Dämmen der Fußraumlautsprecher

laminator

Fahrer
Guten Morgen liebe Gemeinde,

trotz fleißiger Benutzung der Suche bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Bin z.Zt. dabei mein Radio auszutauschen und möchte dabei auch bessere Lautsprecher verbauen. Habe dazu bereits die Fußraumlautsprecher entfernt, da diese doch immer ziemlich gescheppert haben.

Und was stelle ich fest? Es waren gar nicht mehr die Original-Brülltüten drin, sondern welche von Kenwood. Und: Der Vorbesitzer hatte zwar die Lautsprecher gewechselt, dabei aber nichts gedämmt. :g Nur nacktes Blech. :j

Ich will es nun besser machen :w, habe aber noch ein paar Fragen.

Wie ich hier gelesen habe, empfiehlt es sich wohl, das nackte Blech mit Bitumenplatten zu verkleiden. Wie paßgenau muß das sein, denn so richtig gut zugängig ist der Bereich ja nicht.

Empfiehlt sich zusätzlich noch "Dämmwolle" (oder wie das Zeug genau heißen mag)? Wenn ja, nur in die Ritzen oder ein richtiges "Nest" für die Boxen machen?

Sonstige Tipps??

Schon mal vielen Dank im voraus und sorry, wenn ich damit nun den hundertsten Thread aufgemacht habe.

AW: Dämmen der Fußraumlautsprecher

noch einfacher ist es mit dem zeugs zum streichen
ist auf wasserbasis und härtet richtig stabil aus :t

das mit der dämmwolle macht nur sinn
wenn das volumen ein wenig zu klein geraten ist
sprich 10L werden benötigt sind aber nur 9L vorhanden :M

mfG

Hey Laminateor, das kann ich dir empfehlen, solltest du es benutzen, dann mail mal wie es bei dir geworden ist

Sinus Live MXM Dämmmatten, selbstklebend

10 Stück zur Perfekten Dämmung

Abmessungen: 20 x 50 cm
Flächengewicht= 5 kg / m² (+- 0.3) Dichte= ca. 1,82g / cm³ !
Flammpunkt > 230°C, Wärmefest während 2 h bis 120°C
Brennbarkeit nach DIN 75200 = max. 100 mm / min.
schwarz und geruchslos!

Kein billiges Zeug, sondern hochwertigste, mineralisch gefüllte Spezialmatte zum entdröhnen\Dämmen von Blechteilen!

Einsatzbereich:
Karosserie- und Fahrzeugbau, Haushaltsgeräte, Schiffbau, Maschinenbau, Trennwände, Luftkanäle, schalldämmende Türen, Lärmkapselungen usw.

Verarbeitung:
Untergrund säubern von Staub, Fett, Öl und Wasser. Satte, vollflächige Verklebung sicherstellen. Die Haftfestigkeit bei Kaltverklebung ist entscheidend von der Anpresskraft abhängig. Die Teile sind deshalb sorgfältig vollflächig fest anzudrücken. Kaltverklebungen sollten nicht unter 15°C Materialtemperatur erfolgen. Die Selbstklebung besteht aus einem hochwertigen Klebstoffsystem auf Acrylatbasis.

Made in Germany!

Sodele,

ich habe mir jetzt mal beim Hifi-Händler Bitumenplatten besorgt. Dämmwolle hatte er auch da, allerdings hat er mir hiervon dringend abgeraten, weil sich das Zeug letztlich doch vollsaugen würde. Im Türbereich könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber im Fußraum???? &:

Was mach ich denn nun mit den Hohlräumen? Wolle, Dämmfilz, oder reicht die Platte??

Hallo, da würde ich nichts machen, ein bisschen Volumen brauchen gute 13er Chassis ja auch.. ich tausche auch gerade die 13er BMW-Pappchassis gegen INFINITY 5010cs.. die Kenwood-Chassis sind nicht besonders, v.a. wenn´s 2-Weg-Koax sind, die scheppern vielleicht selbst ein bisschen.... Ich meld mich nach Tausch gegen die INFINITY (sind 2-Wege-Compo-System mit Weiche, die ich in den besagten Hohlraum verbaue...... Grüße!!

Hatte schon meinen Alfa 156 HiFi-mässig aufgerüstet.

Die Bitumenmatten oder das Zeug zum streichen reicht.

Ein Konzertsaal wird aus nem Z3 eh nicht :wm

Stuhli

Best of Laminators ,

ich habe direkt nach dir geschrieben wenn ich das richtig sehe . Sieh's dir mal an .

Ich habe seit langem reichlich Erfahrung mit Z3 Einbauten der Oberklasse - natürlich nach vielen Zwischenergebnissen die mich immer wieder nicht zufrieden gestellt haben . In den ZETTI kann mann definitiv eine extrem gut und laut klingende Anlage verbauen. Ich spreche von audiofhilem Klang auch bei Schnellfahrt .

Dämme den kleinen und wie du schon herausgefunden hast extrem engen und schwer zugänglichen Fußraum-Lautsprecher-Hinterraum nicht. Fülle ihn mit Dämmwolle mitteldicht gepackt. Das so viel wichtigere ist folgendes : In der un- und mittelbaren Umgebung sind viele kleine Öffnungen und Bohrungen. Verschliesse diese mit Silikontropfen sicher. Nimm dir eine gute Lampe um sie sicher zu lokalisieren . Nimm dann die lange Innenverkleidung rechts unten seitlich der Sitze ab und verschliesse auch die DARUNTER befindlichen Öffnungen da diese kommunizieren mit deinem Lautsprecher Hintervolumen. Nur so eliminierst du endgültig jegliche akustische Rückkopplung. Dies ist der Schlüssel zum End-akustischen Erfolg. wenn du dann noch 16" Systeme wählst, hast du auch mehr Membranfläche für mehr Bass aus dem Fußraum. Du wirst merken das der Klangkatakter deutlich steigt. Dieses dumme Gequatsche von angeblichen Einbauer-Fachleuten das das im Z3 vorhandene Fußraum-Volumen für 16'er zu gering sei ist out of Diskussion wenn du wie oben vorgehst. Ich weiß es denn ich höre es seit nunmehr 4 Jahren in meinem Z3 mit Obergenuss.

Wenn du mehr Details wissen möchtest ruf mich ruhig an oder poste .

0171 3026640

Beste Grüsse

Jochen

Best of Laminators ,

ich habe direkt nach dir geschrieben wenn ich das richtig sehe . Sieh's dir mal an .

Ich habe seit langem reichlich Erfahrung mit Z3 Einbauten der Oberklasse - natürlich nach vielen Zwischenergebnissen die mich immer wieder nicht zufrieden gestellt haben . In den ZETTI kann mann definitiv eine extrem gut und laut klingende Anlage verbauen. Ich spreche von audiofhilem Klang auch bei Schnellfahrt .

Dämme den kleinen und wie du schon herausgefunden hast extrem engen und schwer zugänglichen Fußraum-Lautsprecher-Hinterraum nicht. Fülle ihn mit Dämmwolle mitteldicht gepackt. Das so viel wichtigere ist folgendes : In der un- und mittelbaren Umgebung sind viele kleine Öffnungen und Bohrungen. Verschliesse diese mit Silikontropfen sicher. Nimm dir eine gute Lampe um sie sicher zu lokalisieren . Nimm dann die lange Innenverkleidung rechts unten seitlich der Sitze ab und verschliesse auch die DARUNTER befindlichen Öffnungen da diese kommunizieren mit deinem Lautsprecher Hintervolumen. Nur so eliminierst du endgültig jegliche akustische Rückkopplung. Dies ist der Schlüssel zum End-akustischen Erfolg. wenn du dann noch 16" Systeme wählst, hast du auch mehr Membranfläche für mehr Bass aus dem Fußraum. Du wirst merken das der Klangkatakter deutlich steigt. Dieses dumme Gequatsche von angeblichen Einbauer-Fachleuten das das im Z3 vorhandene Fußraum-Volumen für 16'er zu gering sei ist out of Diskussion wenn du wie oben vorgehst. Ich weiß es denn ich höre es seit nunmehr 4 Jahren in meinem Z3 mit Obergenuss.

Wenn du mehr Details wissen möchtest ruf mich ruhig an oder poste .

0171 3026640

Beste Grüsse

Jochen

hi jochen

deine tips sind erste sahne, hätte es nicht besser schreiben können. du solltest jetzt aber bedenken, das hier viele "z3-hifi-anfänger" mitlesen. dein tip mit dem 16er system ist zwar ok, aber es fehlt noch ne entscheidende sache. die komponenten machen den sound und was bringt ein 16er wenns vom radio angetrieben wird? richtig nichts :#

ich bin auch 2 jahre lang mit 16ern gefahren, war sehr zufrieden, hab jetzt wieder auf 13er gewechselt und bin noch zufriedener. wie gesagt die auswahl der komponenten spielt ne grosse rolle, dehalb kann man nicht pauschal sagen welche grösse nun besser ist.
dein argument mit der membranfläche lass ich mir noch eingehen, wobei ein gutes 13er ein bescheidenes 16er in jedem frequenzbereich schlagen wird. also nur so als beispiel. du musst bedenken, dass sich nicht alle hier ein high-end system kaufen.
die komponenten müssen einfach gut zusammen spielen und genau da liegt wohl das grösste problem. zu meinen aktiven car-hifi zeiten wurden regelmässig speaker getauscht um herauszufinden mit welchem das beste ergebnis erzielt wird hatte man dieses und wechselte mal wieder die amp, gings wieder von vorne los. es gibt einfach keine musterlösung (ein testsieger ist am falschen ort eingebaut auch nur ein mitläufer), sondern nur nen lösungsansatz, aber auch der hat mehrere wege :M

fakt ist, dämmen ist wichtig, aber auch nicht alles :t

manu

wenn mans richtig macht schon :M :t

Naja...was rausholen kann man schon. Aber es gibt bessere Autos für sowas.
Ein Z3 ist ja nicht gerade ein Leisetreter, schon allein wegen der Tatsache dass er ein Stoffdach hat.
Mir steht ja auch noch der Umbau bevor. Das Gemurkse der Vorbesitzer muss korrigiert werden. Die vorhandenen Löcher wurden grösser gebohrt, damit 16er reinpassen...aber wie :g :j . Die LS sitzen so dicht drin, dass ich mit 2 Fingern dahintergreifen kann.
Werde die Löcher mit Holzplatten abdecken um dann schöne 13er von DLS reinsetzen. Hab da noch nen Genesis Profile 5, der wohl zum Einsatz kommt.
Die LS hinter den Sitzen laufen derzeit nicht mit werden aber angeklemmt und bei Gefallen ebenfalls durch DLS ersetzt.
Subwoofer erstmal nicht. Sonst hört sich das ja an wie die vielen GoldWing Mopeds :X :d

16er kann man nur verwenden wenn sie mit kleinem Volumen zurecht kommen. Ansonsten sind 13er die bessre Wahl finde ich.

Stuhli

es stimmt, es kommt auf die wahl der komponenten an. bevor man sich 16er von ebay holt, dann doch lieber gescheite 13er. aber das problem ist das ohne zusätzliche bassbox der bass nicht wirklich zu hören ist. man will ja einen kompletten klang und so kann ich aus eigener erfahrung nur hochwertige 16er empfehlen. der flächenunterschied ist doch schon enorm. ein 13er hat ne fläche von 0.053 m². ein 16er 0.08 m². das sind fast 52 % mehr fläche die auch dementsprechend mehr luft in bewegung setzen kann. ich habe in meinem z3 ein 16er 2 wege system von helix verbaut.
hab mir nen adapterring anfertigen lassen damit die 16er auf die 13er öffnung passt. ausserdem sollte der lautsprecher dann einen nicht all zu grossen bzw. hohen magneten haben. ich habe innen auch alles mit bitumenmatten verklebt in plaller sonne mit erhitzen der matten mit dem föhn damit sie besser kleben. dann noch wolle rein und fertig ist der sound. ach, ne weiche noch rein und perfekte hochtöner in die türen und schon ist es geschaft. war zwar ne arge fummelarbeit, aber es hat sich gelohnt.
und besonders geschnitten müssen die bitumenmatten auch nicht sein, es sollte einfach so viel metall wie möglich damit beklebt werden, denn die aufgabe ist ja einfach nur das blech schwerer zu machen damit es nicht vibriert.

ich habe damals extra bilder von dem ein und umbau gemacht und hier reingestellt. doch irgendwie sind die bilder wohl weg :#

Zurück
Oben Unten