Neue Software Navigation V29?

AW: Neue Software Navigation V29?

Hey DO-QP,

was Du da beschreibst, ist zwar eine Bastellösung, aber kein Car-PC - weil die Komponenten nämlich nicht auf die automobilspezifischen Anforderungen ausgelegt sind.

Guckt Euch mal die Datasheets von Standard-ICs an - die gibt's meistens in verschiedenen Ausführungen: von 0-70° (Standard) und von -55 bis +125° (Automobilanforderung) - das heißt nicht, dass die Standardvariante bei -5° nicht mehr geht, aber die Kennlinien etc. sind dann eben nicht mehr im garantierten Bereich, und damit KANN es sein, dass Dein PC dann nicht mehr bootet oder Mist macht.

Abgesehen davon sind die automobilspezifischen Komponenten auch fester gegenüber Vibrationen etc. - auch was den Zusammenbau (mechanische Stabilität, Lötstellen etc.) betrifft.

Das ist der Grund dafür, dass richtige CarPCs deutlich teurer sind.

Gruß,
flyingcat

Flyingcat...

da hast DU sicher nicht ganz unrecht...
Wollte ja auch lediglich darauf aufmerksam machen, dass man durchaus im Kostenrahmen der BMW-Navi-Lösung (und wahrscheinlich auch deutlich drunter) einen "Car-PC" bekommen kann. Ich verstehe Deinen Einwand, meine aber auch, dass das MKiV bzw. die gesamte Lösung von BMW weder technisch noch von der Bedienung her eine adäquate Lösung ist. Und da BMW anscheinend nicht willens ist, die Software unter GPL zu stellen (man schaue sich das mal bei Routern der Firma Linksys an, wie sowas geht), werden wir alle als (zahlende) Kunden mit einem System abgespeist, dass einfach Schrott ist.
Grundsätzlich hast Du aber vollkommen recht, ein Car-PC wie von mir beschrieben wird nicht den automobilen Stadards gerecht - keine Frage. Doch aus eigener Erfahrung meine ich sagen zu können, dass das Angebotene durchaus meinen Erwartungen in Sachen Haltbarkeit, Verarbeitung und Funktionalität gerecht wurde.
Und das kann ich von der NAVPRO-Lösung von BMW mal garnicht behaupten...

Hi,

Flyingcat hat mir die Argumente bereits aus dem Mund genommen. Ich sagte keinesfalls, das man keine günstiger Lösung findet. Geht noch günstiger. Einfach einen alten Midi-Tower sammt 230V-Adapter in den Kofferraum. Das kostet wenn's hoch kommt 800,-EUR und hat noch mehr Leistung.

Aber damit wird das ganze ganz sicher nicht autotauglicher.

Ich hab das schon einige male durch, dass bei Kunden meines ehm. Arbeitgebers die CarPC's durchgebrannt sind. Zumeist dann, wenn Sie am falschen Ende gespart haben und den, tschuldigung aber, Billigscheiß einbauen ließen. Allein wieviele Notebookplatten da abgerauscht sind... Man schaut einfach mal wie die spezifiziert sind. Dann sieht man nämlich, dass die was weiß ich wie vielen G Belastung, die die aushalten sollen, für den Zustand gelten wo der Lesekopf nicht auf der Platte sondern in seiner Parkposition ist. Sprich wenn die Platte aus ist. In allen anderen Fällen sind es dann grad mal 1 wenn man Glück hat auch mal 2G. Da der Rechner aber normalerweise nicht schwingend eingehängt ist, sondern direkt mit dem Fahrzeug verschraubt wird... Ein böses Schlagloch zur falschen Zeit und du darfst neu installieren, wenn ne neue Platte kaufen... Des weiteren sollte man unter 0 Grad Temperatur eine Platte auch nicht unbedingt benutzen. Das kann im Winter, morgens, etwas knapp werden...

Wie gesagt, ich find das Thema auch spannend. Aber die Standard-PC-Hardware ist nicht dafür ausgelegt. Auch die Notebook-Plattformen von Intel nicht. Nicht umsonst haben die dafür eigene Plattformen und Specs. Aber dafür zahlst du dann auch dein Geld... Sprich du bist sicher nicht billiger, hast dafür aber ein (prinzipbedingt) nicht so gut integriertes System, wie es das von BMW ist.

Aber mach ruhig. Wenn es dir gefällt... ;) Wollt halt nur explizit auf die Problematik hinweisen... Wird auf solchen Seiten gerne verschwiegen oder weg geredet. Die Praxis zeigt leider etwas anderes...

Achja, wegen dem Open Source: Da beschwere dich mal lieber nicht bei BMW. Soweit ich weiß, kommen Software und Hardware von Siemens VDO.

Gruß, Texx

Hi,...
...
Achja, wegen dem Open Source: Da beschwere dich mal lieber nicht bei BMW. Soweit ich weiß, kommen Software und Hardware von Siemens VDO.

Gruß, Texx

Hey Texx,

Du hast durchaus recht mit dem was DU schreibst. Ich sehe das nur in einer "Kleinigkeit" etwas anders. Was die "Automobiltauglichkeit" betrifft, sind Desktop- oder auch Laptopkomponenten keinesfalls für den Betrieb im Auto ausgelegt - vollkommen richtig. Und logischerweise kosten Komponenten die entsprechend gefertigt sind, um den "Verhältnissen" in einem Auto gerecht zu werden auch ihr Geld. Trotzdem betrachte ich es als durchaus lohnenswert mal darüber nachzudenken, ob man wirklich ~ 4000€ für Navi, BT und Lautsprechersystem (und die zugegebenermaßen ordentliche Integration) ausgibt oder ob man sich für 4000€ mal Gedanken darüber macht, eine lsitungsstarke Alternative aus dem Hut zu zaubern, die - mit etwas Aufwand und "Hingebung" - die Möglichkeiten der BMW-Lösung bei weitem überflügelt. (...und wenn ich jetzt daran denke, dass mehr Funktion auch gleich mehr Wert ist, dann könnte man dafür vielleicht auch 6000-7000 € ausgeben (+ DVB-T, DAB...).
Rein technisch betrachtet hast Du aber in allen Punkten recht. Ich vergleiche es mal mit einem Desktop-PC. Wer Office und Internet will, der kann mit ~500€ glücklich werden. Wer auf hohem Niveau spielen will, der muss eben 2000€ in die Hand nehmen. Oder anders : Wer mit diversen Neuinstallationen oder dem Risiko eines Headcrash bei der Festplatte leben kann, für den stellt der 08-15 Car-PC aus meiner Sicht eine verlockende Alternative dar. Wer 100% Stabilität und Präzision verlangt, der muss eben tiefer in die Tasche.

Zu Siemens sag ich lieber nix. Da schreib ich mir nur die Finger wund...:b

In diesem Sinne...

Nunki

Navi-Firmware-Version 29.1 für das Navi mit MK4 Rechner :

Versionsinformationen:
V.29
4-1/91
Erschienen 03/2007
Neuerungen:
- keine
Fehlerbereinigungen:
- Telefonbuchverwaltung
- regional USA/Japan

Navi-Firmware-Version 29.1 für das Navi mit MK4 Rechner :
Versionsinformationen:
V.29
4-1/91
Erschienen 03/2007
Neuerungen:
- keine
Fehlerbereinigungen:
- Telefonbuchverwaltung
- regional USA/Japan

richtöööööösch :t
:b :b :b

Gruß,
Seppi

Hi,

rechnen wir doch mal. Ich hab jetzt exemplarisch einfach mal einen Car-PC samt Monitor bei dem ersten Online-Händler der mir einfiel zusammen geklickt:

TFT-Display:
700IDT - 7" InDash VGA Touchscreen USB -> 489.00 EUR

Barebone/CPU/RAM:
CALU-MC-DVI - P4-M CarPC Barebone *FANLESS* (with Autostart-controller, car-adapter) --DualChannel (DVI+DSUB)-- *new* -> 429.00 EUR
INTEL Pentium-M 1,7 Ghz (Dothan) -> 226.55 EUR
RAM 1024MB DDR 400 low profile 0,75" inches high f. Travla C134/C150, CALU -> 198.00 EUR

HDD:
2.5" HDD 40GB (Automotive) -> 149.00 EUR

CD-ROM/DVD/CD-R:
SLIM-LINE DVD-LW TEAC DV-28E, 8/24x (black) -> 68.50 EUR

Operating System:
MS WIN XP Home english -> 98.70 EUR
Audio/Power/Accessoiry:
Car2PC - BMW, Mini [ Trunk mounting cable, CD-Changer-Port ] -> 14.95 EUR
Home-power-adapter f. CALU-MC/CALU-M2C -> 47.20 EUR
Mounting bracket f. CALU/CALU-M/CALU-MC CarPC -> 24.70 EUR

GPS:
USB GPS Receiver (Sirf 3 chipset) -> 59.00 EUR
Navigon NavigatoR 2.0 (Europe, Speech, TMC) - multilangual - *new* -> 269.00 EUR

Sum:
Get the system assembled (ready to use) -> 2073.60 EUR incl.19% VAT
Quelle (Ich will damit um Himmels Willen keine Werbung für den Shop machen. Ist purer Zufall, dass ich den genommen hab).

Ich hab mich dabei so eng wie möglich an die Features des BMW-Systems gehalten. Das ist dann zwar immer noch weit weg von dem was ich als CarPC betrachen würde, aber immerhin ist es Notebook-Technik. Sollte dir ja reichen.

Dann bleiben dafür noch 747,40€ für Kleinkram (z.B. Wie steuert man das Ding?), den Einbau (Einbaurahmen für TFT, Kabel, sonstiges Material, etc.) und die Arbeitsstunden für den Einbau. (Weil bei BMW bekomm ich das ja fix und fertig eingebaut, was man fairer Weise dazu rechnen muss.)

Wird echt eng. Und du hast immer noch Nachteile: Einerseits ist der Soundchip der auf den Boards ist (AC97 Codec) ehr Müll als das man da vernünftigen Sound raus bekommt. Zweitens hast du grad mal 40Gb, das größte was an "Automotiv"-HDDs da zu bekommen war. Drittens hat die Navi-SW nur die GPW-Maus nicht aber die Rad-Daten zum navigieren und TMC fehlt komplett. Viertens hat man noch kein Radio drinne (ist ja raus geflogen um dem TFT Platz zu machen).

Dazu kommt dann noch der Pflegeaufwand und das Risiko.

Ich habe bewusst das Hifi-System raus gelassen, da es extra aufgeführt ist und man für ein halbwegs gutes System wohl mehr als die von BMW veranschlagten 1000€ hinlegt. (Wobei das nicht einiger Ironie entbehrt, da man für den MoBo-Sound sicher keine teuren Anlagen braucht.... ;-P )

Auch den CD-Wechsler hab ich raus gelassen, da der auch im CarPC fehlt und zweitens bei BMW extra gelistet ist.

Mache sich bitte jeder seine eigene Meinung drüber...

Gruß, Texx

PS: Das NaviPro kostet bei Neubestellung aktuell 2821,00€ Aufpreis.

Texx:

Nogmal: Ich habe das NAVI-Pro von ungefaer 2800Euro.....
Das ist eigentlich viel zu teuer wenn man die Functionalitaet vergleicht mit ne TOMTOM oder GARMIN...

Vor allem wenn mann die UserInterface und Fehler von das BMW Systeem im Augenschein nimmt...

Das NAVI-Pro Systeem von BMW kan mann erweitern mit einer CarPC/Laptop.
Der Grafiksnitstelle des Laptops/CARPC kann man via eine special Kabel ans BMW-systeem anschliessen... Also benutze ich das orginal Bildschirm im Dashboard.

Der CARPC/laptop wird complett bedient via den BMW Knopfe im Lenkrad/Dashboard!
(USB<->IBUS)
Auch die GPS daten gehen via diese IBUS, also braucht man keine GPS antenne.
Wenn das laptop nicht ins auto ist, arbeited das NAVI-Pro Systeem sowie jetzt!

Na ja, das Radio, CD-Wechsler, NAVI-Pro arbeiten noch immer nach die Einbau.....
Mann hat einer erweiterung...

Wenn ich jetzt einer neuer Z4 kaufen wurde, werde ich nicht den NAVI-PRO nehmen...

Hi,

das NaviPro mit einem TomTom zu vergleichen wie Äpfel und Birnen...

Klar kann man einen CarPC auch wunderbar in das BMW-System integrieren. Aber dadurch spart man kein Geld. Im Gegenteil, man zahlt es zusätzlich. Auch ein echtes Notebook zu benutzen ist suboptimal, weil der bzw. die Lüfter des Notebooks die Erschütterungen im Auto noch weniger mögen und die Wäremabfuhr im Kofferraum, wo das Notebook wohl hin sollte, schon ab 25° Außentemperatur zu Probleme führt. Der Kofferraum hat zu wenig Luftvolumen zum kühlen des Notebook und tauscht dieses auch nicht aus.

Und das wenn man das NaviPro weg lässt, braucht man die Lösung die ich oben beschrieben hab. Und die ist IMO schlechter, kostet ähnlich und warten muss man sie auch noch.

Gruß, Texx

Ich werd noch beklopt:g .
Wenn ich die Daten vom Update brennen möchte kommt immer "Dieses Format wird nicht unterstützt".
Woran liegt das, ist meine Alcohol-Version zu alt?

Ich werd noch beklopt:g .
Wenn ich die Daten vom Update brennen möchte kommt immer "Dieses Format wird nicht unterstützt".
Woran liegt das, ist meine Alcohol-Version zu alt?

Hallo Ulli,
probier doch mal die kostenlose Trial Version von Alcohohl 120%
http://www.alcohol-soft.com/
Damit hat`s bei mir problemlos geklappt.

Und vielen Dank für die Anleitung CD-Wechsler Ausbau

Jörg

So, gebrannt habe ich die Daten jetzt. Habe die mdf Datei genommen die funkte. Dann werde ich es mal ausprobieren.

Oder man nimmt einfach die .mdf-Datei (die große der beiden), benennt sie in .iso um und nehme ein Brennprogramm wie z.B. Nero. Das hat jedenfalls bei der Version 27 funktioniert.

So Update aufgespielt und funkt.
Aber warum die mds-Datei nicht ging&: .

Wenn man lange genug sucht, findet man auch immer wieder gute alternative Lösungen, die gut in das Innenleben integrieren lassen.

Hatte bei meinem e46 auch das Navi erst nicht genommen und dann nachgerüstet.
Habe dabei sogar einen MK4 und die neuesten Komponenten erhalten.
Aber es geht auch so....
The E46 Carputer LCD Bezel

Hoppla, bin schon ganz Konfuzius. Hab ich ja schon mal gesagt.

Mal kurz Danke an die Vorschreiber für die Mühe alles zu erklären wie es geht.
Ich habe jetzt auch die V 29. Und es war wirklich Kinderleicht. :+

Gruß Rainer

Hab das update gestern aufgespielt. War alles kein Problem. In 5min erledigt und funktioniert. Änderungen konnte ich keine feststellen...

Hab das update gestern aufgespielt. War alles kein Problem. In 5min erledigt und funktioniert. Änderungen konnte ich keine feststellen...

Weiß jemad ob das Update auch beim E90 funktioniert.

denke nicht das e90 geht, da das doch ein idrive system ist...

Ja, ist schon klar aber das Update für MK4 ist auch für MK3 sofern es da noch Änderungen gibt.

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich zunächst einmal bedanken! Durch diesen Thread hier kann ich endlich auch einmal Birdview benutzen, nachdem ich das Update aufgespielt habe.

War gar nicht schwer. Mit den Anleitungen hier war die Update-CD in null-komma-nix erstellt und das Update auch genau so schnell drauf gespielt (auch wenn mir etwas mulmig war - will ja nicht das ganze Wochenende mit einem nicht funktionierenden Navi und eventuell auch noch ohne Radio/CD rumfahren!).

Also nochmals Danke.

Super Forum.

Gruß,
Helmut

Zurück
Oben Unten