NAVI Pro: POI

ZettMan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe das Navi Professional mit Version V27 (SW 4-1/70) und der DVD Europa 2005-1. In der Karte bekomme ich keine POI's als Icons angezeigt. Ich habe da keine Einstellung gefunden. Habt ihr da etwas gefunden oder muss ich eine neue Karten-DVD kaufen ? Wenn ja reicht da 2006-1 oder muss es eine neuere sein ?

Ich benötige keine Radarpunkte. Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, etc. reichen aus.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß Ralf

AW: NAVI Pro: POI

Die sollten eigentlich auf jeder DVD drauf sein. Du musst sie natürlich einschalten, über Info zum Standort.

Die sollten eigentlich auf jeder DVD drauf sein. Du musst sie natürlich einschalten, über Info zum Standort.

Ja - da bekomm ich ein Liste von Tankstellen, etc. angezeigt, die ich als Zieleingabe übernehmen kann. Ich würde aber gerne generell diese kleinen Icons in der Karte angzeigt bekommen.

Ja - da bekomm ich ein Liste von Tankstellen, etc. angezeigt, die ich als Zieleingabe übernehmen kann. Ich würde aber gerne generell diese kleinen Icons in der Karte angzeigt bekommen.
..bei mir ist es so, dass die Icons erst angezigt werden (Hotels, Bahnhöfe, Airports usw.) nachdem ich die Zielsteuerung für ein Hotel (danach werden die Hotels angezeigt) oder eine Tankstelle (danach werden alle Tankstellen angezeigt, aber keine Hotels mehr) aktiviert habe! Meine Erklärung dafür war bisher, dass die Karte wohl recht unübersichtlich würde, wenn alle diese POI's angezeigt würden.

Bin so auch schon mal von Hotel zu Hotel gefahren, bis dass eins "passte". Insofern hat's für mich Sinn gemacht. Aber noch intelligenter fände ich ein manuelles Ein- und Ausschalten...

..bei mir ist es so, dass die Icons erst angezigt werden (Hotels, Bahnhöfe, Airports usw.) nachdem ich die Zielsteuerung für ein Hotel (danach werden die Hotels angezeigt) oder eine Tankstelle (danach werden alle Tankstellen angezeigt, aber keine Hotels mehr) aktiviert habe! Meine Erklärung dafür war bisher, dass die Karte wohl recht unübersichtlich würde, wenn alle diese POI's angezeigt würden.

Bin so auch schon mal von Hotel zu Hotel gefahren, bis dass eins "passte". Insofern hat's für mich Sinn gemacht. Aber noch intelligenter fände ich ein manuelles Ein- und Ausschalten...

Ahh - jetzt weiß ich auch, warum gelegentlich Symbole angezeigt werden. Ich habe für unseren E46-Touring so ein Medion-Gerät gekauft. Dort kann man einstellen, welche Symbole man ständig sehen möchte. Je nach Maßstab werden die auch nicht eingeblendet. Bei den Tankstellen wird sogar das Symbol der Marke angezeigt. Ich dachte, so was müsse doch auch bei einem Gerät möglich sein, dass das zehnfache kostet. Vielleicht ist es bei einer neueren Kartenversion möglich ? ich beobachte nämlich gerade bei Ebay Angebote. Aber wenn das sowieso nicht viel bringt....

Zumindest bis zur aktuellen Karten- und Software-Version ist es nicht möglich. Ich vermute auch, dass es weniger mit der Karten als vielmehr mit der Geräte-Software zu tun hat.
Zusammengefasst:
- Anzeige mehrerer POI-Arten ist nicht möglich
- Einstellen fester POIs, die immer angezeigt werden, ist nicht möglich
- Um POIs anzuzeigen reicht es allerdings in einen Ordner mit POIs zu gehen und dann ohne eines auszuwählen wieder aufs Häuschen. Dann sollten alle POIs aus diesem Ordner angezeigt werden.

Evtl. könnte man sich eine DVD basteln mit allen POIs in einem Ordner, dann würden wohl alle angezeigt, allerdings alle mit dem selben Symbol :D

...Ich dachte, so was müsse doch auch bei einem Gerät möglich sein, dass das zehnfache kostet. ...

..ja, nicht wahr? Sollte man meinen! Leider ist es so, dass BMW hier altertümliche Technik (besonders Softeware!) verwendet, die Ihren Preis alles andere als wert ist - und trotzdem (oder besser: Genau deshalb!) einen großen Reibach macht!!! Der einzige Grund dafür, dass ich diesen trotzdem gezahlt habe, war die Abneigung gegen die provisorisch anmutenden Partiallösungen mit Kabel für Strom, TMC und und und ...

Zumindest bis zur aktuellen Karten- und Software-Version ist es nicht möglich. Ich vermute auch, dass es weniger mit der Karten als vielmehr mit der Geräte-Software zu tun hat....

..exakt!

Danke,
das waren genau die Infos, die brauchte. Ich war gerade dabei die neueste Karten-DVD zu ersteigern, in der Hoffnung, dass damit eine zusätzliche POI-Funktionalität aktiviert würde.

Viele Grüße
Ralf

Also meines Wissens kann man in dieses System ALLES einspielen.

Ist "nur" etwas Programmieraufwand, der aber mit einer HowTo-Anleitung zu bewältigen ist.
Ich hatte auch mal nach sowas gesucht; Weiß allerdings nicht mehr in welchem Forum das war.
Aber hier im Forum gabs da auch mal ne Diskussion
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/12341-blitzer-software-update-9.html

Aber hier sollte auch der obligatorische (Oberlehrerhafte ;) ) Hinweis folgen, dass auch das Aufspielen von POI für Standorte von "Blitzern" in D nicht erlaubt ist.
Aber Fastfoodketten kann man ja auch einspielen :)

Danke,
das waren genau die Infos, die brauchte. Ich war gerade dabei die neueste Karten-DVD zu ersteigern, in der Hoffnung, dass damit eine zusätzliche POI-Funktionalität aktiviert würde.

Viele Grüße
Ralf

Zusätzliche Poi´s gibt es nur wenn du sie selber aufspielst, also Blitzer McD usw.

Und die angewählten POI´s werden auch ständig angezeigt aber immer nur eine Rubrik. Also entweder Holtels oder Tankstellen oder sonst was, und zwar so lange bis eine andere Funktion gewählt wird oder es ausgeschaltet wird.

... aber immer nur eine Rubrik...
Das finde ich ja so blöd. Wenn ich am Zielort einen Parkplatz suche muss ich erst von z.B. Tankstelle auf Parkplatz umschalten. Das wird in Innenstädten oft hektisch. Bei dem Aldi-Gerät werden sogar für Tankstellen-Marken unterschiedliche Symbole angezeigt.

Da ich bei mir eine erweiterte POI Datenbank drauf habe würde ich wahrscheinlich nur noch Symbole auf den Bildschirm sehen und keine Strassen mehr.

Und wenn mir jetzt noch einer erzählt, wie man POI's auch für's Navi Business hinzufügt, der ist dann für 6 Wochen mein Held! :w

Zurück
Oben Unten