Mein Vergleich

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Sharki-Freunde,

ich hatte das Wochenende mal wieder die Freude unseren geliebten 3.0si mit dem nagelneuen 335i Coupé zu vergleichen. Und ja, er würde mich wirklich interessieren. Ist schon ein tolles Auto.

Kurzer Gegenüberstellung:

Z4 3.0si Coupé (diese Daten weiß eh jeder von euch *g*)
Leergewicht: ~ 1.400kg
Leistung: 265 PS (315 Nm max. Drehmoment)
Beschleunigung: 5,7 sek auf 100km/h

335i Coupé
Leergewicht: ~ 1.600kg
Leistung: 306 PS (400 Nm max. Drehmoment)
Beschleunigung: 5,5 sek auf 100km/h

Das 3er Coupé sieht wirklich super aus. Anfänglich konnte ich mich mit dem neuen Design nicht so ganz anfreunden. Vorallem wenn ich an meinen geliebten E46 330ci mit MII-Paket denke. Aber die beiden Endrohre links und rechts platzierung und die niedrige Silhoutte strahlt einerseits
Eleganz und andererseite Sportlichkeit aus.

Die Ausstattung des Modells:
- Automatik mit Tiptronic und schönen Schaltwippen (leider kein Schalter)
- Navi Professional mit Sprachersteuerung
- Vollleder M-Sportsitze
- Multifunktions-Sportlederlenkrad
- PDC (vorne und hinten)
- XENON (ist dort Serie)
- Zwei-Zonenklimaautomatik
- Ablagenpakete
- Sitzverstellung elektrisch
- CD-Wechsler

und den berüchtigten START-Knopf :O

So dann mal anstellen das Tier, hm.... ungewohnter Sound aber durchaus lecker und kraftvoll.
Dann will ich mich anschnallen und oh mein Gott, was kommt denn da von hinten? "Ein Messer in den Rücken?". Nein es ist der Gurtbringer.
Ja manche mögen sich nun denken, was soll das in einem 3er COUPÉ, und zu diesen Personen gehöre ich auch. Das gehört in nen 5er aufwärts. Okay, ich habe das Auto trotzdem nicht panikartig verlassen.
So, dann als Automatik *grummel*. Im Stadtverkehr schön angenehm, man kann sich aufs Fahren konzentrieren, sofern man das überhaupt schafft, wenn man versucht über das iDrive-Joystick-Knubbel-Ding die Lüfung umzustellen. Na gut, dann mal kurz auf die Seite gefahren und das Teil (im E46 gabs ein einfaches und gut durchdachtes Navi) studiert. Gut, habs kapiert, weiter gings.

Motor warm, Landstraße mal etwas Gas. Ui das Fahrwerk ist schön straff und knackig aber auch noch viel komfortabler als mein Sharki. Dann Autobahn schön gemütlich.
Okay, ich will das AUto ja kaufen weil es auch schnell sein sollte, also runterschalten....ach ja Automatik, na dann Kickdown. Uiuiuiuiui, wie ein kleiner Rammbock prescht der 335i mit wildem Sound nach vorne. Wirklich beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass man ja in dem eher sanften Gefährt die Beschleunigung nur gefiltert erfährt, dann Hut ab vor dem Motor mit seinen beiden Turbos.

Dann man zum Einkaufen und einfach mal meinen Alltag nachempfinden: Bis 12:00 schlafen, aufwachen, Essen, wieder einschlafen ;-D.
Nein, nein. Da wird dann mal der Kofferraum getestet. Sehr eng, aber dafür geht er tief rein. Jedoch passt unser Kinderwagen nicht rein :-(!!!
Beim Z4 passt er genau hinein. Das ist schonmal ein MINUS.

0,5 Liter Coke in den Getränkehalter, der sehr schön in Richtung fahrer schwenkt. Nur das schwenken nimmt er wohl zu wortwörtlich. Die Flasche schwenkt bei jeder kleinen Kurve hin und her. Beim Z4 ist der Getränkehalter fester. Oder gibts da etwa nen Trick um die Flasche einzuspannen???

Ein Blick nach hinten zum Fond. Sehr edel, schöne Ablageflächen, Platz okay.

FAZIT:
Vielleicht werde ich schwach, denn das Fahrgefühl ist gigantisch, der Innenraum im Vergleich zum E46 Coupé viel edler und schöner. Die Aussenoptik des Coupés toll. Der Motor perfekt.
Nur der Kofferraum ist ein Minus, wegen dem Kinderwagen.
In der Stadt sich so durch die Autos zu schlängeln, enge Gassen entlangzuheizen, da ist mein Z4 doch schneller. Der 335i fühlt sich halt schon sehr nach viel Gewicht an.

gruß

tom

AW: Mein Vergleich

Hi Tom,

ich bin den 335i als Schalter gefahren, das Ding geht wirklich wie Hölle. Der Haupt-Pluspunkt für mich wäre der größere Innenraum, abschrecken tut mich aber der Preis. Ein schön ausgestattetes 335i Coupe kostet schon einen ganzen Dacia Logan mehr als der Zetti und das Coupe braucht den 3 Liter Turbo um von den Fahrleistungen dem Coupe Paroli bieten zu können. Ich denke der normale 3 Liter Sauger hat da schon deutlich mehr zu kämpfen im Coupe.

Auf jedenall ein klasse Auto das 335i Coupe.

Hab meinen Verkäufer schon darauf angesetzt mit frühestmöglich den neuen M3 mal für eine Probefahrt bereit zu stellen, hoffentlich klappt es. Das Ding muss die Hölle auf Rädern sein.

Grüße
Cali

Hi Tom,

ich bin den 335i als Schalter gefahren, das Ding geht wirklich wie Hölle. Der Haupt-Pluspunkt für mich wäre der größere Innenraum, abschrecken tut mich aber der Preis. Ein schön ausgestattetes 335i Coupe kostet schon einen ganzen Dacia Logan mehr als der Zetti und das Coupe braucht den 3 Liter Turbo um von den Fahrleistungen dem Coupe Paroli bieten zu können. Ich denke der normale 3 Liter Sauger hat da schon deutlich mehr zu kämpfen im Coupe.

Auf jedenall ein klasse Auto das 335i Coupe.

Hab meinen Verkäufer schon darauf angesetzt mit frühestmöglich den neuen M3 mal für eine Probefahrt bereit zu stellen, hoffentlich klappt es. Das Ding muss die Hölle auf Rädern sein.

Grüße
Cali

ja, vielleicht ist der schalter wirklich besser.

zumindest bin ich froh meinen Z4 nicht als automatik bestellt zu haben.

hi tom,

beim 335i QP zuck ich auch immer noch ;)

du warst nicht zufällig am sonntag so gegen vier halb fünf auf der autobahn von starnberg nach münchen unterwegs?

Alex

hi tom,

beim 335i QP zuck ich auch immer noch ;)

du warst nicht zufällig am sonntag so gegen vier halb fünf auf der autobahn von starnberg nach münchen unterwegs?

Alex

hi alex,

nein, auf der strecke war ich erst wieder montag früh unterwegs. muss wohl ein nachahmer gewesen sein :b

gruß

tom

hätte gut gepasst, da zwei kerle drin sassen, die so aussahen, als ob sie das auto mal ausprobieren wollten. allerdings war meine freundin am fahren. und die ist da vernünftiger und macht bei so spielchen nicht mit :)
hätt mich schon interessiert, wie gut die beschleunigung in vergleich zu meinem ist...
also subjektiv und nicht von den nackten zahlen her.

alex

hätte gut gepasst, da zwei kerle drin sassen, die so aussahen, als ob sie das auto mal ausprobieren wollten. allerdings war meine freundin am fahren. und die ist da vernünftiger und macht bei so spielchen nicht mit :)
hätt mich schon interessiert, wie gut die beschleunigung in vergleich zu meinem ist...
also subjektiv und nicht von den nackten zahlen her.

alex

jo wäre interessant gewesen. ich hab leider immer noch kein anderes Coupé 3.0si getroffen, ausser mal nen schwarzen Münchner der durch Weilheim gefahren ist (aber da war ich zufuß unterwegs)

tom, du wirst doch wohl nicht deine design-ikone gegen eine biedere limousine mit der bezeichnung coupé eintauschen wollen :O

von den fahrleistungen her mag der 335i coupé dem Z4 QP zwar überlegen sein, aber mir wäre er einfach zu gewöhnlich :T . ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es wohl keinen anderen hier im forum gab, der sich so sehr auf sein Z4 coupé gefreut hat wie du, lieber tom :) also bleib deinem schwarzen hai treu. denk einfach an den kinderwagen, der im 3er coupé nicht hineinpasst :b

gruß
rolf

passt dein kinderwagen nicht ins z4qp hinten rein?
hab heute matratzen gekauft. die waren zwar zusammengerollt, aber ich bekam zwei stück wunderbar rein. eine vorne, eine hinten. der z4 ist doch ein raumwunder :)

das 3er coupe fand ich auch zu "normal". habe ihm herbst lang hin und her zwischen den beiden überlegt. aber aus meiner sicht hab ich die richtige entscheidung getroffen :) warten wir mal auf den m3 :)

ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es wohl keinen anderen hier im forum gab, der sich so sehr auf sein Z4 coupé gefreut hat wie du, lieber tom :)
gruß
rolf

ja rolf Du hast ja recht :b

@alex, ja der passt grad so rein

Zurück
Oben Unten