Wann kommt ENDLICH diese Autobahnmaut!

AW: Wann kommt ENDLICH diese Autobahnmaut!

Ich habe bei AB-Fahrten bereits resigniert. Schnell fahren bringt nichts, über Holländer ärgern bringt nichts, sich über LKW aufregen bringt nichts, geblitzt werden kostet nur Geld - also CD rein, Tempomat auf 130 km/h, Zigarette an (ich nicht, aber wer will) und cruisen.
Bei 40 - 50.000 km im Jahrhabe ich es häufig genug ausprobiert, einige Minuten herauszuholen - außer Spesen nichts gewesen.
Den einzigen Effekt, den die AB-Maut vielleicht auf den Verkehr hätte, wäre eine Reduktion des Ausflugsverkehrs auf AB. Denn wer sein Auto nur wenig bewegt, wird vielleicht am So dann auf Bundestraßen ausweichen.

Das Systen der Verrechnung der AB-Maut mit der Kfz-Steuer soll übrigens ab 2008 in BEL eingeführt werden - das Schlagloch Belgien wird mit diesen Einnahmen aber wohl auch nicht zugeschüttet werden.

Servus,

dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:b

Ich habe bei AB-Fahrten bereits resigniert. Schnell fahren bringt nichts, über Holländer ärgern bringt nichts, sich über LKW aufregen bringt nichts, geblitzt werden kostet nur Geld - also CD rein, Tempomat auf 130 km/h, Zigarette an (ich nicht, aber wer will) und cruisen.
Bei 40 - 50.000 km im Jahrhabe ich es häufig genug ausprobiert, einige Minuten herauszuholen - außer Spesen nichts gewesen.

Recht hast du :t am Besten ist, man lässts auf der Autobahn ruhig angehen.
Die Raserei kostet nur unnötig Sprit und man ist stets in Gefahr von ner "Eule":rifle: zu werden. Und wenns wirklich mal frei is
und kein Tempolimit in Sicht, kann man ja mehr schub geben ...ich finde 160 ist ne gute Reisegeschwindigkeit mit moderatem Verbrauch.

Was unsere orangenen Freunde angeht: So oft seh ich die garnicht... mir fallen viel öfter die Nachbarn ausm Osten auf...
die, die alles mitnehmen was nicht festgeschraubt ist :w

Wenn die Mineralölsteuer erhöht wird bringt das gegen die Touris garnix, weil die locker mit einer Tankfüllung durch D durchkommen... wenn sie nicht grade 200 fahren...

PKW-Maut wäre nur insofern sinnvoll, wenn sichergestellt werden kann, dass das Geld wirklich in die Straßensanierung fließt
und nicht zweckentfremdet wird.
Wenn im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt werden kann, würden auch wieder mehr Touris bei uns tanken...
klar für Leute die fast nie Autobahn fahren wäre das ein Nachteil... aber jedem kann mans nunmal nicht rechtmachen.

PKW-Maut wäre nur insofern sinnvoll, wenn sichergestellt werden kann, dass das Geld wirklich in die Straßensanierung fließt
und nicht zweckentfremdet wird.
Wenn im Gegenzug die Mineralölsteuer gesenkt werden kann, würden auch wieder mehr Touris bei uns tanken...
klar für Leute die fast nie Autobahn fahren wäre das ein Nachteil... aber jedem kann mans nunmal nicht rechtmachen.

Bliebe noch die Option: 'Maut für ausländische PKW'. Am Samstag hätte der Bundeshaushalt allein durch eine Maut für die Holländer die zwischen Wiesbaden und Köln unterwegs waren saniert werden können. Von Belgiern gar nicht zu reden. Wobei, es hätte völlig gereicht den beiden zu erklären, dass sie bitte nicht bei freier Bahn in der Mitte fahren sollen - was man vielen Deutschen allerdings auch mal wieder erklären sollte.

a) Wenn die bereits gezahlte KFZ-Steuer für den Zweck benutzt wird für den wir sie bezahlen, bräuchten wir keinen Gedanken an die Autobahnmaut zu verschwenden.
...

Nur mal zur Klarstellung für den eiligen Leser:

Bei der Erhebung von Steuern muss man den Erhebungstatbestand von dem Verwendungszweck sauber trennen. Bei der Kfz-Steuer ist der Erhebungstatbestand das vorhandene Kfz: Wer eins hat, muss zahlen. :-(

Der Verwendungszweck des daraus erhobenen Geldes ist etwas völlig anderes. Rein rechtlich ist der Staat nicht verpflichtet, überhaupt einen einzigen Euro der Kfz-Steuer für Straßen oder sonstige Kfz-Infrastruktur auszugeben. :s

Du hast Dich mit Deiner Formulierung geschickt aus der Affäre gezogen: Der Zweck, "für den wir sie bezahlen", ist natürlich subjetiv; und das kann ja für den Straßenbau gemeint sein. :)

also wir haben die flächendeckende autobahnmaut jetzt seit... keine ahnung wie vielen jahren. was hats gebracht? nichts! die autobahnen sind teilweise beschissen wie eh und jeh. ausgebessert wird genau so viel oder wenig wie vor der maut und als überzuckerl dürfen wir (und alle anderen auch) auf relativ vielen autobahnstückerl gleich 2x maut bezahlen.
es fahren auch nicht weniger autos über die autobahn. das einzige, wir haben ein hässliches pickerl an der scheibe kleben und werden 72 euro mehr im jahr los

a) Wenn die bereits gezahlte KFZ-Steuer für den Zweck benutzt wird für den wir sie bezahlen, bräuchten wir keinen Gedanken an die Autobahnmaut zu verschwenden.

Steuern sind nicht Zweckgebunden. D.h. den Staat bleit es selbst überlassen was er damit macht. Anders sieht es mit Gebühren aus.

Ich bin auch gegen weitere Steueren, da der Staat aus meiner Sicht eine gigantische Geldvernichtungsmaschine ist. In den letzten Jahren lief die Wirtschaft schlecht. Gut, da muss man Schulden machen. Aber davor gab es gute Jahre, derzeit läufts auch gar nicht so schlecht... Aber das ist der Politik egal, wir machen weiter Schulden. Hätten wir keine Schulden, dann bräuchte man sich auch keine Gedanken über eine Autobahnmaut machen, denn dann hätte man Geld ohne Ende. Die Schuldenlast ist nach den Sozialausgaben der größte Brocken im Haushalt.

Joachim

Zurück
Oben Unten