Wechsel nur hinten auf Normale Reifen

felixpeter

Fahrer
Hallo,

ich brauche hinten neuen Reifen, und will auf Normale keine Reifen (kein Runflat) wechseln.
Die vorderen Reifen werde ich noch etwas behalten (Runflat)

Würde sich dies Kombination Negativ auf das FAhrverhalten auswirken?

Vorne Runflat hinten Normal?

Ich fahre die Kombination 225/40/18 255/35/18

MfG
Andreas

AW: Wechsel nur hinten auf Normale Reifen

ich würde davon abraten, obwohl die STVO das für zulässig hält.
vorne die "harten" runflats und hinten die "weichen" normalos, könnte ich mir gerade bei schneller kurvenfahrt bzw. auch auf der autobahn mit spurrillen als problematisch vorstellen.

Ich würde es so sagen:
Du wirst vermutlich ganz neue Seiten an deinem Zetti kennenlernen....

Du fährst nen Sportwagen und willst Experimente mit mit dem
wichtigsten am Auto machen ? Naja...

Bloß nicht! Bringt instabiles Fahrverhalten vor allem in Kurven.

Bei solchen Sportwagen immer vorne und hinten gleiche Reifen fahren: gleicher Hersteller, gleicher Typ, ähnliche Profiltiefe (= gleicher Grip).
-

Bei solchen Sportwagen immer vorne und hinten gleiche Reifen fahren: gleicher Hersteller, gleicher Typ, ähnliche Profiltiefe (= gleicher Grip).
-

... das kann ch bestätigen. Kann sehr ungesund sein, mit verschiedenen Hersteller/Modellen je Achse zu fahren. Da der Wagen das Gewicht zu 50% je Achse verteilt hat, neigt dieser zum Ausbrechen in den Kurve, vor allem bei feuchter/nasser Fahrbahn...

-

Das unterschreibe ich. Aber: Bei der BMW-NL ist es gang und gäbe, wenn ein Z4 verkauft wird, der hinten abgefahrene Schlappen draufhat und vorne gerade noch genug Profil, dann dem Kunden zu sagen "wir machen Ihnen noch zwei Reifen hinten drauf, kostenlos" und den dann mit zwei neuen hinten und zwei gerade noch nicht abgefahrenen vorne ziehen zu lassen.

Das unterschreibe ich. Aber: Bei der BMW-NL ist es gang und gäbe, wenn ein Z4 verkauft wird, der hinten abgefahrene Schlappen draufhat und vorne gerade noch genug Profil, dann dem Kunden zu sagen "wir machen Ihnen noch zwei Reifen hinten drauf, kostenlos" und den dann mit zwei neuen hinten und zwei gerade noch nicht abgefahrenen vorne ziehen zu lassen.
So was macht man zwangsläufig mit Mischbereifung, außer man hat wirklich zuviel Geld, da sich die Hinterreifen ca. 3x so schnell abfahren wie die Vorderreifen.

Und man hat dann in der Tat auch mit identischen Fabrikaten erst mal ein seltsames Fahrverhalten.
Das legt sich aber nach ein paar hundert Kilometer, wenn die hinteren leicht abgenutzt sind.

Kein Vergleich mit anderen Fabrikaten, oder gar der RFT-Non-RFT Mischung.

:T
Schau mal was ich schon Feines zu dem Thema geschrieben hab. Bin der einzige hier, der sich bereits geoutet hat als Praktizierender...

Grüße
Oliver

:T
Schau mal was ich schon Feines zu dem Thema geschrieben hab. Bin der einzige hier, der sich bereits geoutet hat als Praktizierender...

Grüße
Oliver
Ja, Du hast uns Deine Erfahrung mitgeteilt. Nur:
1. Du hast vorne die non-RFT, d.h. vorne die weichen, hinten die harten, der
Kollege will es andersrum machen.
2. Das widerspricht jeglicher Lebenserfahrung. Meine praktische Erfahrung ist,
dass unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne und hinten bereits fühlbar das
Fahrverhalten beeinflussen. Ich höre es , dass es bei Dir sehr gut geht,
alleine, der Glaube fehlt mir.

Moin,
Sorry aber für solche spielereien hab ich nix übrig! Wie die Anderen schon sagten :
Laß das bloß sein!. Die Reifen sind mit das Wichtigste und da würde ich nie mit Experimentieren.
b: :g b: :g b: :g

Gruß Marco

1. Du hast vorne die non-RFT, d.h. vorne die weichen, hinten die harten, der
Kollege will es andersrum machen.

2.Ich höre es , dass es bei Dir sehr gut geht,
alleine, der Glaube fehlt mir.

Ups! Sorry! Das habe ich in der Aufregung überlesen!

Heißt das denn, dass alle die sich gegen VORNE RFT und HINTEN Normalos aussprechen mit HINTEN RFT und VORNE Normalos arrangieren könnten?
Korrigiert mich, wenn ich annehme (unterstelle?), dass die sich hier Äußernden ebenfalls gegen die andere Lösung aussprechen würden.

Zu 2.) Ich biete ja seit Jahrzehnten den Tausch an!
Wie kann ich sonst beweisen wollen dass es BESSER ist als ganz RFT? &:

Grüße
Oliver

Ups! Sorry! Das habe ich in der Aufregung überlesen!

Heißt das denn, dass alle die sich gegen VORNE RFT und HINTEN Normalos aussprechen mit HINTEN RFT und VORNE Normalos arrangieren könnten?
Korrigiert mich, wenn ich annehme (unterstelle?), dass die sich hier Äußernden ebenfalls gegen die andere Lösung aussprechen würden.

Zu 2.) Ich biete ja seit Jahrzehnten den Tausch an!
Wie kann ich sonst beweisen wollen dass es BESSER ist als ganz RFT? &:

Grüße
Oliver
1. weis nicht :d :b :t
2. Hmm, ein Versuch wärs Wert, nicht falsch verstehen bitte, Du hast natürlich Recht:
Wers nicht probiert kann nix drüber sagen. Es klingt halt echt dubios.
Ich hab halt so Erfahrungen, insbesondere mit meinen früheren Fahrzeugen,
die sagen, dass ein Auto zum Schwein wird wenn man da in die falsche Kiste greift.
Vielleicht hast Du wirklich in die richtige gegriffen, aber es ist schon eibn bisschen gezockt.
Wobei, vielleicht lässt es sich erklären.
Was Du doch damit machst ist, dass Du sozusagen vorne weicher gefedert fährst als hinten, oder interpretiere ich das falsch?
Kann das jemand interpretieren ?

Wobei, vielleicht lässt es sich erklären.
Was Du doch damit machst ist, dass Du sozusagen vorne weicher gefedert fährst als hinten, oder interpretiere ich das falsch?
Kann das jemand interpretieren ?

Also wenn ich´s mal selbst versuchen darf:

Die Federung (Eibach) ist vorne nat. genauso wie hinten. Die vordere Seitendynamik wird möglicherweise auch marginal durch die Domstrebe verbessert- aber auch vor deren Einbau bin ich schon gut mit den Noramalos vorne zurecht gekommen.
Dass die Non-RFT ihre Vorteile bzgl. des Komforts haben, liegt ja bekanntermaßen an ihrer geringeren Flankenstärke. Zum Komfort zähle ich auch ihre geringere Neigung, Spurrillen nachzulaufen und (jetzt THESE, da dies mehr auf die HA zutreffen wird!) auch die, auf Wasser weniger bösartig zu reagieren.
Außerdem sind die Non- Rft deutlich leichter (zu bewegen).
Je nach Test schaffen sie auch den schnelleren Track- Test. Also alles Vorteile- warum sollten diese sich nicht auch bei nur teilweiser Umsetzung TEILWEISE bemerkbar machen?!
Auch wenn ich mich wiederhole: Anzustreben ist nat. die GANZWEISE Verbesserung. Aber als Zwischenlösung beim Ersatzkauf ist die meine für viele hier ideal, da nicht immer alle 4 Reifen gleichmäßig abgenudelt werden.

Grüße
Oliver

Danke an alle.

Ja, ich las es bleiben. Mir steht bereits der kalte Schweiß auf der Stirn .

MfG
Andreas :t

Zurück
Oben Unten