Welche Reifengröße auf 10x18 für Z3M

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mal ne Frag an die Spezialisten. Ich hab aufm Z3 M hinten 9x17 ET8 mit 245/40/17 drauf plus 20mm Distanzen, hab mir ein paar neue Felgen zugelegt. Kann ich da auf meine neuen
(10x18 ET 15) 265/35/18 Reifen montieren oder stehen die über? Gutachten ist vom M3 Sost blieben noch 255/35/18. Antwort wäre echt nett.
Gruß
Clemens

AW: Welche Reifengröße auf 10x18 für Z3M

Hallo ck444 :w
Meinst Du stehen die Reifen über die Felge oder steht das Ganze über die Karosserie?

Auf die Felge müßten die 265er eigentlich gut passen.
Ich habe auf dem Z3M hinten 11x18 ET 13 mit 285/18/30 und da steht nichts über die Karosserie, lediglich mußte etwas gebördelt werden.

Kann ich da auf meine neuen
(10x18 ET 15) 265/35/18 Reifen montieren oder stehen die über?

Hallo Clemens,

ist definitiv kein Problem. Je nach TÜV-Prüfer könnte aber Nacharbeiten des Plastik-Innenkotflügels und u.U. Bördeln gefordert werden.

Gruss
Wuchtl

Ich fahre 10*18 ET02 mit 255/35/18. Mit H&R gewinde, kein bordeln notwendig
Die richtige reifengrosse ist immer ein dilemma:
-Der 255-er ist optimal vom abrollumfang und gripp aber recht schmal fuer die 10J felge, also wenig felgenschutz, immer vorsichtig sein
-Der 265/35 ist ein bisschen gross vom abrollumfang her aber besseren felgenschutz
-Der 285/30 ist wieder optimal vom abrollumfang, sogar ein bisschen kleiner wie original, aber etwas breit, mann verliert topspeed und der gripp ist so gut das untersteuer droht.

....Der 285/30 ist wieder optimal vom abrollumfang, sogar ein bisschen kleiner wie original, aber etwas breit, mann verliert topspeed und der gripp ist so gut das untersteuer droht.

Bezüglich Top-Speed magst Du recht haben - allerdings nur wenn man ein Vmax-Modul o.ä. verbaut hat. Ich fahre mit meinem mit der Bereifung immer noch im 5ten in die Abregelung (bei ca. 258km/h laut GPS-Navi).

Aber mal ganz im Ernst: Wer will schon mit ´nem MR eine Dauergeschwindigkeit von 240 km/h oder mehr fahren? Mir zumindest macht das keinen Spaß.

Da hast du recht! Habe ich gerade nochmal gefahren, besonders im dunkeln ist 250 schon sehr schnel beim Zettie. Und die winterreifen helfen auch nicht echt bei der stabiltaet:X Aber wie das ding zieht in richtung 250+ ist einmalig.

Denke selber auch ueber die 285-er nach. Die felgen werden dann besser geschutzt und es sieht sehr g:t il aus.

Was ist deine erfahrung mit untersteuern??

PS Hein, mach nie die originalfelgen/reifen drauf, der unterschied merkt mann sehr gut, kommt mann fast in verfuehrung orginalo zu werden.:b

Hi pierrez101

Also Bereifung ist bei mir Conti Sport Contact 2 in Porsche-Mischung.

Ich persönlich habe nach Reifen+Felgenwechsel von Serie 17 Zoll (also kenne ich die Fahrleistungen damit) zu LeMans 18 Zoll mit den dicken Wuzzies hinten kein verstärktes Untersteuern festgestellt. Das liegt meiner Meinung nach zum Einen an der Reifensorte. Damit bieten auch die Vorderreifen (hinten sowieso) einen Super Grip.

Positiver Nebeneffekt: Das DSC hat deutlich weniger als mit Serienbereifung zu regeln und bleibt daher seitdem bei mir eigentlich immer eingeschaltet! Zum Anderen fahre ich aber auch nicht soviel im Grenzbereich, also nicht auf der Nordschleife oä.

Und Beschleunigungsmäßig kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, was vermutlich auch mit an den LeMans liegen wird, da diese ja zu den leichtesten Felgen gehört, die man bekommen kann.

Höchstgeschwindigkeit bleibt ja sowieso gleich, da ich kein VMax-Modul/Chiptuning habe.

Danke für eure Hilfe,

Meine Serienbereifung steht ja schon leicht über die Karosserie mit 20mm Distanzen darum meine Frage, ich denke ich werde folgende Reifenkombi bestellen 235/40/18 vorne und 265/35/18 hinten. Felgengröße 8,5X18 ET40 vorne und 10x18 ET15 hinten. Bördeln wollte ich eigentlich nicht. Ich hab ja meinen silbernen MR letzten Herbst verkauft (leider) der hatte ja die Hartge Classic in 19" drauf und wollte umsteigen auf Boxster habs dann doch gelassen und wieder einen MR gekauft komm halt nicht davon los diesmal ist er estoril blau und wieder S54 jetzt geht halt die ganze Schose mit Rädern, FW, Domstrebe etc auch wieder von vorne los.
Gruß
Clemens

Clemens, habe ich glatt verfehlt, dachte dass der silberne noch immer da war.
Hast du bilder vom blauen, erstoril??

Boerdeln wird nicht notwendig sein:X

Also deine originalen mit 20mm kommen aus auf 9*17 ET8 -/-20 ist 9*18 ET -12.
Umgerechnet nach 10J ergibt sich dann 10J ET 1, ausgehend von 10J ET 15 also 14mm weniger (lese weiter nach innen) wie du jetzt faehrst!

Ist doch schoen wieder etwas rumbasteln am hobbyauto:t

Welche felgen sind es???

PS. Bedenke schon dass diese reifencombi einen groesseren abrollumfang hat der den effekt der 18 zoll im vergleich zu 17 zoll noch weiter verstaerkt! Also marginal schlechteren durchzug im 5-ten gang.

Hi pierrez101

Also Bereifung ist bei mir Conti Sport Contact 2 in Porsche-Mischung.

Ich persönlich habe nach Reifen+Felgenwechsel von Serie 17 Zoll (also kenne ich die Fahrleistungen damit) zu LeMans 18 Zoll mit den dicken Wuzzies hinten kein verstärktes Untersteuern festgestellt. Das liegt meiner Meinung nach zum Einen an der Reifensorte. Damit bieten auch die Vorderreifen (hinten sowieso) einen Super Grip.

Positiver Nebeneffekt: Das DSC hat deutlich weniger als mit Serienbereifung zu regeln und bleibt daher seitdem bei mir eigentlich immer eingeschaltet! Zum Anderen fahre ich aber auch nicht soviel im Grenzbereich, also nicht auf der Nordschleife oä.

Und Beschleunigungsmäßig kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, was vermutlich auch mit an den LeMans liegen wird, da diese ja zu den leichtesten Felgen gehört, die man bekommen kann.

Höchstgeschwindigkeit bleibt ja sowieso gleich, da ich kein VMax-Modul/Chiptuning habe.

Nach meine erfahrung merkt mann den unterschied zu 17 zoll nicht beim drauflegen der 18 zoll (dann ist mann total begeistert und sieht nicht ganz klar:b ) sondern beim rueckruesten auf 17 zoll. Ich habe es immer wieder gemerkt wenn ich die winterrader montiert habe, auch bei die le mans.
Um dies zu vermeiden fahre ich jetzt auch im winter 18 zoll:X

Und wenn die felgen usw. drunter sind geht es unter der haube weiter:b

@clemens
Also überstehen brauchst Du Dir keine Sorgen machen und böerdeln schätze ich wirst Du auch nicht müssen.
Hier noch Detailfotos von meinen Hinterrädern (etwas Bördeln war notwendig):

Z3MRHinten2.jpg

Z3MRHinten3.jpg

Z3MRHinten4.jpg

Übrigens bin ich nächstes WE in Freiburg. Wenn das Wetter mitspielt und ich meinen Parkplatz auf Privatgelände wieder bekommen kann, fahren wir mit dem Zettie.

Wenn Du Lust haben solltest, könnten wir uns kurz zum Angucken/Abmessen treffen. Falls ich den Parkplatz haben kann, steht das Auto in der Innenstadt.

Übrigens bin ich nächstes WE in Freiburg. Wenn das Wetter mitspielt und ich meinen Parkplatz auf Privatgelände wieder bekommen kann, fahren wir mit dem Zettie.

Wenn Du Lust haben solltest, könnten wir uns kurz zum Angucken/Abmessen treffen. Falls ich den Parkplatz haben kann, steht das Auto in der Innenstadt.

Würde gerne vorbei schauen aber o Schreck ich muß für ne Woche nach Ischgl zum Ski fahren echt schade. Vieleicht klappts ein anderes mal.
Gruß
Clemens

Clemens, habe ich glatt verfehlt, dachte dass der silberne noch immer da war.
Hast du bilder vom blauen, erstoril??

Boerdeln wird nicht notwendig sein:X

Also deine originalen mit 20mm kommen aus auf 9*17 ET8 -/-20 ist 9*18 ET -12.
Umgerechnet nach 10J ergibt sich dann 10J ET 1, ausgehend von 10J ET 15 also 14mm weniger (lese weiter nach innen) wie du jetzt faehrst!

Ist doch schoen wieder etwas rumbasteln am hobbyauto:t

Welche felgen sind es???

PS. Bedenke schon dass diese reifencombi einen groesseren abrollumfang hat der den effekt der 18 zoll im vergleich zu 17 zoll noch weiter verstaerkt! Also marginal schlechteren durchzug im 5-ten gang.

Gibt noch keine Bilder vom Auto werd ich bei Gelegenheit nachholen, wenn die Kiste nicht mehr so hochbeinig ist und die Neuen drauf sind und er Zugelassen ist. Aber Bilder der Felgen geht klar. Gefallen mir ganz gut und der Preis war unschlagbar. Jetzt bin ich erst mal wie Du richtig sagst am rum basteln.

Habe bereits die Sitze und sämtliche Lederteile gereinigt, neu coloriert und versiegelt (sieht wieder aus wie neu) und die Haube neu lackieren lassen wg. Steinschägen.
Jetzt kommen noch die Lagerschalen und neue Bremsscheiben vorne und das FW natürlich.
Dan schau ma mal.
Gruß
Clemens

Anhänge

• 18 Zoll Ronal 10x18).jpg
    18 Zoll Ronal 10x18).jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 2

Würde gerne vorbei schauen aber o Schreck ich muß für ne Woche nach Ischgl zum Ski fahren echt schade. Vieleicht klappts ein anderes mal.
Gruß
Clemens

Ja das ist kein Problem. Ich bin relativ oft in Freiburg, da mein (unser) bester Freund mit seiner Qulique dort wohnt. Vielleicht klappt´s beim nächsten Mal :t .

Gibt noch keine Bilder vom Auto werd ich bei Gelegenheit nachholen, wenn die Kiste nicht mehr so hochbeinig ist und die Neuen drauf sind und er Zugelassen ist. Aber Bilder der Felgen geht klar. Gefallen mir ganz gut und der Preis war unschlagbar. Jetzt bin ich erst mal wie Du richtig sagst am rum basteln.

Habe bereits die Sitze und sämtliche Lederteile gereinigt, neu coloriert und versiegelt (sieht wieder aus wie neu) und die Haube neu lackieren lassen wg. Steinschägen.
Jetzt kommen noch die Lagerschalen und neue Bremsscheiben vorne und das FW natürlich.
Dan schau ma mal.
Gruß
Clemens

Schoene felgen Ronal hat eine gutes preis/kwalitaet verhaeltnis.:t
Hoert sich gut an , meiner wird ende dieses monats mal so richtig verwoehnt im beauty shop, innen und aussen komplet mit teflon usw.
Ein bekannter aus dem NL forum ist eine putz firma begonnen und wir wollen Ihn mal richtig im sattel helfen.:d

Zurück
Oben Unten