Verkabelung aktiver Sub an Batterie, wo?

propwash

Testfahrer
Hallo !

Ich möchte einen aktiven Sub von Alpine hinter das Handschuhfach bauen.
Wie schliesse ich den Strom am besten an die Batterie ? Das beiliegende Kabel
ist zu kurz um es bis nach hinten an die Batterie zu legen. Da man bei Nicht-
Benutzung des Originalkabels die Garantie verliert hier meine Frage:
Wie schliesse ich das Ding am Besten an ? Wenn ich in den Motorraum an die
Fremdstarteinrichtung gehe hätte ich doch den Weg Batterie bis zum Motorraum
gar nicht abgesichert. Oder hab ich da nen Denkfehler? &:
Und wo bringe ich die Masse an ? Gleiche Stelle wie das Radio ?
Bin relativer Anfänger mit so was, also schon mal Danke für die Hilfe.:)

Thorsten

AW: Verkabelung aktiver Sub an Batterie, wo?

Ich habe meinen aktiven Sub hinter die Mittelkonsole verbaut und den Strom vom Zigarettenanzünder abgezweigt (zugegebenermaßen ziemliche Fummelarbeit, aber vom Handschuhfach aus isses nur en Katzensprung ;))
Masse an irgendwelchem Gestänge anschließen:wm

Ich habe meinen aktiven Sub hinter die Mittelkonsole verbaut und den Strom vom Zigarettenanzünder abgezweigt (zugegebenermaßen ziemliche Fummelarbeit, aber vom Handschuhfach aus isses nur en Katzensprung ;))
Masse an irgendwelchem Gestänge anschließen:wm
sorry aber das würde ich mir 2 mal überlegen_!!!
das kabel für dern z-anzünder ist zu klein um den strom zu liefern(wiederstand) den der sub bei lauterer musik braucht!!! masse kann man sich fast überall abzwacken,richtig!
aber den plus leiter solltest du a. wenn er nicht gesichert sei sollte eine sicherung vorschalten,je nach dem wo du dran gehst.und b.glaube ich nicht,das wenn du richtigen strom vom kofferraum mit einer dickeren leitung holst,das dann die garantie erlischt!!! du verlängest ja nur die leitung....

hinter dem handschuhfach und der spritzwand ist aber auch ein dickes plus von der batterie...wenn ich mich nicht täusche&:&:&:&:.
aber ich persönlich würde b nehmen!!!und drauf achten,max. 30cm hinter der batterie eine ausreichende sicherung einzubauen!!!!

handschufach ausbauen dahinter ist eine öffnun zum motorraum. da seckt eine gummihülse die kann man mit einem schraubenzieher durchlöchern und dann das kabel durchziehen.

geht echt easy pisy

Bis wieviel Ampere ist der Sub mit der beiliegenden Sicherung abgesichert? Welchen Querschnitt hat das Kabel zum Sub?

Hallo !

Die Sicherung hat 12 A und das Kabel hat auch nur 3mm Durchmesser (1,25qmm glaub ich). Danke für Eure Mühe.
Ich wollte noch separat eine Endstufe ans Radio anschliessen. Mir ist aufgefallen, das die Massekabel bei den Anschlusssets selten länger als 0,5m sind. Ich habe aber gelesen,
dass es besser wäre auch den Minuspol zur Batterie zurückzuführen. Stimmt das ?

Hallo !

. Ich habe aber gelesen,
dass es besser wäre auch den Minuspol zur Batterie zurückzuführen. Stimmt das ?
muss aber nicht sein!!!
es reicht wenn di eine ringöse an das kabel machts und dir eine stelle in der nähe suchst,die blank zum metal des zzz ist!!!
je kürzer die wege sind, desto besser!!!
gilt auch für die plusleitung!!!

Danke !
Hat mir sehr geholfen, werd mich dann mal dran machen, wenn ich Zeit genug hab.
Viele Grüsse
T.

Zurück
Oben Unten