Federbruch/Hinterachse

havefun

Fahrer
Hallo Zusammen,

habe mein Z4, 2,5L EZ: 07/2003 gerade in der Inspektion (49000KM).Mein BMW-Händler hat mit mitgeteilt,das die Feder an der Hinterachse gebrochen ist.
Geht anscheinend alles auf Kulanz,BMW hat sofort komplette Kosten übernommen.

Habt Ihr auch schon diese Problem gehabt?
Ist es eine allgemeine Schwachstelle beim Z4?

Viele Grüße,
Havefun:)

AW: Federbruch/Hinterachse

Hallo Havefun!
Scheint nicht nur ein Problem der E46-Serie zu sein. Hab hier im Forum schon etliche Bildchen von gebrochenen Hinterachsfedern beim Zetti gesehen :-( !
Solltest aber darauf achten, dass dir gleich beide Federn getauscht werden. Man will ja nicht, dass der Zetti schief steht :s!

Gruß
Michael

Hallo Zusammen,

habe mein Z4, 2,5L EZ: 07/2003 gerade in der Inspektion (49000KM).Mein BMW-Händler hat mit mitgeteilt,das die Feder an der Hinterachse gebrochen ist.
Geht anscheinend alles auf Kulanz,BMW hat sofort komplette Kosten übernommen.

Habt Ihr auch schon diese Problem gehabt?
Ist es eine allgemeine Schwachstelle beim Z4?

Viele Grüße,
Havefun:)

Hallo,
die Feder wurde zu 100% von BMW übernommen,großes Lob an meinen freundlichen BMW Händler.

Viele Grüße,Havefun

Er meint, dass immer beide Federn einer Achse gewechselt werden sollten...

Ich denke, es kommt vor allem drauf an, wie alt die Federn sind. Mit einer "gesetzten" und einer "ungesetzten" gleichzeitig ist sicher suboptimal :d

Danke für die Info,hier jedoch sind die Meinungen/Wissen wohl unterschiedlich,da es sich hier nicht um Stoßdämpfer handelt.
;)

Is schon klar das wir von Federn reden. Also im ETK (/www.realoem.com) findet man komischerweise kaum eine Bestellnummer oder ein Preis für die Federn, was sich aber auf alle Modelle bezieht.
Aber wenn du etwas findest z.b. Z8 dann werden die Federn nur als paar verkauft. Warum wohl?&:

Gukst du hier RealOEM.COM   BMW E52 Z8 REAR SPRING STRUT COIL SPRING AND PARTS

War gestern beim TÜV. Man erzählte mir, dass Federbruch bei allen Marken seit einiger Zeit ein Thema ist. Und das, obwohl Autos immer teurer werden.
Gruß
Ale

Ist beim Z4 ein bekanntes Problem... und wird wie du schon geschrieben hast immer auf Kulanz gewechselt.
Andere Hersteller haben das Problem auch, weil die Federn in NKS-Standorten gefertigt werden und dort z.T. minderwertiger Stahl bzw. Wärmebehandlungen verwendet werden. Dafür werden sie aber billig, jedch nicht günstig...

...
Aber wenn du etwas findest z.b. Z8 dann werden die Federn nur als paar verkauft. Warum wohl?&:

Gukst du hier RealOEM.COM " BMW E52 Z8 REAR SPRING STRUT COIL SPRING AND PARTS

Hallo,

wo bitte steht da, dass man 2 Stück bestellen muss?? Da steht nur, dass 2 Federn in dem Fz vorhanden sind.
Ansonsten würde es bedeuten, wenn ein Fernlichtscheinwerfer (Pos 1) defekt ist muss ich 2 kaufen:
Fernlicht
und das ist mit Sicherheit nicht so.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem sinnvoll, beide Federn zu wechseln. (Je nach Alter der Feder)

MfG
CPS

Bei meinem 05/03 hat der :) rundum auf Kulanz gewechselt.

Gruß

Meine Hinterachsfeder beim Z4 3.0 (Bj. 2004, 57000km) ist auch gebrochen. Wurde auf Kulanz gegen eine neue ausgetauscht.
Laut meinem :) werden seit 1998 die Federn nur noch einzeln ersetzt :-(
Außerdem war auch der Schleifring der Lenkung defekt; fühlte sich so schwergängig an, als ob ich immer im Sport-Modus fahren würde...

Hallo,

wo bitte steht da, dass man 2 Stück bestellen muss?? Da steht nur, dass 2 Federn in dem Fz vorhanden sind.
Ansonsten würde es bedeuten, wenn ein Fernlichtscheinwerfer (Pos 1) defekt ist muss ich 2 kaufen:
Fernlicht
und das ist mit Sicherheit nicht so.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem sinnvoll, beide Federn zu wechseln. (Je nach Alter der Feder)

MfG
CPS

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, in den angegebenen Link von mir sind zwei aufgeführt und es ist auch der Preis für zwei. Einzeln kannst du sie garnicht kaufen.

Zurück
Oben Unten