Nexen N3000 Non-RFT !!!

Hallo an alle....

auf die Nachfrage eines älteren postings von mir, doch mal ein paar erste Fahreindrücke mit meiner neuen Non-RFT-Bereifung zu beschreiben:

Als erstes mal zum produkt: Nexen N3000, Korea, 225/40/18 und 255/35/18 aus Ende 2006. Habe schon mehrfach Erfahrung mit Nexen gesammelt und bin recht zufrieden mit der Marke.
Gekostet hat mich der oben beschriebene Satz Reifen 470,- inkl. Aufziehen und Auswuchten bei reifen.com

Leider hat es am ersten abend, an dem ich fahren durfte etwas """", so kam ich nicht in den genuß den reifen wirklich testen zu können bei flottem tempo. auf nasser strasse ist die traktion mäßig und bei vollgas im 3. gang (autobahn, tempo 80 ca.) ging ganz kurz mal dsc-leuchte an, aber kaum merklich. sonst halbwegs okay. Nun sind die Reifen aber auch noch nagelneu und man sagt ihnen dann ja auch eine gewissen schmierigkeit nach, bis sie etwas aufgerauht und eingelaufen sind !!
Am letzten wunderschönen Wochenende habe ich dann so ca 200km flotte und sehr flotte landstraßenkilometer hinter mich gebracht und bei Trockenheit konnte ich nichts negatives sagen !!! Traktion prima, auch beim hochbeschleunigen aus niedrigen gängen kein dsc und seitenführung in kurven durchweg okay !!
Die Lautstärke ist absolut in Ordnung und im Vergleich zu den Bridgestone Runflat um einiges komfortabler. zwar findet er immer noch die Spurrillen, aber er folgt innen nicht ganz so zackig und unangenehm (bald kommen meine distanzen drauf, bin gespannt, ob das weiteres bewirkt !!!)

Wenn der Reifen so bleibt in seinen Fahreigenschaften, ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung !!! Müßte ihn nochmal testen, wenn er eingefahren ist und die Straße extrem heiß ist im Sommer, doch ich vermute, da wird er auch gut sein, da Nexen keine sehr weiche gummischung hat. Schaun wir mal. Und Rennstrecke ist nochmal was ganz anderes, aber das machen sowieso die wenigsten (ich auch nicht), von daher bechreibe ich das normale straßenverhalten.

Insgesamt scheint mir der Nexen n3000 sehr ausgewogen in seinen eigenschaften und für mich jedenfalls absolut ausreichend, um mal sehr flott über die landstraßen zu fahren.

Viele Grüße Tanino q:

AW: Nexen N3000 Non-RFT !!!

Persönliche Erfahrungen sind ja immer nett zu lesen, aber gibt es denn auch halbwegs objektive Informationen zu deinen Reifen wie z.B. einen Vergleichstest mit Reifen der "Premium-Hersteller"?

Ohne voreingenommen sein zu wollen fällt es mit schwer zu glauben, dass ein Satz für 470 Euro alles inkl. für den Z4 auch nur annähernd an Pirelli & Co. herankommt. Selbst unter den "Premium-Reifen", die natürlich auch einen Premiumpreis ;) kosten, gibt es nicht nur Unterschiede im Rollkomfort oder in der Lautstärke. Sprich: der Preis wird seinen Grund haben.

Immerhin sind deine Reifen deine einzige Verbindung zur Erde :X und ich weiß nicht, ob ich mich da auf Kompromisse einlassen würde.

Übrigens gibt mir die Kontrollleuchte bei 80 im 3. Gang schon zu denken, selbst wenn die Straße nass und die Reifen noch nicht eingefahren sind (Aquaplaning?). Auch wenn der 3 Liter sicher nicht schwach auf der Brust ist, wie soll das aussehen, wenn der Reifen mal ein paar mm weniger Profil hat ?
Insgesamt erscheint mir der Reifen sehr auf trockene Fahrbahn ausgelegt. Hoffentlich bist du oder dein Vordermann nie auf einen kurzen Bremsweg bei Nässe angewiesen. Zur Gesamtqualität kann ich nichts sagen. Ich persönlich hätte kein Vertrauen zu Billig-Reifen, das muss aber jeder selber wissen.
Gruß
Prian

Hallo zusammen,

in anderen BMW Foren wird äußerst schlecht über die Marke Nexen berichtet.
Dort wird der Reifen häufig als mangelhaft bewertet.
Objektive Tests gibt es zu dieser Marke selten, da sie nicht gerade zu den bekannten Marken zählt und daher auch nicht in den Kreis der Testkandidaten einzieht.

Nur mal am Rande meine persönliche Meinung:
Beim Auto mag der eine oder andere versuchen zu sparen, jedoch am Reifen sollte man niemals sparen. Schließlich ist die Fahrsicherheit des gesamten Autos letztendlich maßgeblich auch von den Reifen abhängig. Gerade in punkto Bremsweg tun sich hier gewaltige Unterschiede auf.
Ein paar Meter kürzerer Bremsweg können Leben retten und materielle Schäden ersparen.

Daher kaufe ich ausschließlich mehrfache Testsieger unter den Premiummarken.
Man sollte dabei auch mal an die schwächeren Verkehrsteilnehmer denken.

Grüße

Hallo zusammen!

So nun komme ich auch mal zu meinem ersten Posting. Bin ja sonst nur am mitlesen, schreiben war bisher nich so mein Ding. ;)

Möchte hier kurz mal meine Erfahrungen mit einem sogenannten "Billigreifen" loswerden. Ich fahre seit ca. 6.000 km den ZETEX HP 101 XL in 225/45 R17 auf meinem Alltags-Golf IV TDI. Dieser Reifen liegt preislich noch etwas unterhalb des NEXEN.

Ich möchte hier eigentlich keinen Vergleich mit einem Qualitätsreifen, wie dem Continental Sport Contact 2 den ich davor fuhr, anstellen, da eine solcher Reifen das 4-5 fache kostet.:)

Der ZETEX besticht durch seinen Preis, 4 Reifen kosten in der angegebenen Größe 220 Euro. Dies ist allerdings auch der einzige Vorteil dieses Reifens.
Nun zu den Nachteilen. :o Während auf trockener Straße ein relativ gutes Gripniveau herrscht (welches sich aber nicht mit dem Grip eines Conti oder Pirelli der gleichen Größe vergleichen lässt), bietet der Reifen auf nasser Fahrbahn sogar WENIGER HAFTUNG ALS EIN CONTI WINTER CONTACT IN 195/60 R15. Dies macht sich besonders beim Anfahren bemerkbar, wenn ein hohes Drehmoment und Vorderradantrieb auf den Reifen einwirken. Hier muss bei Nässe bereits bei normalem Anfahren das ESP (bzw. die darin enthaltene ASR) regeln. (Normales Anfahren heißt, so schnell, wie die meisten anderen Verkehrsteilnehmer auch);)
Während diese Tatsache sicherlich noch zu verschmerzen ist, muss man sich aber im Klaren sein, dass es beim Bremsen auch zu solch geringen Haftverhältnissen kommt.

Das gravierendeste am Fahrverhalten des ZETEX ist jedoch, dass dieser Reifen über praktisch keinen definierten Grenzbereich verfügt. D.h. während bei den anderen Reifen immer ein Übergang von einem leichten Quietschen zu einem immer stärker werdenden Rutschen über die Vorderachse zu merken war, rutscht beim ZETEX der Wagen ohne Vorankündigung aus der Spur. (Was einem bei aktiviertem ESP natürlich weitestgehend erspart bleibt;))

Außerdem stören mich an diesem Reifen die extremen Abrollgeräusche und Vibrationen.

FAZIT:
Lieber mehr Geld für höherwertige Reifen ausgeben. Ich habe mich nur für den Reifen entschieden, weil ich bei meiner sehr hohen Fahrleistung (ca. 55.000km pro Jahr) aus Kostengründen einen günstigen Reifen einfach mal ausprobieren wollte. Von solchen Experimenten bin ich nun geheilt.

Bei Fragen &:... schießt losq:

und genau von diesen wirklich billig konstruierten reifen unterscheiden sich nexen und kumho (die in anderen bmw- foren übrigens zum teil sehr gute kritiken erhalten)
erheblich !!!
ich habe den zetti für schönes wetter.....sonst nehme ich mein t-car. und ich kann nichts negatives sagen über die nexenreifen......
fahre sie wie gesagt jetzt schon in dritter generation und bin nie enttäuscht gewesen.

auch sind reifentests immer etwas fragwürdig......
ich selbst kenne keinen sommerreifentest, an dem nexen teilgenommen hatte.

also wie gesagt, habe seit 35.000 km nexenreifen auf meinem astra und es ist wunderbar gelaufen bisher. laufruhe, verschleiß, kurvenverhalten........ alles ist in ordnung.

und noch was: ein hochpreisiger reifen ersetzt NICHT eine umsichtige fahrweise !!!

und im übrigen hatte ich an meinem B-Vectra Sport 2.0 16V Pirelli P6000. Das waren die schlechtesten reifen, die ich je hatte !!!
immens hoher verschleiß
unruhiger harter lauf
und bei nässe alles andere als gut.

Hmmm komische Beiträge hier... &:&:

Wieso kann was günstigeres nicht genauso gut sein? Wenn es um unser geliebtes Öl geht, da überschlagen sich alle mit Tipps bei ebay...
Also ich kenne so viele Typen die auf ihren Mühlen irgendwelche No-Name-Gurkenreifen haben und denen die Karre nicht um die Ohren fliegt... ich glaube das ist hier Jammern auf ganz hohem Niveau!
Also ich finde das einen sehr interessanten Tipp, wenn ich meine RFTs endlich runtergenuddelt habe, dann werde ich auch Non-RFTs montieren, somit sind die Nexen evtl. auch eine Alternative! :t

überleg es dir george, ich habe nichts davon, bekomme keine provision, oder sowas. die nexenreifen sind gar nicht so übel in ihren eigenschaften !!!!

von chinesen hört man nur sehr sehr schlechtes...... auch das sie schnelllauftests nicht bestehen usw...... der nexen ist da deutlich näher an den premiums dran, als an den echten billigheinmern wie wanli oder dergleichen !!

3. Gang bei 80 DSC Leuchte an ist nix ungewöhnliches bei Nässe. Hatte ich schon mit Non RFT MIchelin (18") und Bridgestone RFT (18"). Wenn Du mit den Nexen zufrieden bist ist es doch ok.

3. Gang bei 80 DSC Leuchte an ist nix ungewöhnliches bei Nässe. Hatte ich schon mit Non RFT MIchelin (18") und Bridgestone RFT (18"). Wenn Du mit den Nexen zufrieden bist ist es doch ok.

Vor allem wenn die Dinger nagelneu sind, ist das normal!

erstens mal hatte ich genau das auch bei meinem m3 cabrio und zwar mit michelin als auch den danach gekauften conti....

und zweitens mal hat der 3.0i im dritten gang bei 80 km/H das volle drehmoment an der antriebsachse.

und drittens war es nur ein ganz kurzes aufflackern, man konnte es kaum wahrnehmen. danach war sofort alles ganz normal, auch ohne das gas zurückzunehmen.

und noch was: ich will hier gar keine lanze brechen für billigreifen. ich finde lediglich, das die nexen ein fantastisches preis-leistungs-verhältnis haben. wie in dem begriff man ja sieht, kommt nicht nur das wort preis vor, sondern auch LEISTUNG !!!

Ja genau so sehe ich das auch!

Ich kaufe auch bei Aldi und Lidl ein und lebe noch! :d:d:d:d:d

Ok jeder muss für sich herausfinden was für ihn am besten passt... so kann das auch bei den Reifen sein...

und noch was: ich will hier gar keine lanze brechen für billigreifen. ich finde lediglich, das die nexen ein fantastisches preis-leistungs-verhältnis haben. wie in dem begriff man ja sieht, kommt nicht nur das wort preis vor, sondern auch LEISTUNG !!!

Ich werde mich wohl Ende diesen oder Anfang naechsten Jahres um neue SR kuemmern muessen. Ich werde sicherlich versuchen ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu erhalten. Was es werden wird, weiss ich noch nicht. Ich hoffe auf RFT-Markenreifen, die Premium RFT sind mir bei ca. 300 EUR :j pro Hinterreifen eigentlich zu teuer.

Ich glaube das ist wieder einmal eine solcher philosophischen Betrachtungen die viel mit der persönlichen Einstellung, den Vorlieben und dem Geldbeutel zu tun hat.

Nun man kann geteilter Meinung darüber sein was nun gut oder billig ist. Ich, als Fahrer der so seine 30000 km mit meinem Zetti unterwegs ist, entschiede mich für eine Premiummarke – das ist für mich die günstigere Alternative.

Für jemanden nur bei schönem Wetter fährt können preiswerte Reife durchaus die richtige Wahl sein.

Aber mal ehrlich würde jemand zu einem Armanianzug Deichmannschuhe tragen?:X

Wie gesagt immer eine Sache des Standpunks:d :d :d

nun denn, wie auch immer ihr das seht, ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit meinen neuen schlappen.
ansonsten allzeit gute fahrt mit pirelli, dunlop, goodyear, michelin, conti usw....

bin schönwetterfahrer, da störts mich null ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

:b

Ich glaube das ist wieder einmal eine solcher philosophischen Betrachtungen die viel mit der persönlichen Einstellung, den Vorlieben und dem Geldbeutel zu tun hat.

Nun man kann geteilter Meinung darüber sein was nun gut oder billig ist. Ich, als Fahrer der so seine 30000 km mit meinem Zetti unterwegs ist, entschiede mich für eine Premiummarke – das ist für mich die günstigere Alternative.

Für jemanden nur bei schönem Wetter fährt können preiswerte Reife durchaus die richtige Wahl sein.

Aber mal ehrlich würde jemand zu einem Armanianzug Deichmannschuhe tragen?:X

Wie gesagt immer eine Sache des Standpunks:d :d :d

Es geht ja uch nicht um billig oder teuer, sondern um Preis vs. Leistung. Ich habe jetzt zum ersten Mal 1 Satz guenstige Reifen als WR fuer mein T-Car gekauft und bin damit nicht richtig zufrieden, auch wenn sie richtig guenstig waren.

Ich hatte mal auf nem Vorgängerfahrzeug ( Honda) günstigere Reifen, nicht mal No-name,
ich weis die Marke nimmer, war aber eine der besseren.
Aber der Reifen war halt billiger. Auf Nässe war der Wagen damit einfach ein Schwein.
ich hab mir dann Pirelli-Reifen gekauft, die zu der Zeit besten, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Auf trockener Fahrbahn sind die meisten noch ganz Ok, aber auf Nässe da trennt es sich endgültig.

Nach wie vor schwer ists halt den "Optimalen" Zu finden,
aber der Preis ist oft schon ein Indiz wenn es wirklich um Top-Reifen geht.
Ich hab mir vorgenommen, unabhängig vom Preis, mir nur noch den bei Nässe optimalen
Reifen zu kaufen, und auf keine Fall einen der "B-Reifen" , sondern aussschließlich von premium Herstellern.
Wer einmal auf einer dreispurigen Autobahn bei Tempo 50 im """" einen Dreher produziert hat, der einen dann entgegen der Fahrtrichtung zum
stehen kommen lässt, der weis warum...

und im übrigen hatte ich an meinem B-Vectra Sport 2.0 16V Pirelli P6000. Das waren die schlechtesten reifen, die ich je hatte !!!
immens hoher verschleiß
unruhiger harter lauf
und bei nässe alles andere als gut.

Das kann ich alleredings auch bestätigen!
Die P6000 einmal gehabt, die sind total schnell verschliessen, und gedröhnt haben die auch unheimlich...

Allerdings.. ganz so schlecht wie der ZETEX waren die nich...:d

ah wie schön zu sehen, das es auch anderen so ging mit dem pirelli !!! seotdem hab ich ein gespaltenes verhältnis zu der firma....... auch wenn vielleicht aktuelle produkte nichts mehr mit dem p6000 gemeinsam haben...... so sind wir menschen eben ;)

vielleicht noch ganz interessant zu wissen:

habe mich mit dem n3000 auch bei flottem ab-tempo und strömendem """" nie unsicher gefühlt und immerhin habe ich bereits rund 20.000 km erfahrung mit dem sommerreifen n3000. (darunter auch lange urlaubstouren mit 500 kg zuladung im astra caravan !!!)

der winterreifen nennt sich nexen winguard 195/60/15 und zu dem habe ich ein gepaltenes verhältnis, sodaß ich ihn vermutlich nicht mehr kaufen werde.
ich hatte im letzten winter von 2005 auf 2006 zahlreiche gelegenheiten, den reifen wirklich heftig auf seine wintertauglichkeit zu prüfen !!! ergebnis:
durchaus befriedigend.
- seitenführung etwas schwach, vor allem bei eis und schnee,
- bremsleistung empfand ich als normal, (autobild sagt schlechteres !)
die testen natürlich härter, ist mir auch klar !
- laufgeräusch absolut okay
- verschleiß sehr gering !!! (nach 20.000 km noch immer 6,5 mm an der antriebsachse !
- die überraschung zum schluß: enorm gute traktion auf schnee.....war im urlaub in der schweiz bei über 70 cm neuschnee :7 (war echt goooiiiiiil !!!)

dennoch , der nächste winterreifen für meinen astra wird ein vredestein wintrac oder ein andrer wirklich guter winterreifen...... (der wintrac hatte einenn sehr guten test gemacht und war relativ günstig).....conti und michelin finde ich maßlos überteuert und sooooooo göttlich fand ich die nun auch nicht !!
uniroyal hatte ich als wr. der war sch..... sorry !!!

gruß tanino

ps: wie ihr seht, betrachte ich reifen nicht ganz undifferenziert, wie jmd, dem es völlig schnuppe ist, was er sich unter seine kiste schnallt. sommer = nexen, winter = was andres.

Sorry, aber diesen Link zur Produktbeschreibung von Nexen konnte ich mir nicht verkneifen ReifenDirekt.de

Gehe davon aus, dass er sich nicht so fährt. Schade, dass es keinen Nexen Sommerreifentest gibt (der Winguard war beim ADAC „nicht empfehlenswert"). Ich fuhr mal einen auf Nässe richtig miesen Reifen, seitdem orientiere ich mich an Tests. Leider ist das eher teuer und ob es der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht. Aber es gibt mir ein besseres Gefühl.
Gruß
Ale

Is ja schon irgendwie krass, mit welcher Professionalität manche Leute einem Zeug andrehen wollen....:d

also bei reifen.com steht nicht so ein unsinn über den reifen.

aber wie dem auch sei, ich bin bisher wirklich ganz zufrieden mit dem reifen, er fährt sehr anständig, das reicht mir.....

wenn ihr was andres braucht, dann schlagt bitte ordentlich zu.... :)

wie gesagt, dunlop, pirelli und uniroyal hatte ich (u.a.) auch schon und die drei haben mir gar nicht gut gefallen !!! am schlimmsten war der uniroyal und der pirelli !

Was ich so an Testberichten gefunden habe, scheint es ein durchschnittlicher Reifen ohne gravierende Schwaechen zu sein und damit waere fuer mich so ein Reifen durchaus eine Ueberlegung wert. Ein Versagen bei Kriterien, wie Bremsen bei Naesse, waere fuer mich allerdings ein K.O-Kriterium
Es kommt aber extrem darauf an, was man fuer Anforderungen vorher festgelegt hat.

da hst du vollkommen recht !!! muß jeder selbst wissen !!
ich habs ja schonmal gesagt, bin ein absoluter schönwetterfahrer und da ist der reifen prima !!! :wm
udn bei nässe hat er mich auch noch nie geärgert.......war immer gut fahrbar !

So, werde nun keine Lanze mehr brechen für die Nexen und Hankooks dieser Welt.

:B B; :B B; :B q:

Zurück
Oben Unten