Auspuffanlage. Evtl. Probehören in Ba-Wü??

BENZZZZ

Fahrer
Moin moin,

nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts "Eibach Pro-Kit und Pro-Spacer" letztes Jahr und nachdem die Machbarkeitsstudie zum Thema "Leistungssteigerung/Motortuning" gezeigt hat, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hierbei extrem schlecht ist, möchte ich nun das Projekt "Sound-Steigerung" angehen... :w

Gleich mal vorweg: Den Soundgenerator im 3.0i finde ich genau richtig und daher möchte ich an dem nichts verändern!
Es geht mir also voll und ganz um die Auspuffanlage, aber auch hierbei brauchen wir nicht über "Ohne-TÜV-Versionen" oder über ausgebrannte Serienanlagen, o.ä. zu diskutieren!!!

Ich habe mit Hilfe des Forums auch schon eine engere Auswahl treffen können und somit geht es eigentlich nur noch um die folgenden beiden Anlagen:
- Eisenmann-ESD (wie bereits erwähnt MIT TÜV!)
- Bastuck-VSD-ESD (wie bereits erwähnt MIT TÜV!)

Meine Frage:
Gibt es im Raum Bodensee, Schwarzwald, Alb oder in Richtung Stuttgart einen ZZZZ-Kollegen, bei dem ich mal eine der beiden oben genannten Anlagen "probehören" könnte, optimaler weise an einem 3.0i??? (Komme aus dem Raum Tuttlingen, Rottweil.)

Das würde mir glaube ich mehr bringen als die unzähligen Threads zum Thema Auspuffanlage noch weiter durchzustöbern. :idea3:

Trotzdem könnt ihr mir natürlich auch hier im Forum ne Empfehlung machen. :computer:

Meine Sound-Vorstellung ist folgende:
Den Serien-Sound vom 3.0i finde ich eigentlich ganz gut unten rum bis ca. 2000-3000 1/min. Aber halt eben NUR, wenn der ZZZZ ordentlich heiß gefahren ist und unter Last ist (z.B. am Berg) b: Beim leichten Cruisen ohne Last bzw. im kalten Zustand fehlt mir dieses Brummeln eindeutig bzw. ist zu leise!! Da muss ich nämlich sogar zugeben, dass sich in so nem Fall der TT3.2 von meinem Kumpel mit Serienanlage deutlich lauter und imposanter anhört. :X Bei mittleren Drehzahlen find ich es prinzipiell nicht ganz schlecht, wenn er etwas leiser wird, aber auch hierbei ist mir die Serienanlage dann schon wieder zu dezent. Die wird erst wieder einigermaßen laut, wenn man kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ist. :b

Danke mal für eure Antworten. :t

Gruß
Benny

AW: Auspuffanlage. Evtl. Probehören in Ba-Wü??

Ach noch was... eine 4-Rohr-Anlage möchte ich eigentlich nicht.
Wenn ich richtig liege, bringt die nur eine andere Optik, aber der Sound bleibt gleich, da es trotz mehr Ausgangsrohre nur einen ESD gibt.

Hallo Benny,
solltest Du mal Richtung Heidelberg kommen, wäre ein Probehören mit Bastuck VSD + ESD + K&N jederzeit möglich.

Das gleiche kann ich Dir für den Münchner Raum anbieten, allerdings mit Kompressor und ohne K&N :)

Im Ulmer Raum kann ich dir auch Bastuck VSD-ESD probehören anbieten. Bei einem 3,0 mit standart Luftfilter.

@G.A.S
bist du mit deinem bastuck inzwischen zufrieden? hab seit 2 wochen auch die komplettanlage drunter. passt fuer meinen geschmack optimal ;-)

Hallo,

wollte mal fragen ob rein soundtechnisch ein Luftfilter etwas bringt?

Viele Grüße
Phil

Hallo Martin,
soundtechnisch wird es immer noch besser, fahre nicht so viele km wie Du. Bin mit der Entwicklung voll zufrieden (ca. 800 km). Hast Du das mit dem Ansaugkanal gemacht?

Hallo Phil,
der K&N Luftfilter bringt normalerweise nur eine Kleinigkeit, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Es geht mir also voll und ganz um die Auspuffanlage, aber auch hierbei brauchen wir nicht über "Ohne-TÜV-Versionen" oder über ausgebrannte Serienanlagen, o.ä. zu diskutieren!!!

- Eisenmann-ESD (wie bereits erwähnt MIT TÜV!)
- Bastuck-VSD-ESD (wie bereits erwähnt MIT TÜV!)

Gibt es im Raum Bodensee, Schwarzwald, Alb oder in Richtung Stuttgart einen ZZZZ-Kollegen, bei dem ich mal eine der beiden oben genannten Anlagen "probehören" könnte, optimaler weise an einem 3.0i???
Ähhm...TÜV ? Sagen wir´s mal so: mein SS-Eisenmännchen ist ordentlich eingetragen worden :b .
060522_sig_eisenmann.jpg

Raum Heidenheim/Ulm würde noch passen, aber 2.2i und 4-Rohr. Also nicht nach Deiner Vorstellung ...

Hallo Phil,
der K&N Luftfilter bringt normalerweise nur eine Kleinigkeit, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Hallo g.a.s!

Was für eine Möglichkeit wäre dies außer dem Soundgenerator den Schaumstoff zu entnehmen oder meinst du das?

Grüße
Phil

Danke zwischendurch mal für die Antworten und "Probehörangebote"... :t

Hoffe aber doch noch, dass sich vielleicht noch einer in der näheren Umgebung meldet.
Wäre ja doch bißchen seltsam, wenn ich im Umkreis von ca. 100km der einzige Z4 (3.0i) wäre, der bis in ein paar Tagen/Wochen einen gepimmten Auspuff hat, zumal Bastuck und Eisenmann sowieso am weitesten verbreitet sind in der BMW-Szene.

Grade um den Bodensee wird ja gerne gezeigt, was man so hat... so ein lockeres Cruisen an einem schönen Sommertag, vorbei an der Promenade in Überlingen... (bald ists wieder soweit :7mellowz: ) ... ich denk, da hats sicher noch mehr Zetti-Fahrer, die wissen wovon ich spreche. q:

Was anderes..., der Luftfilter, soll der sound-technisch was bringen durch ein lauteres Ansauggeräusch oder gehts dabei um einen Tick mehr Leistung durch bessere Luftzufuhr? Kann einer mal einen Link auf den K&N posten? Die "Pilze" sind ja meines Wissens immer ohne TÜV und normale Austauschluftfilter scheinen ja eher unspektakulär zu sein (hatte ich sogar mal in meinem E30-320i von K&N).

PS: Momentan ist Ulm am nächsten für mich... :w

Hi Phil,
was ich meinte, ist der vordere Ansaugkanal vor dem Luftfilterkasten. An diesem Schnorschel befindet sich am Eingang eine Abdeckung, welche den Ansaugquerschnitt verringert und bedämpft. Nach Demontage dieser Kappe ist das Ansauggeräusch deutlich vernehmbar ohne laut zu erscheinen.

Hallo Günter
Ich möchte mir auch einen Sportauspuff zulegen komme aus dem Raum Ludwigshafen wenn dein Angebot für ein Probehören noch steht würde mich mal interessieren .

Gruß
Stefan

@Günter
nein hab ich noch nicht gemacht.... hab leider dieses werkzeug immer noch nicht.
fahre zur zeit noch meinen (halb-)offenen luftfilter, maxflow von raid hp

Hallo Stefan,
jederzeit. Fahr doch am Sonntag mit zum Riedochsen-Frühstückstreffen nach Alsbach in der Nähe von Bensheim.

Hallo Martin,
wenn Du willst, kannst Du dir ja das Werkzeug bei mir ausleihen!

Mmmmhhhhh... immer noch keiner aus dem Großraum "nördlicher Bodensee"?? :(

Ein Sound-File würde mir vielleicht auch schonmal etwas weiterhelfen, also von den beiden genannten Auspuff-Varianten halt.
(Das File von Catalyana's Bastuck-Anlage habe ich schonmal gehört, aber die war ja mit VSD-Ersatz und somit nicht das was ich will...)

Gruß Benny

Hi Phil,
was ich meinte, ist der vordere Ansaugkanal vor dem Luftfilterkasten. An diesem Schnorschel befindet sich am Eingang eine Abdeckung, welche den Ansaugquerschnitt verringert und bedämpft. Nach Demontage dieser Kappe ist das Ansauggeräusch deutlich vernehmbar ohne laut zu erscheinen.

Danke für den Tip! Muss ich dieses Teil einfach entfernen oder wie meinst du das?

Hallo Stefan,
jederzeit. Fahr doch am Sonntag mit zum Riedochsen-Frühstückstreffen nach Alsbach in der Nähe von Bensheim.

Hallo Günter
Danke für das Spontane Angebot . Zu welcher Zeit seid ihr dort. Wenn es bei mir am Sonntag nicht klappt melde ich mich noch einmal bei dir.

Gruß

Stefan

Danke! Auch das hab ich beim Durchsuchen der Threads schon angeschaut... echt geil :t :t :t

...aber halt leider auch die "Ohne-TÜV-Variante" :#
Wie gesagt, es ist alles ordentlich eingetragen. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Eisenmann-Gutachten nicht direkt von Eisenmann, sondern von SAT bekommen habe....

also bei mir kannst du ein eisenmann 2x76 anhören, in legaler stufe, in ludwigsburg

Mahlzeit,

... man, finds echt schade, dass sich hier aus der näheren Region noch keiner gemeldet hat :cry:

Es dauert noch ca. 1-2 Wochen bis ich meine Voderreifen bekomme und somit auch bis ich den ZZZZ wieder anmelde (ist nämlich noch im Winterschlaf) und ich wollte bis dahin die Anlage bzw. den ESD schon bestellt haben und die Montage und alles organisiert haben... und bis jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Ich klicke mich jeden Tag durch die alten Threads und werde irgendwie auch nicht schlauer. Ist eigentlich auch ein bißchen logisch, das Hörempfinden ist nun mal subjektiv und somit sind laut und leise auch ziemlich weitläufige Begriffe. Deshalb sollte man so was halt probehören am besten... :(

Momentan tendiere ich eher etwas zur Bastuck-Komplettanlage, denn hier scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis doch besser zu sein, weils einfach ne ganze Anlage und nicht nur ein ESD ist. Auch wenn Eisenmann sicher bezüglich Verarbeitungsqualität noch etwas besser ist, denke ich dass dort auch einfach der Name noch den Preis etwas treibt. Außerdem denke ich, dass eine Komplettanlage auch von der Abstimmung etwas besser sein dürfte, auch wenn leistungsmäßig trotzdem nicht viel mehr rauskommen wird und wenn dann nur minimal. :X
(Nur mal so als Hintergrund: an meinen E36-328iC hatte ich mir damals gar nicht so nen Kopf gemacht und hab mir einfach einen ESD von "Supersport" gekauft, der war nicht mal aus Edelstahl und war aber vom Sound voll ausreichend. Einzig die Optik war nicht optimal, da die Endrohre für meinen Geschmack zu lange hinten raus gestanden sind und auch der Topf von hinten sichtbar war. Ich hatte aber halt auch nicht die tiefere M-Heckschürze sondern die ganz normale... siehe Bild).

=> Es hilft halt alles nichts: Ich möchte die Anlagen zuvor einfach mal sehen und Probehören!!!!!!!
Deshalb: Bitte meldet euch!!!!! :help: :help: :help:

Anhänge

• 328-ESD.jpg
    328-ESD.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 345

Hi,

hätte dir gerne meine "Stüber-Anlage" vorgeführt.

Leider wohne ich im Norden Bayerns. Wenn du mal in der Nähe bist gerne.

Gruß

Zurück
Oben Unten