Distanzscheiben

• Ersteller Ersteller sportous77
  • Erstellt am Erstellt am
S

sportous77

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt einem Tuninganfänger wie mir helfen. Ich hab mir hier ja schon einige Beiträge und Bilder zu Distanzscheiben angeschaut.

Müssen eigentlich alle Distanzscheiben vom TÜV abgenommen werden oder gibt es welche, die man mit einer ABE einfach selbst einbauen kann? &:

Könnt ihr welche empfehlen?
Danke im voraus
Grüsse aus dem Pott

AW: Distanzscheiben

Hallo ,
ich habe vorgestern die von H&R verbaut. Die gibt es als Komplettset für vorne mit 30mm/Achse und für hinten mit 40mm/Achse. Auch die längern Schrauben sind dabei. Wenn du die normalen Felgen mit ET47( ET50) fährst und kein geändertes Fahrwerk hast, dann hast du eine ABE dabei und brauchst nicht zum TÜV.
Die Teile bekommst du bei iiibäh für 199 €.
Ich weiss, jetzt kommen wieder einige, die sagen "Distanzscheiben ohne tieferlegen sieht sch.... aus " , aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Kernseife.
Ich habe die 135 Felgen in 18" mit Mischbereifung drauf und es sieht besser aus als vorher. Das Auto steht breiter da und die Felgen wirken grösser.
Es gibt noch ein Hersteller von Spurplatten, das ist Power-Tech, der bietet die Dinger auch mit ABE an. Ich glaube es waren auch nur 30mm an allen Achsen.
Alles andere und auch wenn du tieferlegst, gibt es nur mit TÜV-Gutachten, also vorführen und eintragen lassen.
Gruss
Dietmar

Guten Morgen,

nimm lieber die von SCC, die sind von der Qualität her besser als
die H&R. Preislich liegen die auch besser. Da bricht nämlich der Bund
an den 10er Scheiben nicht ab, bei H&R kommt das vor.
Habe die auch auf meinen BMW´s immer verwendet und bin super zufrieden.

Hier der Link: SCC Fahrzeugtechnik GmbH

Übrigens, es müssen alle Distanzscheiben eingetragen werden. Egal
welche Dicke. Aber die Gutachten kann man bei SCC auf der HP
runterladen.

Guten Morgen,

nimm lieber die von SCC, die sind von der Qualität her besser als
die H&R. Preislich liegen die auch besser. Da bricht nämlich der Bund
an den 10er Scheiben nicht ab, bei H&R kommt das vor.
Habe die auch auf meinen BMW´s immer verwendet und bin super zufrieden.

Hier der Link: SCC Fahrzeugtechnik GmbH

Übrigens, es müssen alle Distanzscheiben eingetragen werden. Egal
welche Dicke. Aber die Gutachten kann man bei SCC auf der HP
runterladen.

Stimmt nicht! Ich habe wie Dietmar die H&R Distanzen 30/40 verbaut. Die haben eine ABE in der steht, dass man eben nicht zum TÜV muss. Das von Langer70 beschriebene Problem bezieht sich auf die 10er Platten (von denen ich hier nicht rede). Und bei den gebrochenen Scheiben waren es wohl auch Montagefehler. Ebenfalls hat Dietmar schon erwähnt, dass bei den H&R die Schrauben sowie Felgenschlösser inkl. sind. Bei anderen Fabrikaten kostet das oft zusätzlich. Powertech bietet noch 30/30 mit ABE an. Falls Du größere Distanzen als 30/40 willst musst Du zum TÜV.
Jörg

also das thema ist wirklich verwirrend !!

habe daheim die h&r 30/40 mm rumliegen und will die die nächsten tage verbauen.
habe ein gutachten hier liegen, welches 30/40mm genehmigt, aber :
beides als durchstecksystem.....

ich habe aber hinten anschraubsystem und dann gilt es schon nicht mehr, sondern es gilt das teilegutachten, welches man auf der H&r-homepage runterladen kann !!! bei beiden besteht eine eintragungspflicht !! es steht im ersten paragraphen drin !

viele grüße tanino q:

also das thema ist wirklich verwirrend !!

habe daheim die h&r 30/40 mm rumliegen und will die die nächsten tage verbauen.
habe ein gutachten hier liegen, welches 30/40mm genehmigt, aber :
beides als durchstecksystem.....

ich habe aber hinten anschraubsystem und dann gilt es schon nicht mehr, sondern es gilt das teilegutachten, welches man auf der H&r-homepage runterladen kann !!! bei beiden besteht eine eintragungspflicht !! es steht im ersten paragraphen drin !

viele grüße tanino q:

Genauso sieht es aus. Hatte bis jetzt noch nie eine Distanzscheibe, die
nicht eingetragen werden mußte, bzw. dem TÜV vorgeführt. Selbst die
Scheiben die ich auf meinen Winterautos und auf poplige Originalfelgen
verbaut hatte. Kann ich mir auch echt nicht vorstellen, das ohne eine
Tüvabsegnung jemand 15mm oder 20mm Distanzscheiben unter seine
Felgen schrauben darf. Naj, lasse mich aber gerne eines besseren belehren:w

Wieso verwirrend. Du kansst bei H&R alle mögliche Distanzen kaufen und verbauen.
Vorne wie hinten. Für alle diese Distanzen gibt es (Teil-) Gutachten.

Zusätzlich hat sich H&R (und Powertech) noch die Mühe gemacht eine Kombination von Scheiben an VA und HA als Komplettsystem zu vekaufen (mit ABE). Diese gilt beim Anbau an einen Z4 sofern er "serienmäßig" ist. Bedeuted maximal M-FW und 18" Mischbereifung, (dann ohne TÜV Abnahme). Verbaut man andere FW Komponenten oder Felgen muss man wieder zum TÜV.

Wenn Du 30/40 von H&R verbauen willst (ohne ABE) muss der TÜV sein Segen dazu geben (was er wohl macht).
Hier mal von der H&R HP: Das erste Produkt ist das mit ABE. Wenn also auf Deinen Distanzen die 1205725 eingeschlagen ist brauchst Du nicht zum TÜV. Bei einer anderen # z.B die darunter schon. So isses:t

1205725 BMW Z4 Typ Z85 (mit ABE)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 30/40 mm 120/5, 72, 5 mm, ET-Grenze: mit ABE Gutachten
pixel.gif

2075725 BMW Z4
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 20 mm 120/5, 72, 5 mm Hinweis 3, 18, ET-Grenze: +17
Hinweise: 03 18 Gutachten

:t Ja sicher Tanino.:t
Viel Spaß beim draufschrauben und anschauen. Übrigens wird die Spurrillenempfindlichkeit deutlich besser durch die Distanzen (meine Meinung).

oh....also ich bin ja schon angenehm überrascht von dem non-rft effekt !! aber wenn das mit den distanzen nochmal ein stückchen besserwird, habe ich sicher nichts dagegen.

möchte im übrigen fotos machen, von vorn und hinten, davor und danach !!
und dann natürlich einstellen hier !!

fröhliches zetten weiterhin q:

Finde auch das meiner mit den Distanzen nicht mehr so den Spurrillen hinterherläuft wie ein ralliger Hund ner Hündin.
Aber die Lenkung geht ein ganzes Stück schwerer wenn man steht.

Wieso verwirrend. Du kansst bei H&R alle mögliche Distanzen kaufen und verbauen.
Vorne wie hinten. Für alle diese Distanzen gibt es (Teil-) Gutachten.

Zusätzlich hat sich H&R (und Powertech) noch die Mühe gemacht eine Kombination von Scheiben an VA und HA als Komplettsystem zu vekaufen (mit ABE). Diese gilt beim Anbau an einen Z4 sofern er "serienmäßig" ist. Bedeuted maximal M-FW und 18" Mischbereifung, (dann ohne TÜV Abnahme). Verbaut man andere FW Komponenten oder Felgen muss man wieder zum TÜV.

Wenn Du 30/40 von H&R verbauen willst (ohne ABE) muss der TÜV sein Segen dazu geben (was er wohl macht).
Hier mal von der H&R HP: Das erste Produkt ist das mit ABE. Wenn also auf Deinen Distanzen die 1205725 eingeschlagen ist brauchst Du nicht zum TÜV. Bei einer anderen # z.B die darunter schon. So isses:t

1205725 BMW Z4 Typ Z85 (mit ABE)
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 30/40 mm 120/5, 72, 5 mm, ET-Grenze: mit ABE Gutachten
pixel.gif

2075725 BMW Z4
Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DR-System 20 mm 120/5, 72, 5 mm Hinweis 3, 18, ET-Grenze: +17
Hinweise: 03 18 Gutachten

Aha, ok, behaupte das Gegenteil. %: :M

Konnte ich ja auch nicht wissen, weil ich nie und nimmer einen BMW
mit Serienbereifung gefahren habe bzw. auch fahren würde.

Deshalb mußte ich ja auch jede Distanzscheibe unter den dicken
Puschen extra eintragen lassen. Waren ja eh immer nur Scheibchen,
weil da nicht mehr viel ginge. :b

Und was meint ihr ob sich das Fahrverhalten verändert abgesehen von der Spurrillenempfindlichkeit?

Was würdet ihr für Distanzscheiben empfehlen für BMW 135 Serienfelgen?

Überlege ob ich mir überhaupt andere Felgen kaufen soll, da die schon echt net schlecht da stehen.

also ich habe die 108er und die haben die gleichen masse wie die (sehr schönen !) M 135 Felgen (nur putzen möchte ich die nicht :b ).
D.h. Vorderachse: 225 / 40 /18 und 8x18 Zoll mit ET 47
Hinterachse: 255 / 35 / 18 und 8,5x18 Zoll mit ET 50.

Mit 30mm (2x15mm) an der VA und 40mm (2x20mm) an der HA dürfte es keine Tüv-Probleme geben und außerdem dürfte das die gelungenste Kombi sein......... zumindest sagen das die unzähligen threads hier.

Gruß Tanino q:

Vorderachse 2x20mm, Hinterachse 2x25mm+40mm tiefer,auch keine Probleme mit dem TÜV !!!

Anhänge

• PC310068.JPG
    PC310068.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 23

Danke für die Hilfe. Hat denn mal jemand bilder von dem hr einbau oder dem scc einbau ohne tieferlegung? dann könnte ich sehen wie es aussehen wuerde. ich hab die 17 zoll turbinenstyling felgen. meint ihr das geht dann mit den 35/40 hr distanzen und abe??

gruesse aus dem ruhrgebiet

Zurück
Oben Unten