Tempolimit

AW: Tempolimit

Stimmt :b

Zu den Verkehrstoten ist anzumerken, dass die meisten nicht durch die hohen Geschwindigkeiten entstehen, sondern auf Landstraßen, wegen Alkohol oder Drogen oder wegen Gedrängel etc.

Das dem fehlenden Tempolimit anzulasten stimmt so nicht :s

Vollkommen richtig!

In Frankreich gibt's Tempolimit, wir hatten einen Unfall, haben uns komplett an die Geschwindigkeit gehalten und wären bald von 'nem Sattelschlepper geschräddert worden worden. Wären wir 200 km/h schnell gewesen wären wir an dem Typen vorbei gewesen bevor der zurück auf die linke Spur gekommen wäre. :j

Irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen eh nur noch bei ca. 113 km/h liegen würde. Wofür dann noch ein Tempolimit? &:

Wenn ich mir vorstelle ich muß auf einer freien, dreispurigen, schnurgeraden Bahn mit 120-130 km/h rum gurken...? Na toll! :T Da wird's noch mehr Unfälle geben wegen Sekundenschlaf... :T (hat selbst vor einigen Jahren schon Stritzel Stuck gesagt und ist auch völlig meine Meinung)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass in US-Filmen die "Bösen" immer Bimmer fahrn:d :s
Nicht immer - mir fällt spontan mindestens ein Film mit einem Z4 ein, den der letztliche "gute Gewinner" fährt, nämlich: "The Girl Next Door" :w (...ich hab den Streifen natürlich nicht wegen der nackten, blonden :K - sondern nur wegen dem Z4 angeschaut... :b )

O.K. als zweiter Film dann noch den 7er bei "Transporter 1" - war aber glaube ich ein französischer (Luc Besson) Film - wo der Bimmer zwar von den Bösen mißbraucht wurde, aber von dem Guten gefahren wurde! :t

Nun die englischen James Bond Filme zählen alle nicht - wurden ja bezahlt! %:

Hier übrigends eine Liste mit BMW's in Filmen und TV Serien:
IMCDb.org: BMW in movies and TV series

Diese zeigt zumindest, dass wenn es sich um schnelle, coole Autos dreht, durchaus BMW in den USA bevorzugt wird - im Gegensatz zu den einheimischen Schüsseln!

Wer kennt sie nicht die sehr häufig vorkommenden Szenen in Road-Movies, in denen eine verängstigte Familie oder :K von einem mit Rammschutz versehenen US-Geländewagen (ich meine nicht ein Porsche Cayenne) von hinten gerammt wird und mit wilden Lenkbewegungen und schaukelndem Wagen bei durchgetretenem Gaspedal krampfhaft versucht auf der Straße zu bleiben... ...die Situationskomik ensteht nur hier in D., weil mit einem europäischen Auto dies eben ziemlich undenkbar ist!

Wenn ich da aber an den nagelneuen Mietwagen in Miami denke (irgendein US-Ford) - man was war das für eine Schaukel - mir wurde zeitweise richtig übel!

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ein Tempolimit längerfristig stark auf die Fahrzeugentwickung durchschlagen würde - mehr in Richtung Komfort und ev. Beschleunigung (Hubraum wie in USA fällt ja nun wegen den CO² Richtlinien flach) und daher weg von gutem Fahrwerk und hoher Geschwindigkeit - dies hat aber auch auf der Landstraße unabsehbare Folgen für die Verkehrssicherheit, auch Übermüdungsunfälle, wie sie auf den Highways in den USA an der Tagesordnung sind, dürften trotz kurvigeren Autobahnen eher zunehmen...

Ansonsten ist vielleicht noch interessant, das es in Ö. nun Strecken gibt, bei denen das Temolimit auf 160 km/h hochgesetzt wurde - damit könnte ich eigentlich schon leben!

Ansonsten ist vielleicht noch interessant, das es in Ö. nun Strecken gibt, bei denen das Temolimit auf 160 km/h hochgesetzt wurde - damit könnte ich eigentlich schon leben!

Tja, aber leider ist der neue Verkehrsminister Werner Faymann von der SPÖ, habe mal ein Interview gesehen, dass er davon nichts hält und wieder zu den 130 km/h zurückkehren will.

Für Deutschland glaube ich noch nicht wirklich an ein Tempolimit, obwohl jeder jetzt wieder eine neue Umfrage ausgräbt... aber wenn es eins geben wird, wird es wohl 120 oder 130 sein und nicht 160... :#

Wenn wir ein Tempolimit bekommen, werden die deutschen Autos, mit denen noch Geld verdient wird, ihre Daseinsberechtigung verlieren und dann werden die wohl alle schließen müssen. In D kann man nunmal nur teure Autos herstellen. Auf dem Niveau eines Renault Clio und dergleichen kann BMW, MB, Porsche und Audi nun mal nicht konkurrieren.

...

Außerdem wären von dem Tempolimit die ganzen LKWs eh nicht betroffen und könnten weiterhin die Luft verpesten und genau so viele Unfälle auf der Bahn verursachen wie bisher. Und das sind meiner Information nach eine ganze Menge.

Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.

Deutschland ist bekanntlich das einzige Land, indem kein flächendeckendes Tempolimit herrscht.

Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden.

Nach meinem Wissen gibt es ein Tempolimit für LKW und das beträgt 80 km/h.:w
Da vermischst du zwei Themen (Tempolimit für PKW / Schwerlastverkehraufkommen) die miteinander überhaupt nix zu tun haben.

Irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen eh nur noch bei ca. 113 km/h liegen würde. Wofür dann noch ein Tempolimit? &:

Waaaas, so schnell? Ich habe gestern mal gerade schlappe 105 km/h geschafft. Mehr war aufgrund des dichten Verkehrs einfach nicht drin. Wenn ich aus BEL oder NL nach DEU reinfahre, liegt mein Schnitt meist bei 110 - 115 km/h um dann auf deutschen AB ins Bodenlose zu fallen. Ein Tempolimit ist defacto schon da.

Waaaas, so schnell? Ich habe gestern mal gerade schlappe 105 km/h geschafft. Mehr war aufgrund des dichten Verkehrs einfach nicht drin. Wenn ich aus BEL oder NL nach DEU reinfahre, liegt mein Schnitt meist bei 110 - 115 km/h um dann auf deutschen AB ins Bodenlose zu fallen. Ein Tempolimit ist defacto schon da.

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, vor allem aus etlichen Fahrten in Frankreich. Dort kann man problemlos einen Schnitt von 130km/h hinbekommen (135km/h - 5km/h Schnitt wegen Péage :d ), aber dort ist es eben so, dass wegen der sehr hohen Gebühren weniger Leute die Autobahn benutzen, und Frankreich hat auch nicht so viele Einwohner.
Das Autobahnnetz ist Deutschland ist zwar ein bischen länger (ca. 12.000km gegen 10.400km in Frankreich), aber eben deutlich mehr befahren und schlechter ausgebaut.

Um ein effektives und sichereres Schnellfahren zu ermöglichen, müsste man viele Autobahnen 3-spurig ausbauen und den LKW-Verkehr eindämmen... aber das wird wohl eher noch schlimmer... :#

Genau so ist es. Höhere Geschwindigkeiten sind sowieso meistens nur nachts und auf ABs mit wenig LKW-Verkehr möglich.
Insbesondere auf meiner Lieblingsautobahn b: der A3 bekomme ich jedesmal die Grätze. Da geht es zwischen Würzburg und Aschaffenburg nur im Schnitt mit 90 - 100 km/h voran, wenn es gut läuft. Ein vorhandenes Überholverbot für LKW wird dort sowieso meistens ignoriert.

hallo

ich komme aus der schweiz und vor ca. 1 jahr gabs bei uns auf der meistbefahrenen autobahn genf-bern-zürich (A1) eine 20km baustelle, wo konstant 80km/h limit war. und ich muss euch sagen: ich bin vorher und nachher noch nie so angenehm und entspannt durch diese stelle gefahren.

ähnlich wars bei uns während der feinstaub-hysterie: 80km/h generell auf der autobahn in vielen kantonen. das war auch saulangsam, aber man hat 1. nur 80% sprit verbraucht und ist 2. viel entspannter gefahren.

es fragt sich allerdings, ob dann die leute nach einführung des tempolimits bei euch auch -10km/h auf der überholspur gondeln wie bei uns.

ausserdem gibt's in der schweiz ein nachtfahrverbot für LKW's. das finde ich sehr sinnvoll. immerhin verscharren wir milliarden euros beim gebuddel für neue bahn-tunnels quer durch die alpen (schweizer käse hat weniger löcher!). und angenehm ist es auch noch, da mindestens spät abends die autobahn ziemlich frei ist.

gruss
nicola

hallo

ich komme aus der schweiz und vor ca. 1 jahr gabs bei uns auf der meistbefahrenen autobahn genf-bern-zürich (A1) eine 20km baustelle, wo konstant 80km/h limit war. und ich muss euch sagen: ich bin vorher und nachher noch nie so angenehm und entspannt durch diese stelle gefahren.

ähnlich wars bei uns während der feinstaub-hysterie: 80km/h generell auf der autobahn in vielen kantonen. das war auch saulangsam, aber man hat 1. nur 80% sprit verbraucht und ist 2. viel entspannter gefahren.

es fragt sich allerdings, ob dann die leute nach einführung des tempolimits bei euch auch -10km/h auf der überholspur gondeln wie bei uns.

ausserdem gibt's in der schweiz ein nachtfahrverbot für LKW's. das finde ich sehr sinnvoll. immerhin verscharren wir milliarden euros beim gebuddel für neue bahn-tunnels quer durch die alpen (schweizer käse hat weniger löcher!). und angenehm ist es auch noch, da mindestens spät abends die autobahn ziemlich frei ist.

gruss
nicola

Die Baustelle die du ansprichst ist mir auch bekannt, bin da auch mal durchgefahren, nur leider war ein deutsches Auto vor mit, das konstant links gefahren ist, aber sich auf der verengten Autobahn nicht getraut hat, zu überholen... ein Problem für sich ;x

Sonst muss ich sagen kann ich dein Argument so entspannt bin ich noch nie gefahren nicht recht nachvollziehen... Wenn man die Autobahn nimmt will man auch mit einem gewissen Tempo vorankommen, sonst kann man ja gleich den Zug nehmen.... und es zwingt dich ja keiner schnell zu fahren, Tempomat 100, rechte Spur, ist doch kein Problem.

Zum LKW-Fahrverbot... das finde ich irgenwie unlogisch... wenn schon sollte man ein Tagfahrverbot einrichten... damit dann, wenn viele Autos unterwegs sind, die LKWs nicht noch zusätzlich die Autobahnen verstopfen.

Die Baustelle die du ansprichst ist mir auch bekannt, bin da auch mal durchgefahren, nur leider war ein deutsches Auto vor mit, das konstant links gefahren ist, aber sich auf der verengten Autobahn nicht getraut hat, zu überholen... ein Problem für sich ;x

nun ja, die touristen-fahrer sind ein abendfüllendes gesprächsthema...

Sonst muss ich sagen kann ich dein Argument so entspannt bin ich noch nie gefahren nicht recht nachvollziehen... Wenn man die Autobahn nimmt will man auch mit einem gewissen Tempo vorankommen, sonst kann man ja gleich den Zug nehmen.... und es zwingt dich ja keiner schnell zu fahren, Tempomat 100, rechte Spur, ist doch kein Problem.

rechte spurt geht eben nicht - da ja verstopft von lastwagen. also du passt dich entweder den lastwagen an (die dürfen in der schweiz aber nur max. 90km/h fahren) oder hängst in der kolonne links, wo der vorderste den/die lastwagen mit 95km/h überholt.

siehe auch:

http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4514/174937/d_n_4514_174937_175180.htm

Zum LKW-Fahrverbot... das finde ich irgenwie unlogisch... wenn schon sollte man ein Tagfahrverbot einrichten... damit dann, wenn viele Autos unterwegs sind, die LKWs nicht noch zusätzlich die Autobahnen verstopfen.

du kennst die schweizer lärmschutz-gesetze scheinbar noch nicht... :(

gruss
nicola

du kennst die schweizer lärmschutz-gesetze scheinbar noch nicht... :(

gruss
nicola

Nein du hast Recht ich kenne sie nicht aber sie scheinen wohl sehr streng zu sein :X
Nur die Realität auf unseren Autobahnen ist, dass die LKWs die rechte Spur für sich beanspruchen, und, was mich am meisten aufregt, das Überholverbot in Stoßzeiten einfach ignorieren.... weil die meisten Autobahnen nur 2-spurig sind, kannst du dir denken, dass es unmöglich ist, hier gleichmäßig zu fahren :g

Man sieht es auch daran, wenn ich im Ausland fahre, kann ich den Tempomat lange anlassen, ohne einzugreifen, in D unmöglich b:

Nein du hast Recht ich kenne sie nicht aber sie scheinen wohl sehr streng zu sein :X
Nur die Realität auf unseren Autobahnen ist, dass die LKWs die rechte Spur für sich beanspruchen, und, was mich am meisten aufregt, das Überholverbot in Stoßzeiten einfach ignorieren.... weil die meisten Autobahnen nur 2-spurig sind, kannst du dir denken, dass es unmöglich ist, hier gleichmäßig zu fahren :g

deshalb war die entscheidung unserer weisen sieben zwerge wohl richtig, das verlinkte postulat abzulehnen...

gruss
nicola

Sorry, aber was du schreibst, ist teilweise Quatsch.

Dann dürften nach deiner Theorie nur Fahrzeuge von BMW, Porsche, MB etc. nur in Deutschland aufgrund des nicht vorhandenen Tempolimits verkauft werden, was nachweislich nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass der Export dieser Marken in Ländern, in denen es ausnahmslos ein Tempolimit gibt, einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen, als der lokale deutsche Markt (mal am Beispiel Audi, da ich die Zahlen ungefähr im Kopf habe: Produktion ca. 900.000 Einh. / Zulassungen in Deutschland ca. 270.000 Einh.). Bei Porsche dürfte die Relation noch höher sein. Somit kann deine These eindeutig widerlegt werden.

.

Du übersiehst hier, dass deutsche Autos wegen des nicht vorhandenen Tempolimits eine besonder Reputation im Ausland haben, insbesondere in den USA. 'Autobahn approved' ist für die Amis ein Gütesiegel. Schau einfach wieviele andere europäische Hersteller in den USA auf dem Markt sind ausser den deutschen. Ausser Ferrari und jetzt neu Maserati gibt es da nix. OK, bentley, Rolls Royca, aber viel Spass bei der Suche nach einem Peugeot (ausser dem von Colombo) oder Renault. Und die japanischen Sportwagenhersteller lassen nicht unerwähnt, dass sie auf der Nordschleife getestet haben.
Das fehlende Tempolimit ist also durchaus ein positiver Wirtschaftsfaktor.

ich glaube es waren die alten Römer, die schon sagten:
" teile und herrsche ".

Soll heißen wenn sich " die Menschen im Land " mit dem für und wieder des Tempolimits beschäftigen, kommt niemand auf die Idee sinnvolle Forderungen an die Entscheidungsträger in diesem Land zu stellen.

Welche Blüten die im Grundsatz richtige CO2 - Debatte treibt, erkennt man an Meinungsumfragen in denen CO2 als Schadstoff bezeichnet wird.

Wieviel CO2 wird eigentlich in Erfrischungsgetränken zugesetzt?

Ich könnte mir vorstellen, es gibt schon Untersuchungen wieviel Mehreinnahmen durch Tempoverstöße nach der Einführung eines Tempolimits dem Haushalt zur Verfügung stehen könnte.

In der Hoffnung, dass die Vernunft nicht Aktionismus geopfert wird

Mike

- Die Unfallzahlen gehen zurück, aber die Rentner werden zu schlechten Autofahrern, die besser täglich zum Arzt gehen sollten.

- Ein Stoffverdeck ist auf einmal völlig Alltagsuntauglich und gehört durch ein schweres Blechdach ersetzt, wodurch der Verbrauch steigt.

- die von den Autotestern geforderten sportlichen Fahrwerke sind nun verbaut und viel zu hart - man sucht weiche Fahrwerke!

- Vor einem Jahr testete man noch die Sportwagen mit Freude und bejubelte einen 500 PS SUV als Deutsche Ingenieursleistung, nun wird neben jedem Bild eines Kleinwagens der CO2 Wert niedergekritzelt.

- Die Deutschen wollen ein Tempolimit, obwohl die auf 90% der Autobahnstrecken eh schon eines haben.

- Wir messen an den großen Verkehrsstrassen den Feinstaub, brauchen aber für die Veränderung einer Ampel Schaltung von vier Ampeln ca. 2 Jahre Bearbeitungszeit.

Wir spielen hier ganz oft ganz großes Tennis...

- Die Deutschen wollen ein Tempolimit, obwohl die auf 90% der Autobahnstrecken eh schon eines haben.

Stimmt nicht ganz so :M

"So gibt es auf 30 Prozent der Autobahnstrecke eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, auf weiteren 17 Prozent eine zeitweise."

Ist zwar nur von Wikipedia, aber ich teile diese Empfindung, dass mehr als 50% der Autobahn noch kein Tempolimit haben...

Stimmt nicht ganz so :M

"So gibt es auf 30 Prozent der Autobahnstrecke eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, auf weiteren 17 Prozent eine zeitweise."

Ist zwar nur von Wikipedia, aber ich teile diese Empfindung, dass mehr als 50% der Autobahn noch kein Tempolimit haben...

Als Nordrhein Westfale sieht man das anders ;)

Du übersiehst hier, dass deutsche Autos wegen des nicht vorhandenen Tempolimits eine besonder Reputation im Ausland haben, insbesondere in den USA. 'Autobahn approved' ist für die Amis ein Gütesiegel. Schau einfach wieviele andere europäische Hersteller in den USA auf dem Markt sind ausser den deutschen. Ausser Ferrari und jetzt neu Maserati gibt es da nix. OK, bentley, Rolls Royca, aber viel Spass bei der Suche nach einem Peugeot (ausser dem von Colombo) oder Renault. Und die japanischen Sportwagenhersteller lassen nicht unerwähnt, dass sie auf der Nordschleife getestet haben.
Das fehlende Tempolimit ist also durchaus ein positiver Wirtschaftsfaktor.

Ok, 'Autobahn approved' ist mir neu, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber gibt es dieses 'Gütesiegel' auch in allen anderen Ländern, in denen die deutschen Fahrzeuge exportiert werden? Allerdings könnten auch sämtliche amerikanische Hersteller ihre Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen 'approved' lassen, somit wäre dieser 'Wettbewerbsvorteil' der deutschen Hersteller wieder wettgemacht.
Es ist eher ein Prestige-Denken, warum die deutschen Autos so 'begehrt' sind und dies hat nach meiner Meinung nichts damit zu tun, ob es in Deutschland ein Tempolimit gibt oder nicht. Wegen einem Tempolimit in Deutschland wird mit Sicherheit kein S-Klasse Benz in USA weniger verkauft.

Vielleicht haben Peugoet und Renault, Fiat etc überhaupt kein Interesse ihre Fahrzeuge in die USA zu exportieren (wobei mir die Kenntnis fehlt, ob sie tun oder nicht), da diese Fahrzeuge erstens kein Image dort haben und zweitens für den europäischen Markt und Geschmack gebaut wurden. Einen solchen Markteintritt vorzubereiten kostet eine Unmengen von Geld und Zeit, wobei der wirtschaftliche Erfolg sehr vage ist und letztendlich von der strategischen Ausrichtung der Marke abhängt.

In Italien gibt es auch ein Tempolimit und trotzdem sind die USA der wichtigste Exportmarkt für Ferrari.

Als Nordrhein Westfale sieht man das anders ;)

OK das mag sein :d

Zum Glück sind meine wichtigsten Strecken frei:

-Die AB nach Mainz ist halb frei, die AB zum Frankfurter Flughafen ist ganz frei, nach Basel via Karlsruhe ist auch größtenteils frei, nach Trier (bzw. Frankreich) via Kaiserslautern ist auch frei...

Also ich kann mich nicht beschweren :w

dazu ein paar Schlagzeilen, bei denen mir in Sekundenschnelle ein Magengeschwür aufschießt ... :g :g :g :j :j :j

Vor allem Frauen und ältere Personen sagen Nein zu Tempo 160
ja, ich spinn wohl gleich komplett weg - wer nicht 160 fahren will/kann/sich traut, der braucht das doch nachher auch nicht zu machen !!!! genau wie jetzt (wo es allerdings nicht erlaubt ist, jedoch nicht weniger Spaß macht :X ) würden es auch nachher nicht allzuviele tun ... aber die könnten es wenigstens ohne Reue machen !!

Sofortiger Stopp aller Vorbereitungen für die Tempo 160-Teststrecke in Kärnten; Keine Tempo 160-Teststrecken in Österreich ...
im Keim erstickt, eine wahrlich grandiose Leistung

VCÖ lehnt Tempo 160 strikt ab - Tödliches Unfallrisiko steigt um das Doppelte!
na das ist ja nun eine griffige Aussage, Hut ab - ich möchte sie allerdings sehr stark anzweifeln ... vor allem wird es sich ja nie beweisen oder ad absurdum führen lassen, wenn man uns nicht schneller fahren läßt ...

Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) hat es in der Tageszeitung "Kurier" (Sonntag-Ausgabe) erneut bekräftigt: Die Tempo-160-Teststrecke auf der Tauernautobahn (A10) wird jetzt endgültig gestoppt. "Wir prüfen derzeit, wie die Verordnung abzuändern ist", so ein Sprecher des Ressortchefs.
In ein, zwei Monaten soll Tempo 160 damit in Österreich Vergangenheit sein.

ÖSTERREICH - DIE INSEL DER armSELIGEN ... AMEN

@Nicola,
ich wohne jetzt schon fast 5 Jahre in der Schwiz und ich finde das langsame Tempo nicht entspannend! Ich wohne in Lausanne und wenn ich nach Deutschland fahre (Bern-Zürich-Schaffhausen-D) dann bin ich an der Grenze immer halb tot und kann mich dann erst auf der freien, leeren A81 wieder erhohlen. Pulks von Autos bleiben fast immer dicht beisammen und manchmal versteckt sich jemand für Stunden im toten Winkel. Man möchta mal überholen, weil man 5km/h schneller ist als der Vordermann, kann aber nicht weil man ständig von jemandem überholt wird, der noch 5 km/h schneller ist. Wenn die Strecke frei ist, schläft man fast ein oder man isst oder raucht, denn telefonieren ist ja verboten. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ein Buch lesen sollte...:s , aber man muss ja ständig auf den Tacho schauen, sonst wird es teuer!
Ich habe den Eindruck, dass Autofahren hier sehr schlecht angesehen ist und schnelles Fahren stark kriminalisiert wird. Dadurch haben sie Schweizer ständig ein schlechtes Gewissen, glauben wirklich, dass schnellfahren irre gefährlich ist und werden so zu rücksichtslosen Langsamfahrern, die irgendwann das Fahren verlernen.
Heute sah ich 3 Wagen auf der Landstrasse, die einen Traktor (40 km/h) nicht überholen konnten (aus Angst wahrscheinlich), aber als der weg war, 120 fuhren! (für alle Nichtschweizer:legal 80 km/h)

@****
Danke für den Vergleich mit dem Rauchen:) ! Die WHO hat herausgefunden, dass Passivrauchen keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen hat, aber lass das nicht die Nichtraucher hören...
Mit dem Bevormunden durch die Regierung stimme ich die voll und ganz zu! Es geht den Politikern einfach um ihre Existenzberechtigung. Da sie in Zeiten der Globalisierung für die Wirtschaft wenig tun können, ohne amerikanische Kriege auch aussenpolitisch nichts zu melden haben müssen sie sich eben was Anderes suchen, um sich zu profilieren. (Merkt man insbesondere bei EU-Komissaren, weil die eigentlcih zu gar nichts nütze sind.) Somit besetzten die Politiker so banale Emotionsthemen, wie Rauchen und Rasen und Killerspiele und trinkende Jugendliche und so weiter. Da können sie sich dann als Retter des kleinen Mannes, der Nation oder gleich der ganzen Welt aufspielen. Sie glauben damit beweisen zu könne, wi wichtig ein alles regelnder Staat für unser aller überleben ist! Wenn der Staat nicht alles für uns regeln würde, würden wir vielleicht merken, wie wenig wir den brauchen...

BOBZ3

Ok, 'Autobahn approved' ist mir neu, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber gibt es dieses 'Gütesiegel' auch in allen anderen Ländern, in denen die deutschen Fahrzeuge exportiert werden? Allerdings könnten auch sämtliche amerikanische Hersteller ihre Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen 'approved' lassen, somit wäre dieser 'Wettbewerbsvorteil' der deutschen Hersteller wieder wettgemacht.
Es ist eher ein Prestige-Denken, warum die deutschen Autos so 'begehrt' sind und dies hat nach meiner Meinung nichts damit zu tun, ob es in Deutschland ein Tempolimit gibt oder nicht. Wegen einem Tempolimit in Deutschland wird mit Sicherheit kein S-Klasse Benz in USA weniger verkauft.

Vielleicht haben Peugoet und Renault, Fiat etc überhaupt kein Interesse ihre Fahrzeuge in die USA zu exportieren (wobei mir die Kenntnis fehlt, ob sie tun oder nicht), da diese Fahrzeuge erstens kein Image dort haben und zweitens für den europäischen Markt und Geschmack gebaut wurden. Einen solchen Markteintritt vorzubereiten kostet eine Unmengen von Geld und Zeit, wobei der wirtschaftliche Erfolg sehr vage ist und letztendlich von der strategischen Ausrichtung der Marke abhängt.

In Italien gibt es auch ein Tempolimit und trotzdem sind die USA der wichtigste Exportmarkt für Ferrari.

OK. Das Tempolimit ist sicher nicht der einzige Grund, aber sicher ein Grund. Image und Prestige sind auch wichtig, ohne Frage, denn über den Preis kann sich ein deutsches Produkt nicht definieren. Letztendlich sind deutsche Autos im jeweiligen Ausland ähnliche Nischenprodukte wie ausländische Fabrikate bei uns.

Das Peugeot und Co nicht in die USA exportieren wollen halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht fehlt ihnen letztenlich das Image das deutsche Hersteller (u.a. auch wegen fehlendem Tempolimit) haben, bzw die Kosten ein Image aufzubauen übersteigen die zu erwartenden Absatzzahlen. Soweit ich weiss, haben es Citroen (den SM gibt es in US Ausführung) versucht, aber ohne nenneswerten Erfolg.

Und Ferrari ist für Amis sicher der 1A-Image-Wagen.
Wir könenn natürlich konstruieren: Ferrari->Schuhmacher->Deutschland->kein Tempolimit aber lassen wir das.

OK. Das Tempolimit ist sicher nicht der einzige Grund, aber sicher ein Grund. Image und Prestige sind auch wichtig, ohne Frage, denn über den Preis kann sich ein deutsches Produkt nicht definieren. Letztendlich sind deutsche Autos im jeweiligen Ausland ähnliche Nischenprodukte wie ausländische Fabrikate bei uns.

Das Peugeot und Co nicht in die USA exportieren wollen halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht fehlt ihnen letztenlich das Image das deutsche Hersteller (u.a. auch wegen fehlendem Tempolimit) haben, bzw die Kosten ein Image aufzubauen übersteigen die zu erwartenden Absatzzahlen. Soweit ich weiss, haben es Citroen (den SM gibt es in US Ausführung) versucht, aber ohne nenneswerten Erfolg.

Und Ferrari ist für Amis sicher der 1A-Image-Wagen.
Wir könenn natürlich konstruieren: Ferrari->Schuhmacher->Deutschland->kein Tempolimit aber lassen wir das.

Nur mal als Anmerkung: Schon vor der Ära Schumacher waren die USA der wichtigste Exportmarkt für Ferrari.:w

Der Durchschnittsamerikaner wird im Zweifel nicht mal mitbekommen, dass in Deutschland vielleicht einmal ein Tempolimit eingerichtet wird.

Ich bleib bei meiner Meinung, dass aufgrund eines möglichen Tempolimits in Deutschland, keine wirtschaftlichen Einbußen im Automobilsektor stattfinden werden. Der Export hat einen wesentlichen höheren Stellenwert und hier spielt das Image der Marke die wesentliche Rolle (und das gilt IMHO auch für die Binnennachfrage).

OK das mag sein :d

Zum Glück sind meine wichtigsten Strecken frei:

-Die AB nach Mainz ist halb frei, die AB zum Frankfurter Flughafen ist ganz frei, nach Basel via Karlsruhe ist auch größtenteils frei, nach Trier (bzw. Frankreich) via Kaiserslautern ist auch frei...

Also ich kann mich nicht beschweren :w

Ich bin ab und zu mal in Saarbrücken und es ist schon schön, wenn man Nachts auf der Rückfahrt bei lediglich vier anderen Autos auf der Autobahn bis Bonn sich nicht an Tempo 100 halten muss :)

Dagegen gibt's hier auf der A40 bald soviele Blitzer wie in der Schweiz :g

Ich fahre sowieso mit dem 5er schneller als mit dem Porsche. So schön Roadster auf der Landstrasse sind, auf der AB finde ich 150 bei ausreichend freier Strecke absolut ok. Im BMW darf es bei freier Bahn auch gerne deutlich mehr sein.

Ich finde es eher unlogisch, dass der S Klasse Fahrer an den selben Stellen 120 fahren darf, wie der Fiat Panda Fahrer.
Wenn beide gleichzeitig Bremsen, kann der S Klasse Fahrer den Auffahrunfall des Fiats noch am Horizont vor sich sehen... :M

Mich stört nur, dass noch vor wenigen Jahren der SUV als Wunderwagen gepriesen wurde und der Platz einer dritten Sitzreihe und ein großer Kofferraum unbedingt vorhanden sein mussten und nun so gut wie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse später aufeinmal die selben Leute mir sagen wollen, dass die bösen Hersteller keine vernünftigen CO2 Werte hinbekommen (wollen).

Aufeinmal will jeder Umweltengel sein, egal ob er im unrenovierten Altbau wohnt und die Wärme nutztlos nach aussen freigibt, oder zweimal im Jahr durch die Gegend in Urlaub fliegt. Diejenigen werfen es einem vor, wenn man wie ich in den vergangenen 9 Monaten 3.000 Kilometer im Porsche fährt. Das ist Diskriminierung erster Güte, die ich mir von Vorbildern gefallen lassen würde, aber wer macht meist den Mund auf? Der neidische Fahrer eines normalen VW Golf TDI ohne Russpartikelfilter.

Im 5er ist seit Montag ein Russpartikelfilter, finanziell rechnet sich das erst sehr spät und ich denke kaum, dass ich ihn so lange fahre, aber es beruhigt das Gewissen.

Die Hersteller präsentieren wie BMW und VW aufeinmal recht anschauliche Co2 arme Autos und "wir" haben nichts besseres zu tun, als Toyota für den lahmen, teuren und Batterieverseuchten Prius zu loben. Diese deutschen Neuentwicklungen sind doch nicht innerhalb von einem Monat entstanden und Porsche kauft in meinen Augen auch VW Anteile, um deren Emissionsrechte (sollte es dazu kommen) günstig nutzen zu können. Da tut sich einiges und da verdienen gerade manche richtig Geld, weil andere schreien, wir müssen jetzt und schnell alles ganz flott ganz umweltfreundlich bekommen.
Menschen, die so herdenartig dem Glauben an ein umweltfreundliches Verhalten folgen sind in meinen Augen sehr anfällig dafür, das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen. Wer zu früh die Russpartikelfilter nachgerüstet oder bestellt hat, wird wissen was ich meine...
Die Welt auf umweltfreundlich zu trimmen funktioniert nicht mal annähernd mit einer Hau Ruck Aktion im Autobereich in Deutschland, sondern muss mit vielen kleinen Schritten beginnen.
Ich nehme da immer gerne das Beispiel China: Die werden der Umwelt noch ordentlich zusetzen, aber wir liefern unsere alten Kohlekraftwerke, die uns zu dreckig geworden sind. So machen diejenigen in Deutschland noch die schnelle Mark, die ihre Finger auch im Bereich der Automobilbranche im Spiel haben und an den Neubestellungen gut verdienen.

Ich sehe nicht ein, warum der kleine Mann in Deutschland die Zeche in noch größerem Umfang als ohnehin durch Spritsteuern und Autosteuern zahlen soll, während die Industrie viel mehr Vergünstigungen erhält und die anderen Industreinationen zwar unser Know How in dem Bereich schätzen, aber ansonsten eher zögerlich reagieren.
Ein System zum Schutz der Umwelt soll in meinen Augen auf den Schultern derer aufgebaut werden, die momentan schon sehr viel tragen und dazu bedient man sich einfacher Polemik, u.a. in Form von "Denkt an die Kinder!".
Wer an die Kinder denkt, soll mal in die Schulen gehen. Unser örtliches Gymnasium wird nun 34 Schüler in den Klassen haben - die Kinder können nichts dafür... Gibt hierfür mal einer mehr Geld aus? Der 1000 Euro teurere Co2-arme Kleinwagen oder der zusätzliche Lehrer? Wo ist denn da die Grenze?

Schön, wenn viele nicht socleh Spritfresser wie wir fahren, aber sich moralisch zu erheben, wie es manche tun (damit meine ich niemanden im diesem Thread!), führt nicht gerade zu mehr Glaubwürdigkeit...

Zurück
Oben Unten