BC nach FL nachrüsten?

Dad

Fahrer
Ich habe ja meinen QP erst eine Woche, aber ich bin schon schwer am personalisieren. Bedeutet das fest verbaute VDO Navi hab ich schon raus.
Jetzt habe ich mir einen Bordcomputer beim ;) bestellt. Leider hab ich nichts gefunden zum Einbau. (Tipps & Tricks) gibts scheinbar keine. Aber Spezis sind doch hier jede Menge. Ich habe momentan die Analog Uhr (rund) drin. Ich hab schon gelesen, dass die Stecker/Kabel vorhanden sein sollen. Wo? und muß da die Mittelkonsole raus? und wie geht die am besten rau?
Vielleicht gibts ja doch ne komplette Anleitung. Man braucht glaub ich nicht zwingend den anderen Blinker Hebel, wenn man einen sepperaten Taster einbaut.
Das sind viele Fragen, ich weiss. Wo ich doch aber Eure Hilfe brauch:j
In der Hoffnung auf Unterstützung, v.G. Dad

AW: BC nach FL nachrüsten?

Hallo Dad,

werde Dir mal auf deine PN öffentlich antworten.

Die Kabel liegen meist unter dem Teppich beim Schalthebel. Meistens rechts, bei mir lag der Stecker allerdings links. Hatte zuerst versucht ohne Ausbau der Mittelkonsole den zu finden.- Hat jedoch nicht geklappt.- Nur eingeschnittene Finger vom scharfen Plastik:g :g :g Nach dem Ausbau hab ich den gleich gefunden.

Falls du Hilfe benötigt bemühe mal die Suche.

Zusammengefasst gesagt:
- Sitze nach vorne und die beiden Schrauben an der MK hinten lösen
- Schraube unter dem Ascher/Ablagefach neben dem Handbremshebel lösen
- je 2 Schrauben rechts und links vorne im Fußraum lösen
- Radio ausbauen
- im Radioauschnitt sind 4 Schrauben, 2 oberhalb und 2 seitlich für die Heizungsarmaturenbefestigung.- alle 4 lösen
- Heizungsarmatur ausclipsen
- Schalthebelsack demontieren
- Handbremshebelsack nach oben rausnehmen und das Plastikteil davor nach hinten schieben zum rausnehmen. So ist Platz für den Handbremshebel
- so nun kann die MK mit Gefühl raus.- Vielleicht, wenn du sie ganz raushaben willst mußt du noch div. Kabel von den Schaltern abziehen. Muss aber nicht, habe meine nur angehoben und den Stecker gefunden.:t
Den Taster den ich von Conrad verbaut habe kostet knappe 2 Euro und hab ich wie auf dem Foto eingebaut. Hierzu musst du das Kabel (Braun/Rot) trennen und dieses vom BC kommend gegen Masse schalten mit dem Taster (ist PIN1).

Falls noch Fragen, stell Sie einfach...;)

Gruss Mark, Z3R

PS.: Denk daran das du den neuen BC innerhalb 36 Stunden beim Händler codieren lässt, sonst wird er zu Uhr und bleibt es auch.

Anhänge

• Taster_1.jpg
    Taster_1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3471_1.jpg
    IMG_3471_1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 30

Hallo Dad,

werde Dir mal auf deine PN öffentlich antworten.

Die Kabel liegen meist unter dem Teppich beim Schalthebel. Meistens rechts, bei mir lag der Stecker allerdings links. Hatte zuerst versucht ohne Ausbau der Mittelkonsole den zu finden.- Hat jedoch nicht geklappt.- Nur eingeschnittene Finger vom scharfen Plastik:g :g :g Nach dem Ausbau hab ich den gleich gefunden.

Falls du Hilfe benötigt bemühe mal die Suche.

Zusammengefasst gesagt:
- Sitze nach vorne und die beiden Schrauben an der MK hinten lösen
- Schraube unter dem Ascher/Ablagefach neben dem Handbremshebel lösen
- je 2 Schrauben rechts und links vorne im Fußraum lösen
- Radio ausbauen
- im Radioauschnitt sind 4 Schrauben, 2 oberhalb und 2 seitlich für die Heizungsarmaturenbefestigung.- alle 4 lösen
- Heizungsarmatur ausclipsen
- Schalthebelsack demontieren
- Handbremshebelsack nach oben rausnehmen und das Plastikteil davor nach hinten schieben zum rausnehmen. So ist Platz für den Handbremshebel
- so nun kann die MK mit Gefühl raus.- Vielleicht, wenn du sie ganz raushaben willst mußt du noch div. Kabel von den Schaltern abziehen. Muss aber nicht, habe meine nur angehoben und den Stecker gefunden.:t
Den Taster den ich von Conrad verbaut habe kostet knappe 2 Euro und hab ich wie auf dem Foto eingebaut. Hierzu musst du das Kabel (Braun/Rot) trennen und dieses vom BC kommend gegen Masse schalten mit dem Taster (ist PIN1).

Falls noch Fragen, stell Sie einfach...;)

Gruss Mark, Z3R

PS.: Denk daran das du den neuen BC innerhalb 36 Stunden beim Händler codieren lässt, sonst wird er zu Uhr und bleibt es auch.

So aufwändig?

Liegt es an der Automatik? Ich habe nur den Schalthebelsack gelöst und mit der Hand reingegriffen und den Stecker auch gefunden. na gut, ein paar Schrammen am Handrücken...:+

Allerdings hab ich einen Originalhebel in der Bucht geschossen. Hat ein bisschen gedauert, aber dann geklappt.

Übrigens schön dass es mit der Codierung geklappt hat. ;)

35814d1173380549t-bc-fl-nachruesten-taster_1.jpg

Hi,
mal ne Frage, also der Taster zwischen den Sitzheizungsschaltern dürfte wohl der, für den BC sein, oder? Aber für was ist der Schalter ganz rechts? &:

Klasse Anleitung übrigens!
Wenn ich nicht schon serienmäßig den BC drin hätte würde ich jetzt glatt anfangen zu schrauben!! :t

Hi,
mal ne Frage, also der Taster zwischen den Sitzheizungsschaltern dürfte wohl der, für den BC sein, oder? Aber für was ist der Schalter ganz rechts? &:

Klasse Anleitung übrigens!
Wenn ich nicht schon serienmäßig den BC drin hätte würde ich jetzt glatt anfangen zu schrauben!! :t

Hi Timo,

gut beobachtet. Aber der Schalter ganz links hat noch keine Verwendung%:. Soll mal die Nebelscheinwerfer bedienen, da mein ZZZ noch keine hat:g.

LG Z3R, Mark

Anhänge

• IMG_3563_1.jpg
    IMG_3563_1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 67

Hallo

Weiss jemand wo man Bordcomputer nachträglich kaufen kann?

Gruß Weyoun

verfolge ich seit ca 3 Monaten... Leider keine zählbaren Angebote - nur die guten Blinkerhebel...

verfolge ich seit ca 3 Monaten... Leider keine zählbaren Angebote - nur die guten Blinkerhebel...

Hast Du in die Suche auch den "E36 compact" einbezogen? Ist das gleiche Modell. Du musst aber darauf achten, dass er ursprünglich als BC codiert wurde und nicht nur als Uhr.

Gruß TheoB

Sorry aber wo muss man 200 Tacken hinlegen?

Mein ZZZ ist BJ 2000 - da wird nur der Runde reinpassen

hallo an zetti3roadster
habe mit begeisterung deinen umgebauten blinkerhebel gesehen:t ,wie hast du diesen zerlegt über ein paar infos wäre ich dankbar
gruss mampf

hallo an zetti3roadster
habe mit begeisterung deinen umgebauten blinkerhebel gesehen:t ,wie hast du diesen zerlegt über ein paar infos wäre ich dankbar
gruss mampf

Hi,

also, wenn ich mich erinnern kann, kann man das Plastikteil des Blinkerhebels vom Metal abziehen (mit ein wenig Kraft). Ist soweit ich weiß nur aufgesteckt. Geh mal gucken und melde mich dann noch mal ......

LG Z3R,
Mark

hey danke für die schnelle antwort bin schon gespannt wie ein pfitschipfeil:)
gruss mampf

So..... habe nachgeschaut. Das Plastikteil ist gesteckt und besteht aus zwei Teilen.
Dieses kann man mit ein wenig Geschick auseinander bauen.;)
Dann den Ausschnitt anzeichnen und ausschneiden. (Ich habe erst mit einem Bohrer das Material ausgebohrt und dann mit einem scharfen Cuttermesser die Konturen des Ausschnitts nachgearbeitet.:s)
Um die beiden (sehr dünnen Kabel) vom Schalter weg zu führen, mußt du im hinteren Teil des Plastik ein kleines Loch bohren(kurz vorm Übergang zum Metalhebel) und dann, mit einem Schrumpfschlauch versehen, am eigentlichen Hebel verlegen zum BC. - Wie der anzuschliesen ist habe ich ja weiter oben beschrieben :w

Viel Spass beim Basteln,
Z3R, Mark

danke zetti3roadster
heisst das ,am plastikteil kräftig ziehen und ist der metallhebel kein rohr?und und und hast du den blinkerschalter von der lenkseule abmontiert? ich weiss das sind ein paar fragen aber ich werde dich in meinen abendgebet einschliesen;)
gruss mampf

danke zetti3roadster
heisst das ,am plastikteil kräftig ziehen und ist der metallhebel kein rohr?und und und hast du den blinkerschalter von der lenkseule abmontiert? ich weiss das sind ein paar fragen aber ich werde dich in meinen abendgebet einschliesen;)
gruss mampf

zu 1: ja, am Plastikteil kräftig ziehen und ein wenig dabei drehen :w
zu 2: nee das ist keine Rohr :o
zu 3: nee, das geht ohne weiteres so.- Zum besseren Verlegen des Kabels kannst du aber die schwarze Lenksäulenverkleidung demontieren :t

Na dann werde ich heute Nacht ja besonders gut schlafen :T, wenn du mich in dein Gebet mit einschließt ;).

Guats Nächtle,

Z3R, Mark

hei zetti3roadster
das geht ja flugs mit deinen antworten danke ich fang schon mal zu beten an :) vater unser im zetti:T
gruss mampf

kleiner nachtrag von mir wegen blinkerhebel zerlegen:
der vordere teil(der mit beschriftung)geht ganz leicht runter ,man muss nur an der seite die zum motor schaut mit einem schraubenzieher etwas hebeln um die rastnase aufzubekommen ,dann geht das teil runter.der resliche teil war bei mir sehr stark drauf und ich musste den ganzen blinkerschalterhebel abmontieren um den rest des griffes abzubekommen, ist aber auch easy und eigentlich selbsterklärend(ist nur in der lenksäule eingeklipst.)
gruss mampf

Na da hat ja einer saubere Arbeit beim Zusammenstecken deines Blinkerhebels geleistet :d.

Bei mir wars ein wenig leichter :t.
Dann weiterhin Erfolg beim Umbau....

LG Z3R,
Mark

Na da hat ja einer saubere Arbeit beim Zusammenstecken deines Blinkerhebels geleistet :d.

Bei mir wars ein wenig leichter :t.
Dann weiterhin Erfolg beim Umbau....

LG Z3R,
Mark

habe glaube den selben schalter wie du verwendet dem grossen C..;) sei dank, hab aber mit dem dremel den rand (anschlag )ein bisschen rund gefräst das der schalter besser an der runden kontur des griffs anliegt
gruss mampf

habe glaube den selben schalter wie du verwendet dem grossen C..;) sei dank, hab aber mit dem dremel den rand (anschlag )ein bisschen rund gefräst das der schalter besser an der runden kontur des griffs anliegt
gruss mampf

Super dann wird es ja perfekter als bei mir.

Wenn er fertig eingebaut ist wolln wir Bilder sehen :w:w:w.

Lg Z3R,
Mark

Zurück
Oben Unten