks, also mit viel Gummi auf der Straße) nahezu unfahrbar ist, möchte ich halt zusätzlich zwei Marken auf die Lager machen:

- -3° (eigentlich nur für extreme Tracks geeignet, da das Tragbild der Reifen sonst Mist ist)
- -1.5° (oder so was in der Art, was bei mit vernünftigem Verschleiss fahrbar ist)
- BMW-Default

Grüßle
Chris

Ja, Deine VA war/ist schon wirklich extrem.
Fährst Du eigentlich auch mit dem entsprechend erhöhten Luftdruck?
Um bei den Serienreifen die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit zu erhalten, müsstest Du ja ca. 1bar drauflegen.

Gruß,
Thorsten

Ja, Deine VA war/ist schon wirklich extrem.
Fährst Du eigentlich auch mit dem entsprechend erhöhten Luftdruck?
Um bei den Serienreifen die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit zu erhalten, müsstest Du ja ca. 1bar drauflegen.

Gruß,
Thorsten

Nicht ganz soviel.
Ich habe mal im Sommer mit Thermometer gemessen und festgestellt, dass 2,5 bar (lauwarm also Autobahntemperatur) für die Autobahn mehr als genügend war ... der Reifen hatte nach gut 20km Fullspeed auf der A9 nicht mal 20° Differenz.
Für den Track fuhr ich so 2.3 (ganz warm).

Nun kommt halt das Thema mit den anderen Reifen ... und das Spiel geht von vorne los.
KW meint: Sturz voll drin lassen
Ewo (Bridgestone Distributor) meint: Seriensturz und mal gucken, was die Temperatur macht.
:g :g :B

Grüßle
Chris

Die "offiziellen" Tests würden mit dem niedrigen Fülldruck wohl nicht erfüllt werden. Der reicht ja gerade mal für den Seriensturz.

Was werden es denn für neue Reifen?

Sind auch noch härtere Quer- und Längslenkerlager in Planung? Wird sowas angeboten?

Was soll den bei dem Seriensturz die Temperatur machen?

Bei mir gibt BMW die Sturzwerte für VA an mit li. -1°22' / +- 0°20' re. -1°04' / +- 0°20' hab das Bilsteinfahrwerk drin. Sind die Werte OK&: Ist doch ein großer Unterschied zu euren Werten.
Was mich stutzig macht ist der laut Achsvermessung untersch. Höhenstand der VA li.591mm / re.585mm &: Hab grad mal nachgemessen von Boden über Radmitte bis Kotflügelkante. (re. 3-4mm niedriger als li.)

Zurück
Oben Unten